Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® ▼ (Ixekizumab): Rebound nach Ende der Therapie aufgrund von Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis

In den klin. Studien zu Ixekizumab bei Psoriasis wurden keine Absetzsymptome beobachtet u. ein Rebound nach Ende der Therapie von < 1 % der Patienten berichtet.

Psoriasis

  • Bei Patienten, die in Woche 12 der klinischen Studien Phase 3 UNCOVER zunächst auf Ixekizumab angesprochen hatten und die anschließend bei der erneuten Randomisierung auf das Absetzen der Therapie randomisiert wurden (d. h. auf Placebo) (N=402), trat bei weniger als 1 % ein Rebound der Erkrankung auf. (Data on file)

  • Ansprechen war definiert als ein sPGA 0 oder 1 (static Physician Global Assessment, 0 = erscheinungsfrei, 1 = fast erscheinungsfrei). (Data on file)
    Rebound war definiert als eine der folgenden Beobachtungen innerhalb von 8 Wochen nach Ende der Therapie: Verschlechterung gegenüber dem sPGA zu Studienbeginn,
    > 125 % Verschlechterung des PASI (Psoriasis Area and Severity Index score) gegenüber dem Studienbeginn, oder Veränderung des Psoriasis-Phänotyps (zum Beispiel erythrodermisch). (Data on file)

  • Bei Patienten mit einem sPGA 0 oder 1 Ansprechen in Woche 12, die für ein Absetzen der Behandlung rerandomisiert worden waren (d. h. Placebo), betrug die mediane Zeit bis zu einem Rückfall (sPGA ≥ 3) in den kombinierten UNCOVER-1 und UNCOVER-2 Studien 164 Tage. Von diesen Patienten erreichten 71,5 % innerhalb von 12 Wochen nach erneutem Therapiebeginn mit Ixekizumab 80 mg Q4W wieder ein Ansprechen mit zumindest sPGA von 0 oder 1. (Taltz Fachinformation).

Psoriasis-Arthritis

  • Sicherheitsdaten aus der Nachbeobachtung nach Ende der Therapie der Studien SPIRIT-P1 und -P2 sind unvollständig, da beide Studien noch laufen. Daher sind zu möglichen Rebound-Effekten keine Beobachtungen vorhanden. (Data on file)

  • SPIRIT-P3 ist eine derzeit laufende Studie bei Psoriasis-Arthritis, diese Studie beinhaltet eine randomisierte, doppelblinde Absetzphase. Da die Verblindung aufrechtzuerhalten ist, sind derzeit noch keine Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit während der Absetzphase verfügbar. (Data on file)

Ixekizumab ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Ixekizumab, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben (Taltz Fachinformation)

Quellenangaben

Data on file; Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

Taltz unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.

Datum der letzten Prüfung: 2017 M09 18

Fragen Sie Lilly

Rufen Sie uns an

(montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr)
Medizinische Information
06172-273-2222
Feedback
(08 00) 5 45 59 77
Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Wünsche, Anregungen oder auch Kritik.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Ask us a question Live Chat montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kontaktformular