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Olumiant® Baricitinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Wie wirkt Olumiant® (Baricitinib) je nach Dauer der Alopecia areata?
Baricitinib war Placebo im SALT-Score ≤20 (80% Haarwachstum) bei schwerer Alopecia areata in Woche 36 überlegen. Diese Wirkung war konsistent in den Untergruppen nach Krankheitsdauer.
Inhalt
Überblick der klinischen Studien zu Alopecia areata
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib wurde in den folgenden placebokontrollierten Zulassungsstudien der Phase 3 bei erwachsenen Patienten mit schwerer Alopecia areata (AA) untersucht.
- In BRAVE-AA1 (N = 654) wurden 2 mg oder 4 mg Baricitinib mit Placebo bei erwachsenen Patienten mit ≥ 50 % Haarausfall der Kopfhaut verglichen.
- In BRAVE-AA2 (N = 546) wurden 2 mg oder 4 mg Baricitinib mit Placebo bei erwachsenen Patienten mit ≥ 50 % Haarausfall der Kopfhaut verglichen.1
Patienten, die in BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 aufgenommen wurden, hatten
- starken Haarausfall, der ≥ 50 % der Kopfhaut umfasste und mithilfe des SALT (Severity of Alopecia Tool) Scores ≥50 gemessen wurde
- eine aktuelle Episode von AA (> 6 Monate bis < 8 Jahre) und
- keine spontane Verbesserung (d. h. Verringerung des SALT Scores um ≤ 10 Punkte) innerhalb von < 6 Monaten vor dem Screening.1
Patienten mit schweren Formen von AA, einschließlich Alopecia totalis und Alopecia universalis (AU), konnten ebenfalls aufgenommen werden.1
Patienten, die seit ≥ 8 Jahren AA hatten, konnten aufgenommen werden, wenn innerhalb der letzten 8 Jahre Episoden von erneutem Wachstum, spontan oder unter Behandlung, in den betroffenen Bereichen beobachtet wurden.1
Darüber hinaus waren die Patienten ≥ 18 bis ≤ 60 Jahre (Männer) oder ≤ 70 Jahre (Frauen) alt, wobei der Unterschied in der oberen Altersgrenze zwischen den Geschlechtern den Einfluss einer begleitenden androgenetischen Alopezie auf die SALT-Beurteilung verringern sollte.1
Ergebnisse zur Wirksamkeit
Die Wirksamkeit von Baricitinib wurde in Untergruppen bewertet basierend auf:
- Dauer der aktuellen AA-Episode (< 4 Jahre vs. ≥ 4 Jahre) und
- Dauer seit der Erstdiagnose von AA (< 10 Jahre vs. ≥ 10 Jahre).
Die Wirksamkeit von Baricitinib wurde anhand des Anteils der Patienten bewertet, die in Woche 36 einen SALT-Score von ≤ 20 erreichten. Ein SALT-Score von ≤ 20 entspricht einem Haarausfall von ≤ 20 % oder einer Haarbedeckung der Kopfhaut von ≥ 80 %.
Die hier dargestellten Ergebnisse basieren auf vordefinierten Analysen, in denen fehlende Daten kategorialer Endpunkte als Non-Response imputiert wurden.2
Wirksamkeit von Baricitinib nach Dauer der Alopecia areata Episode
Wie in Anteil der Patienten mit SALT ≤ 20 in Woche 36 nach Episodendauer (< 4 Jahre vs. ≥ 4 Jahre) zu Studienbeginn in der gepoolten Wirksamkeitspopulation in Woche 36 dargestellt, erreichte ein signifikant höherer Anteil der mit Baricitinib 4 mg und 2 mg behandelten Patienten in Woche 36 einen SALT-Score von ≤ 20 im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten, in allen Subpopulationen für beide Episodendauern.2
In Woche 36 und für beide Baricitinib-Dosen wurden höhere Ansprechraten für einen SALT-Score ≤ 20 bei Patienten mit kürzerer Dauer (< 4 Jahre) im Vergleich zu Patienten mit längerer Dauer (≥ 4 Jahre) beobachtet.2
Die Wirksamkeit von Baricitinib bei Patienten, die eine aktuelle AA-Episode für ≥ 8 Jahre hatten, ist derzeit nicht verfügbar.
Abbildung 1 Beschreibung: In Woche 36 wurden für beide Baricitinib-Dosen höhere Ansprechraten bei Patienten mit akuten Episoden von kürzerer Dauer (< 4 Jahre) zu Studienbeginn im Vergleich zu aktuellen Episoden von längerer Dauer (≥ 4 Jahre) zu Studienbeginn beobachtet.
Abkürzungen: BARI = Baricitinib; NRI = Nonresponder Imputation; PBO = Placebo; SALT = Severity of Alopecia Tool.
* p≤ 0,05 vs PBO.
** p≤ 0,01 vs PBO.
*** p≤ 0,001 vs PBO.
Wirksamkeit von Baricitinib nach Zeit seit der Diagnose von Alopecia areata
Anteil der Patienten mit SALT ≤20 in Woche 36 nach Dauer seit Diagnose von Alopecia areata (< 10 Jahre vs. ≥ 10 Jahre). zeigt Ansprechraten mit einem SALT-Score von ≤ 20 in Woche 36 für Patienten mit einer Diagnose von Alopecia areata von < 10 oder ≥ 10 Jahren.
In Woche 36 wurden für beide Baricitinib-Dosen höhere Ansprechraten bei Patienten mit kürzerer Dauer seit Diagnose (< 10 Jahre) im Vergleich zu längerer Dauer seit Diagnose (≥ 10 Jahre) beobachtet.2
Abbildung 2 Beschreibung: In Woche 36 wurden für beide Baricitinib-Dosen bei Patienten mit kürzerer Dauer seit Beginn der Alopecia areata (< 10 Jahre) höhere Ansprechraten beobachtet als bei Patienten mit längerer Dauer seit Krankheitsbeginn (≥ 10 Jahre).
Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; NRI = Nonresponder Imputation; PBO = Placebo; SALT = Severity of Alopecia Tool.
* p≤ 0,05 vs PBO.
** p≤ 0,01 vs PBO.
*** p≤ 0,001 vs PBO.
Demographie bei Therapiebeginn und Krankheitsmerkmale
Baseline Demographie und klinische Merkmale in den Baricitinib Alopecia areata Studien zeigt gepoolte demografische Ausgangsdaten und Krankheitsmerkmale aus den BRAVE-AA1- und BRAVE-AA2-Studien. Die in die Studien aufgenommenen Patienten hatten eine durchschnittliche Dauer von 12,2 Jahren seit der AA-Diagnose und eine durchschnittliche Dauer der aktuellen AA-Episode von 3,9 Jahren.1
Bei etwa einem Drittel der Patienten dauerte die aktuelle AA-Episode 4 Jahre oder länger.2
BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2, gepoolte Population nach Wirksamkeit |
||||
Placebo |
Baricitinib 2 mg |
Baricitinib 4 mg |
Total |
|
Alter, Jahre, Mittel (SD) |
37,2 (12,6) |
38,4 (12,9) |
37,1 (13,0) |
37,5 (12,9) |
Alter bei Beginn der AA, Jahre, Mittel (SD) |
24,9 (14,6) |
25,9 (14,8) |
25,2 (14,8) |
25,3 (14,7) |
Weiblich, n (%)a |
207 (60,0) |
212 (62,4) |
309 (60,0) |
728 (60,7) |
Ethnische Zugehörigkeit, n (%) |
||||
Weiß |
168 (48,8) |
185 (54,6) |
267 (51,9) |
620 (51,8) |
Asiatisch |
129 (37,5) |
125 (36,9) |
181 (35,2) |
435 (36,3) |
Schwarz |
33 (9,6) |
19 (5,6) |
46 (8,9) |
98 (8,2) |
Andereb |
14 (4,1) |
10 (2,9) |
20 (3,9) |
44 (3,7) |
BMI, kg/m2, Mittel (SD) |
26,3 (5,8) |
26,1 (5,3) |
26,4 (5,2) |
26,3 (5,4) |
Dauer der aktuellen AA Episode, n (%) |
||||
<4 Jahre |
228 (66,1) |
230 (67,6) |
329 (63,9) |
787 (65,6) |
≥4 Jahre |
117 (33,9) |
110 (32,4) |
186 (36,1) |
413 (34,4) |
Dauer seit Krankheitsbeginn, n (%) |
||||
<10 Jahre |
180 (52,2) |
177 (52,1) |
307 (59,6) |
664 (55,3) |
≥10 Jahre |
165 (47,8) |
163 (47,9) |
208 (40,4) |
536 (44,7) |
Patienten mit Alopecia universalis,c n (%) |
140 (40,6) |
153 (45,0) |
238 (46,2) |
531 (44,3) |
SALT Score, Mittel (SD) |
84,8 (17,8) |
86,3 (18,0) |
85,1 (18,1) |
85.3 (18,0) |
Schweregrad, n (%) |
||||
Schwer (SALT 50 bis 94) |
166 (48,3) |
147 (43,2) |
248 (48,2) |
561 (46,8) |
Sehr schwer (SALT 95 bis 100) |
178 (51,7) |
193 (56,8) |
267 (51,8) |
638 (53,2) |
Behandlung mit vorheriger Therapie, n (%) |
322 (93,3) |
307 (90,3) |
458 (88,9) |
1087 (90,6) |
ClinRO Messung, n (%) |
||||
Verlust der Augenbrauen, Score von 2 oder 3d |
236 (69,4) |
240 (70,6) |
349 (68,3) |
825 (69,3) |
Verlust der Wimpern, Score von 2 oder 3d |
186 (54,7) |
200 (58,8) |
307 (60,1) |
693 (58,2) |
Aussehen der Nägel, Score von 2 oder 3e |
60 (17,6) |
50 (14,7) |
81 (15,9) |
191 (16,1) |
Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BMI = Body Mass Index; ClinRO = Clinician Reported Outcome; SALT = Severity of Alopecia Tool.
aPercentages throughout the table were calculated using N-observed.
bIncludes patients who identified as American Indian or Alaska Native, Native Hawaiian or other Pacific Islander, or multiple.
cAs assessed by the investigator.
dEin ClinRO-Score von 2 zeigt signifikante Lücken in Augenbrauen/Wimpern an und ein Score von 3 zeigt keine sichtbaren Augenbrauen/Wimpern an.
eEin ClinRO-Wert von 2 zeigt an, dass mindestens ein Nagel mäßig beschädigt ist, und ein Wert von 3 zeigt an, dass mindestens ein Nagel stark beschädigt ist oder fehlt. Beschädigt ist definiert als Lochfraß, rau, spröde oder gespalten.
Referenzen
1King B, Ohyama M, Kwon O, et al; BRAVE-AA investigators. Two phase 3 trials of baricitinib for alopecia areata. N Engl J Med. 2022;386(18):1687-1699. https://doi.org/10.1056/nejmoa2110343
2Mayo T, Taylor S, Ito T, et al. Efficacy in subgroups related to disease characteristics in patients with alopecia areata from BRAVE-AA1 and BRAVE-AA2. Poster presented at: American Academy of Dermatology; March 17-21, 2023; New Orleans, Louisiana.
3Taylor SC, Korman NJ, Tsai TF, et al. Efficacy of baricitinib in patients with various degrees of alopecia areata severity: results from BRAVE-AA1 and BRAVE-AA2. Poster presented at: American Academy of Dermatology; March 25-29, 2022; Boston, Massachusetts.
4Wyrwich KW, Kitchen H, Knight S, et al. Development of clinician-reported outcome (ClinRO) and patient-reported outcome (PRO) measures for eyebrow, eyelash and nail assessment in alopecia areata. Am J Clin Dermatol. 2020;21(5):725-732. https://doi.org/10.1007/s40257-020-00545-9
5Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
Datum der letzten Prüfung: 17. Februar 2023