Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Laborkontrollen

Die Behandlung mit Ixekizumab erfordert keine routinemäßigen Laborkontrollen.

Routinemäßige Laborkontrollen

Die Behandlung mit Ixekizumab erfordert keine routinemäßigen Laborkontrollen.

Ixekizumab darf Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB) nicht verabreicht werden. Bei Patienten mit latenter TB sollte vor Behandlungsbeginn mit Ixekizumab eine Anti-TB-Therapie in Erwägung gezogen werden.1

Patienten, die Ixekizumab erhalten, sollten während und nach der Behandlung engmaschig auf Anzeichen und Symptome einer aktiven TB überwacht werden.2

Patienten, die mit einer Biologika-Therapie behandelt werden, sollten regelmäßig gemäß den aktuellen Standardempfehlungen überwacht werden. Eine angemessene symptombezogene Behandlung von Nebenwirkungen sollte unter Leitung des behandelnden Arztes ebenfalls durchgeführt werden.

Allgemeine Empfehlungen

Psoriasis

Die neuesten Richtlinien der American Academy of Dermatology und der National Psoriasis Foundation bieten einen Expertenkonsens zur Behandlung mit Biologika, und die ergänzenden Informationen für IL-17-Inhibitoren legen Folgendes nahe:

  • allgemeines Screening (großes Blutbild, vollständiges Stoffwechselpanel und Röntgenaufnahme des Brustkorbs auf positive TB)

  • Vor der Behandlung Test auf latente TB

  • serologische Tests auf Hepatitis B und C

  • Vor der Behandlung Test auf HIV nach Ermessen des Arztes

  • Vor der Behandlung Bewertung einer IBD in der Vorgeschichte

  • jährliche Tests auf latente TB bei Hochrisikopatienten und

  • regelmäßige Anamnese und körperliche Untersuchung bei Nachfolgeuntersuchungen.3 

Psoriatische Arthritis

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen haben das American College of Rheumatology und die National Psoriasis Foundation vorgeschlagen, dass der Arzt möglicherweise Entzündungsmarker wie CRP und ESR sowie bildgebende Ergebnisse berücksichtigen möchte, um festzustellen, ob der Patient an aktiver PsA leidet.4

Zusätzliche Informationen

Die Behandlung mit Ixekizumab führt zu einer erhöhten Infektionsrate, wie etwa Infektionen der oberen Atemwege, orale Candidose, Konjunktivitis und Tinea-Infektionen.

Ixekizumab sollte bei Patienten mit klinisch relevanten chronischen Infektionen mit Vorsicht angewendet werden. Sollte sich eine solche Infektion entwickeln, ist der Patient sorgfältig zu überwachen. Die Behandlung mit Ixekizumab ist zu unterbrechen, falls der Patient auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder die Infektion schwerwiegend wird. Ixekizumab sollte nicht erneut verabreicht werden, bis die Infektion ausgeheilt ist.1

Es wurden Fälle einer Neuerkrankung oder einer Exazerbation von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa berichtet. Bei der Verschreibung von Ixekizumab an Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist Vorsicht geboten und die Patienten sollten engmaschig  überwacht werden.1

Referenzen

1. Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

3. Menter A, Strober BE, Kaplan DH, et al. Joint AAD-NPF guidelines of care for the management and treatment of psoriasis with biologics. J Am Acad Dermatol. 2019;80(4):1029-1072. http://dx.doi.org/10.1016/j.jaad.2018.11.057

4. Singh JA, Guyatt G, Ogdie A, et al. 2018 American College of Rheumatology/National Psoriasis Foundation guideline for the treatment of psoriatic arthritis. Arthritis Rheumatol. 2019;71(1):5-32. http://dx.doi.org/10.1002/art.40726

Glossar

MC = Morbus Crohn

HIV = Humanes Immundefizienz-Virus

IBD = entzündliche Darmerkrankung (inflammatory bowel disease)

IL-17 = Interleukin-17

TB = Tuberkulose

CU = Colitis ulcerosa

Datum der letzten Prüfung: 2020 M03 09

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