Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Wie oft wird Uveitis als Nebenwirkung bei Patienten mit oder ohne Uveitis in der Vorgeschichte beobachtet?

In Studien wurde über während der Therapie aufgetretene anteriore Uveitis berichtet. Nachfolgend wird, sofern verfügbar, die von Patienten berichtete Vorgeschichte beschrieben.

Hintergrundinformationen

Diese Stellungnahme umfasst Berichte über anteriore Uveitis (nach MedDRA bevorzugter Begriff "Iridozyklitis") in klinischen Studien zu Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und axialer Spondyloarthritis. 

Uveitis ist bei Patienten mit Spondyloarthritis das häufigste, jenseits von Muskeln und Skelett auftretende Merkmal. Bis zu 50 % der Patienten mit AS/r-axSpA werden eine Uveitis berichten, am häufigsten ist die anteriore Uveitis. Das Auftreten der Uveitis wurde mit dem HLA-B27 Status und der Dauer der Spondyloarthropathie in Verbindung gebracht.1

Uveitis als unerwünschte Arzneimittelwirkung

Uveitis wird nicht unter den unerwünschten Arzneimittelwirkungen in der Taltz Fachinformation aufgeführt.2

Ausschlusskriterien in klinischen Studien mit Ixekizumab hinsichtlich Uveitis

Ankylosierende Spondylitis/röntgenologische axiale Spondyloarthritis

Patienten wurden von den Studien COAST-V und COAST-W ausgeschlossen, wenn sie Zeichen einer aktiven anterioren Uveitis (akute Episode) in den letzten 4 Wochen vor der Randomisierung zu Studienbeginn aufwiesen. Diese Patienten durften nur einmal erneut am Screnning teilnehmen, ≥ 4 Wochen nach Abklingen der akuten Symptome. Andere Patienten mit Uveitis in der Vorgeschichte durften in die Studie eingeschlossen werden.3,4

Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis

Patienten waren von der COAST-X Studie ausgeschlossen, wenn sie Zeichen einer aktiven anterioren Uveitis (akute Episode) innerhalb der letzten 42 Tage vor der Randomisierung zu Studienbeginn aufwiesen. Diese Patienten durften nur einmal erneut am Screening teilnehmen, ≥ 4 Wochen nach Abklingen der akuten Symptome. Andere Patienten mit Uveitis in der Vorgeschichte durften in die Studie eingeschlossen werden.5

Studien zu Psoriasis-Arthritis

Patienten mit aktiver Vaskulitis oder Uveitis wurden von der Teilnahme an klinischen Phase 3-Studien zu Psoriasis-Arthritis ausgeschlossen.6,7

Studien zu Plaque-Psoriasis

Die klinischen Phase 3-Studien zu Plaque-Psoriasis enthielten keine spezifischen Ausschlusskriterien für Uveitis.8

Anteriore Uveitis als TEAE in Studien mit Ixekizumab

Zu beachten ist, dass in dieser Stellungnahme Daten von verschiedenen Dosierungsschemata, einschließlich nicht zugelassener Dosierungen, enthalten sind. Bitte beachten Sie die Taltz Fachinformation für die zugelassene Dosierung.2

Anteriore Uveitis (neu oder Schub) in Studien zu AS/r-axSpA

Tabelle 1 beschreibt neu aufgetretene anteriore Uveitis oder Schub einer bestehenden anterioren Uveitis während der doppelblinden Phase der Studien COAST-V und COAST-W bis Woche 16. Für eine kurze Beschreibung der Studien siehe Anhang: Kurzbeschreibungen der klinischen Studien.

Tabelle 1. Während der Behandlung aufgetretene anteriore Uveitisa in der doppelblinden Behandlungsphase der Studien COAST-V und COAST-W bis Woche 16 (kombinierte Auswertung) 9


PBO
N = 190

IXE Q4W
N = 195

IXE Q2W
N = 181

Patienten mit AU in der Vorgeschichte, n

41

38

47

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Therapie, n

0

3

3

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung bei AU in der Vorgeschichte

0

2

2

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung ohne AU in der Vorgeschichte

0

1

1

Abkürzungen: AU = anteriore Uveitis; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; MedDRA = Medical Dictionary for Regulatory Activities; PBO = Placebo.

a Akute anteriore Uveitis wurde erkannt unter Verwendung des bevorzugten Begriffs “iridocyclitis” (MedDRA Version 21.0).

Von 38 Patienten unter Ixekizumab 80 mg Q4W mit anteriorer Uveitis in der Vorgeschichte berichteten 2 Patienten über anteriore Uveitis während der Behandlung.7

In ähnlicher Weise berichteten 2 von 47 Patienten unter Ixekizumab 80 mg Q2W mit anteriorer Uveitis in der Vorgeschichte über anteriore Uveitis während der Behandlung.7

In jedem Ixekizumab 80 mg Arm gab es 1 Patient mit anteriorer Uveitis während der Behandlung, ohne Vorgeschichte einer anterioren Uveitis.7

Berichte über anteriore Uveitis bis Woche 52 in Studien zu AS/r-axSpA

Über beide Studien hinweg wiesen 20,1 % der Patienten eine akute anteriore Uveitis in der Vorgeschichte auf, 20 Patienten berichteten akute anteriore Uveitis als Ereignis. Bei 15 der Patienten mit berichteter anteriorer Uveitis während der Studie bestand die Erkrankung in der Vorgeschichte (siehe Tabelle 2).10

Ein Fall führte zur Unterbrechung von Ixekizumab, 1 Fall führte zum dauerhaften Absetzen von Ixekizumab. Die EAIR für akute anteriore Uveitis bis Woche 52 betrug 3,9 auf 100 PY.10

Tabelle 2. Während der Behandlung berichtete anteriore Uveitisa bis Woche 52 der Studien COAST-V und COAST-W (kombinierte Auswertung)10

Patienten mit AU in der Vorgeschichte, n (%)

145 (22,1)

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Therapie, n (%)

20 (3,1)

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung bei AU in der Vorgeschichte

15

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung ohne AU in der Vorgeschichte

5

Akute anteriore Uveitis EAIR auf 100 PYs

3,9

Abkürzungen: AU = anteriore Uveitis; EAIR = exposure-adjusted incidence rate, expositionsadjustierte Inzidenzrate; MedDRA = Medical Dictionary for Regulatory Activities; PY = patient-year, Patientenjahr.

a Akute anteriore Uveitis wurde erkannt unter Verwendung des bevorzugten Begriffs “iridocyclitis” (MedDRA Version 21.0). Fälle von aktiver anteriorer Uveitis wurden durch einen Ophthalmologen beurteilt.

Anteriore Uveitis (neu oder Schub) in Studien zu nr-axSpA

Tabelle 3 beschreibt neu aufgetretene anteriore Uveitis oder Schub einer bestehenden anterioren Uveitis während der doppelblinden Phase der Studie COAST-X. Für eine kurze Beschreibung der Studie siehe Anhang: Kurzbeschreibungen der klinischen Studien.

Tabelle 3. Während der Behandlung berichtete anteriore Uveitisa bis Woche 16 der doppelblinden Behandlungsphase in der COAST-X Studieb7

 

PBO
N = 105

IXE Q4W
N = 96

IXE Q2W
N = 102

Patienten mit AU in der Vorgeschichte, n

12

14

8

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Therapie, n

2

1

2

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung bei AU in der Vorgeschichte

2

1

2

Patienten mit ≥ 1 AU-Ereignis während der Behandlung ohne AU in der Vorgeschichte

0

0

0

Abkürzungen: IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; PBO = Placebo.

a Akute anteriore Uveitis wurde erkannt unter Verwendung des bevorzugten Begriffs “iridocyclitis” (MedDRA Version 21.0).

b Vor biologischem Rescue mit Ixekizumab 80 mg Q2W.

Von 14 Patienten unter Ixekizumab 80 mg Q4W mit anteriorer Uveitis in der Vorgeschichte berichtete 1 Patient über anteriore Uveitis während der Behandlung.7

Von 8 Patienten unter Ixekizumab 80 mg Q2W mit anteriorer Uveitis in der Vorgeschichte berichteten 2 Patienten über anteriore Uveitis während der Behandlung.7

In den jeweiligen Ixekizumab 80 mg Gruppen wiesen alle Patienten mit anteriorer Uveitis während der Behandlung eine anteriore Uveitis in der Vorgeschichte auf.7

Inzidenz der anterioren Uveitis in allen Studien zu axSpA

Die Inzidenzrate der anterioren Uveitis bei allen Ixekizumab-exponierten Patienten in Studien zu axSpA (N = 929; 1.336,2 PYs) bis April 2019 beträgt 3,1 auf 100 PYs.7

Studien zu Psoriasis-Arthritis

Anteriore Uveitis (MedDRA-bevorzugter Begriff "Iridozyklitis") wurde als historische Erkrankung bei 1 Patienten und bei keinem Patienten als bereits bestehende Erkrankung berichtet, die in SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 auf Ixekizumab 80 mg Q4W (N = 454) randomisiert worden waren. In der klinischen Phase 3 Studie SPIRIT-P3 zur Langzeit-Wirksamkeit wurde anteriore Uveitis bei keinem Patienten als bereits bestehende Erkrankung und bei 1 Patienten als Erkrankung in der Vorgeschichte gemeldet.7

Es wurden keine TEAEs einer anterioren Uveitits bei 1401 Patienten, welche Ixekizumab in den klinischen Studien zu Psoriasis arthritis erhalten hatten, gemeldet (Stand 21. März 2019).7

Studien zu Plaque-Psoriasis

Bei Patienten, die bis Woche 12 (N = 2.328) in den Studien UNCOVER -1, -2 und -3 auf Ixekizumab randomisiert worden waren, hatte 1 Patient anteriore Uveitis als Erkrankung in der Vorgeschichte und kein Patient eine vorbestehende Erkrankung gemeldet.7

Bei 6.091 Patienten mit Ixekizumab-Exposition in klinischen Studien zu Plaque-Psoriasis (einschließlich Phase 1, Phase 2 und Phase 3) wurden 2 (0,0%) TEAEs einer Uveitis berichtet (Stand 21. März 2019).7

Referenzen

1. Khan MA, Haroon M, Rosenbaum JT. Acute anterior uveitis and spondyloarthritis: more than meets the eye. Curr Rheumatol Rep. 2015;17(9):59. https://dx.doi.org/10.1007/s11926-015-0536-x

2. Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

3. Deodhar A, Poddubnyy D, Pacheco-Tena C, et al. Efficacy and safety of ixekizumab in the treatment of radiographic axial spondyloarthritis: sixteen-week results from a phase III randomized, double-blind, placebo controlled trial in patients with prior inadequate response to or intolerance of tumor necrosis factor inhibitors. Arthritis Rheumatol. 2019;71(4):599-611. http://dx.doi.org/10.1002/art.40753

4. van der Heijde D, Cheng-Chung Wei J, Dougados M, et al. Ixekizumab, an interleukin-17A antagonist in the treatment of ankylosing spondylitis or radiographic axial spondyloarthritis in patients previously untreated with biological disease-modifying anti-rheumatic drugs (COAST-V): 16 week results of a phase 3 randomised, double-blind, active-controlled and placebo-controlled trial. Lancet. 2018;392(10163):2441-2451. http://dx.doi.org/10.1016/s0140-6736(18)31946-9

5. Deodhar A, van der Heijde D, Gensler LS, et al. Ixekizumab for patients with non-radiographic axial spondyloarthritis (COAST-X): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2020;395(10217):53-64. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(19)32971-X

6. Nash P, Kirkham B, Okada M, et al. Ixekizumab for the treatment of patients with active psoriatic arthritis and an inadequate response to tumour necrosis factor inhibitors: results from the 24-week randomized, double-blind, placebo-controlled period of the SPIRIT-P2 phase 3 trial. Lancet. 2017;389(10086):2317-2327. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31429-0

7. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

8. Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711

9. Marzo-Ortega H, Mysler E, Tomita T, et al. Long-term safety of ixekizumab inpatients with radiographic axial spondyloarthritis/ankylosing spondylitis: An integrated analysis of COAST-V and COAST-W. Poster presented at: European League Against Rheumatism; June 12-15, 2019; Madrid, Spain.

10. Schwartzman S, Deodhar A, Kronbergs A, et al. Inflammatory bowel disease and anterior uveitis in patients treated with ixekizumab for radiographic axial spondyloarthritis: Results from two phase 3 studies through 52 weeks. Poster presented at: American College of Rheumatology/ARHP Annual Scientific Meeting; November 8-13, 2019; Atlanta, GA.

11. Taltz [summary of product characteristics]. Eli Lilly Nederland B.V., The Netherlands.

12. Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al. Ixekizumab, an interleukin-17A specific monoclonal antibody, for the treatment of biologic-naive patients with active psoriatic arthritis: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled and active (adalimumab)-controlled period of the phase III trial SPIRIT-P1. Ann Rheum Dis. 2017;76(1):79-87. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-209709

13. A long-term efficacy and safety study of ixekizumab (LY2439821) in participants with active psoriatic arthritis (SPIRIT P3). ClinicalTrials.gov identifier: NCT02584855. Updated November 6, 2018. Accessed March 13, 2019. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02584855?term=SPIRIT-P3&rank=1.

14. A Long Term Extension Study of Ixekizumab (LY2439821) in Participants With Axial Spondyloarthritis. ClinicalTrials.gov identifier: NCT031129100. Updated May 3, 2019. Accessed June 24, 2019. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03129100

Glossar

AS/r-axSpA = ankylosierende Spondylitis/röntgenologische axiale Spondyloarthritis

bDMARD = biologisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (biologic disease-modifying antirheumatic drug)

EAIR = expositionsbereinigte Inzidenzrate (exposure adjusted incidence rate)

MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities)

nr-axSpA = nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis

PsA = Psoriasis-Arthritis

PY = Patientenjahre (patient years)

Q2W = alle 2 Wochen

Q4W = alle 4 Wochen

TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event)

TE = während der Behandlung aufgetreten (treatment-emergent)

TNF = Tumornekrosefaktor

Anhang: Kurzbeschreibungen der klinischen Studien

Studien zu Plaque-Psoriasis

  • UNCOVER-1, -2 und -3 (N = 3866) sind Phase 3-Studien bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die integriert wurden, um die Sicherheit von Ixekizumab im Vergleich zu Placebo bis zu 12 Wochen nach Beginn der Behandlung zu bewerten.

  • Die Phase 3-Studien untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von Ixekizumab im Vergleich zu Placebo und Etanercept (UNCOVER-2 und -3) während der Induktionsbehandlung und im Vergleich zu Placebo in der Erhaltungstherapie (UNCOVER-1 und -2).8

Abbildung 1. Studiendesign zur Dosierung in den Induktions- (UNCOVER-1, -2, -3) und Erhaltungsphasen (UNCOVER-1, -2)8

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; IXE Q12W = Ixekizumab 80 mg alle 12 Wochen; PBO = Placebo; R = Randomisierung; sPGA = Static Physician Global Assessment.

Hinweise:
ETN-Arm war nicht in UNCOVER-1 enthalten.

Die Responder (sPGA 0 oder 1) auf Ixekizumab in Woche 12 wurden erneut auf IXE Q4W, IXE Q12W oder PBO randomisiert.

Nicht-Responder auf ETN in Woche 12 in UNCOVER-2 wurden nach einer 4-wöchigen Auswaschphase auf IXE Q4W (ohne 160 mg Initialdosis) umgestellt.

Nicht-Responder auf PBO erhielten in Woche 12 eine Initialdosis von 160 mg Ixekizumab, gefolgt von IXE Q4W.

(gepunktete Linie) = Rückfall (sPGA ≥ 3).

UNCOVER-3 ist im Design des Erhaltungszeitraums nicht enthalten, da der Verlängerungszeitraum aus einer offenen Behandlung mit IXE Q4W bestand.

Einige der enthaltenen Abbildung 1 Dosierungsschemata stimmen nicht mit dem zugelassenen Dosierungsschema bei Plaque-Psoriasis der Taltz Fachinformation überein. Die zugelassene Dosierung finden Sie in der Taltz Fachinformation.11

Studien zu Psoriasis-Arthritis

  • SPIRIT-P1 (N = 417) ist eine 24-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte Phase 3-Studie  mit aktivem Kontrollreferenzarm bei Patienten mit aktiver PsA ohne Vorbehandlung mit bDMARDs mit einem Verlängerungszeitraum von bis zu 3 Jahren.12

  • SPIRIT-P2 (N = 363) ist eine 24-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte Phase 3-Studie bei Patienten mit aktiver PsA und unzureichendem Ansprechen auf oder Unverträglichkeit gegenüber TNF-Hemmern mit einem Verlängerungszeitraum von bis zu 3 Jahren.6

  • SPIRIT-P3 (N=570) besteht aus einer offenen Phase über 36 Wochen, gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden Absetzphase von Woche 36 bis 104. Diese Studie wird bei bDMARD-naiven Patienten durchgeführt.13

Studien zu axialer Spondyloarthritis

  • COAST-V (N = 341) ist eine 16-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte Phase 3-Studie mit aktivem Referenzarm und einer doppelblinden Verlängerung bis 52 Wochen bei Patienten mit aktiver AS/r-axSpA, die bisher keine bDMARDs erhalten haben (bDMARD naiv).4

  • COAST-W (N = 316) ist eine 16-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase 3-Studie mit einer doppelblinden Verlängerung bis 52 Wochen bei Patienten mit aktiver AS/r-axSpA und unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit auf 1 oder 2 TNF Inhibitoren.3

  • COAST-X (N = 303) ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie Phase 3 über 52 Wochen bei Patienten mit nr-axSpA, die bisher keine bDMARDs erhalten haben (bDMARD naiv).5

  • COAST-Y (N=750) ist eine Langzeit-Verlängerungsstudie Phase 3 über 104 Wochen mit einer doppelblinden, placebokontrollierten Absetz-Neustart Phase über 40 Wochen bei Patienten mit axSpA, die die letzte Studienvisite der Studien COAST-V, COAST-W oder COAST-X abgeschlossen haben.14

Datum der letzten Prüfung: 2019 M10 04


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