Rayvow® Lasmiditan

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Wie häufig tritt Schwindelgefühl bei der Behandlung mit Rayvow® (Lasmiditan) auf?

Schwindelgefühl war das am häufigsten berichtete, während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignis bei mit Lasmiditan behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten in Phase-2- und -3-Studien.

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Informationen aus der Fachinformation für Lasmiditan im Zusammenhang mit Schwindelgefühl

In klinischen Studien war Schwindelgefühl die häufigste Nebenwirkung, die bei 19,9 % der Patienten berichtet wurde.1

  • Der Schweregrad war im Allgemeinen leicht bis mittelschwer (schweres Schwindelgefühl 1,2 %) und das Schwindelgefühl klang von allein ab. Die mediane Zeit bis zum Auftreten betrug 0,7 Stunden und die mediane Dauer war 2 Stunden.
  • Bei Patienten, die über Schwindelgefühl berichteten, wurden keine Unfälle oder Verletzungen gemeldet.
  • Die Häufigkeit der Berichte über Schwindelgefühl und andere häufige unerwünschte Ereignisse nimmt bei Patienten in der Regel bei wiederholter Einnahme ab.

Merkmale des während der Therapie aufgetretenen Schwindelgefühls in klinischen Studien mit Lasmiditan

Berichte von Schwindelgefühl wurden kodiert als

  • Vertigo, wenn es eine Drehkomponente gab, und
  • Schwindelgefühl, wenn keine Drehkomponente vorhanden war.2,3

Die gemeldeten Begriffe für Schwindelgefühl umfassten

  • Schwindelgefühl
  • Schwindel
  • und
  • schwummrig.4

Keine der gemeldeten Begriffe für Schwindelgefühl enthielten 

  • Rotation oder
  • Drehen.4

Möglicher Mechanismus des Schwindelgefühls bei der Anwendung von Lasmiditan

Lasmiditan ist ein zentral penetrierender Serotonin-1F (5-HT1F)-Rezeptor-Agonist.4-8

Der Mechanismus beim Schwindelgefühl ist nicht bekannt.3

Daten, die in klinischen Studien der Phasen 2 und 3 analysiert wurden

Das Sicherheitsprofil von Lasmiditan wurde anhand einer gepoolten Analyse von erwachsenen Patienten aus den placebokontrollierten Studien der Phase 2 und 3 mit oraler Einnahme bewertet, darunter

  • 2061 Patienten, die Placebo erhielten, und
  • 4861 Patienten, die Lasmiditan erhielten.4

Zusätzliche Informationen zu Phase-3-Studien finden Sie im Anhang.

Zusammenfassung des während der Therapie aufgetretenen Schwindelgefühls in klinischen Studien der Phasen 2 und 3

Ein häufiges während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde als ein neues oder sich verschlechterndes Ereignis definiert, das wie folgt auftrat:

  • bei ≥ 2,0 % der Patienten insgesamt (kombinierte Dosierungsgruppen) oder
  • in jeder einzelnen Dosierungsgruppe (d. h. 50 mg, 100 mg und 200 mg) innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung des ersten Anfalls.4

Schwindelgefühl galt als häufiges TEAE in der Sicherheitspopulation und wurde bei mit Lasmiditan behandelten Patienten signifikant häufiger berichtet als bei mit Placebo behandelten Patienten.4

Das Schwindelgefühl war allgemein

  • leicht oder mittelschwer,
  • die Inzidenz nahm mit höheren Lasmiditan-Dosen zu,
  • die Dauer war nicht dosisabhängig und
  • das Schwindelgefühl schien schneller aufzutreten, wenn die Dosis von Lasmiditan von 50 mg auf 200 mg erhöht wurde.4
Inzidenz, Beginn und Dauer des Schwindelgefühls nach Dosierungsgruppen in Phase-2- und Phase-3-Sicherheitspopulationen4

TEAEa

PBO
N = 2061

LTN 50 mg
N = 824

LTN 100 mg
N = 2040

LTN 200 mg
N = 1997

Schwindelgefühl, n (adj%)b

68 (3,2)

93 (12,2)

404 (19,9)

463 (23,5)

Schweregrad, n (adj%)

Leicht

53 (2,5)

67 (9,2)

267 (13,0)

292 (14,5)

Mittelschwer

14 (0,6)

23 (2,6)

114 (5,8)

138 (7,1)

Schwer

1 (0,0)

3 (0,3)

23 (1,2)

33 (1,9)

Beginn und Dauer

Beginn, mediane Stundenzahl

1,0

1,0

0,7

0,6

Dauer, mediane Stundenzahl

1,6

2,0

2,0

2,5

Abkürzungen: adj% = an die Studiengröße angepasste Prozentsätze (study-size adjusted percentage); AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); LTN = Lasmiditan; MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); PBO = Placebo; TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
Hinweis: Die mediane Zeit bis zum Auftreten und die mediane Dauer sind in Stunden angegeben. Enthält nur Ereignisse mit vollständigem Start-/Enddatum und -uhrzeit.

aAlle AE wurden anhand MedDRA Version 23.0 klassifiziert.

bZu den berichteten Begriffen für Schwindelgefühl gehörten „Schwindelgefühl“, „Schwindel“ und „schwummrig“. Keine der gemeldeten Begriffe für Schwindelgefühl enthielten „Rotation“ oder "Drehen".

Schwindelgefühl war nicht mit Folgendem verbunden:

  • Verletzungen
  • Unfällen oder
  • anderen unerwünschten Folgen.1,4

Es gab ein Ereignis von während der Therapie aufgetretenem Schwindelgefühl, das als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis gemeldet wurde. Dieses Ereignis wurde als

  • abgeklungen gemeldet und
  • führte nicht zum Abbruch.4

13 Patienten brachen die Behandlung aufgrund von Schwindelgefühl ab. Von den Patienten, die die Behandlung abbrachen,

  • wurden 6 mit 100 mg Lasmiditan behandelt
  • wurden 7 mit 200 mg Lasmiditan behandelt.4

Zusammenfassung der Ereignisse von Schwindelgefühl in der GLADIATOR-Studie

Schwindelgefühl wurde von 18,6 % der mit Lasmiditan behandelten Patienten (n = 368) berichtet und wurde charakterisiert als

  • leicht (63,6 %)
  • mittelschwer (33,4 %) oder
  • schwer (3,0 %).4,7

Insgesamt waren 4,4 % der Migräneanfälle mit während der Therapie aufgetretenem Schwindelgefühl verbunden.4

Von den Patienten, die mindestens einmal über Schwindelgefühl berichteten, berichtete die Hälfte der Teilnehmer über Schwindelgefühl

  • bei ≤ 20 % ihrer Anfälle in der Behandlungsgruppe mit Lasmiditan 100 mg und
  • bei ≤ 33,3 % ihrer Anfälle in der Behandlungsgruppe mit Lasmiditan 200 mg.4

Die Gesamtabbruchrate aufgrund des unerwünschten Ereignisses (AE) Schwindelgefühl betrug 3,5 % (n = 70 [n = 26, 100 mg Lasmiditan; n = 44, 200 mg Lasmiditan]).7

Von den Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Studie über Schwindelgefühl berichtet hatten (nicht unbedingt während der Therapie aufgetreten), brachen 17,4 % die Behandlung aufgrund dieses Ereignisses ab. Abbrüche der Behandlung aufgrund von Schwindelgefühl traten eher nach dem ersten oder zweiten behandelten Migräneanfall auf als nach nachfolgenden behandelten Anfällen.4

Auftreten von Schwindelgefühl über mehrere Anfälle

Bei Patienten, die ≥ 5 Migräneanfälle behandelten, nahm die Inzidenz des Schwindelgefühls vom ersten Anfall (Lasmiditan 100 mg, 7,3 %; Lasmiditan 200 mg, 9,4 %) bis zum fünften Anfall (Lasmiditan 100 mg, 3,8 %; Lasmiditan 200 mg, 4,8 %) ab.4

Die Abnahme der Häufigkeit von Schwindelgefühl war in der CENTURION-Studie konsistent. Die Häufigkeit des Schwindelgefühls bei mit Lasmiditan behandelten Patienten nahm tendenziell über die 4 Anfälle hinweg ab.4,9

Schwindelgefühl-Befunde aus den klinischen Studien SAMURAI und SPARTAN

Befunde in Bezug auf die zweite Dosis und Auswirkungen auf die Wirksamkeit oder Funktion im Zusammenhang mit Schwindelgefühl bei Patienten aus den Studien SAMURAI und SPARTAN sind in den folgenden Abschnitten zu finden. 

Inzidenz von Schwindelgefühl bei einer zweiten Lasmiditan-Dosis

Die Einnahme einer zweiten Dosis der Studienmedikation war mit einer zahlenmäßig geringeren Inzidenz von Schwindelgefühl im Vergleich zur Einnahme nur einer Einzeldosis verbunden. Da die meisten zweiten Dosen der Studienmedikation als Rescue-Therapie eingesetzt wurden, kann sich dieser Befund auf Patienten beziehen,

  • die nur eine Einzeldosis einnahmen, die eine ausreichende Wirksamkeit erreicht hatte, oder
  • bei denen Nebenwirkungen auftraten, die sie demotiviert haben, eine zweite Dosis einzunehmen.3

Die Inzidenz von Schwindelgefühl unterschied sich nicht zwischen Teilnehmern, die als erste und zweite Dosis die Studienmedikation einnahmen, und denen, die als erste Dosis die Studienmedikation und als zweite Dosis Placebo einnahmen.3

Auswirkungen von durch Lasmiditan verursachtem Schwindelgefühl auf die Wirksamkeit oder Funktion

Das Vorhandensein von Schwindelgefühl war nicht verbunden mit

  • einer Verschlechterung der Behinderung
  • einem schlechteren Patient Global Impression of Change Score oder
  • einer verminderten Wirksamkeit (Schmerzfreiheit oder Freiheit vom am meisten störenden Symptom 2 Stunden nach der Einnahme).3

Prädiktoren für Schwindelgefühl bei der Anwendung von Lasmiditan

Bei den Teilnehmern, die Lasmiditan als erste Dosis erhielten, gehörte Folgendes zu den Risikofaktoren für Schwindelgefühl:

  • höhere Lasmiditan-Dosierung
  • Herkunft: nicht hispanisch/Latino
  • leichter oder mittelschwerer Migräneanfall und
  • niedrigerer Körpermassenindex.3

Vertigo-Befunde mit potenzieller Relevanz für Schwindelgefühl

Zusammenfassung von Schwindelgefühl-Ereignissen in klinischen Studien der Phasen 2 und 3

Schwindelgefühl wurde in den Phasen 2 und 3 der placebokontrollierten Sicherheitspopulation mit oraler Einnahme als häufiges TEAE angesehen und wurde bei mit Lasmiditan behandelten Patienten signifikant häufiger berichtet als bei mit Placebo behandelten Patienten.4

Während der Therapie aufgetretenes Schwindelgefühl war im Allgemeinen leicht oder mittelschwer und die Inzidenz nahm mit höheren Lasmiditan-Dosen zu. Die Dauer des Schwindelgefühls war nicht dosisabhängig und das Schwindelgefühl schien schneller aufzutreten, wenn die Dosis von Lasmiditan von 50 mg auf 200 mg erhöht wurde.4

Inzidenz, Beginn und Dauer von Vertigo nach Dosierungsgruppen in Phase-2- und Phase-3-Sicherheitspopulationen4

TEAEa

PBO
N = 2061

LTN 50 mg
N = 824

LTN 100 mg
N = 2040

LTN 200 mg
N = 1997

Vertigo,b n (adj%)

4 (0,2)

14 (2,0)

52 (2,5)

58 (2,9)

Schweregrad, n (adj%)

Leicht

4 (0,2)

6 (1,0)

27 (1,3)

29 (1,4)

Mittelschwer

0 (0,0)

7 (0,9)

14 (0,7)

22 (1,1)

Schwer

0 (0,0)

1 (0,1)

11 (0,5)

7 (0,4)

Beginn und Dauer

Beginn, mediane Stundenzahl

11,5

1,2

0,8

0,6

Dauer, mediane Stundenzahl

1,3

2,1

4,0

4,0

 Abkürzungen: adj% = an die Studiengröße angepasste Prozentsätze (study-size adjusted percentage); AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); LTN = Lasmiditan; MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); PBO = Placebo; TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
Hinweis: Die mediane Zeit bis zum Auftreten und die mediane Dauer sind in Stunden angegeben. Enthält nur Ereignisse mit vollständigem Start-/Enddatum und -uhrzeit.

aAlle AE wurden anhand MedDRA Version 23.0 klassifiziert.

bZu den gemeldeten Begriffen gehörten „Vertigo“, „Drehen“ und „Gefühl des Drehens“.

Vertigo war nicht mit Folgendem verbunden:

  • Verletzungen
  • Unfällen oder
  • anderen unerwünschten Folgen.4

Insgesamt brachen 4 Patienten die Behandlung aufgrund von während der Therapie aufgetretenem Schwindelgefühl ab. Von den Patienten, die die Behandlung abbrachen,

  • waren 2 in der Lasmiditan 100-mg-Dosierungsgruppe
  • waren 2 in der Lasmiditan 200-mg-Dosierungsgruppe.4

Zusammenfassung der Ereignisse von Vertigo in der GLADIATOR-Studie

Vertigo wurde von 1,7 % der mit Lasmiditan behandelten Patienten (n = 34) berichtet und wurde charakterisiert als

  • leicht (35,3 %)
  • mittelschwer (52,9 %) oder
  • schwer (11,8 %).4,7

Insgesamt waren 0,3 % der Migräneanfälle mit während der Therapie aufgetretener Vertigo verbunden.4,7

Von den Patienten, die mindestens einmal über Vertigo berichteten, berichtete die Hälfte der Teilnehmer über Vertigo

  • bei ≤ 27,8 % ihrer Anfälle in der Behandlungsgruppe mit Lasmiditan 100 mg und
  • bei ≤ 40,2 % ihrer Anfälle in der Behandlungsgruppe mit Lasmiditan 200 mg.4

Die Gesamtabbruchrate aufgrund von Vertigo betrug 0,5 % (n = 10). Von den Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Studie über Vertigo berichtet hatten (nicht unbedingt während der Therapie aufgetreten), brachen 24,4 % die Behandlung aufgrund dieses Ereignisses ab. Abbrüche der Behandlung aufgrund von Vertigo traten eher nach dem ersten oder zweiten behandelten Migräneanfall auf als nach nachfolgenden behandelten Anfällen.4

Auftreten von Vertigo über mehrere Anfälle

Bei Patienten, die ≥ 5 Migräneanfälle behandelten, nahm die Inzidenz der Vertigo vom ersten Anfall (Lasmiditan 100 mg, 0,5 %; Lasmiditan 200 mg, 0,7 %) bis zum fünften Anfall (Lasmiditan 100 mg, 0,2 %; Lasmiditan 200 mg, 0,2 %) ab.4

Die Abnahme der Häufigkeit des Schwindelgefühls war in der CENTURION-Studie konsistent, da die Häufigkeit von Schwindelgefühl bei mit Lasmiditan behandelten Patienten über die 4 Anfälle hinweg tendenziell abnahm.4,9

Spontane Meldungen nach der Markteinführung

Basierend auf spontanen Berichten nach der Markteinführung bis zum 11. Oktober 2021

  • wurde Schwindelgefühl gelegentlich berichtet (≥ 0,1 % und < 1 %)
  • wurde Vertigo selten berichtet (≥ 0,01 % und < 0,1 %).4

Nach der Markteinführung erhobene Daten repräsentieren nicht notwendigerweise die Häufigkeitsrate eines AE in einer behandelten Population, sondern sie stellen eine Melderate eines bestimmten AE an das Unternehmen dar. Spontanmeldungen von AE können sehr variabel sein und stellen keine angemessen kontrollierten klinischen Informationen dar, auf die sich eine Beurteilung der Frage stützen könnte, ob ein bestimmtes Arzneimittel der ursächliche Auslöser eines Ereignisses ist.10

Spontane Meldungen haben nur begrenzten Nutzen aufgrund von

  • fehlender Kontrolle der Population
  • fehlenden Meldungen oder Beeinträchtigungen bei der Meldung und
  • fehlenden oder unvollständigen Informationen über die medizinische Vorgeschichte oder Begleitmedikationen.10

Referenzen

1Rayvow [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2Kudrow D, Krege JH, Hundemer HP, et al. Issues impacting adverse event frequency and severity: differences between randomized phase 2 and phase 3 clinical trials for lasmiditan. Headache. 2020;60(3):576-588. https://doi.org/10.1111/head.13731

3Tepper SJ, Krege JH, Lombard L, et al. Characterization of dizziness after lasmiditan usage: findings from the SAMURAI and SPARTAN acute migraine treatment randomized trials. Headache. 2019;59(10):1875. http://dx.doi.org/10.1111/head.13544

4Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

5Goadsby PJ, Wietecha LA, Dennehy EB, et al. Phase 3 randomized, placebo-controlled, double-blind study of lasmiditan for acute treatment of migraine. Brain. 2019;142(7):1894-1904. http://dx.doi.org/10.1093/brain/awz134

6Kuca B, Silberstein SD, Wietecha L, et al; COL MIG-301 Study Group. Lasmiditan is an effective acute treatment for migraine: a phase 3 randomized study. Neurology. 2018;91(24):e2222-e2232. http://dx.doi.org/10.1212/WNL.0000000000006641

7Brandes JL, Klise S, Krege JH, et al. Long-term safety and efficacy of lasmiditan for acute treatment of migraine: final results of the GLADIATOR study. Cephalalgia Rep. 2020;3:1-5. https://dx.doi.org/10.1177/2515816320958176

8Ashina M, Reuter U, Smith T, et al. Randomized, controlled trial of lasmiditan over four migraine attacks: findings from the CENTURION study. Cephalalgia. 2021;41(3):294-304. https://doi.org/10.1177/0333102421989232

9Tassorelli C, Bragg S, Krege JH, et al. Safety findings from CENTURION, a phase 3 consistency study of lasmiditan for the acute treatment of migraine. J Headache Pain. 2021;22(1):132. https://dx.doi.org/10.1186/s10194-021-01343-2

10Goldman SA. Limitations and strengths of spontaneous reports data. Clin Ther. 1998;20(suppl 3):C40-C44. http://dx.doi.org/10.1016/S0149-2918(98)80007-6

Anhang

Überblick über das Lasmiditan-Programm der Phase 3

Lasmiditan wurde in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien zur Akutbehandlung von Migräne bei erwachsenen Patienten untersucht:

  • 2 Studien zu einzelnen Anfällen (SAMURAI und SPARTAN)5,6 sowie
  • einer Studie zur Bewertung der Wirksamkeit beim ersten Anfall und der Konsistenz des Ansprechens über 4 behandelte Anfälle hinweg (CENTURION).8

Die in diesen Studien geprüfte Lasmiditan-Dosen waren:

  • 100 mg und 200 mg in SAMURAI und CENTURION und
  • 50 mg, 100 mg und 200 mg in SPARTAN.5,6,8

Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 bzw. 1:1:1:1 der Behandlung bzw. dem Placebo zugeteilt.5,6,8 In der CENTURION-Studie erhielten Patienten, die randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, ein Placebo bei 3 der 4 behandelten Anfälle und 50 mg Lasmiditan entweder für den dritten oder den vierten Anfall.8

Patienten, die SAMURAI oder SPARTAN abgeschlossen hatten, konnten sich für die Teilnahme an GLADIATOR entscheiden, einer 12-monatigen, offenen Sicherheitsstudie zur Bewertung der intermittierenden Langzeit-Anwendung von Lasmiditan zur Akutbehandlung von Migräne.7

In GLADIATOR wurden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten

  • Lasmiditan 100 mg oder
  • Lasmiditan 200 mg.7

Datum der letzten Prüfung: 15. März 2022


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