Verzenios® Abemaciclib

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Verzenios® (Abemaciclib): MONARCH-2 - Anwendung mit Fulvestrant bei Fortgeschrittenem Brustkrebs

Verzenios (Abemaciclib) plus Abemaciclib zeigt Wirksamkeit in Kombination mit Fulvestrant mit einem progressionsfreien Überleben von 16,9 Monaten im Abemaciclib-Arm gegenüber 9,3 Monaten im Placebo-Arm.

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de

Ergebnisse der MONARCH 2 Studie

Wirksamkeit

Die mediane relative Dosisintensität betrug 97,7 % unter Abemaciclib und 99,8 % unter Placebo.1 Dosisreduktionen aufgrund unerwünschter Reaktionen erfolgten bei 43 % der Patientinnen unter Abemaciclib.2 Der mediane Follow up betrug 47,7 Monate.3

MONARCH 2: Zusammenfassung der Wirksamkeitsdaten (Beurteilung durch den Prüfarzt, Intent-to-Treat Population)3

 

Abemaciclib + Fulvestrant N=446

Placebo + Fulvestrant N=223

Progressionsfreies Überleben

Median, Monate

16.9

9.3

Hazard-Rate (95% CI)

0.536 (0.445, 0.645) 

P Wert

<.001

Gesamtüberleben

Median, Monate

46.7

37.3

Hazard-Rate (95% CI)

0.757 (0.606, 0.945)

P Wert

.01

Abkürzung: ITT = intent-to-treat.

MONARCH 2: Zusammenfassung der objektiven Ansprechraten (Beurteilung durch den Prüfarzt, Intent-to-Treat Population) 2

Abemaciclib + Fulvestrant

Placebo + Fulvestrant

Objektives Ansprechen in der ITT Population

N=446

N=223

Objektive Ansprechrate, %

35.2

16.1

Komplette Remission, %

3.1

0.4

Klinischer Nutzen (Clinical benefit rate), %

72.2

56.1

Objektives Ansprechen bei Patientinnen mit messbarer Erkrankung

N=318

N=164

Objektive Ansprechrate, %

48.1

21.3

Komplette Remission, %

3.5

0

Klinischer Nutzen, (Clinical benefit rate), %

73.3

51.8

Abkürzung: ITT = intent-to-treat.

Das Gesamtüberleben der ITT Population ist in Gesamtüberleben der ITT Population in MONARCH 2 gezeigt.

Gesamtüberleben der ITT Population in MONARCH 23

Beschreibung der Abbildung 1: Die Anzahl der Ereignisse im Abemaciclib-plus-Fulvestrant-Arm betrug 211 gegenüber 127 im Placebo-plus-Fulvestrant-Arm. Das mediane Gesamtüberleben im Abemaciclib-plus-Fulvestrant-Arm betrug 46,7 Monate gegenüber 37,3 Monaten im Placebo-plus-Fulvestrant-Arm.

Abkürzungen: ITT = Intent-To-Treat; OS = Gesamtüberleben (overall survival).
Note: 9.4 Monate verbessertes OS.

Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 22,8 Monate unter Abemaciclib vs. 13,9 Monate unter Placebo.1

Abemaciclib plus Fulvestrant zeigte ein verbessertes PFS über alle ausgewerteten Patientensubgruppen hinweg wie gezeigt in Progressionsfreies Überleben in Abhängigkeit der Subgruppe (1 von 2) und Progressionsfreies Überleben in Abhängigkeit der Subgruppe (2 von 2).2,4,5

Progressionsfreies Überleben in Abhängigkeit der Subgruppe (1 von 2)2

Abkürzungen: ET = endokrine Therapie; HR = Hazard Ratio; PgR = Progesteronrezeptor.
Anmerkung: HR von Abemaciclb vs Placebo, HRs werden durch die schwarzen Diamanten dargestellt und deren Größe ist proportional zur Größe der Patientensubgruppe; HRs sind unstratifiziert, ausgenommen "Overall", welche nach Ort der Metastasen und Resistenz gegenüber endokriner Therapie stratifiziert ist; der Interaktions p Wert wurde einem Modell mit einem Arm, der Subgruppenvariablen und einem Arm x Subgruppeninteraktions Begriff entnommen. 

Progressionsfreies Überleben in Abhängigkeit der Subgruppe (2 von 2)2

Abbreviations: ECOG PS = Eastern Cooperative Oncology Group performance status; HR = hazard ratio.
Anmerkung: HR von Abemaciclb vs Placebo, HRs werden durch die schwarzen Diamanten dargestellt und deren Größe ist proportional zur Größe der Patientensubgruppe; HRs sind unstratifiziert, ausgenommen "Overall", welche nach Ort der Metastasen und Resistenz gegenüber endokriner Therapie stratifiziert ist; der Interaktions p Wert wurde einem Modell mit einem Arm, der Subgruppenvariablen und einem Arm x Subgruppeninteraktions Begriff entnommen. 

Während alle Subgruppen unabhängig von der Prognose von der zusätzlichen Gabe von Abemaciclib zur ET profitierten, wurde in einer Subgruppenauswertung der Daten aus MONARCH 2 und MONARCH 3 bei Subgruppen von Patientinnen mit schlechter Prognose mit Lebermetastasen, Progesteronrezeptor-negativen Tumoren und hochgradiger Tumor-Erkrankung ein substanzieller Nutzen von Abemaciclib beobachtet (charakterisiert durch große Anstiege des PFS [Hazard-Raten = 0,4 - 0,5] und der ORR [>30 %]).4

Abemaciclib plus Fulvestrant zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens.3 Der klinische Nutzen im Gesamtüberleben war über alle Subgruppen hinweg, inklusive Patienten mit ungünstigen prognostischen Faktoren wie

  • viszerale Metastasen (HR=0.675)
  • primärer endokriner Resistenz (HR=0.686)
  • hochgradige Tumore (HR=0.664)
  • Progesteronrezeptor-Tumoren (HR=0.659)
  • Baseline-Lebermetastasen (HR=0.728), und
  • fehlen von nur in den Knochenmetastasen (HR=0.724).3,6

Die Ergebnisse des Gesamtüberlebens in Abhängigkeit vom Ort der Metastasen ist in Gesamtüberleben in Abhängigkeit vom Ort der Metastasen gezeigt. 

Gesamtüberleben in Abhängigkeit vom Ort der Metastasen3,7

Beschreibung der Abbildung 4: Innerhalb des Stratifizierungsfaktors der Metastasierungsstelle, wurden bei Patienten mit viszeraler Erkrankung (Hazard Ratio 0,675; 95 % Konfidenzintervall 0,511–0,891) im Vergleich zu nur Knochen Erkrankung (Hazard Ratio 0,907; 95 % Konfidenzintervall 0,564–1,457) oder andere Krankheitsherde (Hazard Ratio 0,928; 95 % Konfidenzintervall 0,528–1,632), eine frühere Trennung der Kurven und ein numerisch größerer Effekt beobachtet. Es wurde keine statistisch signifikante Interaktion beobachtet.

Abkürzungen: NR = nicht erreicht (not reached); OS = Gesamtüberleben (overall survival).

Anmerkung: Interaktions p Wert = 0.424.

Ort der Metastasen: Viszeral: Lunge, Leber, Pleura oder Peritoneum (mit oder ohne Knochenmetastasen); Bone Only: Nur in den Knochen; Other: andere Orte im Weichgewebe (mit oder ohne Knochenmetastasen).

Primäre endokrine Therapieresistenz (ETR) und sekundäre ETR OS Daten sind in OS in Abhängigkeit endokriner Therapieresistenz präsentiert.

OS in Abhängigkeit endokriner Therapieresistenz3,7