Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Wirksamkeit bei Fingernagel-Psoriasis

Bis Woche 12 wurden unter Ixekizumab im Vergleich zu Placebo und Etanercept signifikant stärkere Verbesserungen bei Nagelpsoriasis beobachtet.

Zusammenfassung

Die Wirksamkeit bei Fingernagel Psoriasis, gemessen mit NAPSI, war ein sekundärer Endpunkt in allen 3 UNCOVER-Studien.1

Zur Berechnung von NAPSI wird jeder Fingernagel in Quadranten unterteilt und auf das Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Fingernagelbett-Psoriasis und Matrix-Psoriasis (Bereich 0–8 pro Fingernagel) untersucht. Die NAPSI-Gesamtpunktzahl ist die Summe der 10 einzelnen Nagelbewertungen und reicht von 0 (keine Nagel Psoriasis) bis 80 (schwere Nagel-Psoriasis).2

Bis zu 82 % der Patienten mit Psoriasis haben eine Erkrankung, die die Fingernägel betrifft.3-5

Signifikant stärkere Verbesserungen im Vergleich zu Placebo und Etanercept konnten in Woche 12 nach Studienbeginn bei Nagel-Psoriasis (gemessen anhand des Nail Psoriasis Severity Index [NAPSI]) gezeigt werden. Diese Verbesserung konnten bei Patienten unter Behandlung mit Ixekizumab, die in Woche 12 ein sPGA-Ansprechen von 0 oder 1 hatten, bis Woche 60 aufrecht erhalten werden.6

In der langfristigen Verlängerungsphase von UNCOVER-3 bis Woche 60 verbesserte sich weiterhin, der Anteil der Patienten mit vollständiger Abheilung der Fingernagel-Psoriasis (NAPSI=0). Der Prozentsatz der Patienten mit NAPSI=0 in Woche 60, die das zugelassene Dosierungsschema von Ixekizumab für mittelschwerer bis schwerer Psoriasis erhielten, betrug 62,4 %.2

In allen 3 UNCOVER Studien kamen die Autoren zu dem Schluss, dass die hohe Wirksamkeit von Ixekizumab bei Fingernagelbett-Psoriasis über eine 5-jährige langzeit Behandlung anhaltend war.7-9

Die IXORA-S-Studie zeigte eine progressive Verbesserung der NAPSI-Punkzahl und einem vollständigen Verschwinden der Fingernagelbett-Psoriasis  bei signifikant mehr Patienten, die mit Ixekizumab behandelt wurden als mit Ustekinumab in Woche 16 (p=0,02) und bis Woche 52 (p< 0,001 ).10

Kurze Beschreibungen der in dieser Stellungnahme enthaltenen klinischen Studien sind in Anhang A: Design der klinischen Studie aufgeführt.

Bitte beachten Sie, dass in dieser Stellungnahme auch Dosierungen genannt werden, die nicht mit dem zugelassenen Dosierungsschema für Plaque-Psoriasis der Taltz Fachinformation übereinstimmen. Informationen zur zugelassenen Dosierung finden Sie in der Taltz Fachinformation.6

Wirksamkeit bei Fingernagel-Psoriasis

UNCOVER-1, -2 und -3: Woche 12

Tabelle 1 zeigt die vollständige Abheilung der Fingernagelpsoriasis (NAPSI = 0) in Woche 12 bei Patienten mit Fingernagel-Psoriasis bei Studienbeginn in UNCOVER-1, -2 und -3. Ein numerisch höherer Prozentsatz der mit Ixekizumab behandelten Patienten erreichte in allen drei Studien NAPSI = 0 als Patienten, die Placebo erhielten, und dieser Unterschied war sowohl für Ixekizumab Q2W als auch für Q4W in UNCOVER-1 und -3 statistisch signifikant (p < 0,001 gegenüber Placebo).2,11 Da das Nagelwachstum langsam ist, können 12 Wochen möglicherweise nicht ausreichen, um die volle Wirkung der Behandlung bei Nagel-Psoriasis zu beobachten; daher wurden die NAPSI-Werte auch zu späteren Zeitpunkten in den UNCOVER-Studien ausgewertet.2

 

Tabelle 1. UNCOVER-1, -2 und -3: Vollständige Abheilung der Fingernagel-Psoriasis in Woche 12 bei Patienten mit Fingernagel-Psoriasis bei Studienbeginn (NAPSI>0), NRI2,11,12


UNCOVER-1

UNCOVER-1

UNCOVER-1

UNCOVER-2

UNCOVER-2

UNCOVER-2

UNCOVER-2

UNCOVER-3

UNCOVER-3

UNCOVER-3

UNCOVER-3


PBO
N = 283
%

IXE Q4W
N = 283
%

IXE Q2W
N = 284
%

PBO
N = 113
%

ETN
N = 229
%

IXE Q4W
N = 219
%

IXE Q2W
N = 209
%

PBO
N
 = 116

%

ETN
N = 236
%

IXE Q4W
N = 228
%

IXE Q2W
N = 229
%

NAPSI = 0

3,5

12,7a

16,9a

8,8

10,5

12,3

15,3

4,3

10,2

19,7ab

17,5ab

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE = Ixekizumab; NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index; NRI = Imputation von Non-Responder; PBO = Placebo; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

a p<0,001 vs Placebo.

b p<0,05 vs Etanercept.

UNCOVER-3: Wirksamkeit bis Woche 60 

Die Ansprechraten für eine durchschnittliche prozentuale NAPSI-Verbesserung bis zur Woche 60 bei Patienten mit einer Fingernagel-Psoriasis bei Studienbeginn (NAPSI>0) in UNCOVER-3 werden in Abbildung 1 gezeigt.

In der Langzeit-Verlängerungsphase von UNCOVER-3 bis zur Woche 60 verbesserte sich der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Abheilung der Fingernagel-Psoriasis (NAPSI = 0) weiter. Bei dem zugelassenen Dosierungsschema für mittelschwere bis schwere Psoriasis mit Ixekizumab (Ixekizumab 80 mg Q2W bis Woche 12 nach einer Anfangsdosis von 160 mg in Woche 0, dann 80 mg Q4W nach Woche 12) betrug der Prozentsatz der Patienten mit NAPSI = 0 in Woche 60 62,4 %, und diese Verbesserungen waren unabhängig von der Zuordnung der Patienten zur Behandlung während des Zeitraumes der Induktionsdosierung vergleichbar (Daten nicht gezeigt).2

Abbildung 1. UNCOVER-3: Prozentuale NAPSI-Verbesserung von den Baseline-Ansprechraten bis zur Woche 60 bei Patienten mit Fingernagel-Psoriasis bei Studienbeginn, MMRM2

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE = Ixekizumab; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate; MMRM = Wiederholungsmessungen bei gemischtem Modell; NAPSI = Nagel-Psoriasis-Schweregradindex; OLE = Open-Label-Verlängerung; PBO = Placebo; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

Hinweis: Die gestrichelte Linie repräsentiert die 4-wöchige Auswaschzeit. Patienten, die von ETN gewechselt haben, erhielten ab Woche 16 IXE.

* p≤0,05 gegenüber PBO.

p≤0,05 gegenüber ETN.

UNCOVER-1,  und -3: Langzeit-Wirksamkeit bis Woche 264

Die Ansprechraten in Bezug auf die langfristige Fingernagel-Wirksamkeit bei Patienten mit Fingernagel-Psoriasis bei Studienbeginn, die das zugelassene Dosierungsschema von Ixekizumab erhielten, sind in Abbildung 2, Abbildung 3und Abbildung 4 aufgeführt. In allen 3 Studien kamen die Autoren zu dem Schluss, dass die hohen Wirksamkeitsergebnisse bei Fingernagel-Psoriasis während einer 5 Jahres-Langzeitbehandlung aufrechterhalten blieben.7-9

Abbildung 2. UNCOVER-1: Vollständige Abheilung der Fingernagel-Psoriasis (NAPSI = 0) von Woche 60 bis Woche 264 bei Patienten mit Fingernagel-Psoriasis bei Studienbeginn, beobachtete Fälle7

Abkürzungen: NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index (Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis).

Abbildung 3. UNCOVER-2: Vollständige Abheilung der Fingernagel-Psoriasis (NAPSI = 0) bis zur Woche 264 bei Patienten mit Fingernagel-Psoriasis bei Studienbeginn8

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index (Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis); Nx = Anzahl der beobachteten Patienten mit nicht-fehlenden Daten; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

a Patienten, die das zugelessane Dosierungsschema von Ixekizumab für mittelschwere bis schwere Psoriasis erhalten haben.

Abbildung 4. UNCOVER-3: Vollständige Abheilung der Fingernagel-Psoriasis (NAPSI = 0) bis zur Woche 264 bei Patienten mit Fingernagel-Psoriasis bei Studienbeginn9,13

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen; MI = multiple Imputation; mNRI = modifizierte Imputation von Non-Responder; NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index; Nx = Anzahl der beobachteten Patienten mit nicht-fehlenden Daten.

UNCOVER-3: Post-Hoc-Analyse bei Patienten mit signifikanter Nagel-Beteiligung

In UNCOVER-3 wurde eine zusätzliche Post-Hoc-Analyse bei der Untergruppe von Patienten mit signifikanter Nagelbeteiligung zu Beginn der Studie durchgeführt (definiert als Fingernagel-NAPSI≥16 und Beteiligung von mindestens 4 Fingernägeln; n = 491).14 In Woche 12 betrug die mediane NAPSI-Verbesserung bei Patienten, die

  • mit Ixekizumab Q2W behandelt wurden, 39 %

  • mit Ixekizumab Q4W behandelt wurden, 40 %

  • mit Etanercept 50 mg zweimal wöchentlich behandelt wurden, 28 % und

  • mit Placebo behandelt wurden, -5 % (Verschlimmerung der Fingernagel-Psoriasis).14

Bei den Patienten, die in der Induktionsphase mit Ixekizumab Q2W behandelt wurden und ab Woche 12 mit der Q4W-Dosierung fortfuhren, betrug die mediane NAPSI-Verbesserung in Woche 60 86 % und die vollständige Abheilung der Nagelerkrankung (NAPSI = 0) wurde bei 56 % der Patienten in Woche 60 beobachtet.14

IXORA-S: Wirksamkeit bis Woche 52

IXORA-S war eine multizentrische, randomisierte (1:1), doppelblinde Parallelgruppenstudie der Phase 3b, in der Ixekizumab mit Ustekinumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis verglichen wurde.15 Patienten in IXORA-S, die an Fingernagel-Psoriasis leiden, wurden über 52 Wochen auf Verbesserungen der NAPSI-Werte untersucht.16

Eine fortschreitende Verbesserung der NAPSI-Werte wurde in beiden Gruppen beobachtet, wobei eine vollständige Abheilung der Nagel-Psoriasis bei einem signifikant höheren Prozentsatz der mit Ixekizumab behandelten Patienten im Vergleich zu Ustekinumab auftrat in Woche 16 (p=0,02) und bis Woche 52 (p<0,001), wie in Tabelle 2 gezeigt.16

Tabelle 2. IXORA-S: Wirksamkeit bei Nagelläsionen in den Wochen 16 und 52 bei Patienten mit Fingernagel-Psoriasis bei Studienbeginn10,16

 

Ustekinumab

Ixekizumab

Patienten mit NAPSI >0, n (%) 

105 (63,3) 

84 (61,8) 

Baseline-NAPSI-Gesamtpunktzahl, median (SD) 

24.8 (20,0) 

28.3 (19,9) 

Woche 16 NAPSI=0 nach NRI, n (%)

17 (16,2)

26 (31,0)a

Woche 52 NAPSI=0 nach NRI, n (%)

30 (28,6)

52 (61,9)b

NAPSI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach mBOCF, LSM (95 % KI)

-15,6 (-17,8, -13,4)

-22,4 (-24,8, -20,0)b

Abkürzungen: LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate; n = Anzahl der Patienten in der Untergruppe; mBOCF = übertragene modifizierte Ausgangsbeobachtung; NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index; NRI = Imputation von Non-Responder; UST = Ustekinumab.

a p=.02 vs UST.

b p<.001 vs UST.

Referenzen

1. Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711

2. van de Kerkhof P, Guenther L, Gottlieb AB, et al. Ixekizumab treatment improves fingernail psoriasis in patients with moderate-to-severe psoriasis: results from the randomized, controlled and open-label phases of UNCOVER-3. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017;31(3):477-482. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.14033

3. de Jong EM, Seegers BA, Gulinck MK, et al. Psoriasis of the nails associated with disability in a large number of patients: results of a recent interview with 1,728 patients. Dermatology. 1996;193(4):300-303. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8993953

4. Klaassen KMG, van de Kerkhof PCM, Pasch MC. Nail psoriasis, the unknown burden of disease. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014;28(12):1690-1695. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.12368

5. Rich P, Griffiths C, Reich K, et al. Baseline nail disease in patients with moderate to severe psoriasis and response to treatment with infliximab during 1 year. J Am Acad Dermatol. 2008;58(2):224-231. http://dx.doi.org/10.1016/j.jaad.2007.07.042

6. Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

7. Papp K, Gerdes S, Elmaraghy H, et al. Sustained high efficacy and a favorable safety profile in hard-to-treat areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: five year results from a phase 3 trial. Poster presented at: 28th Annual Meeting of the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV); October 9-13, 2019; Madrid, Spain.

8. Papp K, Blauvelt A, Puig L, et al. Ixekizumab sustains high efficacy and a favorable safety profile in burdensome areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: 5-year results from UNCOVER-2. Poster presented at: American Academy of Dermatology Virtual Meeting Experience; April 23-25, 2021.

9. Blauvelt A, Lebwohl MG, Mabuchi T, et al. Long-term efficacy and safety of ixekizumab: a 5-year analysis of the UNCOVER-3 randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol. Published online November 27, 2020. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.11.022

10. Wasel N, Thaçi D, French LE, et al. Ixekizumab and ustekinumab efficacy in nail psoriasis in patients with moderate-to-severe psoriasis: 52-week results from a phase 3, head-to-head study (IXORA-S). Dermatol Ther (Heidelb). 2020;10(4):663-670. https://doi.org/10.1007/s13555-020-00383-x

11. Guenther L, Sebastian M, Wu J, et al. Impact of ixekizumab treatment on fingernail psoriasis: results from UNCOVER-1. Poster presented at: 24th European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) Congress; October 7-11, 2015; Copenhagen, Denmark.

12. van de Kerkhof P, Guenther L, Gottlieb A, et al. Improvement in fingernail lesions in patients with moderate-to-severe psoriasis treated with ixekizumab versus placebo and etanercept: results from UNCOVER-2. Poster presented at: 74th Annual Meeting of the American Academy of Dermatology; March 4-8, 2016; Washington, DC.

13. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

14. Dennehy EB, Zhang L, Amato D, et al. Ixekizumab is effective in subjects with moderate to severe plaque psoriasis with significant nail involvement: results from UNCOVER 3. J Drugs Dermatol. 2016;15(8):958-961. http://jddonline.com/articles/dermatology/S1545961616P0958X/1

15. Reich K, Pinter A, Lacour JP, et al; IXORA-S Investigators. Comparison of ixekizumab with ustekinumab in moderate-to-severe psoriasis: 24-week results from IXORA-S, a phase III study. Br J Dermatol. 2017;177(4):1014-1023. https://doi.org/10.1111/bjd.15666

16. Wasel N, Dutronc Y, Schinzel B, Lacour JP. Comparison of ixekizumab and ustekinumab efficacy in the treatment of nail lesions of patients with moderate-to-severe plaque psoriasis: 52-week data from the IXORA-S trial. Abstract presented at: 27th Congress of the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV); September 12-16, 2018; Paris, France.

17. Griffiths CEM, Reich K, Lebwohl M, et al; UNCOVER-2, UNCOVER-3 Investigators. Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials. Lancet. 2015;386(9993):541-551. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60125-8

18. Reich K, Pinter A, Lacour JP, et al. Comparison of ixekizumab with ustekinumab in moderate-to-severe psoriasis: 24-week results from IXORA-S, a phase III study. Br J Dermatol. 2017;177(4):1014-1023. http://dx.doi.org/10.1111/bjd.15666

Glossar

NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index (Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis)

Q2W = alle 2 Wochen

Q4W = alle 4 Wochen

Anhang A: Design der klinischen Studie

Drei multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien (UNCOVER-1, UNCOVER-2 und UNCOVER-3) schlossen insgesamt 3.866 Plaque-Psoriasis-Patienten im Alter von 18 Jahren und älter ein, die Kandidaten für eine Phototherapie und/oder einer systemische Therapie waren und folgendes hatten:

  • BSA ≥10% Beteiligung

  • sPGA ≥3 auf einer Schweregradskala von 0 bis 5 und

  • PASI ≥12 auf einer Schweregradskala von 0 bis 72.1

In allen 3 Zulassungsstudien wurden in Woche 12 dieselben Wirksamkeitsendpunkte und co-primären Endpunkte verwendet. Die co-primären Endpunkte waren der Anteil der Patienten, die:

  • mit einem sPGA (0,1) mit einer Verbesserung von mindestens 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert und

  • die mit einen PASI 75 gegenüber dem Ausgangswert erreichten.1,17

Abbildung 5. Studiendesign der Dosierungszeiträume für Induktion (UNCOVER-1, -2, -3) und Erhaltung (UNCOVER-1, -2)1

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; IXE Q12W = Ixekizumab 80 mg alle 12 Wochen; PBO = Placebo; R = Randomisierung; sPGA = Static Physician Global Assessment.

Hinweise:
ETN-Arm war nicht in UNCOVER-1 enthalten.

Die Responder (sPGA 0 oder 1) auf Ixekizumab in Woche 12 wurden erneut zum Erhalt von IXE Q4W, IXE Q12W oder PBO randomisiert.

Nicht-Responder auf ETN in Woche 12 in UNCOVER-2 wurden nach einer 4-wöchigen Auswaschphase auf IXE Q4W (ohne 160 mg Anfangsdosis) umgestellt.

Nicht-Responder auf PBO erhielten in Woche 12 eine Anfangsdosis von 160 mg Ixekizumab, gefolgt von IXE Q4W.

(gepunktete Linie) = Rückfall (sPGA ≥3).

UNCOVER-3 ist im Design des Erhaltungszeitraums nicht enthalten, da der Verlängerungszeitraum aus einer offenen Behandlung mit IXE Q4W bestand.

Abbildung 6. IXORA-S: Design der klinischen Studie18

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen; R = Randomisierung; UST = Ustekinumab.

Datum der letzten Prüfung: 2021 M03 22


Fragen Sie Lilly

Rufen Sie uns an

(montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr)
Medizinische Information
06172-273-2222
Feedback
(08 00) 5 45 59 77
Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Wünsche, Anregungen oder auch Kritik.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Live Chat

Live Chat ist nicht verfügbar.

montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kontaktformular