Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Wie lauten die Leitlinien bei Patienten mit geplanter Operation?

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ixekizumab bei Patienten mit geplanter Operation ist nicht bekannt, da formale Studien nicht durchgeführt wurden.

Allgemeine Empfehlungen für Biologika

Die nachfolgenden Informationen werden als Referenz zur Verfügung gestellt und stellen keine Therapieempfehlung dar. Die Entscheidung über die Therapie mit Ixekizumab liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, unter Berücksichtigung der klinischen Einschätzung.

Die Leitlinien der British Association of Dermatologists für die Behandlung der Psoriasis empfehlen im Allgemeinen die Unterbrechung der biologischen Therapie für mindestens 4 Halbwertszeiten vor großen geplanten Eingriffen und den erneuten Beginn der biologischen Therapie nach der Operation, bei zufriedenstellender Wundheilung und fehlenden Anzeichen einer Infektion.1,2

Von der American College of Rheumatology and American Association of Hip and Knee Surgeons wird die Unterbrechung der biologischen Therapie vor einer Operation empfohlen, mit Planung der Operation am Ende des Dosierungszyklus. Es wird außerdem empfohlen, die Medikation frühestens 14 Tage nach Operation wieder zu beginnen, sofern keine Wundheilungsprobleme bestehen, bzw. Infektionen an der Operationsstelle oder systemische Infektionen.3

Informationen aus der Fachinformation

Die mittlere Eliminationshalbwertszeit beträgt bei Patienten mit Plaque-Psoriasis, Psoriasis Arthritis, röntgenologischer axialer Spondyloarthritis und nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis 13 Tage. 4

Die Behandlung mit Ixekizumab führt zu einer erhöhten Infektionsrate, wie etwa Infektionen der oberen Atemwege, orale Candidose, Konjunktivitis und Tinea-Infektionen. 4

Ixekizumab sollte mit Vorsicht bei Patienten mit klinisch relevanten chronischen Infektionen oder einer Vorgeschichte mit wiederkehrenden Infektionen angewendet werden. Patienten sollten angewiesen werden, ärztlichen Rat einzuholen, wenn Anzeichen oder Symptome auftreten, die auf eine Infektion hindeuten. Sollte sich eine Infektion entwickeln, ist der Patient sorgfältig zu überwachen. Die Behandlung mit Ixekizumab ist zu unterbrechen, falls der Patient auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder falls die Infektion schwerwiegend wird. Ixekizumab sollte nicht erneut verabreicht werden, bis die Infektion ausgeheilt ist.4

Referenzen

1. Smith CH, Anstey AV, Barker JN, et al. British Association of Dermatologists’ guidelines for biologic interventions for psoriasis 2009. Br J Dermatol. 2009;161(5):987-1019. http://dx.doi.org/10.1111/j.1365-2133.2009.09505.x

2. Bakkour W, Purssell H, Chinoy H, et al. The risk of post-operative complications in psoriasis and psoriatic arthritis patients on biologic therapy undergoing surgical procedures. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2016;30(1):86-91. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.12997

3. Goodman SM, Springer B, Guyatt G, et al. 2017 American College of Rheumatology/American Association of Hip and Knee Surgeons guideline for the perioperative management of antirheumatic medication in patients with rheumatic diseases undergoing elective total hip or total knee arthroplasty. Arthritis Care Res (Hoboken). 2017;69(8):1111-1124. http://dx.doi.org/10.1002/acr.23274

4. Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

Glossar

axSpA = axiale Spondyloarthritis

PsA = Psoriasis Arthritis

Datum der letzten Prüfung: 2020 M03 03


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