Trulicity® Dulaglutid

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Trulicity® (Dulaglutid): Medulläres Schilddrüsenkarzinom und C-Zell-Hyperplasie

Ein Fall von MTC wurde in klinischen Studien mit Dulaglutid berichtet. Dieser Patient hatte zu Studienbeginn einen deutlich erhöhten Serumcalcitoninspiegel.

Präklinische Studien

Während einer 6-monatigen Karzinogenitätsstudie in transgenen Mäusen kam es zu keiner Tumorgenese. In einer zweijährigen Karzinogenitätsstudie in Ratten verursachte Dulaglutid einen statistisch signifikanten, dosisabhängigen Anstieg der Inzidenz von C-Zelltumoren der Schilddrüse (Adenome und/oder Karzinome), dabei lag die Exposition um ≥7 mal höher als beim Menschen nach 1,5 mg wöchentlicher Gabe. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist derzeit unbekannt.1

Glukagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten haben bei Mäusen und Ratten bei klinisch relevanten Expositionen Schilddrüsen-C-Zell-Adenome und -Karzinome induziert. Dulaglutid verursacht einen dosisabhängigen und behandlungsdauerabhängigen Anstieg der Inzidenz von Schilddrüsen-C-Zelltumoren wie Adenomen und Karzinomen bei Ratten nach lebenslanger Exposition.2

Dieser Befund wurde weder in einer 6-monatigen Karzinogenitätsstudie an transgenen rasH2-Mäusen noch in einer 12-monatigen Studie an Affen repliziert.2,3

Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie oder Toxizität bei wiederholter Gabe lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.1

Klinische Studien

Es gab keine vermehrten Berichte über potenzielle C-Zell-Hyperplasie bei Patienten, die mit Dulaglutid behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo oder ein Vergleichspräparat erhielten.4

Es wurde ein Fall von einem MTC bei einem Patienten berichtet, der für ca. 6 Monate Dulaglutid 2 mg in einer Studie erhielt, die bereits lief, bevor entsprechende Ausschlusskriterien und die Überwachung des Serumcalcitoninspiegels eingeführt wurden. Dieses Karzinom wurde evaluiert und als vorbestehend eingestuft.5,6

Allerdings ist die Datenbasis bei seltenen Krankheiten, wie viele Krebsarten mit langen Latenzzeiten, zu klein und die Dauer der Exposition zu kurz, um zur Schlussfolgerung zu gelangen, dass kein erhöhtes Risiko von Malignomen besteht. Eli Lilly and Company wird in laufenden Studien weiterhin sorgfältig auf das Auftreten von Malignomen achten und das Risiko anhand von Beobachtungen nach der Markteinführung weiterhin kritisch prüfen.4

Referenzen

1. Trulicity [summary of product characteristics]. Eli Lilly Nederland B.V., The Netherlands.

2. Byrd RA, Sorden SD, Ryan T, et al. Chronic toxicity and carcinogenicity studies of the long-acting GLP-1 receptor agonist dulaglutide in rodents. Endocrinology. 2015;156(7):2417-2428. http://dx.doi.org/10.1210/en.2014-1722

3. Vahle JL, Byrd RA, Blackbourne JL, et al. Effects of dulaglutide on thyroid C cells and serum calcitonin in male monkeys. Endocrinology. 2015;156(7):2409-2416. http://dx.doi.org/10.1210/en.2014-1717

4. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

5. Skrivanek Z, Gaydos BL, Chien JY, et al. Dose-finding results in an adaptive, seamless, randomized trial of once-weekly dulaglutide combined with metformin in type 2 diabetes patients (AWARD-5). Diabetes Obes Metab. 2014;16(8):748-756. https://doi.org/10.1111/dom.12305

6. Sherman SI, Kloos RT, Tuttle RM, et al. No calcitonin change in a person taking dulaglutide diagnosed with pre-existing medullary thyroid cancer [published online July 29, 2017]. Diabet Med. http://dx.doi.org/10.1111/dme.13437

Glossar

MTC = medulläres Karzinom der Schilddrüse

Datum der letzten Prüfung: 2017 M10 03

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