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Mounjaro® Tirzepatid
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Basierend auf dem angepassten indirekten Behandlungsvergleich (adjusted indirect treatment comparison, aITC) reduzierte Tirzepatid den HbA1c-Wert signifikant in Woche 40 gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Semaglutid 2 mg. Die geschätzten Behandlungsunterschiede (estimated treatment differences, ETD) sind
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Tirzepatid 5 mg und Semaglutid 2 mg (ETD von 0,07%; 95% CI, -0,2 bis 0,34; p = 0,606).1
Basierend auf dem aITC reduzierte Tirzepatid das Körpergewicht signifikant in Woche 40 gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Semaglutid 2 mg. Die ETD sind
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Tirzepatid 5 mg und Semaglutid 2 mg (ETD von -0,65kg; 95% CI, -2,35 bis 1,05; p = 0,453).1
In der klinischen Phase-3-Studie SURPASS-2 wurden Tirzepatid 5 mg, 10 mg oder 15 mg mit Semaglutid 1 mg einmal wöchentlich verglichen, der zu diesem Zeitpunkt höchsten zugelassenen Dosis von Semaglutid.2,3
Um Tirzepatid mit der Semaglutid-Dosis von 2 mg zu vergleichen, führten wir einen angepassten indirekten Behandlungsvergleich zwischen Tirzepatid 5 mg, 10 mg oder 15 mg und Semaglutid 2 mg bei Patienten mit Typ-2-Diabetes durch, unter Verwendung aggregierter Daten aus SURPASS-2 und aus der Population der klinischen Phase-3-Studie SUSTAIN FORTE, die nur mit Metformin behandelt wurde.1
Wir schlossen verfeinerte Daten aus SURPASS-2 ein, um das restriktivere Einschlusskriterium für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) der SUSTAIN FORTE-Studie zu berücksichtigen. Aus der SUSTAIN FORTE-Studie wurde die Metformin-Monotherapie-Population für die Veränderung des HbA1c-Werts und des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 40 als primäre Analyse verwendet.1
Alter, HbA1c und Nüchternplasmaglukose beim Ausgangswert der verfeinerten SURPASS-2-Population für den Behandlungsarm mit Semaglutid 1 mg waren ähnlich wie bei der SUSTAIN FORTE-Gesamtpopulation. Die gewichtsbezogenen Merkmale beim Ausgangswert waren in der SUSTAIN FORTE-Gesamtpopulation etwas höher als in der verfeinerten SURPASS-2-Population.1
Wir haben Tirzepatid mit Semaglutid 2 mg einmal wöchentlich in keiner direkten klinischen Vergleichsstudie verglichen.3
1Vadher K, Patel H, Mody R, et al. Efficacy of tirzepatide 5, 10, and 15 mg versus semaglutide 2 mg in patients with type 2 diabetes: an adjusted indirect treatment comparison. Diabetes Obes Metab. Published online May 19, 2022. https://doi.org/10.1111/dom.14775
2Frías JP, Davies MJ, Rosenstock J, et al; SURPASS-2 Investigators. Tirzepatide versus semaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2021;385(6):503-515. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2107519
3Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
Datum der letzten Prüfung: 23. Mai 2022
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