Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Was sind die Nebenwirkungen bei Psoriasis-Arthritis?

In dieser Stellungnahme werden Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse bei Psoriasis-Arthritis beschrieben.

AT_DE_cFAQ_IXE027_GENERAL_SAFETY_PsA
AT_DE_cFAQ_IXE027_GENERAL_SAFETY_PsA
de

Was ist das Sicherheitsprofil gemäß Fachinformation?

Zusammenfassung des Sicherheitsprofils: Alle Nebenwirkungen werden in Abbildung 1 zusammengefasst.

Diese Angaben stammen aus der Fachinformation Taltz. 1

Überempfindlichkeit: Ixekizumab ist bei schwerwiegender Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile kontraindiziert.1

Es wurden schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich einiger Fälle von

  • Anaphylaxie,
  • Angioödemen,
  • Urtikaria und,
  • in seltenen Fällen, späte (10 – 14 Tage nach der Injektion) schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich
    • ausgedehnter Urtikaria,
    • Dyspnoe und
    • hoher Antikörpertiter,

berichtet. Falls eine schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, sollte die Verabreichung von Ixekizumab sofort unterbrochen und eine geeignete Therapie begonnen werden.1

Infektionen und Patientensicherheit: Ixekizumab ist bei klinisch relevanten aktiven Infektionen (z. B. aktive Tuberkulose) kontraindiziert.1

Die Behandlung mit Ixekizumab führt zu einer erhöhten Infektionsrate, wie etwa Infektionen der oberen Atemwege, orale Candidose, Konjunktivitis und Tinea-Infektionen.1

Ixekizumab sollte mit Vorsicht bei Patienten mit klinisch relevanten chronischen Infektionen oder einer Vorgeschichte mit wiederkehrenden Infektionen angewendet werden.1

Patienten sollten angewiesen werden, ärztlichen Rat einzuholen, wenn Anzeichen oder Symptome auftreten, die auf eine Infektion hindeuten.1

Infektion als Nebenwirkung: Falls sich eine Infektion entwickelt, sollte der Patient sorgfältig überwacht werden.

Die Behandlung mit Ixekizumab ist zu unterbrechen,

  • falls der Patient auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder
  • falls die Infektion schwerwiegend wird.

Ixekizumab sollte nicht erneut verabreicht werden, bis die Infektion ausgeheilt ist.1

Ixekizumab darf Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB) nicht verabreicht werden.1

  • Bei Patienten mit latenter TB sollte vor Behandlungsbeginn mit Ixekizumab eine Anti-TB-Therapie in Erwägung gezogen werden.1

Entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa): Es wurden Fälle einer Neuerkrankung oder einer Exazerbation von entzündlichen Darmerkrankungen mit Ixekizumab berichtet. Ixekizumab wird für Patienten mit einer entzündlichen Darmerkrankung nicht empfohlen.1

Wenn ein Patient Anzeichen und Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung oder eine Exazerbation einer bereits existierenden entzündlichen Darmerkrankung entwickelt, sollte Ixekizumab abgesetzt und eine angemessene medizinische Behandlung eingeleitet werden.1

Impfungen: Ixekizumab sollte nicht gleichzeitig mit Lebendimpfstoffen angewendet werden. Es liegen keine Daten zum Ansprechen auf Lebendimpfstoffe vor.1

Zum Ansprechen auf inaktivierte Impfstoffe stehen unzureichende Daten zur Verfügung.1

Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse aus den Studien SPIRIT-P1 und -P2

Die beschriebenen Inzidenzen von während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignissen (TEAE) können leicht von denen abweichen, die in der Fachinformation aufgeführt sind. Jegliche Unterschiede bei den Inzidenzen hängen von Faktoren wie den spezifischen Populationen, den analysierten Dosierungsgruppen und den Datenstichtagen für die Analysen ab.

In klinischen Studien zu Ixekizumab wurde ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) als ein beliebiges unerwünschte Ereignis (AE) definiert, das vom Prüfarzt als signifikant erachtet wurde oder das zu Folgendem führte:

  • Tod
  • einem anfänglichen oder längeren stationären Krankenhausaufenthalt
  • eines lebensbedrohlichen Ereignisses (d. h. unmittelbares Sterberisiko)
  • einer anhaltenden oder signifikanten Behinderung/Unfähigkeit oder
  • einer kongenitalen Anomalie/einem Geburtsfehler.2

Wichtige medizinische Ereignisse, die möglicherweise nicht zum Tod führen, lebensbedrohlich sind oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern, können als schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelereignisse angesehen werden. Basierend auf einer angemessenen medizinischen Beurteilung können sie den Patienten gefährden und möglicherweise medizinische oder chirurgische Eingriffe erfordern, um eines der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.2

Klinische Studienergebnisse zu SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2

Eine integrierte Sicherheitsanalyse ergab, dass die Raten während der Therapie aufgetretener unerwünschter Ereignisse im Laufe der Zeit bei fortgesetzter Ixekizumab-Exposition abnahmen.

Sicherheitsübersicht von SPIRIT-P1

Das in diesem Antwortschreiben erwähnte Dosierungsschema IXEQ2W entspricht nicht dem zugelassenen Dosierungsschema für Psoriasis-Arthritis der Taltz Fachinformation. Informationen zur zugelassenen Dosierung finden Sie in der Taltz Fachinformation.

Von Studienbeginn bis Woche 24 wurden keine Todesfälle berichtet. Der Prozentsatz der Patienten, die ein TEAE berichteten, war in den Ixekizumab-Gruppen (66,0 %) und der Adalimumab-Gruppe (64 %) höher als in der Placebo-Gruppe (47,2 %). Die meisten TEAE waren leicht bis mittelschwer ausgeprägt.3

Ein Absetzen der Studienmedikation aufgrund von AE kam selten vor (2,4 % aller Patienten). SPIRIT-P1-Sicherheitsübersicht während der doppelblinden Behandlungsphase (Ixekizumab- und Placebo-Gruppen) enthält die Sicherheitsübersicht von SPIRIT-P1 während der doppelblinden Behandlungsphase.3

SPIRIT-P1-Sicherheitsübersicht während der doppelblinden Behandlungsphase (Ixekizumab- und Placebo-Gruppen)3-5

 

PBO
(N=106)

ADA 40 mg alle 2 Wochena
(N=101)

IXE alle 4 Wochenb
(N=107)

IXE alle 2 Wochenc
(N=102)

TEAE, n (%)

50 (4,2)

65 (64,4)

71 (66,4)d

67 (65,7)d

Leicht

27 (25,5)

39 (38,6)

43 (40,2)d

41 (40,2)d

Mittelschwer

21 (19,8)

25 (24,8)

24 (22,4)

21 (20,6)

Schwer

2 (1,9)

1 (1,0)

4 (3,7)

5 (4,9)

SAEs, n (%)

2 (1,9)e

5 (5,0)f

6 (5,6)g

3 (2,9)h

Absetzen aufgrund von AE, n (%)

2 (1,9)

2 (2,0)

2 (1,9)

4 (3,9)

AESI, n (%)i

36 (34,0)

45 (44,6)

52 (48,6)

56 (54,9)j

Infektion

27 (25,5)

26 (25,7)

30 (28,0)

24 (23,5)

Beliebige Candida Infektion

0

0

1 (0,9)

1 (1,0)

Aktive oder reaktivierte Tuberkulose

0

0

0

0

Reaktionen an der Injektionsstelle

5 (4,7)

6 (5,9)

26 (24,3)d

27 (26,5)d

Hepatisches Ereignis

7 (6,6)

13 (12,9)

5 (4,7)

9 (8,8)

Allergische Reaktionen/Überempfindlichkeit

3 (2,8)

5 (5,0)

2 (1,9)

5 (4,9)

Zytopenie (alle Typen)

6 (5,7)

4 (4,0)

1 (0,9)

4 (3,9)

Neutropenie

0

0

0

1 (1,0)

Depression

0

1 (1,0)

2 (1,9)

1 (1,0)

Zerebro-kardiovaskuläres Ereignis

0

3 (3,0)

0

0

Malignome

1 (0,9)

1 (1,0)

0

0

Abkürzungen: ADA = Adalimumab; AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); AESI = unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (adverse events of special interest); IXE = Ixekizumab; MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); PBO = Placebo; SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).

aDer Behandlungsarm mit Adalimumab 40 mg alle 2 Wochen diente als aktive Referenz zum Vergleich mit Placebo. Die Studie war nicht darauf ausgelegt, die Äquivalenz oder Nichtunterlegenheit von Ixekizumab gegenüber Adalimumab zu testen.

bIxekizumab 80 mg alle 4 Wochen nach einer Anfangsdosis von 160 mg.

cIxekizumab 80 mg alle 2 Wochen nach einer Anfangsdosis von 160 mg.

dp≤0,001 vs. PBO (für Ixekizumab Gruppen).

eDie 2 SAE waren Bartholin-Zyste und erhöhte Leberenzyme.

fFünf Patienten berichteten über insgesamt 6 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Phlegmone, Pneumonie durch Mykoplasmen, Magengeschwür, Ösophagitis, Verschluss der Arteria carotis und Metrorrhagie.

gSechs Patienten berichteten über insgesamt 8 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Gastroenteritis, akute Pankreatitis, posttraumatische Kopfschmerzen, Uteruspolyp, Cholelithiasis, Sturz, Fibulafraktur und lumbale spinale Stenose.

hDrei Patienten berichteten über insgesamt 5 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Herpes zoster, ösophageale Candidose, gestörte Magenentleerung, zervikale Myelopathie und erworbene Phimose.

iAls AE berichtet und anhand von MedDRA v17.1 kodiert. Es werden Gruppen von AESI angezeigt.

jp≤0,01 vs. PBO.

In Sicherheitsübersicht von SPIRIT-P1 über alle Behandlungsphasen bis Woche 156 (alle Sicherheitspopulationen mit Ixekizumab-Exposition) werden TEAE präsentiert, die über alle Behandlungsphasen während SPIRIT-P1 bis Woche 156 berichtet wurden. Die Mehrheit der TEAE war leicht bis mittelschwer.6

Sicherheitsübersicht von SPIRIT-P1 über alle Behandlungsphasen bis Woche 156 (alle Sicherheitspopulationen mit Ixekizumab-Exposition)6

Ereignis, n (%) [IR]

IXE 80 mg alle 4 Wochen
(N=197; PY=449)

IXE 80 mg alle 2 Wochen
(N=189; PY=440)

TEAEa

171 (87) [38,1]

167 (88) [38,0]

Leicht

58 (29) [12,9]

77 (41) [17,5]

Mittelschwer

95 (48) [21,1]

69 (37) [15,7]

Schwer

18 (9) [4,0]

21 (11) [4,8]

Virale Infektion der oberen Atemwege

29 (15) [6,5]

25 (13) [5,7]

Infektion der oberen Atemwege

31 (16) [6,9]

22 (12) [5,0]

Reaktionen an der Injektionsstelle

21 (11) [4,7]

24 (13) [5,5]

Bronchitis

14 (7) [3,1]

17 (9) [3,9]

Erytheme an der Injektionsstelle

10 (5) [2,2]

18 (10) [4,1]

Diarrhö

8 (4) [1,8]

13 (7) [3,0]

Hypertonie

11 (6) [2,4]

10 (5) [2,3]

Kopfschmerzen

12 (6) [2,7]

9 (5) [2,0]

Rückenschmerzen

13 (7) [2,9]

8 (4) [1,8]

Harnwegsinfektion

14 (7) [3,1]

7 (4) [1,6]

SAE

36 (18.3) [8,0]

23 (12.2) [5,2]

Schwere Infektionen

8 (4) [1,8]

3 (2) [0,7]

Todesfälle

1 (<1) [0,2]

0

Abbruch aufgrund von AE, einschließlich Tod

18 (9) [4,0]

25 (13) [5,7]

Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse   

Infektionen

110 (56) [24,5]

109 (58) [24,8]

Candida Infektionen

6 (3) [1,4]

5 (3) [1,1]

Reaktionen an der Injektionsstelle

42 (21) [9,3]

46 (24) [10,5]

Hepatisches Ereignis

19 (10) [4,2]

26 (14) [5,9]

Allergische Reaktionen/Überempfindlichkeitsereignisse

11 (6) [2,4]

20 (11) [4,5]

Zerebro-kardiovaskuläre Ereignisse

9 (5) [2,0]

11 (6) [2,5]

Depression

4 (2) [0,9]

6 (3) [1,4]

Interstitielle Lungenerkrankung

0

0

Malignome

3 (2) [0,7]

2 (1) [0,5]

Colitis ulcerosa

0

1 (<1) [0,2]

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IR = Inzidenzrate; IXE = Ixekizumab; PY = Patientenjahr (patient year); SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).

aDie Sicherheitspopulation besteht aus allen Patienten, die während der Studie mindestens 1 Dosis Ixekizumab erhalten haben. Der Ausgangswert für die Sicherheitspopulation mit Ixekizumab-Exposition war der Zeitpunkt der ersten Ixekizumab-Dosis.

Sicherheitsübersicht von SPIRIT-P2

Von Baseline bis Woche 24 wurden keine Todesfälle berichtet. In beiden Ixekizumab-Gruppen gab es eine höhere Anzahl von Patienten mit 1 oder mehr TEAE als in der Placebo-Gruppe. Die meisten TEAE waren leicht bis mittelschwer ausgeprägt.7

Bei 5,2 % aller Patienten wurde die Studienmedikation aufgrund von AE abgesetzt.7 In SPIRIT-P2 Sicherheitsübersicht während 24-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase wird die Sicherheitsübersicht von SPIRIT-P2 präsentiert. 

SPIRIT-P2 Sicherheitsübersicht während 24-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase7

Ereignis, n (%) 

PBO
alle 2 Wochen
(N=118)

IXE 80 mg
alle 4 Wochen
(N=107)

IXE 80 mg
alle 2 Wochen
(N=102)

TEAE

76 (64)

83 (68) 

90 (73)

Leicht

32 (27)

48 (39)

43 (35)

Mittelschwer

42 (36)

31 (25)

38 (31)

Schwer

2 (2)

4 (3)

9 (7)

SAE

4 (3)a

3 (2)b

8 (7)c

Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interessed

Infektion

35 (30,0)

47 (39)

47 (38)

Beliebige Candida-Infektion

0

2 (2)

6 (5)

Aktive oder reaktivierte Tuberkulose

0

0

0

Reaktionen an der Injektionsstelle

5 (4)

14 (11)

29 (24)

Hepatisches Ereignis

2 (2)

2 (2)

5 (4)

Allergische Reaktionen/Überempfindlichkeit

1 (1)

8 (7)

9 (7)

Zytopenie (alle Typen)

6 (5,7)

1 (0,9)

4 (3,9)

Neutropenie

0

0

1 (1,0)

Depression

3 (3)

2 (2)

2 (2)

Zerebro-kardiovaskuläres Ereignis

2 (2)

0

0

Malignome

1 (0,9)

0

0

Abbruch aufgrund von AE 

6 (5)

5 (4)

8 (7)

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IXE = Ixekizumab; PBO = Placebo; SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).

aVier Patienten berichteten über insgesamt 5 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Abdominalschmerz, Oberschenkelhalsfraktur, Sehnenriss, Adnexzyste und periphere arterielle Verschlusskrankheit

bDrei Patienten berichteten über insgesamt 4 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Vertigo, myofasziales Schmerz-Syndrom, Prostatakrebs und zervikobrachiales Syndrom.

cAcht Patienten berichteten über insgesamt 10 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Kieferabszess, Analabszess, perirektaler Abszess, Eisenmangelanämie, Vertigo, Analfistel, Fraktur des Fußes, Diabetes mellitus, Spontanabort und Uterusprolaps.

dVier Patienten berichteten über insgesamt 5 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Abdominalschmerz, Oberschenkelhalsfraktur, Sehnenriss, Adnexzyste und periphere arterielle Verschlusskrankheit.

In SPIRIT-P2: Während der Wochen 0 bis 156 berichtete, während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse werden Sicherheitsdaten von Patienten präsentiert, die anfänglich über 156 Wochen auf Ixekizumab randomisiert wurden und mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Ixekizumab übereinstimmten. Die meisten TEAE waren leicht oder mittelschwer und die am häufigsten berichteten TEAE waren Infektionen und Reaktionen an der Injektionsstelle. Von 337 Patienten brachen 38 Patienten (5,9 %) die Studie aufgrund eines AE ab, und es wurden 3 Todesfälle berichtet.8

SPIRIT-P2: Während der Wochen 0 bis 156 berichtete, während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse8

Ereignis, n (IR)

IXE alle 4 Wochen
(N=168; PY=345,1)

IXE alle 2 Wochen
(N=169; PY=298,9)

TEAEs

141 (40,9)

145 (48,5)

Leicht

41 (11,9)

43 (14,4)

Mittelschwer

85 (24,6)

74 (24,8)

Schwer

15 (4,3)

28 (9,4)

SAEs

19 (5,5)

23 (7,7)

Abbruch aufgrund von AEa

17 (4,9)

21 (7,0)

Todesfällea

1 (0,3)

2 (0,7)

Infektionen 

112 (32,5)

101 (33,8)

Schwere Infektion

5 (1,4)

5 (1,7)

ISR

25 (7,2)

42 (14,1)

Absetzen aufgrund von ISR 

1 (0,3)

1 (0,3)

IBDb

1 (0,3)c

0

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IBD = entzündliche Darmerkrankung (inflammatory bowel disease); IR = Inzidenzrate pro 100 Patientenjahre; ISR = Reaktion an der Injektionsstelle (injection site reaction); IXE = Ixekizumab; PY = Patientenjahre (patient years); SAE = schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (serious adverse events); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).

aAuch Todesfälle sind als SAE und Studienabbrüche aufgrund von AE enthalten.

bVom medizinischen Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung identifizierte Begriffe basierend auf dem Prüfer; Die Fälle wurden von einem unabhängigen Expertenausschuss zur Beurteilung überprüft.

cVom Prüfer berichtet und anhand einer Beurteilung nicht bestätigt

Integrierte Sicherheitsdaten in 4 klinischen Studien zu Psoriasis-Arthritis mit Ixekizumab

Der integrierte Sicherheitsdatensatz enthält Daten bis zum 19. März 2020 aus 4 klinischen Studien bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA), einschließlich der zulassungsrelevanten Phase-3-Studien SPIRIT-P1 und -P2, der Phase-3-Studie SPIRIT-P3 und der Phase-4-Studie SPIRIT-H2H (N = 1401, was 2247,7 Patientenjahre [PY] der gesamten Ixekizumab-Exposition entspricht). Das Sicherheitsprofil von Ixekizumab stimmt mit dem zuvor bekannten Sicherheitsprofil bei Patienten mit PsA überein, wobei keine neuen oder unerwarteten Sicherheitsereignisse berichtet wurden.9

Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in allen Behandlungsphasen bei der integrierten Analysepopulation zu allen Ixekizumab-Expositionen bei Psoriasis-Arthritis bis zum März 20209

Ereignis, n (%) [IR]a

IXE, gepoolt
(N=1401; PY=2247,7)

Patienten mit ≥ 1 TEAEb

1131 (80,7) [50,3]c

Leicht

461 (32,9) [20,5]

Mittelschwer

556 (39,7) [24,7]

Schwer

114 (8,1) [5,1]

Patienten mit ≥ 1 SAE 

134 (9,6) [6,0]

Todesfälled

6 (0,4) [0,3]

Abbruch aufgrund von AEe

115 (8,2) [5,1]

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IR = Inzidenzrate; IXE = Ixekizumab; PY = Patientenjahr (patient year); SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).

aInzidenzrate pro 100 PY.

bPatienten mit mehrfachem Auftreten desselben Ereignisses wurden mit dem höchsten Schweregrad gezählt

cDie am häufigsten berichteten TEAE (IR pro 100 PY) waren Nasopharyngitis (9,0), Infektion der oberen Atemwege (8,3) und Reaktionen an der injektionsstelle (6,9).

dTodesfälle sind bei SAE und bei Abbrüchen aufgrund von AE enthalten.

eUmfasst Todesfälle.

Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse in allen Behandlungsphasen bei der integrierten Analysepopulation bei allen Ixekizumab-Expositionen bei Psoriasis-Arthritis bis März 20209,10

Ereignis, n (%) [IR]

IXE, gepoolt
(N=1401; PY=2247,7)

Infektionen

759 (54,2) [33,8]

Schwere Infektionen

28 (2,0) [1,2]

Candida-Infektionen

45 (3,2) [2,0]

Potentielle Infektionen durch opportunistische Erreger

40 (2,9) [1,8]

Reaktionen an der Injektionsstelleab

260 (18,6) [11,6] 

Leberreaktionenc

112 (8,0) [5,0]

Allergische/Überempfindlichkeitsreaktionen

102 (7,3) [4,5]

Zytopeniend

56 (4,0) [2,5]

Entzündliche Darmerkrankung (eingestuft)ef

3 (0,2) [0,1]

MACE (eingestuft)

12 (0,9) [0,5]

Malignome

15 (1,1) [0,7]

Depressiong

37 (2,6) [1,6]

Suizidales Benehmen/Selbstverletzung 

1 (0,1) [0,0]

Abkürzungen: IR = Inzidenzrate; IXE = Ixekizumab; MACE = schwerwiegende unerwünschte zerebro-kardiovaskuläre Ereignisse (major adverse cerebro-cardiovascular; MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); PY = Patientenjahre (patient-years); SMQ = standardisierte MedDRA-Abfrage (standardized MedDRA query).

aBreit, gemäß SMQ-Klassifizierung.

bDie meisten Reaktionen an der Injektionsstelle waren leicht: 207 (14,8).

cDie häufigsten Leberreaktionen waren erhöhte Alaninaminotransferase (n = 37), erhöhte Aspartataminotransferase (n = 28), erhöhte Gamma-Glutamyltransferase (n = 21) und Steatosis hepatis (n = 21).

dBreit, gemäß SMQ-Klassifizierung. Die häufigsten Zytopenien waren Neutropenie (n = 29), Leukopenie (n = 18) und verminderte Neutrophilenzahl (n = 9).

eBei den Daten handelt es sich um Fälle, die gemäß externer Beurteilung als „definitiv“ und „wahrscheinlich“ klassifiziert wurden

fBei drei Patienten traten Ereignisse in Form von entzündlicher Darmerkrankung auf, die durch Beurteilung bestätigt wurden. Bei einem Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf. Morbus Crohn (n = 2), Colitis ulcerosa (n = 1).

gBreit, gemäß Sub-SMQ-Klassifizierung.

Die TEAE-Raten verminderten sich im Laufe der Zeit bei fortgesetzter Exposition gegenüber Ixekizumab für bis zu 3 Jahre. Die Raten von SAE und Abbrüchen aufgrund von AE waren niedrig und blieben über die Zeit stabil (Inzidenzraten ausgewählter Kategorien unerwünschter Ereignisse in 1-Jahres-Intervallen bei bis zu 3 Behandlungsjahren bei Patienten, die im klinischen Entwicklungsprogramm für Psoriasis-Arthritis gegenüber Ixekizumab exponiert wurden).9,10

Inzidenzraten ausgewählter Kategorien unerwünschter Ereignisse in 1-Jahres-Intervallen bei bis zu 3 Behandlungsjahren bei Patienten, die im klinischen Entwicklungsprogramm für Psoriasis-Arthritis gegenüber Ixekizumab exponiert wurden9,10

Beschreibung der Abbildung: Expositionsbereinigte Inzidenzraten sind für alle während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, Behandlungsabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegende Infektionen, Reaktionen an der Injektionsstelle, allergische Reaktionen/Überempfindlichkeitsreaktionen, Malignome, schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse und entzündliche Darmerkrankungen angegeben. Die Raten während der Therapie aufgetretener unerwünschter Ereignisse verminderten sich im Laufe der Zeit bei fortgesetzter Exposition gegenüber Ixekizumab für bis zu 3 Jahre. Die Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse waren niedrig und blieben über die Zeit stabil. Die Datenpunkte in der Grafik sind die expositionsbereinigte Inzidenzrate (95 % Konfidenzintervall/100 Patientenjahre) in aufeinanderfolgenden Jahresintervallen von Jahr 0 bis Jahr 5. Die Konfidenzintervalle für die expositionsbereinigten Inzidenzraten stammen aus dem Wahrscheinlichkeitsverhältnistest der Behandlungswirkung aus dem Poisson-Regressionsmodell. 

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IR = Inzidenzrate; PY = Patientenjahr (patient year); SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
a
Eingestufte Fälle. Bei drei Patienten traten Ereignisse in Form von entzündlicher Darmerkrankung auf, die durch Beurteilung bestätigt wurden. Bei einem Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf.

Überempfindlichkeitsreaktionen

In 4 gepoolten PsA-Studien mit Daten bis zum 19. März 2020 betrug die Inzidenzrate (IR) von Überempfindlichkeit 4,5 pro 100 PY. Es wurden keine Berichte über Anaphylaxie gemeldet.9

Alle berichteten Fälle von allergischer Reaktion/Überempfindlichkeit waren leicht bis mittelschwer, mit Ausnahme eines schwerwiegenden Falls. Die am häufigsten berichteten Ereignisse waren

  • Ausschlag (1,4 %, expositionsbereinigte Inzidenzrate [EAIR] = 0,8)
  • Ekzem (1,1 %, EAIR = 0,7)
  • Arzneimittelüberempfindlichkeit (0,7 %, EAIR = 0,4) und
  • allergische Rhinitis (0,7 %, EAIR = 0,4).9 

Zwei schwerwiegende Ereignisse, ein Fall von Angioödem und einer von Bronchospasmus, wurden berichtet. Beide Patienten erholten sich.

Allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen wurden häufiger 1 Tag nach der Injektion und vor der nächsten berichtet.9

Während der Anwendung von Ixekizumab nach der Zulassung wurden seltene Ereignisse im Zusammenhang mit anaphylaktischen Reaktionen (geschätzt auf ≥ 0,01 % bis < 0,1 %) festgestellt. Da die Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Ixekizumab herzustellen.2

Infektionen

In 4 klinischen PsA-Studien mit Stand vom 19. März 2020 betrug der Anteil der Patienten mit

  • Infektionen 54,2 % [IR = 33,8/100 PY Exposition]
  • schwerwiegenden Infektionen 2,0 % [IR = 1,2/100 PY Exposition] und
  • Candida-Infektionen 3,2 % [IR = 2,0/100 PY Exposition].9

Die meisten Infektionen waren leicht bis mittelschwer. Die häufigsten Arten von Infektionen (EAIR > 2,0) waren

  • Nasopharyngitis (14 %)
  • Infektionen der oberen Atemwege (13 %)
  • Bronchitis (7 %)
  • Sinusitis (6 %)
  • Harnwegsinfektion (5 %) und
  • Pharyngitis (4 %).9

Bei vierzig Patienten (2,9 %, EAIR = 1,8) traten die folgenden Infektionen durch opportunistische Erreger auf:

  • orale Candidose (n = 16)
  • ösophageale Candidose (n = 2)
  • orale Pilzinfektion (n = 6)
  • lokalisierter Herpes zoster (n = 16) und
  • ein Fall einer Reaktivierung einer Hepatitis B bei einem Patienten, der gleichzeitig Sulfasalazin einnahm.9

Von den Patienten, bei denen jährliche TB-Tests durchgeführt wurden, hatten 35, die ursprünglich zu Studienbeginn negativ waren, einen positiven Test (2,5 %, EAIR = 1,6). Gemäß Studienprüfplan brachen 10 Patienten die Behandlung aufgrund eines positiven TB-Tests ab. Die 25 Patienten, die in der Studie verblieben, wurden vor der Fortsetzung der Behandlung mit der Studienmedikation wegen einer latenten TB-Infektion behandelt.9 

Die Mehrheit der neuen Fälle von latenter TB trat bei Patienten aus Ländern mit hohem TB-Risiko auf. Keiner der Fälle von latenter TB führte zum Tod, und die bestehenden latenten Fälle zeigten keine Anzeichen einer aktiven Krankheit.9 

Krebs

In 4 gepoolten PsA-Studien berichteten bis zum 19. März 2020 15 Patienten über Malignome mit einem EAIR von 0,7, darunter 8 Patienten mit nichtmelanozytärem Hautkrebs (NMSC) und 7 mit anderen Malignomen als NMSC.9

Insgesamt waren 7 Fälle schwerwiegend, darunter

  • 1 tödliches Ereignis
  • 3 Ereignisse mit Genesung der Patienten
  • 2 Ereignisse ohne Genesung der Patienten, und
  • 1 Fall, der derzeit abklingt.9

Bei 8 Patienten war das während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignis eines Malignoms der Grund für das Absetzen der Studienmedikation. Die mittlere Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Auftreten des Malignoms betrug 509,8 Tage.9

Entzündliche Darmerkrankung

In 4 gepoolten PsA-Studien zum 19. März 2020 betrug die EAIR (IR der eingestuften IBD) 0,1 und umfasste 3 Patienten (2 Patienten mit Morbus Crohn (MC) und 1 mit Colitis ulcerosa (CU)). Die Patienten hatten keine IBD in der Vorgeschichte.9

Ein Patient mit mittelschwerem MC 183 Tage nach Beginn der Behandlung mit der Studienmedikation erholte sich nicht und setzte die Studienmedikation ab. Ein Patient mit einem Beginn eines mittelschweren MC 113 Tage nach Beginn der Studienmedikation erholte sich und die Erkrankung klang zum Zeitpunkt der Datenbanksperre ab. Ein Patient berichtete über 5 CU-Ereignisse (4 wurden als leicht oder mittelschwer, 1 als schwerwiegend berichtet). Die ersten 4 Ereignisse klangen ab und das Ausgang des fünften Ereignisses war unbekannt. Die Zeit bis zum Einsetzen des ersten Ereignisses betrug 351 Tage nach Beginn der Studienmedikation.9

Laboruntersuchungen für Neutropenie

Bei Patienten unter Ixekizumab wurde häufig eine niedriggradige Neutropenie beobachtet. Eine Neutropenie des Grades ≥ 3 (< 1000 Zellen/mm3) wurde selten bei Patienten beobachtet, die Ixekizumab erhielten. Im Allgemeinen war die Neutropenie vorübergehend, erforderte kein Absetzen von Ixekizumab und war nicht mit einer erhöhten Häufigkeit von Infektionen verbunden.2

In 4 gepoolten PsA-Studien zum 19. März 2020 (N = 1401; PY = 2247,7) wurde Neutropenie bei 29 (2,1 %) Patienten berichtet (IR = 1,3 pro 100 PY der Exposition).10

Referenzen

1Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland

2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

3Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al; SPIRIT-P1 Study Group. Ixekizumab, an interleukin-17A specific monoclonal antibody, for the treatment of biologic-naive patients with active psoriatic arthritis: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled and active (adalimumab)-controlled period of the phase III trial SPIRIT-P1. Ann Rheum Dis. 2017;76(1):79-87. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-209709

4Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al. Efficacy of ixekizumab in patients with psoriatic arthritis: results of a phase 3 randomized, double-blind, active- and placebo-controlled study. Poster presented at: 74th Annual Meeting of the American Academy of Dermatology; March 4-8, 2016; Washington, D.C.

5Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al. A randomized, double-blind, active- and placebo-controlled phase 3 study of efficacy and safety of ixekizumab, adalimumab, and placebo therapy in patients naïve to biologic disease modifying anti-rheumatic drugs with active psoriatic arthritis. Arthritis Rheumatol. 2015;67(suppl 10):997. 2015 ACR/ARHP Annual Meeting abstract 997. https://acrabstracts.org/abstract/a-randomized-double-blind-active-and-placebo-controlled-phase-3-study-of-efficacy-and-safety-of-ixekizumab-adalimumab-and-placebo-therapy-in-patients-naive-to-biologic-disease-modifying-anti/.

6Chandran V, van der Heijde D, Fleischmann RM, et al. Ixekizumab treatment of biologic-naïve patients with active psoriatic arthritis: 3-year results from a phase III clinical trial (SPIRIT-P1). Rheumatology (Oxford). 2020;59(10):2774-2784. https://doi.org/10.1093/rheumatology/kez684

7Nash P, Kirkham B, Okada M, et al; SPIRIT-P2 Study Group. Ixekizumab for the treatment of patients with active psoriatic arthritis and an inadequate response to tumour necrosis factor inhibitors: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled period of the SPIRIT-P2 phase 3 trial. Lancet. 2017;389(10086):2317-2327. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31429-0

8Gratacós J, Turkiewicz A, Dokoupilova E, et al. Efficacy and safety of ixekizumab in patients with psoriatic arthritis and inadequate response to TNF inhibitors: 3-year results from a phase 3 study (SPIRIT-P2). Poster presented at: European League Against Rheumatism (Virtual); June 3-6, 2020.

9Deodhar AA, Combe B, Accioly AP, et al. Safety of ixekizumab in patients with psoriatic arthritis: data from four clinical trials with over 2000 patient-years of exposure. Ann Rheum Dis. 2022;81(7):944-950. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2021-222027

10Sesin C, Gallo G, Gellett AM, et al. Safety of ixekizumab in patients with psoriatic arthritis: an integrated analysis of 4 clinical trials. Poster presented at: European League Against Rheumatism Virtual Congress; June 2-5, 2021.

Datum der letzten Prüfung: 25. Mai 2022


Fragen Sie Lilly

Rufen Sie uns an

Medizinische Information
montags bis freitags von 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr

06172-273-2222

Feedback
(08 00) 5 45 59 77
Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Wünsche, Anregungen oder auch Kritik.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Live Chat

Live Chat ist nicht verfügbar.

montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kontaktformular