Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Wirksamkeit bei palmoplantarer Psoriasis

Bei der palmoplantaren Psoriasis zeigte sich in Woche 12 mit Ixekizumab eine signifikant stärkere Verbesserung als mit Placebo und Etanercept.

Übersicht

Die Wirksamkeit bei palmoplantarer Psoriasis, gemessen mit PPASI, war ein sekundärer Endpunkt in allen 3 UNCOVER-Studien.1

Signifikant stärkere Verbesserungen im Vergleich zu Placebo und Etanercept konnten in Woche 12 nach Studienbeginn bei palmoplantarer Psoriasis (gemessen anhand des Psoriasis Palmoplantar Severity Index [PPASI]) gezeigt werden. Diese Verbesserung konnten bei Patienten unter Behandlung mit Ixekizumab, die in Woche 12 ein sPGA-Ansprechen von 0 oder 1 hatten, bis Woche 60 aufrecht erhalten werden.2

In der langfristigen Verlängerungsphase von UNCOVER-3 bis Woche 60 wurde die Verbesserung der palmoplantaren Psoriasis ab Woche 12 beibehalten oder stieg an. Bei dem zugelassenen Dosierungsschema für mittelschwere bis schwere Psoriasis mit Ixekizumab betrug der Prozentsatz der Patienten mit palmoplantaren Ansprechraten in Woche 60

  • 73,7 % für PPASI 50

  • 71,1 % für PPASI 75 und

  • 57,9 % für PPASI 100.3,4

In allen 3 UNCOVER-Studien kamen die Autoren zu dem Schluss, dass die hohen Wirksamkeitsergebnisse bei palmoplantarer Psoriasis während der 5-jährigen Behandlung mit Ixekizumab erhalten blieben.5-7

In Anhang: Kurzes Design der klinischen Studie werden die klinischen UNCOVER-Studien kurz beschrieben.

Palmoplantare Beteiligung bei Studienbeginn bei den klinischen Zulassungsstudien der Phase 3 zu Psoriasis

In den Studien UNCOVER-1, -2 und -3 hatten 1092 Patienten (28,3 %) zu Studienbeginn eine palmoplantare Psoriasis (PPASI ≥ 0). Darüber hinaus hatten 350 Patienten (9,1 % der gesamten Studienpopulation) zu Studienbeginn eine mittelschwere bis schwere palmoplantare Psoriasis (definiert als PPASI ≥ 8).3 Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie pustulöse Psoriasis, erythrodermische Psoriasis und/oder Psoriasis guttata hatten.1

Wirksamkeit von Ixekizumab bei palmoplantarer Psoriasis

Integrierte Ergebnisse der Woche 12 in den Studien UNCOVER-1, -2 und -3

Tabelle 1 stellt die PPASI-Ansprechraten für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer palmoplantarer Psoriasis (PPASI > 8 bei Studienbeginn) aus den drei klinischen UNCOVER-Zulassungsstudien dar. Die Behandlung mit Ixekizumab führte zu einer signifikanten Verbesserung der palmoplantaren Psoriasis im Vergleich zu 

  • Placebo in Woche 12 (p < 0,001 für alle PPASI-Endpunkte sowohl für Ixekizumab Q4W als auch für Q2W) und

  • Etanercept in Woche 12 für die UNCOVER-2- und -3-Subpopulation (p < 0,05 für alle PPASI-Endpunkte für Ixekizumab Q2W und PPASI 50 und 75 für Ixekizumab Q4W).3

Tabelle 1. Integrierte UNCOVER-1-, -2- und -3-Ergebnisse: Palmoplantare Wirksamkeit in Woche 12 bei Patienten mit mäßiger bis schwerer nicht-pustulöser palmoplantarer Beteiligung zu Beginn, NRI3

 

Placebo
n = 85
n (%)

ETNa
n = 59
n (%)

IXE Q4W
n = 92
n (%)

IXE Q2W
n = 114
n (%)

PPASI 50 

28 (32,9)

40 (67,8)b

79 (85,9)c,d

91 (79,8)c,d

PPASI 75 

16 (18,8)

26 (44,1)b

68 (73,9)c,d

79 (69,3)c,d

PPASI 100 

7 (8,2)

19 (32,2)b

45 (48,9)c

59 (51,8)c,d

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE = Ixekizumab; NRI = Non-Responder-Imputation; PPASI = Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen

a Etanercept arm included in UNCOVER-2 and -3 only. All comparisons to ETN were based on the subpopulation of patients in UNCOVER-2 and -3 only.

b p<.05 vs placebo.

c p<.001 vs placebo.

d p<.05 vs ETN.

Ergebnisse bis Woche 60 in der Studie UNCOVER-3

Die Ansprechraten für PPASI 75 bis zur Woche 60 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer palmoplantarer Psoriasis bei Baseline (PPASI ≥ 8) in UNCOVER-3 sind in Abbildung 1 aufgeführt.

In der langfristigen Verlängerungsphase von UNCOVER-3 bis Woche 60 wurde die Verbesserung der palmoplantaren Psoriasis ab Woche 12 beibehalten oder stieg an. Bei dem zugelassenen Dosierungsschema für mittelschwere bis schwere Psoriasis mit Ixekizumab (Ixekizumab 80 mg Q2W bis Woche 12 nach einer Initialdosis von 160 mg in Woche 0, dann 80 mg Q4W nach Woche 12) betrugen die Prozentsätze der Patienten mit einer palmoplantaren Ansprechrate in Woche 60

  • 73,7 % für PPASI 50

  • 71,1 % für PPASI 75 und

  • 57,9 % für PPASI 100.3,4

Abbildung 1. UNCOVER-3: PPASI 75-Ansprechraten bis zur Woche 60 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer palmoplantarer Psoriasis, NRI4

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE = Ixekizumab; LTE = Langzeit-Verlängerung (long-term extension); NRI = Non-Responder-Imputation; PBO = Placebo; PPASI = Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

* p < 0,01 vs PBO.

† p < 0,05 vs ETN.

Patienten, die mit ETN behandelt wurden, hatten eine Auswaschphase zwischen Woche 12 und Woche 16 (gepunktete magentafarbene Linie).

Langzeit-Ergebnisse bis Woche 264 in den Studien UNCOVER-1, -2 und -3

Abbildung 2, Abbildung 3 und Abbildung 1 sind die Ansprechraten in Bezug auf die langfristige palmoplantare Wirksamkeit bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer palmoplantarer Psoriasis bei Studienbeginn aufgeführt, die das zugelassene Dosierungsschema von Ixekizumab erhielten. In allen 3 Studien kamen die Autoren zu dem Schluss, dass die hohen Wirksamkeitsergebnisse bei palmoplantarer Psoriasis während der 5-jährigen Behandlung mit Ixekizumab erhalten blieben.5-7

Abbildung 2. UNCOVER-1: Palmoplantare Ansprechraten von Woche 60 bis 264 bei Patienten mit palmoplantarer Psoriasis bei Studienbeginn, beobachtete Fälle5

Abkürzungen: PPASI 75 = Verbesserung um 75 % gegenüber Baseline im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; PPASI 90 = Verbesserung um 90 % gegenüber Baseline im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; PPASI 100 = Verbesserung um 100 % gegenüber Baseline im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index.

Abbildung 3. UNCOVER-2: Palmoplantare Ansprechraten bis zur Woche 264 bei Patienten mit palmoplantarer Psoriasis bei Studienbeginn, beobachtete Fälle6

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; Nx = Anzahl der Patienten, bei denen keine Daten fehlten; PPASI 75 = Verbesserung um 75 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; PPASI 90 = Verbesserung um 90 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; PPASI 100 = Verbesserung um 100 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

a Patienten, die das zugelassene Ixekizumab-Dosierungsschema für mittelschwere bis schwere Psoriasis erhalten.

Abbildung 4. UNCOVER-3: PPASI 100-Ansprechraten bis zur Woche 264 bei Patienten mit palmoplantarer Psoriasis bei Studienbeginn7,8

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; MI = Mehrfachimputation; mNRI = modifizierte Imputation von Non-Respondern; PPASI 100 = Verbesserung um 100 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; Q2W = alle 4 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

Es wird darauf hingewiesen, dass in dieser Stellungnahme auch Dosierungspläne genannt werden, die nicht mit dem genehmigten Dosierungsplan für Plaque-Psoriasis in der Fachinformation für Taltz übereinstimmen. Informationen zur zugelassenen Dosierung finden Sie in der Fachinformation für Taltz. 2

Referenzen

1. Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711

2. Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

3. Menter A, Warren RB, Langley RG, et al. Efficacy of ixekizumab compared to etanercept and placebo in patients with moderate-to-severe plaque psoriasis and non-pustular palmoplantar involvement: results from three phase 3 trials (UNCOVER-1, UNCOVER-2 and UNCOVER-3). J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017;31(10):1686-1692. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.14237

4. Warren RB, Morita A, Menter A, et al. Efficacy and safety of ixekizumab compared to etanercept or placebo treatment of patients with moderate-to-severe plaque psoriasis and palmoplantar involvement over a 60-week dosing period: results from UNCOVER-3, a phase 3 trial. Poster presented at: 5th Congress of the Psoriasis International Network; July 7-9, 2016; Paris, France.

5. Papp K, Gerdes S, Elmaraghy H, et al. Sustained high efficacy and a favorable safety profile in hard-to-treat areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: five year results from a phase 3 trial. Poster presented at: 28th Annual Meeting of the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV); October 9-13, 2019; Madrid, Spain.

6. Papp K, Blauvelt A, Puig L, et al. Ixekizumab sustains high efficacy and a favorable safety profile in burdensome areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: 5-year results from UNCOVER-2. Poster presented at: American Academy of Dermatology Virtual Meeting Experience; April 23-25, 2021.

7. Blauvelt A, Lebwohl MG, Mabuchi T, et al. Long-term efficacy and safety of ixekizumab: a 5-year analysis of the UNCOVER-3 randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol. Published online November 27, 2020. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.11.022

8. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

9. Griffiths CEM, Reich K, Lebwohl M, et al; UNCOVER-2, UNCOVER-3 Investigators. Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials. Lancet. 2015;386(9993):541-551. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60125-8

Glossar

BSA = Körperoberfläche (body surface area)

IgG4 = Immunglobulin G Subklasse 4

IL-17 = Interleukin-17

mAb(s) = monoklonaler Antikörper (monoclonal antibody)

PASI = Psoriasis Area and Severity Index

PASI 75 = Verbesserung um 75 % gegenüber dem Ausgangswert im Psoriasis Area and Severity Index

PPASI = Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index

PPASI 50 = Verbesserung um 50 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index

PPASI 75 = Verbesserung um 75 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index

PPASI 100 = Verbesserung um 100 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index

Q2W = alle 2 Wochen

Q4W = alle 4 Wochen

sPGA = static Physician Global Assessment

Anhang: Kurzes Design der klinischen Studie

In drei multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien (UNCOVER-1, UNCOVER-2 und UNCOVER-3) wurden insgesamt 3866 Patienten ab 18 Jahren mit Plaque-Psoriasis aufgenommen, die für eine Phototherapie und/oder eine systemische Therapie in Frage kamen, und zwar mit

  • BSA ≥ 10 % Beteiligung

  • sPGA ≥ 3 auf einer Schweregradskala von 0 bis 5 und

  • PASI ≥ 12 auf einer Schweregradskala von 0 bis 72.1

Alle 3 Zulassungsstudien verwendeten in Woche 12 die gleichen Wirksamkeitsparameter und co-primären Endpunkte. Die co-primären Endpunkte waren der Anteil der Patienten

  • mit einem sPGA (0,1) mit mindestens einer 2-Punkt-Verbesserung gegenüber der Baseline und

  • das Erreichen von PASI 75 ab Baseline.1,9

Abbildung 5. Studiendesign für Induktions- (UNCOVER-1, -2 und -3) und Erhaltungsdosierungsphasen (UNCOVER-1 und -2)1

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; IXE Q12W = Ixekizumab 80 mg alle 12 Wochen; PBO = Placebo; R = Randomisierung; sPGA = Static Physician Global Assessment.

Hinweise:
Der Etanercept-Arm war nicht in UNCOVER-1 enthalten.

Die Responder (sPGA 0 oder 1) auf Ixekizumab in Woche 12 wurden erneut auf IXE Q4W, IXE Q12W oder PBO randomisiert.

Non-Responder auf ETN in Woche 12 wurden in UNCOVER-2 nach einer 4-wöchigen Auswaschphase auf IXE Q4W (ohne 160-mg-Anfangsdosis) umgestellt.

Non-Responder auf PBO in Woche 12 erhielten eine Anfangsdosis von 160-mg-Ixekizumab, gefolgt von IXE Q4W.

(gepunktete Linie) = Rezidiv (sPGA ≥ 3).

Die UNCOVER-3-Studie ist im Design der Erhaltungsphase nicht enthalten, da die Verlängerungsphase aus einer offenen Behandlung mit IXE Q4W bestand.

Datum der letzten Prüfung: 2021 M03 22


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