Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Was ist die Langzeitsicherheit bei Psoriasis?

Die expositionsbereinigten IR für TEAE und SAE blieben stabil oder verminderten sich im Laufe der Zeit in klinischen Studien zu Ixekizumab.

AT_DE_cFAQ_IXE334_LONG_TERM_SAFETY_PsO
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Allgemeine Informationen

  • Die Langzeitsicherheit von Ixekizumab wurde bei 6.892 Patienten mit Psoriasis untersucht, die bis zu 5 Jahre lang Ixekizumab erhielten (insgesamt 18.025,7 PY Ixekizumab-Exposition). Das Sicherheitsprofil stimmt mit früheren Berichten von Patienten überein, die Ixekizumab zur Behandlung von Psoriasis erhielten und die Raten der berichteten AE erhöhten sich bei Langzeitexposition gegenüber Ixekizumab nicht.1
  • Vergleiche zwischen Behandlungsphasen, die für die in dieser Stellungnahme zusammengefassten UNCOVER-Studien der Phase 3 beschrieben wurden, sind von beschreibender Natur und keine statistischen Vergleiche.
  • Beachten Sie, dass diese Stellungnahme sich auf Daten mehrerer verschiedener Dosierungsschemata bezieht. Dies schließt auch nicht zugelassene Dosen ein.

Klinische Phase-3-Studien

In einer integrierten Analyse von Sicherheitsdaten aus 3 klinischen Phase-3-Zulassungsstudien mit einer Induktionsphase von 12 Wochen, wobei auf 2 Studien eine randomisierte Abbruch-Erhaltungsphase von 48 weiteren Wochen folgte, blieb die EAIR pro 100 PY für TEAE und SAE stabil oder nahm im Laufe der Zeit bis Woche 60 ab (Inzidenzraten von während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bis Woche 60 in den klinischen UNCOVER Phase 3 Studien ).1,2

Während der 12-wöchigen Induktionsphasen von UNCOVER-1, -2 und -3, der 48-wöchigen Erhaltungsphasen von UNCOVER-1 und -2 und der Langzeit-Verlängerungsphase bis zu Woche 60 von UNCOVER-3 waren die meisten TEAE leicht oder mittelschwer und führten im Allgemeinen nicht zum Abbruch der Behandlung.3-5 In allen drei Studien wurde die Langzeitsicherheit bei Patienten, die während der gesamten Studie teilnahmen, über einen Zeitraum von insgesamt 5 Jahren untersucht.4

Inzidenzraten von während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bis Woche 60 in den klinischen UNCOVER Phase 3 Studien 2,6

Ereignis

12-wöchige Induktionsphase von UNCOVER-1, UNCOVER-2 und UNCOVER-3

48-wöchige Erhaltungsphase von UNCOVER-1 und UNCOVER-2

Placebo
(N=791; 180 PY)

IXE alle 2 Wochen
(N=1167; 269 PY)

IXE alle 4 Wochen
(N=1161; 266 PY)

Placebo
(N=402; 188 PY)

IXE alle 4 Wochen
(N=416; 345 PY)

IXE alle 12 Wochen
(N=408; 282 PY)

Jedes TEAE, IRa

205,5

253,6b

256,8b

123,8

95,6b

106,2

Jedes SAE, IRa

6,7

7,4

9,8

8,0

7,5

8,1

Abkürzungen: IR = Inzidenzrate; IXE = Ixekizumab; PY = Patientenjahre (patient years); SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment emergent adverse event).

aDie Inzidenzraten wurden berechnet, indem die Gesamtzahl der Patienten mit TEAE durch die Summe der gesamten Patientenexpositionszeit (in 100 Jahren) während der Behandlungsphase geteilt wurde.

bp<0,05 vs. Placebo.

UNCOVER-3 Offene Langzeit-Verlängerungsdaten 

In Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Todesfälle und Abbrüche aus der offenen Langzeit-Verlängerungsphase von UNCOVER-3 sind Sicherheitsdaten zu TEAE, SAE, Todesfällen und Abbrüchen aufgrund von AE aus der offenen Langzeit-Verlängerungsphase der 264-wöchigen UNCOVER-3-Studie für die Patienten, die das zugelassene Ixekizumab-Dosierungsschema erhalten haben und alle Patienten, die Ixekizumab erhalten haben, zusammengefasst.7

Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Todesfälle und Abbrüche aus der offenen Langzeit-Verlängerungsphase von UNCOVER-3 7

Ereignis

Zugelassenes IXE-Dosierungsschemaa LTE Phase
1493,8 PY
n (IR)b

All IXE-Expositionspopulation 
5179,6 PY
n (IR)b

Patienten mit ≥1 TEAE

323 (21,6)

1134 (21,9)

Patienten mit ≥1 SAE

55 (3,7)

253 (4,9)

Todesfälle

3 (0,2)

11 (0,2)

Absetzen aufgrund von AE

33 (2,2)

131 (2,5)

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IR = Inzidenzrate; IXE = Ixekizumab; LTE = Langzeitverlängerung (long-term extension); PY = Patientenjahre (patient years); SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
Anmerkungen: Patienten können in mehr als einer Kategorie gezählt werden. Patienten mit mehrfachem Auftreten desselben Ereignisses werden nach dem höchsten Schweregrad kategorisiert.

aDas zugelassene Ixekizumab-Dosierungsschema für mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis ist Ixekizumab 160 mg in Woche 0, gefolgt von 80 mg alle 2 Wochen bis Woche 12 und 80 mg alle 4 Wochen danach. In UNCOVER-3 durften die Patienten nach Woche 60 zur Alle-2-wöchigen-Dosierung eskalieren und blieben bis zum Abschluss oder Abbruch der Studie bei der Alle-2-wöchigen-Dosierung. Die Patienten, die die Dosis erhöht haben, sind in dieser Population mit zugelassenem Dosierungsschema enthalten.

bIR pro 100 PY.

Integrierte Analyse für Ixekizumab-Expositionen

In 17 klinischen Psoriasis-Studien mit Ixekizumab erhielten 6.892 Patienten mindestens 1 Dosis Ixekizumab, was einer Exposition von 18.025,7 PY zum Zeitpunkt des Daten-Cutoff vom März 2021 entspricht.1

Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in allen Behandlungsphasen bei der integrierten Analysepopulation zu allen Ixekizumab-Expositionen bei Psoriasis enthält die Anzahl der TEAE, SAE, Todesfälle und Abbrüche aufgrund eines AE zum März 2021 im integrierten Datensatz mit Psoriasis-Expositionen. 

Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in allen Behandlungsphasen bei der integrierten Analysepopulation zu allen Ixekizumab-Expositionen bei Psoriasis 1

Ereignis, n [IR]a

IXE, gepoolt
N=6.892
18.025,7 PYb

Patienten mit ≥1 TEAE

5857 [32,5]c

Patienten mit ≥1 SAE

969 [5,4]

Todesfälle

36 [0,2]

Absetzen aufgrund von AE

519 [2,9]

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IR = Inzidenzrate; IXE = Ixekizumab; PY = Patientenjahr (patient year); SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
Anmerkungen: Patienten können in mehr als einer Kategorie gezählt werden. Patienten mit mehrfachem Auftreten desselben Ereignisses werden nach dem höchsten Schweregrad kategorisiert. Todesfälle sind bei SAE und bei Abbrüchen aufgrund von AE enthalten.

aIR pro 100 PY.

bDaten bis März 2021.

cDie am häufigsten berichteten TEAE (IR pro 100 PY) waren Nasopharyngitis (8,8) und Infektion der oberen Atemwege (6,2).

Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse in allen Behandlungsphasen der integrierten Analysepopulation bei allen Ixekizumab-Expositionen bei Psoriasis 1

Ereignis, n [IR]a

IXE, gepoolt
N=6.892
18.025,7 PYb

Infektionen

4307 [23,9]

Schwerwiegende Infektionen

231 [1,3]

Candida Infektionen

337 [1,9]

Opportunistische Infektionen

318 [1,8]

Reaktionen an der Injektionsstellec

1056 [5,9]

Allergische/Überempfindlichkeitsreaktionen 

1002 [5,6]

Zytopenied

171 [0,9]

Malignome

141 [0,8]

MACEe

91 [0,5]

Depressionf

215 [1,2]

Entzündliche Darmerkrankung g

26 [0,1]

Colitis ulcerosa

16 [0,1]

Morbus Crohn

10 [0,1]

Abkürzungen: EPIMAD = Registre Epidemiologique des Maladies de l'Appareil Digestif; IR = Inzidenzrate; IXE = Ixekizumab; MACE = schwerwiegendes unerwünschtes zerebro-kardiovaskuläres Ereignis (major adverse cerebro-cardiovascular event); MEdDRA = Medizinisches Wörterbuch für regulatorische Aktivitäten; PY = Patientenjahre (patient-years); SMQ = standardisierte MedDRA-Abfrage (standardized MedDRA query).

aIR per 100 PY.

bDaten bis März 2021.

cHLT-Bezeichnung

dBreit, gemäß SMQ-Klassifizierung.

eBestätigte Ereignisse.

fBreit, gemäß SMQ- oder Sub-SMQ-Klassifizierung.

gDie Daten stellen Fälle dar, die gemäß externer Entscheidung als „eindeutig“ und „wahrscheinlich“ eingestuft wurden. IR wurde als Summe der „sicheren“ und „wahrscheinlichen“ Fälle/Gesamtpatientenjahre berechnet und dann mit 100 multipliziert. Es gab fünf Fälle von bestätigter IBD, die nicht als TEAEs betrachtet wurden. Insgesamt bestätigte IBD n = 31 (IR von 0,2 pro 100 PY, 0,4 %).

Inzidenzraten ausgewählter Kategorien von unerwünschten Ereignissen in 1-Jahres-Intervallen bis zu 5 Jahren Behandlung bei Patienten, die Ixekizumab im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms für Psoriasis exponiert waren 1,8

Beschreibung von Abbildung 1: Die Inzidenzraten für alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, schwerwiegenden Infektionen, Reaktionen an der Injektionsstelle, Infektionen, Depressionen, schwerwiegenden unerwünschten zerebro-kardiovaskulären Ereignissen, Malignomen und entzündlichen Darmerkrankungen stiegen über 5 Jahre nicht an.

Abkürzungen: IBD = entzündliche Darmerkrankung; IR = Inzidenzrate; IXE = Ixekizumab; MACE = schwerwiegende unerwünschte zerebrokardiovaskuläre Ereignisse; PY = Patientenjahre; SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; TEAE = während der Behandlung aufgetretenes unerwünschtes Ereignis.

Hinweise: Die hier zusammengefassten IR von entzündlichen Darmerkrankungen stellen bestätigte Fälle gemäß externer Beurteilung dar. MACE waren adjudizierte Veranstaltungen.

Die vollständige Liste unerwünschter Arzneimittelwirkungen für Ixekizumab finden Sie in der Fachinformation für Taltz.9

Referenzen

1Griffiths CEM, Gooderham M, Colombel JF, et al. Safety of ixekizumab in adult patients with moderate-to-severe psoriasis: data from 17 clinical trials with over 18,000 patient-years of exposure. Dermatol Ther (Heidelb). 2022;12:1431-1446. https://doi.org/10.1007/s13555-022-00743-9

2Strober B, Papp KA, Leonardi C, et al. Integrated safety of ixekizumab in patients with moderate-to-severe psoriasis: results from a pooled analysis of 7 clinical trials. Poster presented at: 74th Annual Meeting of the American Academy of Dermatology; March 4-8, 2016; Washington, DC.

3Blauvelt A, Papp KA, Langley R, et al. Efficacy and safety of continuous ixekizumab treatment for 60 weeks in moderate-to-severe plaque psoriasis: Results from the UNCOVER-3 trial. Poster presented at: 74th Annual Meeting of the American Academy of Dermatology, March 4-8, 2016; Washington, DC

4Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711

5Griffiths CEM, Reich K, Lebwohl M, et al; UNCOVER-2, UNCOVER-3 Investigators. Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials. Lancet. 2015;386(9993):541-551. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60125-8

6Strober B, Leonardi C, Papp KA, et al. Short- and long-term safety outcomes with ixekizumab from 7 clinical trials in psoriasis: etanercept comparisons and integrated data. J Am Acad Dermatol. 2017;76(3):432-440.e17. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0190962216308684

7Blauvelt A, Lebwohl MG, Mabuchi T, et al. Long-term efficacy and safety of ixekizumab: a 5-year analysis of the UNCOVER-3 randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol. 2020;85(2):360-368. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.11.022

8Griffiths CEM, Reich K, Gooderham M, et al. Long-term safety of ixekizumab in patients with moderate-to-severe psoriasis up to 5 years: pooled data from 16 clinical trials. Poster presented at: 29th Annual Meeting of the European Academy of Dermatology and Venereology (EADVirtual); October 29-31, 2020.

9Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland

Anhang: Kurzbeschreibungen der klinischen Studie

Studiendesign für Induktions- (UNCOVER-1, -2 und -3) und Erhaltungsdosierungsphasen (UNCOVER-1 und -2)4

Beschreibung von Abbildung 2: Das Studiendesign für UNCOVER-1, -2 und -3 12-wöchige Induktionsphase und Erhaltungsdosierungsperioden für UNCOVER 1 und 2 werden dargestellt. Der Etanercept-Arm war nicht in UNCOVER-1 enthalten. Responder (statische Physician Global Assessment 0 oder 1) auf Ixekizumab in Woche 12 wurden neu randomisiert, um Ixekizumab alle 4 Wochen, Ixekizumab alle 12 Wochen oder Placebo zu erhalten. In der UNCOVER-2-Studie wurden Non-Responder auf Etanercept in Woche 12 nach einer 4-wöchigen Auswaschphase alle 4 Wochen auf Ixekizumab (ohne 160-mg-Anfangsdosis) umgestellt. Patienten, die in Woche 12 auf Placebo nicht ansprachen, erhielten eine Anfangsdosis von 160 mg Ixekizumab, gefolgt von Ixekizumab alle 4 Wochen. Die Studie UNCOVER-3 ist im Design der Erhaltungsphase nicht dargestellt, da die Verlängerungsphase aus einer unverblindeten Behandlung mit Ixekizumab alle 4 Wochen bestand.

Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; IXE Q12W = Ixekizumab 80 mg alle 12 Wochen; PBO = Placebo; R = Randomisierung; sPGA = statisches Physician Global Assessment.

Hinweis: ⁞ (gepunktete Linie) zeigt einen Rückfall an (sPGA ≥3).

Datum der letzten Prüfung: 14. Juni 2022


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