Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Wie geht man bei einer vergessenen Taltz® (Ixekizumab) Dosis vor?

Die Taltz Fachinformation enthält keine spezielle Empfehlung für die Vorgehensweise beim Vergessen einer Dosis.

AT_DE_cFAQ_IXE308_MISSED_DOSE_PsO_PEDS_PsA_axSpA
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Zusätzliche Information

  • Entsprechend der U.S.-Amerikanischen Patienteninformation sollte bei einer ausgelassenen Dosis die Dosis so bald wie möglich nachgeholt werden. Die weitere Therapie kann entsprechend der regulär geplanten Injektionstermine fortgesetzt werden.1
  • In den klinischen Studien wurde Ixekizumab möglichst zur gleichen Tageszeit injiziert.2,3

Detaillierte Informationen aus den klinischen Studien

Die folgenden Informationen beschreiben die Vorgehensweise in den klinischen Studien mit Ixekizumab. Die Entscheidung über die Therapie liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.

Plaque Psoriasis

  • In den klinischen UNCOVER Psoriasis-Zulassungsstudien bei Erwachsenen wurden Injektionen, die nicht am geplanten Tag verabreicht wurden, folgendermaßen nachgeholt:
    • während der Induktionsphase (Woche 0-12) innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach dem geplanten Tag und
    • nach Behandlungswoche 12 innerhalb von 5 Tagen nach dem geplanten Tag.2
  • In der pädiatrischen Psoriasis-Studie IXORA-PEDS wurden Injektionen, die nicht am geplanten Tag verabreicht wurden, innerhalb von 5 Tagen nach dem ursprünglich geplanten Tag nachgeholt. Die Termine der nachfolgenden Studienbesuche wurden nicht aufgrund der Verzögerung geändert.3

Psoriatis Arthritis

  • In den klinischen SPIRIT-Zulassungsstudien zu Psoriasis-Arthritis wurden Injektionen, die nicht am geplanten Tag verabreicht wurden, folgendermaßen nachgeholt:
    • von Behandlungswoche 0 bis 24 innerhalb von 3 bis 4 Tagen nach dem geplanten Tag, und
    • nach Behandlungswoche 24 innerhalb von 4 bis 5 Tagen nach dem geplanten Tag.3

Röntgenologische axiale Spondyloarthritis

  • In der klinischen Zulassungsstudie COAST-V zu ankylosierender Spondylitis (AS)/röntgenologischer axialer Spondyloarthritis (r-axSpA) wurden Injektionen, die nicht am geplanten Tag verabreicht wurden, folgendermaßen nachgeholt:
    • von Behandlungswoche 0 bis 16 innerhalb von 3 Tagen nach dem geplanten Tag und
    • nach Behandlungswoche 16 innerhalb von 5 Tagen nach dem geplanten Tag.3
  • In der klinischen Zulassungsstudie COAST-W zu AS/r-axSpA wurde die versäumte Injektion so schnell wie möglich verabreicht werden, jedoch nicht innerhalb von 5 Tagen von der nächsten planmäßigen Dosis. Die Injektionen mussten mindestens 5 Tage auseinander liegen und die Termine der nachfolgenden Studienbesuche wurden nicht aufgrund dieser Verzögerung angepasst.3

Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis

  • In der klinischen COAST-X Zulassungsstudie bei nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis wurden eine versäumte Injektion so schnell wie möglich nachgeholt, jedoch nicht innerhalb von 5 Tagen von der nächsten planmäßigen Dosis. Die Injektionen mussten mindestens 5 Tage auseinander liegen und die Termine der nachfolgenden Studienbesuche wurden nicht aufgrund dieser Verzögerung angepasst.3

Referenzen

1Taltz [package insert]. Indianapolis, IN: Eli Lilly and Company; 2022.

2Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711

3Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Datum der letzten Prüfung: 15. April 2020


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