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Taltz® Ixekizumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Medikation vor oder nach der Taltz® (Ixekizumab) Injektion
Der behandelnde Arzt entscheidet, ob eine Medikation zur Vorbeugung oder Behandlung von Reaktionen an der Injektionsstelle erfolgen soll.
Inhalt
Wie häufig sind Reaktionen an der Injektionsstelle?
Ist es notwendig, Ixekizumab aufgrund von Reaktionen an der Injektionsstelle abzusetzen?
Prämedikation vor der Taltz Injektion
- Vorbeugung von injektionsbedingten Reaktionen in den klinischen Studien zu Psoriasis
- Wieviele Patienten in den klinischen Studien verwendeten eine Prämedikation?
Behandlung von Reaktionen an der Injektionsstelle nach der Injektion
- Behandlung injektionsbedingter Reaktionen in den klinischen Studien zu Psoriasis
- Ist eine Reaktion an der Injektionsstelle in jedem Fall behandlungsbedürftig?
Wie häufig sind Reaktionen an der Injektionsstelle?
Ist es notwendig, Ixekizumab aufgrund von Reaktionen an der Injektionsstelle abzusetzen?
Reaktionen an der Injektionsstelle waren überwiegend von leichter bis mittelschwerer Ausprägung und führten nicht zum Absetzen von Ixekizumab.1
Prämedikation vor der Taltz Injektion
Vorbeugung von injektionsbedingten Reaktionen in den klinischen Studien zu Psoriasis
Wenn ein Patient nach der Injektion der Studienmedikation eine akute allergische Reaktion oder Überempfindlichkeitsreaktionen gezeigt hatte, konnte gemäß der Protokolle der Studien für Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und AxSpA (einschließlich AS/r-axSpA and nr-axSpA), für künftige Injektionen eine Prämedikation in Erwägung gezogen werden, nach Absprache zwischen Prüfarzt und Sponsor und/oder Stellvertretern.
- Zu den als angemessen betrachteten Prämedikationen gehörten (jedoch nicht begrenzt auf)
- Acetaminophen/Paracetamol bis zu 1.000 mg und
- Antihistaminika (zum Beispiel Diphenhydramin 50 mg oral),
- angewendet 30 bis 60 Minuten vor Injektion der Prüfsubstanz.
- Patienten durften vor Anwendung der Prüfsubstanz und entsprechend der Anweisung des Prüfarztes die Prämedikation selbst zu Hause durchführen.2,3
Beispiele für mögliche allergische Reaktionen bzw. Überempfindlichkeitsreaktionen, die zur Entscheidung über eine Prämedikation hätten führen können, waren
Bitte beachten Sie, dass Ixekizumab bei schwerwiegender Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in der Taltz Fachinformation aufgeführten sonstigen Bestandteile kontraindiziert ist.1
Wieviele Patienten in den klinischen Studien verwendeten eine Prämedikation?
Von Patienten, bei denen während der Induktionsperiode der klinischen Studien UNCOVER-1, -2 und -3 eine ISR auftrat, verwendete 1 Patient, der Ixekizumab erhielt, eine Prämedikation für die ISR vor Verabreichung der Injektionen.3
Keiner der Patienten, die während des 24-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraumes in den klinischen Studien SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 Ixekizumab erhielten, setzte eine Prämedikation für ISR bei künftigen Injektionen ein.3
In den klinischen Studien bei AxSpA wurden keine Analysen durchgeführt bei Patienten, die eine Prämedikation gegen ISRs anwendeten und weitere Injektionen erhalten sollten.
Behandlung von Reaktionen an der Injektionsstelle nach der Injektion
Es gibt keine spezifische Empfehlung für die Behandlung von Reaktionen an der Injektionsstelle (ISR). Aber wir hoffen, dass Ihnen die folgenden Informationen helfen, eine klinische Entscheidung zu treffen.
Behandlung injektionsbedingter Reaktionen in den klinischen Studien zu Psoriasis
In den klinischen Studien durften die Patienten folgende rezeptfreie Produkte verwenden:
- Analgetika,
- Antihistaminika,
- topische Antihistaminika und
- topische Steroide.2
Unter denjenigen Patienten, die behandelt wurden, erhielt die Mehrheit Antihistaminika.4
Begleitmedikation für während der Behandlung aufgetretene ISRs in 18 klinischen Studien zu Psoriasis fasst die Begleitmedikationen zusammen.
|
n (%) |
Gesamtzahl der Patienten mit während der Behandlung aufgetretene ISR (N=1096) |
|
Patienten mit mindestens 1 Begleitmedikation zur Indikation ISR |
55 (5,0) |
Patienten behandelt mit Begleitmedikamenten zur Indikation von ISR (N=55)a |
|
Diphenhydramin |
14 (25,5) |
Cetirizin |
13 (23,6) |
Loratidin/Desloratidinb |
7 (12,7) |
Paracetamol |
5 (9,1) |
Topisches Kortikosteroidc |
6 (10,9) |
Topisches Antihistamind |
5 (9,1) |
Abkürzung: ISR = Reaktion an der Injektionsstelle (injection site reaction).
aConcomitant medications listed reflect those reported as ISR for indication in at least 5 patients. Values reflect percentages of patients who reported use of at least one concomitant medication for ISR. Patients may have received greater than one concomitant medication for ISR.
bDesloratidine (n=3), loratidine (n=3), loratidine with pseudoephedrine (n=1).
cTopical corticosteroids across potency classes were allowed during the open-label treatment period in the UNCOVER studies for any indication for use. The topical corticosteroids referenced in this table given for the indication of ISR (n=1 for each medication listed) consist of: Potent - betamethasone valerate, fluocinolone acetonide, fluocinonide, methylprednisolone aceponate; Very potent - clobetasol propionate; Weak - hydrocortisone.
dDimetindene maleate (n=3), diphenhydramine hydrochloride (n=1), fenistil (n=1).
Ist eine Reaktion an der Injektionsstelle in jedem Fall behandlungsbedürftig?
Gelegentlich wurde eine Begleitmedikation zur Behandlung von Reaktionen an der Injektionsstelle (ISR) verwendet. Sie wurde verwendet
- bei 1,5 % der alle 2 Wochen (Q2W) mit Ixekizumab behandelten Patienten und
- bei 1,6 % der Patienten, die in den ersten 12 Wochen der UNCOVER-Studien mit Etanercept behandelt wurden.4
In einer Analyse von Patienten aus 18 Psoriasis-Studien wurde berichtet, dass 55 der 1096 Patienten (5,0 %), bei denen eine behandlungsbedingte ISR auftrat, eine Begleitmedikation zur Behandlung der ISR erhalten hatten.3
Begleitmedikation für während der Behandlung aufgetretene ISRs in 18 klinischen Studien zu Psoriasis fasst die Begleitmedikationen zusammen, die zur Behandlung von ISRs in der gesamten Ixekizumab-Sicherheitspopulation mit Psoriasis (insgesamt N = 7088 Patienten) in 18 klinischen Studien bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Psoriasis verwendet wurden.3
Wahl der Injektionsstelle
Ixekizumab wird als subkutane Injektion verabreicht.1,5,6
- Die Injektionsstellen sollten abgewechselt werden.
- Die empfohlenen Orte für die Injektion von Ixekizumab sind der Bauch, der Oberschenkel oder der Armrücken.
- Wenn möglich, sollten Hautbereiche, die von Psoriasis betroffen sind, als Injektionsstelle vermieden werden.
Umfassende Informationen zur Anwendung sind in der Gebrauchsinformation und Bedienungsanleitung enthalten.5-7
Citrat-freie Ixekizumab Formulierung
Die in dieser Antwort enthaltenen Informationen zu Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs) und der gleichzeitigen Behandlung von ISRs stammen aus Studien mit der ursprünlichen Formulierung von Ixekizumab. Es liegen keine Informationen zu Begleitmedikationen vor, die zur Behandlung von ISRs in Studien mit der citrat-freien Formulierung von Ixekizumab verwendet wurden.
Arztentscheidung
Die in dieser Antwort enthaltenen Informationen beziehen sich spezifisch auf die Medikamente, die zur Behandlung von ISRs verwendet wurden, die aus einer Psoriasis-Gesamtsicherheitsdatenbank in 18 klinischen Studien mit erwachsenen und pädiatrischen Patienten gemeldet wurden.
Die bereitgestellte Information dient nur als Referenz und stellt keine Behandlungsempfehlung dar. Entscheidungen zur Anwendung von Begleitmedikationen bei Patienten, bei denen ISRs bei der Anwendung von Ixekizumab auftreten, sollten auf dem besten klinischen Urteil des verschreibenden Arztes beruhen.
Referenzen
1Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland
2Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711
3Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
4Shear NH, Paul C, Blauvelt A, et al. Safety and tolerability of ixekizumab: integrated analysis of injection-site reactions from 11 clinical trials. J Drugs Dermatol. 2018;17(2):200-206. http://jddonline.com/articles/dermatology/S1545961618P0200X
5Taltz 80 mg Injektionslösung in einem Fertigpen [Bedienungsanleitung]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland
6Taltz 80 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze [Bedienungsanleitung]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland
7Taltz [Gebrauchsinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland
Glossar
AS/r-axSpA = ankylosing spondylitis/radiographic axial spondyloarthritis
AS/r-axSpA = Ankylosierende Spondylitis/röntgenologische axiale Spondyloarthritis
axSpA = axial spondyloarthritis
axSpA = axiale Spondyloarthritis
ISR = injection site reaction
ISR = Reaktion an der Injektionsstelle
nr-axSpA = nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis
nr-axSpA = nonradiographic axial spondyloarthritis
Datum der letzten Prüfung: 25. September 2020