Hilfreiche Tipps bei der Suche:
- Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
- Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
- Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.
Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.
Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.
Retsevmo® Selpercatinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Was sind die Ergebnisse der LIBRETTO-531-Studie mit Retsevmo® (Selpercatinib) bei RET-mutiertem medullärem Schilddrüsenkrebs?
Selpercatinib bot einen signifikanten klinischen Vorteil beim progressionsfreien Überleben von 24,8 Monaten vs 11,2 Monaten, und eine verbesserte intrakranielle Ansprechrate und Verzögerung der ZNS-Progression im Vergleich zur Standardbehandlungskontrolle
Wirksamkeit von LIBRETTO-531 bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs
In der Zwischenanalyse von LIBRETTO-531 zeigte Selpercatinib signifikante Verbesserungen des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des therapiefehlerfreien Überlebens (TFFS).
- Die mediane PSF im Selpercatinib-Arm wurde nicht erreicht, während sie im Kontrollarm mit Cabozantinib oder Vandetanib 16,8 Monate betrug, wie durch das verblindete Review eines
unabhängigen Komitees (BICR) beurteilt wurde.
- Das TFFS im Selpercatinib-Arm wurde nicht erreicht, während es im Kontrollarm 13,9 Monate betrug (HR: 0,254, p<0,0001).
Selpercatinib erzielte eine höhere ORR (69,4 % vs. 38,8 %) mit einer Odds Ratio von 3,7 (p<0,0001). - Die beobachtete HR des Gesamtüberlebens (OS) betrug 0,374 (95%-KI: 0,147 - 0,949; p<0,0001), was auf einen Überlebensvorteil hindeutet.1
Messung des Ergebnissesa |
Selpercatininb (N=193) |
Cabozantinib oder Vandetanib (N=98) |
PFS, Monate (95% CI) |
||
Median |
NE (NE, NE) |
16.8 (12.2, 25.1) |
Mediane Dauer der Nachbeobachtung |
12.5 (11.1, 13.8) |
11.0 (7.7, 16.6) |
TFFSb, Monate (95% CI) |
||
Median |
NE (NE, NE) |
13.9 (11.3, 25.1) |
ORR, % (95% CI) |
69.4 (62.4.0, 75.8) |
38.8 (29.1, 49.2) |
Beste Gesamtansprechrate , n (%) |
||
komplettes Ansprechen |
23 (11.9) |
4 (4.1) |
partielles Ansprechen |
111 (57.5) |
34 (34.7) |
stabile Erkrankung |
39 (20.2) |
48 (49.0) |
Fortschreitende Erkrankung |
4 (2.1) |
1 (1.0) |
Nicht auswertbar |
16 (8.3) |
11 (11.2) |
Abkürzungen: CI = Konfidenzintervall; NE = nicht auswertbar; ORR = Gesamtansprechrate; PFS = progressionsfreies Überleben; TFFS = Überleben ohne Behandlungsfehler.
aDie Wirksamkeitsmessungen wurden durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung bewertet.
bDas Überleben ohne Behandlungsversagen ist die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Abbruch aufgrund eines damit verbundenen unerwünschten Ereignisses oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (oder anderweitig zensiert).
Selpercatinib im Vergleich zu Cabozantinib oder Vandetanib bei medullärem Schilddrüsenkarzinom (LIBRETTO-531)
LIBRETTO-531 ist eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-3-Studie zum Vergleich von Selpercatinib mit Cabozantinib oder Vandetanib nach Wahl des Arztes bei Patienten mit metastasiertem, fortgeschrittenem, Kinase-Inhibitor-naivem, während der Transfektion neu geordnetem (RET)-mutiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) ( NCT04211337). LIBRETTO-531 ist derzeit aktiv.2,3
Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS) durch das verblindete Review eines unabhängigen Komitees (BICR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.1
Die meisten RET-Mutationen wurden durch Next-Generation-Sequencing identifiziert (90,4 %), und die häufigste RET-Mutation war M918T.1
Zwischen Februar 2020 und März 2023 wurden insgesamt 291 Patienten mit progredienter RET-mutierter MTC in 176 Zentren in 19 Ländern aufgenommen. Von den 291 Patienten
- wurden 193 Patienten nach randomisierung auf zweimal täglich 160 mg dem Selpercatinib-Arm zugeteilt, und
- 98 Patienten nach Wahl des Arztes bekammen Cabozantininb 140 mg täglich oder Vandetanib 300 mg täglich und wurden dem Kontrollarm zugeteilt.
Patienten, die randomisiert in den Kontrollarm eingeteilt wurden und bei denen ein durch BICR bestätigtes Fortschreiten der Erkrankung auftrat, kamen für eine Umstellung auf Selpercatinib in Frage. Die Mehrheit der Patienten war weiß, männlich und <65 Jahre alt.1
Demografie des Patienten-Baselines für LIBRETTO-531 bietet detaillierte Informationen zur Demografie des Patientenstamms.1
Eignungskriterien in LIBRETTO-531
Zu den wichtigsten Aufnahmekriterien für die Teilnahme an der Studie gehören ein Mindestalter von 18 Jahren und Folgendes:
- ein histologisch bestätigtes, inoperables, lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes MTC
- keine vorherige Behandlung mit Kinase-Inhibitoren für fortgeschrittene/metastasierte Erkrankungen
- eine röntgenologische Tumorprogression gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 beim Screening im Vergleich zu einem vorherigen Bild, das innerhalb der letzten 14 Monate aufgenommen wurde, wie vom BICR bewertet
- eine definierte/akzeptable RET-Mutation, die in einem Tumor, der Keimbahn-DNA oder einer Blutprobe durch Next-Generation-Sequencing oder Polymerase-Kettenreaktion identifiziert wurde
- Performance-Status von 0 bis 2 gemäß Eastern Cooperative Oncology Group
- eine angemessene Organfunktion und
- die Fähigkeit, Kapseln zu schlucken.2,3
Teilnehmer ab 12 Jahren werden aufgenommen, wenn dies von den örtlichen Aufsichtsbehörden erlaubt wird.2,3
Ausschlusskriterien in LIBRETTO-531
Die wichtigsten Ausschlusskriterien umfassen:
- einen weiteren validierten onkogenen Faktor bei MTC, der Resistenzen gegen die Behandlung mit Selpercatinib verursachen könnte
- vorherige systemische Behandlung mit Kinase-Inhibitor
- symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem, leptomeningeale Karzinomatose oder unbehandelte Rückenmarkskompression
- klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten, Torsades de Pointes in der Vorgeschichte oder Verlängerung des QT-Intervalls korrigiert um die Herzfrequenz (Fridericia-Methode) (QTcF) > 470 ms auf mehr als einem Elektrokardiogramm während des Screenings.2,3
Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien, die für die Einnahme von Vandetanib spezifisch sind, gehört ein QTcF von > 450 ms.3
LLIBRETTO-531 Baseline-Demografie
Charaktereigenschaften |
Selpercatinib (N=193) |
Cabozantinib oder Vandetanib (N=98) |
Alter, Jahre, Median (Bereich) |
56.0 (12 - 79) |
53.5 (18 - 84) |
Geschlecht, n (%) |
||
Männlich |
115 (59.6) |
68 (69.4) |
Weiblich |
78 (40.4) |
30 (30.6) |
Rasse, n (%) |
||
Weiß |
116 (70.7) |
52 (66.7) |
Asiatisch |
43 (26.2) |
24 (30.8) |
Schwarz |
5 (3.0) |
2 (2.6) |
RET mutationen, n (%) |
||
M918T mutation |
121 (62.7) |
61 (62.2) |
Andere mutationen |
72 (37.3) |
37 (37.8) |
Abkürzung: RET = während der Transfektion neu geordnet (rearranged during transfection)
Abschluss-Zeitplan von LIBRETTO-531
Das voraussichtliche primäre Studienende war in Mai 2023. Das voraussichtliche Abschlussdatum der Studie ist November 2026.3
Referenzen
1Hadoux J, Elisei R, Brose M, et al; LIBRETTO-531 Trial Investigators. Phase 3 trial of selpercatinib in advanced RET-mutant medullary thyroid cancer. N Engl J Med. Published online October 21, 2023. www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2309719
2Wirth LJ, Brose MS, Elisei R, et al. LIBRETTO-531: a phase III study of selpercatinib in multikinase inhibitor-naïve RET-mutant medullary thyroid cancer. Future Oncol. 2022;18(28):3143-3150. https://doi.org/10.2217/fon-2022-0657
3A study of selpercatinib (LY3527723) in participants with RET-mutant medullary thyroid cancer (LIBRETTO-531). ClinicalTrials.gov identifier: NCT04211337. Updated October 30, 2023. Accessed November 3, 2023. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04211337
Datum der letzten Prüfung: 02. Oktober 2023