Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Wie oft wird Uveitis als Nebenwirkung bei Patienten mit oder ohne Uveitis in der Vorgeschichte beobachtet?

In Studien zu Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und axSpA wurde über während der Therapie aufgetretene anteriore Uveitis berichtet. Nachfolgend wird, sofern verfügbar, die von Patienten berichtete Vorgeschichte beschrieben.

AT_DE_cFAQ_IXE416_Z1_UVEITIS_PREEXISTING_TEAES_PsO_PsA_axSpA
AT_DE_cFAQ_IXE416_Z1_UVEITIS_PREEXISTING_TEAES_PsO_PsA_axSpA
de

Hintergrundinformationen

Diese Stellungnahme umfasst Berichte über anteriore Uveitis (nach MedDRA bevorzugter Begriff "Iridozyklitis") in klinischen Studien zu Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und axSpA (einschließlich AS/r-axSpA und nr-axSpA). 

Uveitis ist bei Patienten mit Spondyloarthritis das häufigste extra-muskulär-skelettal auftretende Merkmal. Bis zu 50 % der Patienten mit AS/r-axSpA berichten von Uveitis; am häufigsten ist die anteriore Uveitis. Das Auftreten einer Uveitis wurde mit dem HLA-B27 Status und der Dauer der Spondyloarthropathie in Verbindung gebracht.1

Uveitis als unerwünschte Arzneimittelwirkung

Uveitis wird nicht unter den unerwünschten Arzneimittelwirkungen in der Taltz Fachinformation aufgeführt.2

Anteriore Uveitis in der Vorgeschichte und als TEAE in Ixekizumab klinischen Studien

Anmerkung: In dieser Stellungnahme sind Daten von verschiedenen Dosierungsschemata, einschließlich nicht zugelassener Dosierungen, enthalten. Bitte beachten Sie die Taltz Fachinformation für die zugelassene Dosierung.2

Arteriore Uveitis als bereits bestehende Erkrankung und während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis in Studien zu Plaque-Psoriasis

Bei Patienten, die bis Woche 12 (N = 2.328) in den Studien UNCOVER -1, -2 und -3 auf Ixekizumab randomisiert worden waren, wurde bei 1 Patienten anteriore Uveitis als Erkrankung in der Vorgeschichte und keinem Patienten als vorbestehende Erkrankung gemeldet.3

Unter Ixekizumab wurden 2 (0,0%) TEAEs einer anterioren Uveitis (MedDRA-bevorzugter Begriff "Iridozyklitis") aus 6.645 Patienten (17.902 Patientenjahre der Exposition) in klinischen Studien zu Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen und Kindern (einschließlich Phase 1, Phase 2 und Phase 3) berichtet (Stand 19. März 2019).3

Arteriore Uveitis als bereits bestehende Erkrankung und als während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis in Studien zu Psoriasis-Arthritis

Anteriore Uveitis (MedDRA-bevorzugter Begriff "Iridozyklitis") wurde bei 1 Patienten als eine frühere Erkrankung und bei keinem Patienten als bereits bestehende Erkrankung berichtet, die in SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 auf Ixekizumab 80 mg Q4W (N = 454) randomisiert worden waren. In der klinischen Phase 3 Studie SPIRIT-P3 zur Langzeit-Wirksamkeit wurde anteriore Uveitis bei keinem Patienten als bereits bestehende Erkrankung und bei 1 Patienten als Erkrankung in der Vorgeschichte gemeldet.3

Es wurden keine TEAEs einer anterioren Uveitis bei 1401 Patienten (2247.7 Patientenjahre der Exposition), welche Ixekizumab in den klinischen Studien zu Psoriasis-Arthritis erhalten hatten, gemeldet (Stand 19. März 2019).3

Anteriore Uveitis (Neuerkrankung oder Schub) in Studien zu AS/r-axSpA

Während der Behandlung aufgetretene anteriore Uveitis in der doppelblinden Behandlungsphase der Studien COAST-V und COAST-W bis Woche 16 (kombinierte Auswertung) beschreibt neu aufgetretene anteriore Uveitis oder Schub einer bestehenden anterioren Uveitis während der 16-wöchigen Phase mit verblindeter Dosierung der Studien COAST-V und COAST-W. Für eine kurze Beschreibung der Studien siehe Anhang: Kurzbeschreibungen der klinischen Studien.

Während der Behandlung aufgetretene anteriore Uveitisa in der doppelblinden Behandlungsphase der Studien COAST-V und COAST-W bis Woche 16 (kombinierte Auswertung)3-6


PBO
N=190

IXE Q4W
N=195

IXE Q2W
N=181

Patienten mit AU in der Vorgeschichte, n

41

38

47

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Therapie, n

0

3

3

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung bei AU in der Vorgeschichte

0

2

2

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung ohne AU in der Vorgeschichte

0

1

1

Abkürzungen: AU = anteriore Uveitis; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; MedDRA = Medical Dictionary for Regulatory Activities; PBO = Placebo.

aAkute anteriore Uveitis wurde anhand des bevorzugten Begriffs “iridocyclitis” (MedDRA Version 21.0) identifiziert.

Von 38 Patienten unter Ixekizumab 80 mg Q4W mit anteriorer Uveitis in der Vorgeschichte berichteten 2 Patienten über anteriore Uveitis während der Behandlung.3

In ähnlicher Weise berichteten 2 von 47 Patienten unter Ixekizumab 80 mg Q2W mit anteriorer Uveitis in der Vorgeschichte über anteriore Uveitis während der Behandlung.3

In jedem Ixekizumab 80 mg Arm gab es 1 Patienten mit anteriorer Uveitis während der Behandlung, ohne Vorgeschichte einer anterioren Uveitis.3

Berichte über anteriore Uveitis bis Woche 52 in Studien zu AS/r-axSpA

Über beide Studien hinweg wiesen 22,1 % der Patienten eine akute anteriore Uveitis in der Vorgeschichte auf; 20 Patienten berichteten akute anteriore Uveitis als Ereignis. Bei 15 der Patienten mit berichteter anteriorer Uveitis während der Studie bestand die Erkrankung in der Vorgeschichte (siehe Während der Behandlung berichtete anteriore Uveitis bis Woche 52 der Studien COAST-V und COAST-W (kombinierte Auswertung)).7

Ein Fall führte zur Unterbrechung von Ixekizumab; 1 Fall führte zum dauerhaften Absetzen von Ixekizumab. Die EAIR für akute anteriore Uveitis bis Woche 52 betrug 3,9 auf 100 PY.7

Während der Behandlung berichtete anteriore Uveitisa bis Woche 52 der Studien COAST-V und COAST-W (kombinierte Auswertung)7


N=641

Patienten mit AU in der Vorgeschichte, n (%)

145 (22,1)

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Therapie, n (%)

20 (3,1)

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung bei AU in der Vorgeschichte

15

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung ohne AU in der Vorgeschichte

5

Akute anteriore Uveitis EAIR auf 100 PYs

3,9

Abkürzungen: AU = anteriore Uveitis; EAIR = exposure-adjusted incidence rate, expositionsbereinigte Inzidenzrate; MedDRA = Medical Dictionary for Regulatory Activities; PY = patient-year, Patientenjahr.

aAkute anteriore Uveitis wurde erkannt unter Verwendung des bevorzugten Begriffs “iridocyclitis” (MedDRA Version 21.0). Fälle von aktiver anteriorer Uveitis wurden durch einen Ophthalmologen beurteilt.

Anteriore Uveitis (Neuerkrankung oder Schub) in Studien zu nr-axSpA

Während der Behandlung berichtete anteriore Uveitis bis Woche 16 der doppelblinden Behandlungsphase in der COAST-X Studie beschreibt neu aufgetretene anteriore Uveitis oder Schub einer bestehenden anterioren Uveitis während der doppelblinden Phase der Studie COAST-X. Für eine kurze Beschreibung der Studie siehe Anhang: Kurzbeschreibungen der klinischen Studien.

Während der Behandlung berichtete anteriore Uveitisa bis Woche 16 der doppelblinden Behandlungsphase in der COAST-X Studieb3,8

 

PBO
N = 105

IXE Q4W
N = 96

IXE Q2W
N = 102

Patienten mit AU in der Vorgeschichte, n

12

14

8

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Therapie, n

2

1

2

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung bei AU in der Vorgeschichte

2

1

2

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung ohne AU in der Vorgeschichte

0

0

0

Abkürzungen: AU = Anteriore Uveitis; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; PBO = Placebo.

aAkute anteriore Uveitis wurde anhand des bevorzugten Begriffs “iridocyclitis” (MedDRA Version 21.0) identifiziert.

bVor biologischem Rescue mit Ixekizumab 80 mg Q2W.

Von 14 Patienten unter Ixekizumab 80 mg Q4W mit anteriorer Uveitis in der Vorgeschichte berichtete 1 Patient über anteriore Uveitis während der Behandlung.3

Von 8 Patienten unter Ixekizumab 80 mg Q2W mit anteriorer Uveitis in der Vorgeschichte berichteten 2 Patienten über anteriore Uveitis während der Behandlung.3

In den jeweiligen Ixekizumab 80 mg Gruppen wiesen alle Patienten mit anteriorer Uveitis während der Behandlung eine anteriore Uveitis in der Vorgeschichte auf.3

Inzidenz der anterioren Uveitis in allen Studien zu axSpA

Anteriore Uveitis (nach MedDRA bevorzugter Begriff "Iridozyklitis") wurde unter allen Ixekizumab-exponierten Patienten in den 4 Studien zu axSpA (einschließlich AS/r-axSpA und nr-axSpA) (N = 932; 1.792,2 PYs) bei 50 Patienten als TEAE berichtet (IR 2,8 auf 100 PY; bis 19. März 2020). Von den 50 Patienten mit Iridozyklitis hatten 37 (74%) Patienten Iridozyklitis in der Vorgeschichte und 2 (4%) Patienten brachen die Therapie aufgrund von Iridozyklitis ab.9

Ausschlusskriterien in klinischen Studien mit Ixekizumab hinsichtlich Uveitis

Studien zu Plaque-Psoriasis

Die klinischen Phase 3-Zulassungsstudien zu Plaque-Psoriasis enthielten keine spezifischen Ausschlusskriterien für Uveitis.10

Studien zu Psoriasis-Arthritis

Patienten mit aktiver Vaskulitis oder Uveitis wurden von der Teilnahme an klinischen Phase 3-Studien zu Psoriasis-Arthritis ausgeschlossen.3,11

Ankylosierende Spondylitis/röntgenologische axiale Spondyloarthritis

Patienten wurden von den Studien COAST-V und COAST-W ausgeschlossen, wenn sie Zeichen einer aktiven anterioren Uveitis (akute Episode) in den letzten 4 Wochen vor der Randomisierung zu Studienbeginn aufwiesen. Diese Patienten durften nur einmal erneut am Screening teilnehmen, ≥ 4 Wochen nach Abklingen der akuten Symptome. Andere Patienten mit Uveitis in der Vorgeschichte durften in die Studie eingeschlossen werden.4,5

Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis

Patienten waren von der COAST-X Studie ausgeschlossen, wenn sie Zeichen einer aktiven anterioren Uveitis (akute Episode) innerhalb der letzten 42 Tage vor der Randomisierung zu Studienbeginn aufwiesen. Diese Patienten durften nur einmal erneut am Screening teilnehmen, ≥ 4 Wochen nach Abklingen der akuten Symptome. Andere Patienten mit Uveitis in der Vorgeschichte durften in die Studie eingeschlossen werden.8

Referenzen

1Khan MA, Haroon M, Rosenbaum JT. Acute anterior uveitis and spondyloarthritis: more than meets the eye. Curr Rheumatol Rep. 2015;17(9):59. https://dx.doi.org/10.1007/s11926-015-0536-x

2Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland

3Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

4Deodhar A, Poddubnyy D, Pacheco-Tena C, et al; COAST-W Study Group. Efficacy and safety of ixekizumab in the treatment of radiographic axial spondyloarthritis: sixteen-week results from a phase III randomized, double-blind, placebo-controlled trial in patients with prior inadequate response to or intolerance of tumor necrosis factor inhibitors. Arthritis Rheumatol. 2019;71(4):599-611. http://dx.doi.org/10.1002/art.40753

5van der Heijde D, Cheng-Chung Wei J, Dougados M, et al; COAST-V Study Group. Ixekizumab, an interleukin-17A antagonist in the treatment of ankylosing spondylitis or radiographic axial spondyloarthritis in patients previously untreated with biological disease-modifying anti-rheumatic drugs (COAST-V): 16 week results of a phase 3 randomised, double-blind, active-controlled and placebo-controlled trial. Lancet. 2018;392(10163):2441-2451. http://dx.doi.org/10.1016/s0140-6736(18)31946-9

6Marzo-Ortega H, Mysler E, Tomita T, et al. Long-term safety of ixekizumab in patients with radiographic axial spondyloarthritis/ankylosing spondylitis: An integrated analysis of COAST-V and COAST-W. Poster presented at: European League Against Rheumatism; June 12-15, 2019; Madrid, Spain.

7Schwartzman S, Deodhar A, Kronbergs A, et al. Inflammatory bowel disease and anterior uveitis in patients treated with ixekizumab for radiographic axial spondyloarthritis: Results from two phase 3 studies through 52 weeks. Poster presented at: American College of Rheumatology/ARHP Annual Scientific Meeting; November 8-13, 2019; Atlanta, GA.

8Deodhar A, van der Heijde D, Gensler LS, et al; COAST-X Study Group. Ixekizumab for patients with non-radiographic axial spondyloarthritis (COAST-X): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2020;395(10217):53-64. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(19)32971-X

9Schwartzman S, Sandoval D, Kronbergs A, et al. Long-term safety profile of ixekizumab treatment on patients with axial spondyloarthritis. Poster presented at: Florida Society of Rheumatology 2021 Annual Meeting; July 9-11, 2021; Orlando, FL.

10Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711

11Nash P, Kirkham B, Okada M, et al; SPIRIT-P2 Study Group. Ixekizumab for the treatment of patients with active psoriatic arthritis and an inadequate response to tumour necrosis factor inhibitors: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled period of the SPIRIT-P2 phase 3 trial. Lancet. 2017;389(10086):2317-2327. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31429-0

12Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al; SPIRIT-P1 Study Group. Ixekizumab, an interleukin-17A specific monoclonal antibody, for the treatment of biologic-naive patients with active psoriatic arthritis: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled and active (adalimumab)-controlled period of the phase III trial SPIRIT-P1. Ann Rheum Dis. 2017;76(1):79-87. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-209709

13A long-term efficacy and safety study of ixekizumab (LY2439821) in participants with active psoriatic arthritis (SPIRIT P3). ClinicalTrials.gov identifier: NCT02584855. Updated November 15, 2019. Accessed May 25, 2021. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02584855

14A long term extension study of ixekizumab (LY2439821) in participants with axial spondyloarthritis. ClinicalTrials.gov identifier: NCT03129100. Updated June 18, 2021. Accessed July 13, 2021. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03129100

Glossar

AS/r-axSpA = ankylosierende Spondylitis/röntgenologische axiale Spondyloarthritis

axSpA = axiale Spondyloarthritis

bDMARD = biologisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (biologic disease-modifying antirheumatic drug)

EAIR = expositionsbereinigte Inzidenzrate (exposure adjusted incidence rate)

IR = Inzidenzrate 

MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities)

nr-axSpA = nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis

PsA = Psoriasis-Arthritis

PY = Patientenjahre (patient years)

Q2W = alle 2 Wochen

Q4W = alle 4 Wochen

TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event)

TE = während der Behandlung aufgetreten (treatment-emergent)

TNF = Tumornekrosefaktor

Anhang: Kurzbeschreibungen der klinischen Studien

Studien zu Plaque-Psoriasis

  • UNCOVER-1, -2 und -3 (N = 3866) sind Phase 3 Studien bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die integriert wurden, um die Sicherheit von Ixekizumab im Vergleich zu Placebo bis zu 12 Wochen nach Beginn der Behandlung zu bewerten.
  • Die Phase 3 Studien untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von Ixekizumab im Vergleich zu Placebo und Etanercept (UNCOVER-2 und -3) während der Induktionsbehandlung und im Vergleich zu Placebo in der Erhaltungstherapie (UNCOVER-1 und -2).10
Studiendesign zur Dosierung in den Induktions- (UNCOVER-1, -2, -3) und Erhaltungsphasen (UNCOVER-1, -2)10

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; IXE Q12W = Ixekizumab 80 mg alle 12 Wochen; PBO = Placebo; R = Randomisierung; sPGA = Static Physician Global Assessment.

Hinweise:
ETN-Arm war nicht in UNCOVER-1 enthalten.

Die Responder (sPGA 0 oder 1) auf Ixekizumab in Woche 12 wurden erneut auf IXE Q4W, IXE Q12W oder PBO randomisiert.

Nicht-Responder auf ETN in Woche 12 in UNCOVER-2 wurden nach einer 4-wöchigen Auswaschphase auf IXE Q4W (ohne 160 mg Initialdosis) umgestellt.

Nicht-Responder auf PBO erhielten in Woche 12 eine Initialdosis von 160 mg Ixekizumab, gefolgt von IXE Q4W.

⁞ (gepunktete Linie) = Rückfall (sPGA ≥ 3).

UNCOVER-3 ist im Design des Erhaltungszeitraums nicht enthalten, da der Verlängerungszeitraum aus einer offenen Behandlung mit IXE Q4W bestand.

Einige der enthaltenen Studiendesign zur Dosierung in den Induktions- (UNCOVER-1, -2, -3) und Erhaltungsphasen (UNCOVER-1, -2) Dosierungsschemata stimmen nicht mit dem zugelassenen Dosierungsschema bei Plaque-Psoriasis der Taltz Fachinformation überein. Die zugelassene Dosierung finden Sie in der Taltz Fachinformation.2

Studien zu Psoriasis-Arthritis

  • SPIRIT-P1 (N = 417) ist eine 24-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte Phase 3-Studie  mit aktivem Kontrollreferenzarm bei Patienten mit aktiver PsA ohne Vorbehandlung mit bDMARDs mit einem Verlängerungszeitraum von bis zu 3 Jahren.12
  • SPIRIT-P2 (N = 363) ist eine 24-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte Phase 3-Studie bei Patienten mit aktiver PsA und unzureichendem Ansprechen auf oder Unverträglichkeit gegenüber TNF-Hemmern mit einem Verlängerungszeitraum von bis zu 3 Jahren.11
  • SPIRIT-P3 (N=570) besteht aus einer offenen Phase über 36 Wochen, gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden Absetzphase von Woche 36 bis 104. Diese Studie wird bei bDMARD-naiven Patienten durchgeführt.13

Studien zu axialer Spondyloarthritis

  • COAST-V (N = 341) ist eine 16-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte Phase 3-Studie mit aktivem Referenzarm und einer doppelblinden Verlängerung bis 52 Wochen bei Patienten mit aktiver AS/r-axSpA, die bisher keine bDMARDs erhalten haben (bDMARD naiv).5
  • COAST-W (N = 316) ist eine 16-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase 3-Studie mit einer doppelblinden Verlängerung bis 52 Wochen bei Patienten mit aktiver AS/r-axSpA und unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit auf 1 oder 2 TNF Inhibitoren.4
  • COAST-X (N = 303) ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie Phase 3 über 52 Wochen bei Patienten mit nr-axSpA, die bisher keine bDMARDs erhalten haben (bDMARD naiv).8
  • COAST-Y (N=750) ist eine Langzeit-Verlängerungsstudie Phase 3 über 104 Wochen mit einer doppelblinden, placebokontrollierten Absetz-Neustart Phase über 40 Wochen bei Patienten mit axSpA, die die letzte Studienvisite der Studien COAST-V, COAST-W oder COAST-X abgeschlossen haben.14

Datum der letzten Prüfung: October 20, 2020


Fragen Sie Lilly

Rufen Sie uns an

Medizinische Information
montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr

06172-273-2222

Feedback
(08 00) 5 45 59 77
Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Wünsche, Anregungen oder auch Kritik.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Live Chat

Live Chat ist nicht verfügbar.

montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kontaktformular