Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Wirksamkeit nach CRP-Spiegel und Magnetresonanztomographie-Scores bei Baseline in klinischen AS/r-axSpA-Studien

Diese Stellungnahme enthält Ergebnisse zur Wirksamkeit nach CRP-Werten und MRT-Scores bei Baseline.

Hintergrund-Informationen

Akute-Phase-Reaktanten wie CRP repräsentieren die Krankheitsaktivität bei AS/r-axSpA nicht vollständig.1,2

Das ASAS40-Ansprechen, das BASDAI50-Ansprechen und die SF-36-Veränderung zum Ausgangswert in Woche 52 bei Patienten, die in COAST-V- und COAST-W-Studien mindestens 1 Dosis Ixekizumab erhalten hatten, wurden stratifiziert nach Patienten mit

  • nicht erhöhtem (definiert als CRP ≤ 5 mg/l) vs erhöhtem CRP-Ausgangswert (definiert als > 5 mg/l) und

  • CRP-Ausgangswert ≤ 10 mg/l vs CRP-Ausgangswert > 10 mg/l.3

Eine Beschreibung der klinischen Studien finden Sie in Kurze Beschreibungen des Studiendesigns.

ASAS40-Ansprechen nach CRP-Ausgangswert

ASAS40-Ansprechen in Woche 16 nach CRP-Ausgangswert 

Das Ausmaß des Ansprechens bei einer Ixekizumab-Behandlung unterschied sich in den COAST-V- und COAST-W-Studien nicht signifikant zwischen der Gruppe mit erhöhtem CRP-Ausgangswert (definiert als > 5 mg/l) und der Gruppe mit normalem CRP-Ausgangswert (definiert als ≤ 5 mg/l) (integrierte Daten bis Woche 16) (Abbildung 1).4

Abbildung 1. Die ASAS40-Ansprechrate in Woche 16 nach CRP-Ausgangswert (Integrierte COAST-V- und COAST-W-Daten), ITT, NRI4

Abkürzungen: ASAS40 HI = Assessment of Spondyloarthritis International Society-Gesundheitsindex (Assessment of Spondyloarthritis International Society Health Index); CRP = C-reaktives Protein; ITT = Behandlungsabsicht (Intent-to-Treat); IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; NRI = Non-Responder-Imputation; PBO = Placebo. 

* p < 0,05 vs PBO.
 p < 0,01 vs PBO.
ǂ
 p < 0,001 vs PBO.

 Beachten Sie, dass das in dieser Stellungnahme beschriebene Dosierungsschema IXE Q2W nicht dem genehmigten Dosierungsschema für axiale Spondyloarthritis entspricht. Informationen zur zugelassenen Dosierung finden Sie in der Fachinformation für Taltz.5

ASAS40-Ansprechen in Woche 52 nach CRP-Ausgangswert

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die ASAS40-Ansprechen bis Woche 52 konsistent waren. Die ASAS40-Ansprechraten in Woche 52 nach CRP-Ausgangswert für COAST-V und COAST-W sind aufgeführt in Abbildung 2. Statistische Vergleiche der ASAS40-Ansprechen der Woche 52 wurden nicht durchgeführt.3

Abbildung 2. ASAS40-Ansprechrate in Woche 52 nach CRP-Ausgangswert in COAST-V und COAST-W3

Abkürzungen: ASAS40 = ≥ 40% Verbesserung und eine absolute Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 2 Einheiten in ≥ 3 von 4 Domänen ohne Verschlechterung in der verbleibenden Domäne; CRP = C-reaktives Protein; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; n = Anzahl der Patienten in den einzelnen Untergruppen.

BASDAI50-Ansprechen nach CRP-Ausgangswert

Der Anteil der mit Ixekizumab behandelten Patienten, die in Woche 16 BASDAI50 erreichten, war höher als bei Placebo, unabhängig vom ausgewerteten Cutoff für den CRP-Ausgangswert (Abbildung 3). Die BASDAI50-Ansprechen waren bis Woche 52 konsistent (Abbildung 4). Statistische Vergleiche der BASDAI50-Ansprechen der Woche 52 wurden nicht durchgeführt.3

Abbildung 3. BASDAI50-Ansprechrate in Woche 16 in COAST-V, COAST-W, ITT, NRI3

Abkürzungen: ADA = Adalimumab; BASDAI = Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index; CRP = C-reaktives Protein; ITT = Behandlungsabsicht (intent-to-treat); IXE = Ixekizumab; IXE Q2W = 80 mg Ixekizumab alle 2 Wochen; IXE Q4W = 80 mg Ixekizumab alle 4 Wochen; NRI = Non-Responder-Imputation; n = Anzahl der Patienten in den einzelnen Untergruppen; PBO = Placebo.

* p < 0,05 vs PBO.
 p < 0,01 vs PBO.
ǂ
 p < 0,001 vs PBO.

Hinweis: ADA ist ein aktiver Kontrollreferenzarm, ist jedoch nicht auf einen direkten Vergleich mit IXE ausgelegt.

Abbildung 4. BASDAI50-Ansprechrate in Woche 52 nach CRP-Ausgangswert in COAST-V und COAST-W3

Abkürzungen: BASDAI = Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index; CRP = C-reaktives Protein; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; n = Anzahl der Patienten in den einzelnen Untergruppen.

Short Form-36-Zusammenfassung der körperlichen Komponenten nach CRP-Ausgangswert

Bei Patienten, die mit Ixekizumab behandelt wurden, waren Verbesserungen zum Ausgangswert bei SF-36 PCS in Woche 16 signifikant größer als bei Placebo. Dies war unabhängig vom bewerteten Cutoff für den CRP-Ausgangswert mit Ausnahme von bDMARD-naiven Patienten (COAST-V) mit CRP ≤ 5 mg/l und mit TNF-Inhibitoren erfahrenen Patienten mit CRP ≤ 5 mg/l, die mit Ixekizumab Q2W behandelt wurden (Abbildung 5). Die Ansprechen für SF-36 waren bis Woche 52 konsistent (Abbildung 6).3

Abbildung 5. Veränderung zum Ausgangswert in SF-36 PCS in Woche 16 nach CRP-Ausgangswert in COAST-V und COAST-W, ITT, mBOCF3

Abkürzungen: ADA = Adalimumab; CRP = C-reaktives Protein; ITT = Behandlungsabsicht (intent-to-treat); IXE = Ixekizumab; IXE Q2W = 80 mg Ixekizumab alle 2 Wochen; IXE Q4W = 80 mg Ixekizumab alle 4 Wochen; mBOCF = übertragene modifizierte Ausgangsbeobachtung (modified baseline observation carried forward); n = Anzahl der Patienten in den einzelnen Untergruppen; PBO = Placebo; SF-36 PCS = Zusammenfassung der körperlichen Komponenten des Short Form-36-Fragebogens (Short Form 36 physical component summary).

* p < 0,05 vs PBO.
† p < 0,01 vs PBO.
ǂ p < 0,001 vs PBO.

Hinweis: ADA ist ein aktiver Kontrollreferenzarm, ist jedoch nicht auf einen direkten Vergleich mit IXE ausgelegt.

Abbildung 6. Veränderung zum Ausgangswert in SF-36 PCS in Woche 52 nach CRP-Ausgangswert in COAST-V und COAST-W3

Abkürzungen: CRP = C-reaktives Protein; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; n = Anzahl der Patienten in den einzelnen Untergruppen; SF-36 PCS = Zusammenfassung der körperlichen Komponenten des Short Form-36-Fragebogens (Short Form 36 physical component summary).

ASAS40-Ansprechen in Woche 16 anhand des Ausgangwertes der SPARCC-MRT-Scores der Wirbelsäule

Ein signifikant höherer Anteil der Patienten erreichte ASAS40 in Woche 16 mit Ixekizumab als mit Placebo, unabhängig davon, ob die SPARCC-MRT-Scores der Wirbelsäule in COAST-V- und COAST-W-Studien < 2 oder ≥ 2 betrugen (integrierte Daten bis Woche 16) (Abbildung 7).4

Abbildung 7. ASAS40-Ansprechen in Woche 16 nach SPARCC-MRT-Score im Ausgangswert (integrierte COAST-V- und COAST-W-Daten), ITT-Population, NRI4

Abkürzungen: ASAS40 = Bewertung der Spondyloarthritis International Society; ITT = Behandlungsabsicht (Intent-to-Treat); IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; MRT = Magnetresonanztomographie; NRI = Non-Responder-Imputation; PBO = Placebo; SPARCC = Spondyloarthritis Research Consortium of Canada.

 p < 0,01 vs PBO. 
ǂ
 p < 0,001 vs PBO. 

Referenzen

1. Ruof J, Stucki G. Validity aspects of erythrocyte sedimentation rate and C-reactive protein in ankylosing spondylitis: a literature review. J Rheumatol. 1999;26(4):966-970. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10229429/?from_single_result=ruof+erythrocye+sedimentation+rate

2. de Vries MK, van Eijk IC, van der Horst-bruinsma IE, et al. Erythrocyte sedimentation rate, C-reactive protein level, and serum amyloid a protein for patient selection and monitoring of anti–tumor necrosis factor treatment in ankylosing spondylitis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2009;61(11):1484-1490. http://dx.doi.org/10.1002/art.24838

3. Reveille JD, Rahman P, Sandoval DM, et al. Response to ixekizumab by C-reactive protein level in patients with radiographic axial spondyloarthritis: results From the COAST-V (biological-naïve) and COAST-W (TNF inhibitor–experienced) trials at 52 weeks. Poster presented at: American College of Rheumatology/ARP 2020 Annual Scientific Meeting (Virtual); November 5-9, 2020.

4. Maksymowych WP, Gallo G, Bolce R, et al. Ixekizumab is effective in the treatment of radiographic axial spondyloarthritis regardless of the level of C-reactive protein or magnetic resonance imaging scores. Poster presented at: American College of Rheumatology/ARP; November 8-13, 2019; Atlanta, GA.

5. Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

6. van der Heijde D, Cheng-Chung Wei J, Dougados M, et al; COAST-V Study Group. Ixekizumab, an interleukin-17A antagonist in the treatment of ankylosing spondylitis or radiographic axial spondyloarthritis in patients previously untreated with biological disease-modifying anti-rheumatic drugs (COAST-V): 16 week results of a phase 3 randomised, double-blind, active-controlled and placebo-controlled trial. Lancet. 2018;392(10163):2441-2451. http://dx.doi.org/10.1016/s0140-6736(18)31946-9

7. Deodhar A, Poddubnyy D, Pacheco-Tena C, et al; COAST-W Study Group. Efficacy and safety of ixekizumab in the treatment of radiographic axial spondyloarthritis: sixteen-week results from a phase III randomized, double-blind, placebo-controlled trial in patients with prior inadequate response to or intolerance of tumor necrosis factor inhibitors. Arthritis Rheumatol. 2019;71(4):599-611. http://dx.doi.org/10.1002/art.40753

Glossar

ASAS40 = ≥ 40% Verbesserung und eine absolute Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 2 Einheiten in ≥ 3 von 4 Domänen ohne Verschlechterung in der verbleibenden Domäne

AS/r-axSpA = Ankylosierende Spondylitis/röntgenologische axiale Spondyloarthritis

BASDAI50 = Verbesserung um 50 % des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index

bDMARD = biologisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (biologic disease-modifying antirheumatic drug)

CRP = C-reaktives Protein

MRT = Magnetresonanztomographie

SF-36 = Medical Outcomes Study 36-Item Short Form Health Survey

SF-36 PCS = Zusammenfassung der körperlichen Komponenten des Short Form-36-Fragebogens (Short Form 36 physical component summary)

SPARCC = Spondyloarthritis Research Consortium of Canada

TNF = Tumornekrosefaktor

Kurze Beschreibungen des Studiendesigns

COAST-V (n = 341) ist eine 16-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit einem aktiven Kontrollreferenzarm und einer dosis-doppelblinden Verlängerungsphase bis 52 Wochen mit bDMARD-naiven Patienten mit aktiver AS/r-axSpA.6

COAST-W (N = 316) ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase 3 Studie über 16 Wochen und einer bezüglich der Dosis doppelblinden Verlängerungsphase auf 52 Wochen bei Patienten mit aktiver AS/r-axSpA und unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber 1 oder 2 TNF-Inhibitoren.7

Datum der letzten Prüfung: 2020 M11 23


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