Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Wie wirksam ist Taltz® (Ixekizumab) bei der Behandlung von Nagel-Psoriasis?

Ixekizumab erzielte im Vergleich zu Placebo und Etanercept eine signifikant stärkere Verbesserung der Nagel-Psoriasis in Woche 12.

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de

Detaillierte Daten zur Wirksamkeit von Ixekizumab bei der Behandlung von Fingernagel-Psoriasis in den klinischen Studien

Wirksamkeit in 12 Woche

In 3 Studien erreichten mehr mit Ixekizumab behandelte Patienten einen Nail Psoriasis Severity Index (NAPSI) = 0 als Patienten, die Placebo erhielten. Dieser Unterschied war sowohl für Ixekizumab alle 2 Wochen (Q2W) als auch für Ixekizumab alle 4 Wochen (Q4W) statistisch signifikant (p < 0,001 vs Placebo).1,2 Weitere Informationen zu NAPSI finden Sie im Kapitel Hintergrundinformationen und über die klinischen Studien in Anhang A: Design der klinischen Studie.

UNCOVER-1, -2 und -3: Vollständige Abheilung der Nagel-Psoriasis in Woche 12 bei Patienten mit Nagel-Psoriasis bei Studienbeginn (NAPSI > 0), NRI ist NAPSI = 0 in Woche 12 bei Patienten mit Nagel-Psoriasis bei Studienbeginn in UNCOVER-1, -2 und -3 zu sehen.

UNCOVER-1, -2 und -3: Vollständige Abheilung der Nagel-Psoriasis in Woche 12 bei Patienten mit Nagel-Psoriasis bei Studienbeginn (NAPSI > 0), NRI1-3

UNCOVER-1

UNCOVER-2

UNCOVER-3


PBO
N = 283
 %

IXE Q4W
N = 283
 %

IXE Q2W
N = 284
 %

PBO
N = 113
 %

ETN
N = 229
 %

IXE Q4W
N = 219
 %

IXE Q2W
N = 209
 %

PBO
N = 116

%

ETN
N = 236
 %

IXE Q4W
N = 228
 %

IXE Q2W
N = 229
 %

NAPSI = 0

3,5

12,7a

16,9a

8,8

10,5

12,3

15,3

4,3

10,2

19,7ab

17,5ab

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE = Ixekizumab; NAPSI = Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis (Nail Psoriasis Severity Index); NRI = Non-Responder-Imputation; PBO = Placebo; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

ap ≤ 0,001 vs. Placebo.

bp < 0,05 vs Etanercept.

Es wird darauf hingewiesen, dass in dieser Stellungnahme auch Dosierungspläne genannt werden, die nicht mit dem genehmigten Dosierungsplan für Plaque-Psoriasis in der Fachinformation für Taltz übereinstimmen. Informationen zur zugelassenen Dosierung finden Sie in der Fachinformation für Taltz.4

Wirksamkeit bis Woche 60

Der Prozentsatz der Patienten mit NAPSI = 0 zeigte eine Verbesserung bis Woche 60:

  • Der Prozentsatz der Patienten mit NAPSI = 0 in Woche 60 betrug 62,4 % für das zugelassene Dosierungsschema von Ixekizumab bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis (vgl. Taltz Fachinformation zur Dosierung). Diese Verbesserungen waren unabhängig von der Behandlungszuweisung des Patienten während der Induktionsphase vergleichbar (Daten nachfolgend nicht dargestellt).2

In UNCOVER-3: Prozentuale Verbesserung des NAPSI-Ansprechens gegenüber Baseline bis Woche 60, MMRM sind die Ansprechraten für eine durchschnittliche prozentuale NAPSI-Verbesserung bis zur Woche 60 bei Patienten mit einer Nagel-Psoriasis bei Studienbeginn (NAPSI > 0) in UNCOVER-3 aufgeführt.

UNCOVER-3: Prozentuale Verbesserung des NAPSI-Ansprechens gegenüber Baseline bis Woche 60, MMRM2

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE = Ixekizumab; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean); MMRM = Wiederholungsmessungen bei gemischtem Modell (mixed-model repeated measures); NAPSI = Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis (Nail Psoriasis Severity Index); OLE = offene Verlängerung (open-label extension); PBO = Placebo; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

Hinweis: Die gestrichelte Linie repräsentiert die 4-wöchige Auswaschzeit. Patienten, die von ETN gewechselt haben, erhielten ab Woche 16 IXE.

* p ≤ 0,05 vs. PBO.

† p ≤ 0,05 vs. ETN.

Patienten mit signifikanter Nagel-Beteiligung in Woche 12 und Woche 60

Wir führten eine Post-hoc-Analyse bei der Untergruppe der Patienten mit signifikanter Nagelbeteiligung zu Studienbeginn durch (definiert als Nagel-NAPSI ≥ 16 und Beteiligung von mindestens 4 Fingernägeln; n = 491).5 

In dieser Post-hoc-Analyse betrug die mittlere NAPSI-Verbesserung in Woche 12 bei Patienten, die

  • mit Ixekizumab Q2W behandelt wurden, 39 %
  • mit Ixekizumab Q4W behandelt wurden, 40 %
  • mit Etanercept 50 mg zweimal wöchentlich behandelt wurden, 28 % und
  • mit Placebo behandelt wurden, -5 % (Verschlimmerung der Nagel-Psoriasis).5

Für Patienten, die während der Induktionsphase eine Q2W-Dosis von Ixekizumab erhielten und die die Q4W-Dosis ab Woche 12 fortsetzten,

  • betrug die mittlere Verbesserung des NAPSI 86 % in Woche 60 und
  • 56 % dieser Patienten erreichten ein vollständiges Abklingen der Nagelerkrankung (NAPSI = 0).5

Wirksamkeit in Woche 16 und Woche 52 in einer direkten Vergleichsstudie

Wir untersuchten Patienten mit einer Nagel-Psoriasis zu Studienbeginn auf Verbesserungen der NAPSI-Scores während der 52-wöchigen Behandlung mit Ixekizumab oder Ustekinumab in der direkten Vergleichsstudie IXORA-S.6 Siehe Anhang A: Design der klinischen Studie für eine Beschreibung der Studie.

Signifikant mehr Patienten, die mit Ixekizumab behandelt wurden, als Patienten, die mit Ustekinumab behandelt wurden, zeigten ein vollständiges Abklingen der Nagel-Psoriasis in Woche 16 (p = 0,02) und bis Woche 52 (p < 0,001) (siehe IXORA-S: Wirksamkeit bei Nagelläsionen in den Wochen 16 und 52 bei Patienten mit Nagel-Psoriasis zu Studienbeginn).6

IXORA-S: Wirksamkeit bei Nagelläsionen in den Wochen 16 und 52 bei Patienten mit Nagel-Psoriasis zu Studienbeginn6,7

 

Ustekinumab

Ixekizumab

Patienten mit NAPSI > 0, n (%) 

105 (63,3) 

84 (61,8) 

Baseline-NAPSI-Gesamtpunktzahl, Mittelwert (SD) 

24,8 (20,0) 

28,3 (19,9) 

Woche 16 NAPSI = 0 nach NRI, n (%)

17 (16,2)

26 (31,0)a

Woche 52 NAPSI = 0 nach NRI, n (%)

30 (28,6)

52 (61,9)b

NAPSI-Veränderung zum Ausgangswert in Woche 52 nach mBOCF, LSM (95 % CI)

-15,6 (-17,8, -13,4)

-22,4 (-24,8, -20,0)b

Abkürzungen: LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean); mBOCF = übertragene modifizierte Ausgangsbeobachtung (modified baseline observation carried forward); NAPSI = Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis (Nail Psoriasis Severity Index)s; NRI = Non-Responder-Imputation; UST = Ustekinumab.

ap = 0,02 vs. UST.

bp < 0,001 vs. UST.

Langzeit-Wirksamkeit bis Woche 264 (5 Jahre)

Mit Ixekizumab konnten die hohen Wirksamkeitsergebnisse bei Nagel-Psoriasis über eine 5-jährige Langzeit-Behandlung in allen 3 UNCOVER-Studien aufrechterhalten werden.8-10

UNCOVER-1: Vollständiges Abklingen der Fingernagel-Psoriasis (NAPSI=0) von Woche 60 bis Woche 264 bei Patienten mit Fingernagel-Psoriasis zu Studienbeginn, beobachtete Fälle8

Abkürzungen: NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index (Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis)

UNCOVER-2:  Vollständiges Abklingen der Fingernagel-Psoriasis (NAPSI=0) bis Woche 264 bei Patienten mit Fingernagel-Psoriasis zu Studienbeginn, beobachtete Fälle9

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index (Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis); Nx = number of patients with nonmissing data (Anzahl der Patienten mit nicht fehlenden Daten) Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

a Patienten, die das zugelassene Dosierungsschema von Ixekizumab bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis erhalten.

UNCOVER-3: Vollständiges Abklingen der Fingernagel-Psoriasis (NAPSI = 0) bis Woche 264 bei Patienten mit Fingernagel-Psoriasis bei Studienbeginn 10,11

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; MI = Mehrfachimputation; mNRI = modifizierte Imputation von Non-Respondern (modified nonresponder imputation); NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index (Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis); Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

Hintergrundinformationen

Bis zu 82 % der Patienten mit Psoriasis haben eine Erkrankung, die die Fingernägel betrifft.12-14

Wir haben den Nail Psoriasis Severity Index (Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis, NAPSI) verwendet, um die Wirksamkeit von Ixekizumab bei Nagel-Psoriasis zu messen. Der NAPSI war in allen 3 UNCOVER-Studien ein sekundärer Endpunkt.15

  • Um den NAPSI-Score zu berechnen, teilten wir jeden Fingernagel in Quadranten ein und bewerteten das Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Nagelbett-Psoriasis und Matrix-Psoriasis (Bereich 0-8 pro Fingernagel). Die NAPSI-Gesamtpunktzahl ist die Summe der 10 einzelnen Nagelbewertungen und reicht von 0 (keine Nagel-Psoriasis) bis 80 (schwere Nagel-Psoriasis).2
  • Da das Nagelwachstum langsam ist, können 12 Wochen nicht ausreichen, um die volle Wirkung der Behandlung bei Nagel-Psoriasis zu beobachten. Daher haben wir die NAPSI-Scores auch zu späteren Zeitpunkten (Woche 60 und 264) in den UNCOVER-Studien erhoben.2

Referenzen

1Guenther L, Sebastian M, Wu J, et al. Impact of ixekizumab treatment on fingernail psoriasis: results from UNCOVER-1. Poster presented at: 24th European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) Congress; October 7-11, 2015; Copenhagen, Denmark.

2van de Kerkhof P, Guenther L, Gottlieb AB, et al. Ixekizumab treatment improves fingernail psoriasis in patients with moderate-to-severe psoriasis: results from the randomized, controlled and open-label phases of UNCOVER-3. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017;31(3):477-482. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.14033

3van de Kerkhof P, Guenther L, Gottlieb A, et al. Improvement in fingernail lesions in patients with moderate-to-severe psoriasis treated with ixekizumab versus placebo and etanercept: results from UNCOVER-2. Poster presented at: 74th Annual Meeting of the American Academy of Dermatology; March 4-8, 2016; Washington, DC.

4Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland

5Dennehy EB, Zhang L, Amato D, et al. Ixekizumab is effective in subjects with moderate to severe plaque psoriasis with significant nail involvement: results from UNCOVER 3. J Drugs Dermatol. 2016;15(8):958-961. http://jddonline.com/articles/dermatology/S1545961616P0958X/1

6Wasel N, Thaçi D, French LE, et al. Ixekizumab and ustekinumab efficacy in nail psoriasis in patients with moderate-to-severe psoriasis: 52-week results from a phase 3, head-to-head study (IXORA-S). Dermatol Ther (Heidelb). 2020;10(4):663-670. https://doi.org/10.1007/s13555-020-00383-x

7Wasel N, Dutronc Y, Schinzel B, Lacour JP. Comparison of ixekizumab and ustekinumab efficacy in the treatment of nail lesions of patients with moderate-to-severe plaque psoriasis: 52-week data from the IXORA-S trial. Abstract presented at: 27th Congress of the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV); September 12-16, 2018; Paris, France.

8Papp K, Gerdes S, Elmaraghy H, et al. Sustained high efficacy and a favorable safety profile in hard-to-treat areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: five year results from a phase 3 trial. Poster presented at: 28th Annual Meeting of the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV); October 9-13, 2019; Madrid, Spain.

9Papp K, Blauvelt A, Puig L, et al. Ixekizumab sustains high efficacy and a favorable safety profile in burdensome areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: 5-year results from UNCOVER-2. Poster presented at: American Academy of Dermatology Virtual Meeting Experience; April 23-25, 2021.

10Blauvelt A, Lebwohl MG, Mabuchi T, et al. Long-term efficacy and safety of ixekizumab: a 5-year analysis of the UNCOVER-3 randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol. Published online November 27, 2020. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.11.022

11Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

12de Jong EM, Seegers BA, Gulinck MK, et al. Psoriasis of the nails associated with disability in a large number of patients: results of a recent interview with 1,728 patients. Dermatology. 1996;193(4):300-303. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8993953

13Klaassen KMG, van de Kerkhof PCM, Pasch MC. Nail psoriasis, the unknown burden of disease. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014;28(12):1690-1695. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.12368

14Rich P, Griffiths C, Reich K, et al. Baseline nail disease in patients with moderate to severe psoriasis and response to treatment with infliximab during 1 year. J Am Acad Dermatol. 2008;58(2):224-231. http://dx.doi.org/10.1016/j.jaad.2007.07.042

15Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711

16Reich K, Pinter A, Lacour JP, et al; IXORA-S Investigators. Comparison of ixekizumab with ustekinumab in moderate-to-severe psoriasis: 24-week results from IXORA-S, a phase III study. Br J Dermatol. 2017;177(4):1014-1023. https://doi.org/10.1111/bjd.15666

Anhang A: Design der klinischen Studie

Bei den randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Zulassungsstudien (UNCOVER-1, -2 und -3) wurde Ixekizumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis untersucht, definiert als sPGA (static Physician Global Assessment)-Wert von  3, PASI-Wert ≥ 12 und Körperoberflächenwert von ≥ 10 %.15 

Die co-primären Endpunkte für diese Studien waren der Anteil der Patienten, die mindestens PASI 75 erreichten, und der Anteil der Patienten, die einen sPGA von 0 (abgeheilt) oder 1 (minimal) erreichten.15

Siehe Studiendesign für Induktions- (UNCOVER-1, -2 und -3) und Erhaltungsdosierungsphasen (UNCOVER-1 und -2) für das Design der Studien.

Studiendesign für Induktions- (UNCOVER-1, -2 und -3) und Erhaltungsdosierungsphasen (UNCOVER-1 und -2)15

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; IXE Q12W = Ixekizumab 80 mg alle 12 Wochen; PBO = Placebo; R = Randomisierung; sPGA = Static Physician Global Assessment.

Hinweise:
Der Etanercept-Arm war nicht in UNCOVER-1 enthalten.

Die Responder (sPGA 0 oder 1) auf Ixekizumab in Woche 12 wurden erneut auf IXE Q4W, IXE Q12W oder PBO randomisiert.

Non-Responder auf ETN in Woche 12 wurden in UNCOVER-2 nach einer 4-wöchigen Auswaschphase auf IXE Q4W (ohne 160-mg-Anfangsdosis) umgestellt.

Non-Responder auf PBO in Woche 12 erhielten eine Anfangsdosis von 160 mg Ixekizumab, gefolgt von IXE Q4W.

⁞ (gepunktete Linie) = Rezidiv (sPGA ≥ 3).

Die UNCOVER-3-Studie ist im Design der Erhaltungsphase nicht enthalten, da die Verlängerungsphase aus einer offenen Behandlung mit IXE Q4W bestand.

IXORA-S war eine multizentrische, randomisierte (1:1), doppelblinde Vergleichsstudie der Phase 3b mit Parallelgruppen zum Vergleich von Ixekizumab mit Ustekinumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.16 Das Studiendesign finden Sie in IXORA-S: Design der klinischen Studie.

IXORA-S: Design der klinischen Studie16

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen; R = Randomisierung; UST = Ustekinumab.

Datum der letzten Prüfung: March 22, 2021


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