Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Wirksamkeit bei Plaque-Psoriasis und vorheriger Therapie mit Secukinumab

Das Ansprechen auf Ixekizumab bei Patienten mit zuvor fehlendem Ansprechen auf Secukinumab wurde in retrospektiven Studien ausgewertet. Lilly hat keine systematischen Studien zu dieser Frage durchgeführt.

Unabhängige retrospektive Reviews von Patienten, die von Secukinumab auf Ixekizumab umgestellt wurden

Tabelle 1 fasst 5 unabhängige retrospektive Analysen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ixekizumab bei Patienten zusammen, die zuvor Secukinumab erhalten haben. Diese Studien wurden nicht von Lilly gesponsert.

 

Tabelle 1. Unabhängige retrospektive Reviews von Patienten, bei denen die Secukinumab-Behandlung für Psoriasis versagt hatte und die anschließend Ixekizumab erhielten

Studientyp

Einschlusskriterien

Anzahl der Patienten

Wirksamkeitsbewertung

Sicherheitsbewertung

Rückblick auf multizentrische Charts 1

- 18 Jahre oder älter

- mittelschwere bis schwere Psoriasis

- nach Absetzen von Secukinumab behandelt mit Ixekizumab

31

22 Patienten (71,0%) erreichten nach 12-wöchiger Gabe von Ixekizumab einen PASI 75 oder einen PGA von 0/1

Bei 11 Patienten (35,5%) trat ein AE ≥ 1 auf

Retrospektive Analyse mit einem Zentrum 2

- mittelschwere bis schwere Psoriasis vulgaris (BSA> 10 oder PASI> 10 und DLQI> 10 im Sinne des europäischen Konsens und der deutschen Leitlinien)

- zuvor mit 3 oder mehr biologischen Therapien behandelt

- primäres (nicht Erreichen von ≥ 50 PASI) und / oder sekundäres (Verlust der anfänglichen Wirksamkeit während der Behandlung) Versagen von Secukinumab

- direkt von secukinumab auf ixekizumab umgestellt

12

12 Patienten (100%) erreichten PASI 90 und 7 Patienten (58,3%) erreichten PASI 100 nach 12-wöchiger Gabe von Ixekizumab

Bei 2 Patienten (16,7%) traten Nebenwirkungen auf

Multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie 3

-  Psoriasis vom Plaque-Typ

- behandelt mit Ixekizumab nach Absetzen der Behandlung mit Secukinumab

69

In Woche 12

- 56 Patienten (81,2%) erreichten PASI 75

- 50 Patienten (72,4%) erreichten PASI 90 und

- 28 Patienten (40,5%) erreichten PASI 100.



50 der 69 Patienten (72,4%) erreichten eine 24-wöchige Behandlung mit Ixekizumab. In Woche 24 -

40 Patienten (80%) erreichten PASI 75

- 34 Patienten (68%) erreichten PASI 90 und

- 19 Patienten (38%) erreichten PASI 100     










Bei 4 Patienten (5,8%) traten Reaktionen an der Injektionsstelle auf

Kein anderes AE wurde in das Manuskript aufgenommen






Retrospektive Beobachtungsstudie mit einem Zentrum4

- mittelschwere bis schwere Psoriasis

- Umstellung von Secukinumab auf Ixekizumab

25

Am Ende des Überwachungszeitraums

- 15 Patienten (68%) erreichten PASI 75

- 9 Patienten (41%) erreichten PASI 90 und

- 5 Patienten (23%) erreichten PASI 100.

Nicht enthalten

Retrospektive Studie 5

- mittelschwere bis schwere Psoriasis

- unvollständiges initiales Ansprechen oder Wirksamkeitsverlust von Secukinumab mit anschließender Ixekizumab Behandlung

14

In Woche 16 hatten 13 Patienten (92,9%) eine PGA von 0/1

Nicht enthalten

Abkürzungen: AE = adverse event, unerwünschtes Ereignis; BSA = body surface area ; DLQI = Dermatology Life Quality Index; PASI = Psoriasis Area and Severity Index; PASI 75 = 75% Verbesserung des PASI gegenüber dem Ausgangswert ; PASI 90 = 90% Verbesserung des PASI gegenüber dem Ausgangswert ; PASI 100 = 100 % Verbesserung des PASI gegenüber dem Ausgangswert ; PGA = Physician Global Assessment.

Anwendungsgebiet

Ixekizumab ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. 6

Referenzen

1. Georgakopoulos JR, Phung M, Ighani A, et al. Biologic switching between interleukin 17A antagonists secukinumab and ixekizumab: a 12-week multicenter, retrospective study. [published online May 30, 2018]. JEADV. https://dx.doi.org/10.1111/jdv.15100

2. Bokor-Billmann T, Schäkel K. No need to change the drug class: ixekizumab- following secukinumab-therapy in psoriasis. J Dermatolog Treat. 2019;30(3):216-220. http://dx.doi.org/10.1080/09546634.2018.1506081

3. Conti A, Peccerillo F, Amerio P, et al. Efficacy and safety of switching to ixekizumab in secukinumab nonresponder patients with psoriasis: results from a multicentre experience. Br J Dermatol. 2019;180(6):1547-1548. http://dx.doi.org/10.1111/bjd.17580

4. Sherman S, Cohen ES, Amitay-Laish I, et al. IL-17a inhibitor switching - efficacy of ixekizumab following secukinumab failure. A single-center experience. Acta Derm Venereol. 2019;99(9):769-773. http://dx.doi.org/10.2340/00015555-3200

5. Hegazy S, Konstantinou MP, Bulai Livideanu C, et al. Efficacy of ixekizumab in patients with resistance or incomplete response to secukinumab. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019;33(9):e338-e341. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.15630

6. Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

Glossar

BSA = Body surface area; Körperoberfläche

DLQI = Dermatology Life Quality Index

Lilly = Eli Lilly and Company

PASI = Psoriasis Area and Severity Index

PASI 75 = 75 % Verbesserung des PASI gegenüber dem Ausgangswert

PASI 90 = 90 % Verbesserung des PASI gegenüber dem Ausgangswert

PASI 100 = 100 % Verbesserung des PASI gegenüber dem Ausgangswert

PGA = Physician Global Assessment

Datum der letzten Prüfung: 2019 M07 10

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