Trulicity® Dulaglutid

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Trulicity® (Dulaglutid): Hypoglykämie

Ereignisse einer schweren Hypoglykämie mit Dulaglutid waren selten und standen im Allgemeinen im Zusammenhang mit der Art der Begleittherapien.

Ausführliche Informationen

Hypoglykämie in den AWARD-Studien

In allen AWARD-Studien wurde eine dokumentierte symptomatische Hypoglykämie als PG ≤ 3,9 mmol/l (≤ 70 mg/dl) mit oder ohne Anzeichen oder Symptome einer Hypoglykämie definiert, während eine schwere Hypoglykämie als ein hypoglykämisches Ereignis definiert wurde, das die Unterstützung einer anderen Person zur Behandlung erforderte. Hypoglykämische Ereignisse, die zwischen dem Zubettgehen und dem Aufwachen auftraten, wurden als nächtlich bezeichnet.1-10

AWARD-Studien, bei denen Patienten Dulaglutid ohne gleichzeitige Behandlung mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin erhielten

In den 5 AWARD-Studien, in denen Dulaglutid nicht zusammen mit Sulfonylharnstoff oder Insulin angewendet wurde, lag die Studiendauer zwischen 24 und 104 Wochen. Inzidenz und mittlere Rate der dokumentierten symptomatischen und schweren Hypoglykämien, definiert als Episoden/Patient/Jahr, waren in allen Behandlungsgruppen ähnlich (Tabelle 1).1-5

Tabelle 1. Inzidenz und Rate der dokumentierten symptomatischen und schweren Hypoglykämie bis zum letzten Studienendpunkt in AWARD-Studien, in denen Patienten Dulaglutid ohne gleichzeitige Behandlung mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin erhielten

Hypoglykämiea

Dulaglutid
1,5 mg

Dulaglutid
0,75 mg

Vergleichspräparat

Monotherapie 
(AWARD-3)
1,11,b

n = 269

n = 270

Metformin
n = 268

Dokumentiert symptomatisch, PG ≤ 3,9 mmol/l (70 mg/dl)

6,3 (0,62)

5,9 (0,15)

4,9 (0,09)

Schwer

0 (0,0)

0 (0,0)

0 (0,0)

Zusatz zu Metformin 
(AWARD-5)
2,11,c

n = 304

n = 302

Sitagliptin
n = 315

Dokumentiert symptomatisch,
PG ≤ 3,9 mmol/l (70 mg/dl)

10,9 (0,19)

6,3 (0,18)

5,7 (0,17)

Dokumentiert symptomatisch,
PG < 3 mmol/l (54 mg/dl) 11d

0,7

0,3

0

Schwer

0 (0,0)

0 (0,0)

0 (0,0)

Zusatz zu Metformin 
(AWARD-6)
3,e

n = 299

n. z.

Liraglutid
n = 300

Dokumentiert symptomatisch,
PG ≤ 3,9 mmol/l (70 mg/dl)

2,7 (0,12)

n. z.

2,7 (0,29)

Schwer

0 (0,0)

n. z.

0 (0,0)

Zusatz zu Metformin + Pioglitazon (AWARD-1)4,11,b

n = 279

n = 280

Zweimal täglich Exenatid
n = 276

Dokumentiert symptomatisch,
PG ≤ 3,9 mmol/l (70 mg/dl)

6,5 (0,19)

6,1 (0,14)

13,4 (0,75)

Dokumentiert symptomatisch, PG < 3 mmol/l (54 mg/dl) 11d

1,4

2,1

0

Schwer

0 (0,0)

0 (0,0)

0,7 (0,01)

Zusatz zum SGLT-2-Inhibitorf ± Metformin (AWARD-10)5,11,g

n = 142

n = 141

Placebo
n = 140

Dokumentiert symptomatisch,
PG ≤ 3,9 mmol/l (70 mg/dl)

1,4 (0,16)

2,1 (0,15)

2,1 (0,12)

Dokumentiert symptomatisch, PG < 3 mmol/l (54 mg/dl)11d

0,7

0,7

0,7

Schwer

0 (0,0)

0,7 (0,02)

0 (0,0)

Abkürzungen: AWARD = Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 in Diabetes; n. z. = nicht zutreffend; PG = Glukose im Plasma (plasma glucose); SGLT-2 = Natriumglucose-Cotransporter-2.

a Daten dargestellt als Prozentsatz der Patienten (mittlere Rate); Rate = Episoden/Patient/Jahr. Die dokumentierte symptomatische Hypoglykämie wurde als PG ≤ 70 mg/dl mit oder ohne Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit Hypoglykämie definiert. Schwere Hypoglykämie wurde als hypoglykämisches Ereignis definiert, das die Unterstützung einer anderen Person zur Behandlung erforderte.

b Endpunkt 52 Wochen.

c Endpunkt 104 Wochen.

d Daten dargestellt als mittlerer Prozentsatz der Rate.

e Endpunkt 26 Wochen.

f Canagliflozin, Dapagliflozin oder Empagliflozin.

g Endpunkt 24 Wochen.

In allen 5 AWARD-Studien lag die Inzidenz der dokumentierten symptomatischen Hypoglykämien bei

  • 1,4 % bis 10,9 % in den Dulaglutid-1,5-mg-Behandlungsgruppen und

  • 2,1 % bis 6,3 % in den Dulaglutid-0,75-mg-Behandlungsgruppen.1-5,11

Von den mit Dulaglutid behandelten Patienten wurde nur bei einem Patienten, der 0,75 mg Dulaglutid erhielt, über eine schwere Hypoglykämie berichtet.5

Hypoglykämie in der Studie AWARD-11

Die AWARD-11-Studie war eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelarmstudie der Phase 3, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Dulaglutid 3,0 mg und Dulaglutid 4,5 mg im Vergleich zu Dulaglutid 1,5 mg bei Patienten mit unzureichend kontrolliertem T2DM untersucht wurde, die gleichzeitig eine Metformin-Therapie erhielten.12

Die Behandlung der Patienten erstreckte sich über 52 Wochen, einschließlich einer 12-wöchigen Phase zur Dosiseskalation (Abbildung 1).11

Abbildung 1. Design der Dulaglutid-Dosiseskalation bei AWARD-1111

Abkürzungen: AWARD = Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 in Diabetes; DBL = Datenbanksperre (data base lock); Dula = Dulaglutid.

In der klinischen Studie mit Patienten, die Dulaglutid als Zusatztherapie zu Metformin erhielten, wurden Fälle von Hypoglykämie, identifiziert als Glukosespiegel < 3 mmol/l (< 54 mg/dl) über 36 Wochen berichtet bei 

  • 7 Patienten, 1,1 % mit Dulaglutid 1,5 mg

  • 2 Patienten, 0,3 %, mit Dulaglutid 3 mg und 

  • 7 Patienten, 1,1 %, mit Dulaglutid 4,5 mg.13

Fälle von schwerer Hypoglykämie wurden berichtet von 

  • 1 Patienten, 0,2 %, mit Dulaglutid 1,5 mg

  • keinen Patienten mit Dulaglutid 3 mg und 

  • 1 Patienten, 0,2 %, mit Dulaglutid 4,5 mg.13

Es zeigte sich bei Patienten, die auf Dulaglutid 3,0 mg und 4,5 mg eskalierten, im Vergleich zu Patienten, die weiterhin mit Dulaglutid 1,5 mg behandelt wurden, ein konsistentes Muster dosisabhängiger Verbesserung von HbA1c, Körpergewicht und Anteil der Patienten, die nach 36 und 52 Wochen ein glykämisches Ziel von HbA1c < 7 % erreichten.12,14

Hypoglykämie-Befunde über 52 Wochen aus der Studie AWARD-11 werden in Tabelle 2 bereitgestellt.

Tabelle 2. Hypoglykämie über 52 Wochen in AWARD-1111

Hypoglykämiea

Dula 1,5 mg
(n = 612)

Dula 3,0 mg
(n = 616)

Dula 4,5 mg
(n = 614)

Dokumentiert symptomatisch, PG < 3 mmol/l (< 54 mg/dl)

8 (1,3)

2 (0,3)

7 (1,1)

Schwer

1 (0,2)

0 (0,0)

1 (0,2)

Abkürzungen: AWARD = Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 in Diabetes; Dula = Dulaglutid.

a Alle Werte sind als n (%) dargestellt; AE sind als Anzahl der Patienten mit ≥ 1 Ereignis dargestellt.

AWARD-Studien, bei denen Patienten Dulaglutid und eine gleichzeitige Behandlung mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin erhielten

In den 5 AWARD-Studien, in denen Dulaglutid zusammen mit Sulfonylharnstoff oder Insulin angewendet wurde, lag die Studiendauer zwischen 24 und 78 Wochen.6-10 Insgesamt waren die Inzidenz und die mittlere Rate dokumentierter symptomatischer, nächtlicher und schwerer Hypoglykämien bei Patienten, die mit 1,5 mg Dulaglutid oder 0,75 mg Dulaglutid behandelt wurden, niedriger als bei Patienten, die mit einem aktiven Vergleichspräparat zusammen mit Sulfonylharnstoff oder Insulin behandelt wurden.7,9,10

In allen 5 AWARD-Studien lag die Inzidenz der dokumentierten symptomatischen Hypoglykämien bei

  • 11,3 % bis 80,8 % in den Dulaglutid-1,5-mg-Behandlungsgruppen und

  • 39 % bis 85,6 % in den Dulaglutid-0,75-mg-Behandlungsgruppen.6-10

Die Inzidenz nächtlicher Hypoglykämie lag bei

  • 6,7 % bis 54,3 % in den Dulaglutid-1,5-mg-Behandlungsgruppen und

  • 23,2 % bis 53,8 % in den Dulaglutid-0,75-mg-Behandlungsgruppen.6-10

Die Inzidenz schwerer Hypoglykämien lag bei

  • 0 % bis 3,4 % in den Dulaglutid-1,5-mg-Behandlungsgruppen und

  • 0 % bis 3 % in den Dulaglutid-0,75-mg-Behandlungsgruppen.6-10

AWARD-Studien mit Insulin Glargin als Vergleichspräparat

Insgesamt waren die Inzidenz und die mittlere Rate dokumentierter symptomatischer, nächtlicher und schwerer Hypoglykämien bei Patienten, die mit 1,5 mg Dulaglutid oder 0,75 mg Dulaglutid behandelt wurden, niedriger als bei Patienten, die mit dem aktiven Vergleichspräparat Insulin glargin behandelt wurden.7,9,10

Anwendung von Dulaglutid zusammen mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Hypoglykämie verursachen

Das Risiko einer Hypoglykämie ist erhöht, wenn Dulaglutid in Kombination mit Insulin-Sekretagoga wie Sulfonylharnstoffen oder mit Insulin angewendet wird. Wenn Dulaglutid zu einer bestehenden Therapie mit Sulfonylharnstoff oder Insulin hinzugefügt wird, kann eine Reduktion der Sulfonylharnstoff- oder Insulindosis in Betracht gezogen werden, um das Hypoglykämie-Risiko zu senken.15

Referenzen

1. Umpierrez G, Tofé Povedano S, Pérez Manghi F, et al. Efficacy and safety of dulaglutide monotherapy versus metformin in type 2 diabetes in a randomized controlled trial (AWARD-3). Diabetes Care. 2014;37(8):2168-2176. https://doi.org/10.2337/dc13-2759

2. Weinstock RS, Guerci B, Umpierrez G, et al. Safety and efficacy of once-weekly dulaglutide versus sitagliptin after 2 years in metformin-treated patients with type 2 diabetes (AWARD-5): a randomized, phase III study. Diabetes Obes Metab. 2015;17(9):849-858. http://dx.doi.org/10.1111/dom.12479

3. Dungan KM, Povedano ST, Forst T, et al. Once-weekly dulaglutide versus once-daily liraglutide in metformin-treated patients with type 2 diabetes (AWARD-6): a randomised, open-label, phase 3, non-inferiority trial. Lancet. 2014;384(9951):1349-1357. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(14)60976-4

4. Wysham C, Blevins T, Arakaki R, et al. Efficacy and safety of dulaglutide added onto pioglitazone and metformin versus exenatide in type 2 diabetes in a randomized controlled trial (AWARD-1). Diabetes Care. 2014;37(8):2159-2167. https://doi.org/10.2337/dc13-2760

5. Ludvik B, Frías JP, Tinahones FJ, et al. Dulaglutide as add-on therapy to SGLT2 inhibitors in patients with inadequately controlled type 2 diabetes (AWARD-10): a 24-week, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2018;6(5):370-381. https://doi.org/10.1016/S2213-8587(18)30023-8

6. Dungan KM, Weitgasser R, Perez Manghi F, et al. A 24-week study to evaluate the efficacy and safety of once-weekly dulaglutide added on to glimepiride in type 2 diabetes (AWARD-8). Diabetes Obes Metab. 2016;18(5):475-482. http://dx.doi.org/10.1111/dom.12634

7. Giorgino F, Benroubi M, Sun JH, et al. Efficacy and safety of once-weekly dulaglutide versus insulin glargine in patients with type 2 diabetes on metformin and glimepiride (AWARD-2). Diabetes Care. 2015;38(12):2241-2249. https://doi.org/10.2337/dc14-1625

8. Pozzilli P, Norwood P, Jódar E, et al. Placebo-controlled, randomized trial of the addition of once-weekly glucagon-like peptide-1 receptor agonist dulaglutide to titrated daily insulin glargine in patients with type 2 diabetes (AWARD-9). Diabetes Obes Metab. 2017;19(7):1024-1031. http://dx.doi.org/10.1111/dom.12937

9. Blonde L, Jendle J, Gross J, et al. Once-weekly dulaglutide versus bedtime insulin glargine, both in combination with prandial insulin lispro, in patients with type 2 diabetes (AWARD-4): a randomised, open-label, phase 3, non-inferiority study. Lancet. 2015;385(9982):2057-2066. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60936-9

10. Tuttle KR, Lakshmanan MC, Rayner B, et al. Dulaglutide versus insulin glargine in patients with type 2 diabetes and moderate-to-severe chronic kidney disease (AWARD-7): a multicentre, open-label, randomised trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2018;6(8):605-617. https://doi.org/10.1016/S2213-8587(18)30104-9

11. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

12. Frias JP, Nevárez Ruiz L, Li YG, et al. Efficacy and safety of higher dulaglutide doses (3.0 mg and 4.5 mg) when added to metformin in patients with type 2 diabetes: a phase 3, randomized, double-blind, parallel arm study (AWARD-11). J Endocr Soc. 2020;4(suppl 1):A1036. Endocrine Society abstract OR26-08. https://doi.org/10.1210/jendso/bvaa046.2057

13. Trulicity [package insert]. Indianapolis, IN: Eli Lilly and Company; 2020.

14. Frias JP, Bonora E, Nevarez Ruiz LA, et al. Efficacy and safety of dulaglutide 3mg and 4.5mg vs. dulaglutide 1.5mg: 52-week results from AWARD-11. Diabetes. 2020;69(suppl 1). American Diabetes Association abstract 357-OR. https://doi.org/10.2337/db20-357-OR

15. Trulicity [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

Glossar

AWARD = Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 in Diabetes

BW = Körpergewicht (body weight)

HbA1c = glykiertes Hämoglobin

PG = Glukose im Plasma (plasma glucose)

T2DM = Diabetes mellitus Typ 2 (type 2 diabetes mellitus)

Datum der letzten Prüfung: 2019 M02 01


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