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ZypAdhera® Olanzapinpamoat
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
ZypAdhera® (Olanzapinpamoat): Therapiebeginn
Nachdem Verträglichkeit und Ansprechen mit oralem Olanzapin sichergestellt wurden, kann mit einer geeigneten Dosis ZypAdhera® begonnen werden
Weiterführende Informationen
ZypAdhera ermöglicht systemische Olanzapinkonzentrationen im therapeutischen Bereich ab der ersten Injektion. Bis zum Wiedererreichen des Steady-State vergehen etwa 3 Monate.1
Therapiebeginn
Die Patienten müssen vor der Anwendung von ZypAdhera zuerst mit oralem Olanzapin behandelt werden, um Verträglichkeit und Ansprechen festzustellen.2
Zur Ermittlung der ersten ZypAdhera Dosierung für alle Patienten, sollte das Schema in Empfohlenes Dosierungsschema für ZypAdhera im Vergleich zu oralem Olanzapin herangezogen werden.2
Zieldosis von oralem Olanzapin |
Empfohlene Anfangsdosis von ZypAdhera |
Erhaltungsdosis nach 2 Monaten einer ZypAdhera Behandlung |
10 mg/Tag |
210 mg/2 Wochen |
150 mg/2 Wochen |
15 mg/Tag |
300 mg/2 Wochen |
210 mg/2 Wochen |
20 mg/Tag |
300 mg/2 Wochen |
300 mg/2 Wochen |
Bei einigen Patientenpopulationen können niedrigere Anfangsdosierungen erforderlich sein.1 Für vollständige Informationen beachten Sie bitte die Fachinformation.
Dosisanpassung
Die Patienten müssen während der ersten ein bis zwei Behandlungsmonate sorgfältig auf Anzeichen eines Rückfalles überwacht werden.2
Während einer antipsychotischen Behandlung kann es einige Tage oder Wochen bis zur Verbesserung des klinischen Zustandes des Patienten dauern. Die Patienten sollten während dieser Phase genau überwacht werden.2
Während der Behandlung kann die Dosierung auf Grundlage des individuellen klinischen Zustandes angepasst werden. Nach klinischer Neubeurteilung kann die Dosis innerhalb des Bereiches 150 - 300 mg alle 2 Wochen oder 300 - 405 mg alle 4 Wochen angepasst werden (Empfohlenes Dosierungsschema für ZypAdhera im Vergleich zu oralem Olanzapin).2
Bei einigen Patientenpopulationen können niedrigere Anfangsdosierungen erforderlich sein.1 Für vollständige Informationen beachten Sie bitte die Fachinformation.
Zusatzmedikation
Eine Zusatzmedikation mit oralem Olanzapin war in den doppelblinden klinischen Studien nicht erlaubt.2
Eine zusätzliche Gabe von Antipsychotika zu Beginn der ZypAdhera Behandlung ist nicht erforderlich.2
Wenn Zusatzmedikation mit oralem Olanzapin klinisch angezeigt ist, darf die addierte Gesamtdosis der beiden Darreichungsformen die maximal zugelassene Dosis für orales Olanzapin von 20 mg/Tag nicht überschreiten.2
Pharmakokinetische Hintergrundinformationen
Nach einer einzelnen i.m. Injektion mit ZYPADHERA beginnt unmittelbar die langsame Auflösung des Olanzapinpamoatsalzes im Muskelgewebe und sorgt für eine langsame kontinuierliche Freisetzung von Olanzapin über mehr als 4 Wochen.2
Während der ersten drei Therapiemonate mit ZypAdhera wurde eine Akkumulation von Olanzapin beobachtet. Allerdings gab es bei Patienten mit Injektionen bis zu 300 mg /2 Wochen keine zusätzliche Akkumulation während einer Langzeitanwendung (12 Monate).2
Wichtiger Hinweis
ZypAdhera darf nur durch tiefe intramuskuläre gluteale Injektion angewendet werden.1
ZypAdhera 210 mg, 300 mg oder 405 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer DepotInjektionssuspension darf nicht mit Olanzapin 10 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung verwechselt werden.2
References
1Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
2ZypAdhera [Fachinformation] Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
Datum der letzten Prüfung: 28. April 2022