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Trulicity® Dulaglutid
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Trulicity® (Dulaglutid): AWARD-11 Höhere Dosis
Die Behandlung mit Dulaglutid 4,5 mg führte im Vergleich zu Dulaglutid 1,5 mg zu einer signifikant größeren Reduktion von HbA1c, Gewicht, FSG und des Anteils, der HbA1c <7,0 % erreichte.
Anwendung laut Fachinformation
Dulaglutid ist angezeigt zur Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem T2DM unterstützend zu Diät und Bewegung
als Monotherapie, wenn die Einnahme von Metformin wegen Unverträglichkeit oder Kontraindikationen nicht angezeigt ist, und
zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes.1
Die empfohlene Dulaglutid-Dosis beträgt 0,75 mg einmal wöchentlich im Rahmen einer Monotherapie.1
Die empfohlene Dulaglutid-Dosis beträgt 1,5 mg einmal wöchentlich im Rahmen einer Kombinationstherapie.1
Bei möglicherweise gefährdeten Personen, wie Patienten ab 75 Jahren, kann eine Anfangsdosis von 0,75 mg einmal wöchentlich in Betracht gezogen werden.1
Für eine zusätzliche glykämische Kontrolle,
kann die 1,5 mg Dosis nach mindestens 4 Wochen auf 3 mg einmal wöchentlich gesteigert werden.
kann die 3 mg Dosis nach mindestens 4 Wochen auf 4,5 mg einmal wöchentlich gesteigert werden.
Die Höchstdosis beträgt 4,5 mg einmal wöchentlich1
Detaillierte Informationen
Die AWARD-11-Studie war eine randomisierte, doppelblinde Parallelarmstudie der Phase III, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Dulaglutid-Studiendosen als Ergänzung zu Metformin bei Patienten mit T2DM untersucht wurde.2
Der primäre Endpunkt der AWARD-11-Studie war die HbA1c-Veränderung gegenüber der Baseline nach 36 Wochen bei Patienten mit unzureichend kontrolliertem T2DM, die gleichzeitig eine Metformin-Therapie erhielten.2,3
Daten aus der AWARD-11-Studie legen nahe, dass eine Erhöhung von 1,5 mg Dulaglutid auf 3 mg Dulaglutid oder 4,5 mg Dulaglutid einmal wöchentlich, klinisch relevante, dosisabhängige Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle und des Körpergewichts mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil ergab.2,3
Wichtigste Einschlusskriterien
Patienten, die in die AWARD-11-Studie aufgenommen wurden,
waren 18 Jahre oder älter
hatten einen BMI von ≥25 kg/m2
hatten T2DM, der mit stabilen Dosen von Metformin ≥1500 mg/Tag behandelt wurde
hatten einen HbA1c-Wert von 7,5 % bis einschließlich 11 % und
Die demographischen Baseline-Daten und klinischen Merkmale der AWARD-11-Studie sind in Tabelle 1 dargestellt.4
Tabelle 1. Demographische Baseline-Daten und klinische Merkmale der AWARD-11-Studie4
Parametera |
DULA
3,0 mg |
DULA
4,5 mg |
DULA
1,5 mg |
Alter (j)b |
56,9±10,2 |
56,6±10,2 |
57,8±9,7 |
Frauen, n (%) |
288,0 (46,8) |
296,0 (48,2) |
314,0 (51,3) |
Diabetesdauer (j) |
7,6±5,5 |
7,7±5,8 |
7,6±5,8 |
HbA1c (%) |
8,6±1,0 |
8,6±0,9 |
8,6±0,9 |
FSG, mmol/l (mg/dl)c |
10,2±3,0 (184,0±54,4) |
10,2±2,7 (183,4±48,0) |
10,3±2,9 (185,0±52,0) |
Gewicht (kg) |
96,3±20,1 |
95,4±20,6 |
95,5±20,2 |
BMI (kg/m2) |
34,3±6,2 |
34,0±6,2 |
34,4±6,4 |
SBP (mmHg) |
131,1±14,1 |
132,1±14,0 |
132,1±14,2 |
DBP (mmHg) |
78,4±8,7 |
79,0±9,0 |
78,8±9,3 |
HR (bpm) |
75,3±9,5 |
75,5±10,3 |
75,6±10,1 |
Abkürzungen: AWARD = Bewertung der wöchentlichen Verabreichung von LY2189265 bei Diabetes (Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 in Diabetes); BMI = Körpermassenindex (body mass index); DBP = diastolischer Blutdruck (diastolic blood pressure); DULA = Dulaglutid; FSG = Nüchternblutzucker (fasting serum glucose); HbA1c = glykiertes Hämoglobin; HR = Herzfrequenz (heart rate); SBP = systolischer Blutdruck (systolic blood pressure).
a Falls nicht anders angegeben, werden alle Werte als Mittelwert ±SD präsentiert.
b 24 % der in die Studie eingeschlossenen Patienten waren ≥65 Jahre alt.
c mmol/l, berechnet durch Division von mg/dl durch 18.
Studiendesign
In der AWARD-11-Studie wurden 1842 Patienten im Verhältnis 1:1:1 für eine der folgenden Behandlungsmethoden randomisiert:
Dulaglutid 1,5 mg einmal wöchentlich (n = 612)
Dulaglutid 3,0 mg einmal wöchentlich (n = 616) bzw.
Dulaglutid 4,5 mg einmal wöchentlich (n = 614)
Alle 3 Behandlungsgruppen erhielten gleichzeitig auch Metformin.2,4
Die Behandlung der Patienten erstreckte sich über 52 Wochen, einschließlich einer 12-wöchigen Phase zur Dosiseskalation (Abbildung 1).4
Abbildung 1. Dulaglutid-Dosiseskalation bei AWARD-114
Abkürzungen: AWARD = Bewertung der wöchentlichen Verabreichung von LY2189265 bei Diabetes (Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 in Diabetes); DULA = Dulaglutid.
Wirksamkeitsergebnisse
Patienten, die an der AWARD-11-Studie teilnahmen und bei denen eine Dosiserhöhung auf Dulaglutid 3,0 mg bzw. Dulaglutid 4,5 mg durchgeführt wurde, erreichten mit größerer Wahrscheinlichkeit klinisch relevante zusammengesetzte Endpunkte.2,4
Die primären und sekundären Wirksamkeitsergebnisse nach 36 und 52 Wochen mit der Wirksamkeitsabschätzung sind in Tabelle 2 angegeben.
Tabelle 2. Primäre und sekundäre Wirksamkeitsergebnisse nach 36 und 52 Wochen mit der Wirksamkeitsabschätzung.2,3
Parametera |
DULA
3,0 mg |
DULA
4,5 mg |
DULA
1,5 mg |
||||
LSM-∆ ab Baseline |
LSM-Differenz (95 %-KI) |
LSM-∆ ab Baseline |
LSM-Differenz (95 %-KI) |
LSM-∆ ab Baseline |
|||
36 Wochen |
|||||||
Veränderung des HbA1c-Werts gegenüber der Baseline, % |
-1,7 |
-0,17 (-0,29, -0,06)b |
-1,9 |
-0,34 (-0,45, -0,22)c |
-1,5 |
||
Veränderung des Körpergewichts gegenüber der Baseline, kg |
-4,0 |
-0,90 (-1,40, -0,40)d |
-4,7 |
-1,60 (-2,10, -1,10)c |
-3,1 |
||
Patienten, die ein HbA1c-Ziel <7,0 % erreichten, % |
64,7 |
1,49 (1,12, 1,98)ef |
71,5 |
2,23 (1,65, 3,01)cf |
57,0 |
||
Veränderung des FSG-Wertes gegenüber der Baseline (mg/dl)g |
-2,7 (-47,9) |
-3,7 (-7,8, 0,5) |
-2,9 (-52,3) |
-8,1 (-12,3, -3,9)c |
-2,5 (-44,2) |
||
52 Wochen |
|||||||
Veränderung des HbA1c-Werts gegenüber der Baseline, % |
-1,7 |
-0,19
(-0,31, -0,07)h |
-1,8 |
-0,31
(-0,43, -0,19)i |
-1,5 |
||
Veränderung des Körpergewichts gegenüber der Baseline, kg |
-4,3 |
-0,8
(-1,4, -0,2)j |
-5,0 |
-1,6
(-2,2 -1,0)k |
-3,5 |
||
Patienten, die ein HbA1c-Ziel <7,0 % erreichten, % |
65,0 |
1,41 (1,06, 1,88)lf |
72,0 |
2,0 (1,47, 2,72)mf |
59,0 |
||
Veränderung des FSG-Wertes gegenüber der Baseline (mg/dl)g |
-2,7 (-48,7) |
-5,6 (-9,9, -1,3)n |
-2,9 (-52,7) |
-9,6 (-13,9, -5,3)o |
-2,4 (-43,1) |
Abkürzungen: Δ = Änderung; AWARD = Bewertung der wöchentlichen Verabreichung von LY2189265 bei Diabetes (Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 in Diabetes); BW = Körpergewicht (body weight); DULA = Dulaglutid; FSG = Nüchternblutzucker (fasting serum glucose); HbA1c = glykiertes Hämoglobin; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean).
a Fehlende Werte wurden mittels eines monotonen Regressions-Mehrfachimputationsverfahrens nach Behandlung imputiert.
b p = 0,003.
c p < 0,001.
d p = 0,001.
e p = 0,006.
f Wahrscheinlichkeitsverhältnis (odds ratio).
g mmol/l, berechnet durch Division von mg/dl durch 18.
h p = 0,002.
i p < 0,001.
j p = 0,006.
k p < 0,001.
l p = 0,02.
m p < 0,001.
n Der p-Wert <0,05 gegenüber Dulaglutid 1,5 mg.
o Der p-Wert <0,001 gegenüber Dulaglutid 1,5 mg.
Es zeigte sich bei Patienten, die auf Dulaglutid 3,0 mg und 4,5 mg eskalierten, im Vergleich zu Patienten, die weiterhin mit Dulaglutid 1,5 mg behandelt wurden, ein konsistentes Muster dosisabhängiger Verbesserung von HbA1c, Körpergewicht und Anteil der Patienten, die nach 36 und 52 Wochen ein glykämisches Ziel von HbA1c <7% erreichten.2,3
Sowohl nach 36 als auch nach 52 Wochen zeigte sich ein Muster einer dosisabhängigen Verbesserung des FSG.4
Am primären Endpunkt von 36 Wochen zeigte die Wirksamkeitsabschätzung, dass das sekundäre Wirksamkeitsziel der Überlegenheit gegenüber der 1,5-mg-Dosis für die Änderung des FSG gegenüber der Baseline nur mit der 4,5-mg-Dosis von Dulaglutid erreicht wurde. Nach 52 Wochen war die Reduktion der FSG sowohl in der 3,0-mg- als auch in der 4,5-mg-Gruppe signifikant größer als in der 1,5-mg-Dulaglutid-Gruppe.4
Ergebnisse zur Sicherheit
In Übereinstimmung mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Dulaglutid waren die häufigsten Nebenwirkungen mit gastrointestinalen Symptomen verbunden. Die Inzidenz war früh nach Behandlungsbeginn mit Dulaglutid am höchsten und nahm im Laufe der Zeit tendenziell ab.2
Die am häufigsten gemeldeten TEAEs bei AWARD-11 waren gastrointestinaler Natur (Tabelle 3).2,3
Tabelle 3. Am häufigsten gemeldete gastrointestinalen TEAEs bei AWARD-112-4
Parameter |
DULA
3,0 mg |
DULA
4,5 mg |
DULA
1,5 mg |
Gesamt |
p-Werta |
36 Wochen |
|||||
Patienten ≥1 TEAE, n (%) |
351 (57,0) |
378 (61,6) |
346 (56,5) |
1075 (58,4) |
0,140 |
Übelkeit |
96 (15,6) |
101 (16,4) |
82 (13,4) |
279 (15,1) |
0,305 |
Diarrhö |
70 (11,4) |
66 (10,7) |
43 (7,0) |
179 (9,7) |
0,018 |
Erbrechen |
51 (8,3) |
57 (9,3) |
34 (5,6) |
142 (7,7) |
0,036 |
Dyspepsie |
31 (5,0) |
16 (2,6) |
17 (2,8) |
64 (3,5) |
0,044 |
52 Wochen |
|||||
Patienten ≥1 TEAE, n (%) |
384 (62,3) |
408 (66,4) |
380 (62,1) |
1172 (63,6) |
0,204 |
Übelkeit |
99 (16,1) |
106 (17,3) |
87 (14,2) |
292 (15,9) |
0,336 |
Diarrhö |
74 (12,0) |
71 (11,6) |
47 (7,7) |
192 (10,4) |
0,021 |
Erbrechen |
56 (9,1) |
62 (10,1) |
39 (6,4) |
157 (8,5) |
0,048 |
Dyspepsie |
31 (5,0) |
17 (2,8) |
17 (2,8) |
65 (3,5) |
0,060 |
Abkürzungen: AWARD = Bewertung der wöchentlichen Verabreichung von LY2189265 bei Diabetes (Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 in Diabetes); DULA = Dulaglutid; GI = gastrointestinal; TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
a Die p-Werte für die gesamte Behandlungswirkung wurden unter Verwendung des Fisher's Exact-Tests berechnet.
Fast alle von Patienten gemeldeten Fälle von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, jeweils >95 %, waren leicht bis mittelschwer.4
In der AWARD-11-Studie wurden keine Fälle von medullärem Schilddrüsenkarzinom gemeldet.2
Alle Sicherheitsergebnisse der AWARD-11-Studie waren bei der älteren Patientenpopulation von ≥65 Jahren im Vergleich zur allgemeinen Patientenpopulation ähnlich.4
Weitere Sicherheitsergebnisse bis Woche 52 von AWARD-11 sind in Tabelle 4 enthalten.
Tabelle 4. Unerwünschte Ereignisse und Hypoglykämie bis 52 Wochen in AWARD-114
Parametera |
DULA
3,0 mg |
DULA
4,5 mg |
DULA
1,5 mg |
Patienten mit ≥1 TEAE |
384 (62,3) |
408 (66,4) |
380 (62,1) |
TEAEs ≥5 % in jedem Behandlungsarm |
|||
Übelkeit |
99 (16,1) |
106 (17,3) |
87 (14,2) |
Diarrhö |
74 (12,0) |
71 (11,6) |
47 (7,7) |
Erbrechen |
56 (9,1) |
62 (10,1) |
39 (6,4) |
Nasopharyngitis |
32 (5,2) |
38 (6,2) |
28 (4,6) |
Dyspepsie |
31 (5,0) |
17 (2,8) |
17 (2,8) |
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse |
42 (6,8) |
38 (6,2) |
51 (8,3) |
Tod |
4 (0,6) |
4 (0,7) |
3 (0,5) |
Durch Beurteilung bestätigt |
|||
Akute Pankreatitis |
2 (0,3) |
3 (0,5)b |
1 (0,2) |
CV-Ereignisse |
8 (1,3)c |
5 (0,8)d |
2 (0,3) |
Hypoglykämie |
|||
Dokumentiert symptomatisch (<54 mmol/), mg/dle |
2 (0,02), 0,3 |
7 (0,06), 1,1 |
8 (0,07), 1,3 |
Schwerwiegend |
0 (0,0) |
1 (0,2) |
1 (0,2) |
Abkürzungen: AWARD = Bewertung der wöchentlichen Verabreichung von LY2189265 bei Diabetes (Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 in Diabetes); CV = kardiovaskulär (cardiovascular); DULA = Dulaglutid; TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
a Alle Werte sind als n (%) dargestellt; Unerwünschte Ereignisse sind als Anzahl der Patienten mit ≥1 Ereignis dargestellt.
b Einer der bestätigten Fälle von akuter Pankreatitis in der 4,5-mg-Gruppe war ein Patient mit einer zuvor unbekannten Vorgeschichte eines Krankenhausaufenthaltes wegen akuter Pankreatitis.
c Zwei der 8 CV-Ereignisse traten auf, während die Patienten die Dosis von 1,5 mg einnahmen.
d Eines der 5 CV-Ereignisse trat auf, während ein Patient die Dosis von 0,75 mg einnahm.
e mmol/l, berechnet durch Division von mg/dl durch 18.
Bei Patienten mit T2DM und unzureichender Blutzuckerkontrolle unter Metformin war eine Erhöhung von 1,5 mg Dulaglutid auf 3,0 mg Dulaglutid oder 4,5 mg Dulaglutid einmal wöchentlich zulässig für
überlegene und klinisch relevante dosisabhängige Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle und des Körpergewichts nach 36 Wochen
Reduzierungen von HbA1c und Körpergewicht, die während der 52-wöchigen Behandlung aufrechterhalten wurden, sowie
bei einem Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, das mit der einmal wöchentlichen Dosis von 1,5 mg und der anderer GLP-1-Rezeptoragonisten vergleichbar ist.3,4
Eine Eskalation auf höhere Dulaglutid-Dosen würde es mehr Patienten ermöglichen, die Behandlungsziele zu erreichen und aufrechtzuerhalten, während sie dieselbe gewohnte Therapie erhalten.4
1. Trulicity [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2. Frias JP, Nevárez Ruiz L, Li YG, et al. Efficacy and safety of higher dulaglutide doses (3.0 mg and 4.5 mg) when added to metformin in patients with type 2 diabetes: a phase 3, randomized, double-blind, parallel arm study (AWARD-11). J Endocr Soc. 2020;4(suppl 1):A1036. Endocrine Society abstract OR26-08. https://doi.org/10.1210/jendso/bvaa046.2057
3. Frias JP, Bonora E, Nevarez Ruiz LA, et al. Efficacy and safety of dulaglutide 3mg and 4.5mg vs. dulaglutide 1.5mg: 52-week results from AWARD-11. Diabetes. 2020;69(suppl 1). American Diabetes Association abstract 357-OR. https://doi.org/10.2337/db20-357-OR
4. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
Glossar
AWARD = Bewertung der wöchentlichen Verabreichung von LY2189265 bei Diabetes (Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 in Diabetes)
AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event)
BMI = Körpermassenindex (body mass index)
BW = Körpergewicht (body weight)
CV = kardiovaskulär (cardiovascular)
FSG = Nüchternblutzucker (fasting serum glucose)
HbA1c = glykiertes Hämoglobin
T2DM = Diabetes mellitus Typ 2 (type 2 diabetes mellitus)
TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event)
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