Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Kann Daktylitis behandelt werden?

Signifikant mehr mit Ixekizumab als mit Placebo behandelte Patienten erreichten nach 24 Wochen eine Abheilung der Daktylitis.

AT_DE_cFAQ_IXE209_X1_DACTYLITIS_PsA
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de

Beschreibung der Ergebnismessungen zu Daktylitis

Daktylitis ist die Schwellung und Entzündung des gesamten Fingers oder Zehs.1

Der Schweregrad der Daktylitis wurde anhand des Leeds Dactylitis Index-B (LDI-B) bewertet. Für jeden Finger oder Zeh, der daktylitisch ist, definiert durch eine minimale Zunahme des Umfangs des daktylitischen Fingers oder Zehs (A) um 10 % gegenüber dem kontralateralen Finger bzw. Zeh (B), wurde das Verhältnis (A/B) des Umfangs des betroffenen Fingers bzw. Zehs zum Umfang des Fingers oder Zehs an der gegenüberliegenden Hand oder am gegenüberliegenden Fuß gemessen. Vom errechneten Verhältnis (A/B) wird 1 subtrahiert, das Ergebnis mit 100 multipliziert und dann mit einer Druckschmerz-Bewertung (C) von 0 (kein Druckschmerz) oder 1 (Druckschmerz) multipliziert. Die Ergebnisse jeder Ziffer werden dann addiert, um die LDI-B-Gesamtpunktzahl zu erhalten.2,3

Die Studie SPIRIT-P1 umfasste eine Bewertung des LDI-B für Patienten mit Daktylitis bei Baseline als sekundären Endpunkt. Bei Patienten mit Daktylitis und LDI-B > 0 zu Studienbeginn wurde eine Post-hoc-Analyse durchgeführt.2 SPIRIT-P2 umfasste einen vorgegebenen sekundären Endpunkt von LDI-B bei Patienten mit Daktylitis und LDI-B > 0 zu Studienbeginn.3

Ergebnisse zu Daktylitis aus klinischen Studien

Das Dosierungsschema IXEQ2W entspricht nicht dem zugelassenen Dosierungsschema für Psoriasis-Arthritis in der Taltz Fachinformation. Informationen zur zugelassenen Dosierung finden Sie in der Taltz Fachinformation.4

Daktylitis-Ergebnisse bis Woche 24

SPIRIT-P1

In der Studie SPIRIT-P1 hatten 38 % aller Patienten eine Daktylitis bei Baseline.2

Im Vergleich zu Placebo gab es in Woche 24 sowohl in den Ixekizumab-Dosierungsgruppen als auch im aktiven Kontrollreferenzarm mit Adalimumab (p  0,001 für alle) signifikant mehr Responder (Verbesserung der Daktylitis in der SPIRIT-1-Studie in den Wochen 12 und 24; p ≤ 0,001 für alle).2

Verbesserung der Daktylitis in der SPIRIT-1-Studie in den Wochen 12 und 242

 

PBO

IXE Q4W

IXE Q2W

ADA Q2W

Woche 12

N = 28

N = 39

N = 26

N = 18

LDI-B = 0, %

53,6

74,4

69,2

61,1

LS mittlere Veränderung (SE) zum Ausgangswert im LDI-B

-36,3 (10,3)

-72,8 (8,8)a

-63,9 (10,6)b

-62,1 (11,9)

Woche 24

N = 28

N = 39

N = 26

N = 18

LDI-B = 0, %

25,0

79,5a

76,9a

77,8a

LS mittlere Veränderung (SE) zum Ausgangswert im LDI-B

-33,7 (9,7)

-75,4 (8,1)a

-66,1 (9,8)c

-76,0 (10,9)a

Abkürzungen: ADA = Adalimumab; IXE = Ixekizumab; LDI-B = Leeds Dactylitis Index – Basic; LS = kleinste Quadrate (least squares); PBO = Placebo; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

ap ≤ 0,001 vs. PBO.

bp ≤ 0,05 vs. PBO.

cp ≤ 0,01 vs PBO.

SPIRIT-P2

In der Studie SPIRIT-P2 hatten 17 % aller Patienten eine Daktylitis bei Baseline.3

In Woche 24 der SPIRIT-P2-Studie erreichten sowohl in der Ixekizumab-Q4W-Gruppe (p = 0,002) als auch in der Q2W-Gruppe mehr Patienten eine vollständige Abheilung der Daktylitis als unter Placebo.3 In Verbesserung der Daktylitis in der SPIRIT-P2-Studie in Woche 24 sind die Ergebnisse enthalten.

Verbesserung der Daktylitis in der SPIRIT-P2-Studie in Woche 243

 

PBO
(N = 118)

IXE Q4W
(N = 122)

IXE Q2W
(N = 123)

LDI-B = 0, %a

21

75b

50

LS mittlere Veränderung (SE) zum Ausgangswert im LDI-Ba

-36,2 (8,4)

-34,7 (6,7)

-32,1 (6,7)

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; LDI-B = Leeds Dactylitis Index – Basic; LS = kleinste Quadrate (least-squares); PBO = Placebo; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.

aBewertet bei Patienten mit einem LDI > 0.

bp = 0,002 vs. PBO.

In einer vorab festgelegten explorativen Analyse zeigte ein signifikant höherer Anteil der Patienten in der Ixekizumab-Q4W-Gruppe mit 80 mg im Vergleich zu Placebo eine Abheilung der Daktylitis in Woche 16 (p < 0,05) und in Woche 24 (p < 0,01) (Abheilung der Daktylitis in der Studie SPIRIT-P2 bis Woche 24).3

Abheilung der Daktylitis in der Studie SPIRIT-P2 bis Woche 243

Beschreibung der Abbildung 3: Bei einem signifikant größeren Anteil der Patienten in der Gruppe mit Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen klang die Daktylitis in Woche 16 (p < 0,05) sowie in Woche 24 (p < 0,01) ab.

Abkürzungen: LDI-B = Leeds Dactylitis Index – Basic; Q2W = 80 mg alle 2 Wochen; Q4W = 80 mg alle 4 Wochen.
* p < 0,05 vs. Placebo.
† p < 0,01 vs. Placebo.

Daktylitis-Ergebnisse bis Woche 108

Integrierte Daten von SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2

Bei den Patienten, die ursprünglich auf Ixekizumab randomisiert wurden, die ihre Studienvisite in Woche 24 abgeschlossen hatten und deren Daktylitis bis Woche 24 abgeklungen war, wurde eine vollständige Abheilung der Daktylitis in Woche 108 aufrechterhalten bei

Prozentsatz der Patienten, bei denen die Abheilung von Daktylitis bis Woche 108 anhielt (integrierte SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2)5

Beschreibung der Abbildung 4: Von den Patienten mit Abheilung der Daktylitis in Woche 24, die kontinuierlich mit Ixekizumab behandelt wurden, wurde bei 96,6 % der Patienten in der Gruppe mit Ixekizumab alle 4 Wochen und 97,1 % der Patienten in der Gruppe mit Ixekizumab alle 2 Wochen das Abklingen der Daktylitis bis Woche 108 aufrechterhalten. 

Abkürzungen: LDI-B = Leeds Dactylitis Index – B; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen; Nx = Anzahl der Patienten mit nicht fehlenden Daten.

SPIRIT-P2

In der Verlängerungsphase der SPIRIT-P2-Studie wurde bei den folgenden Patienten mit einem LDI-B > 0 bei Baseline in Woche 52 eine vollständige Abheilung der Daktylitis erreicht:

  • 21/28 (75,0 %) der Patienten in der Gruppe Ixekizumab Q4W/Ixekizumab Q4W und
  • 11/20 (55,0 %) der Patienten in der Gruppe Ixekizumab Q2W/Ixekizumab Q2W.6

Post-hoc-Ergebnisse der integrierten Analyse

Die integrierte Analysepopulation der Studien SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 bestand aus 679 Patienten. Von diesen hatten 23 % (n = 155 von 676) eine Daktylitis bei Baseline (LDI > 0).1

Wie in Integrierter Datensatz für die klinischen Studien SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2: LDI-B-Abheilung (LDI-B = 0) in Woche 24 bei Patienten mit Daktylitis (LDI-B > 0) bei Baseline, NRI dargestellt, zeigte eine integrierte Analyse von SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2, dass signifikant mehr Patienten, die mit Ixekizumab im Vergleich zu Placebo behandelt wurden, nach 24 Wochen größere mittlere Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert und der Rate der Abheilung der Daktylitis aufwiesen.7

Integrierter Datensatz für die klinischen Studien SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2: LDI-B-Abheilung (LDI-B = 0) in Woche 24 bei Patienten mit Daktylitis (LDI-B > 0) bei Baseline, NRI7

Beschreibung der Abbildung 6: Signifikant mehr Patienten, die mit Ixekizumab behandelt wurden, zeigten im Vergleich zu Placebo nach 24 Wochen größere mittlere Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert und Abheilungsraten für Daktylitis.

Abkürzungen: LDI-B = Leeds Dactylitis Index – Basic; IXEQ2W = 80 mg Ixekizumab alle 2 Wochen nach 160 mg Anfangsdosis; IXEQ4W = 80 mg Ixekizumab alle 4 Wochen nach 160 mg Anfangsdosis; NRI = Non-Responder-Imputation; PBO = Placebo.

** p < 0,001 vs. PBO.

Referenzen

1Gladman DD, Orbai AM, Klitz U, et al. Ixekizumab and complete resolution of enthesitis and dactylitis: integrated analysis of two phase 3 randomized trials in psoriatic arthritis. Arthritis Res Ther. 2019;21(1):38. http://dx.doi.org/10.1186/s13075-019-1831-0

2Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al; SPIRIT-P1 Study Group. Ixekizumab, an interleukin-17A specific monoclonal antibody, for the treatment of biologic-naive patients with active psoriatic arthritis: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled and active (adalimumab)-controlled period of the phase III trial SPIRIT-P1. Ann Rheum Dis. 2017;76(1):79-87. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-209709

3Nash P, Kirkham B, Okada M, et al; SPIRIT-P2 Study Group. Ixekizumab for the treatment of patients with active psoriatic arthritis and an inadequate response to tumour necrosis factor inhibitors: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled period of the SPIRIT-P2 phase 3 trial. Lancet. 2017;389(10086):2317-2327. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31429-0

4Taltz [summary of product characteristics]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Ireland

5Kavanaugh A, Eder Lihi, Smolen JS, et al. Resolution of enthesitis and dactylitis is maintained over two years of ixekizumab treatment in patients with psoriatic arthritis. Poster presented at: American College of Rheumatology/ARP; November 8-13, 2019; Atlanta, GA.

6Genovese MC, Combe B, Kremer JM, et al. Safety and efficacy of ixekizumab in patients with PsA and previous inadequate response to TNF inhibitors: week 52 results from SPIRIT-P2. Rheumatology. 2018;57(11):2001-2011. http://dx.doi.org/10.1093/rheumatology/key182

7Combe B, Nash P, Adams D, et al. Integrated efficacy and safety results from SPIRIT-P1 and SPIRIT-P2, two phase 3 trials of ixekizumab for the treatment of psoriatic arthritis. Poster presented at: 26th Congress of the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV); September 13-17, 2017; Geneva, Switzerland.

8Mease PJ, Okada M, Kishimoto M, et al. Efficacy and safety of ixekizumab in patients with active psoriatic arthritis: 52-week results from a phase 3 study (SPIRIT P1). Abstract presented at: European League Against Rheumatism (EULAR) Congress; June 8-11, 2016; London, England.

9Genovese M, Combe B, Kremer J, et al. Efficacy and safety of ixekizumab in patients with active psoriatic arthritis and previous inadequate response to TNF inhibitors: 52-week results from a phase 3 study. Poster presented at: 2018 Annual Meeting of the European League Against Rheumatism (EULAR); June 13-16, 2018; Amsterdam, Netherlands.

Anhang: Studienbeschreibungen zu Ixekizumab

In den klinischen Studien SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Ixekizumab bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) beurteilt. Das primäre Ziel beider Studien war der Anteil der Patienten, die in der Ixekizumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe nach 24 Wochen eine Verbesserung des American College of Rheumatology Index (ACR20) um 20 % oder mehr erreichten.2,3

  • SPIRIT-P1 (N = 417) war eine 24-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit einem aktiven Kontrollreferenzarm bei Patienten mit aktiver PsA, die zuvor keine biologischen krankheitsverändernden Antirheumatika (bDMARDs) erhalten hatten. Die Verlängerungsphase betrug bis zu 3 Jahre.2
  • SPIRIT-P2 (N = 363) war eine 24-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie bei Patienten mit aktiver PsA und unzureichendem Ansprechen oder Intoleranz gegenüber Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren. Die Verlängerungsphase betrug bis zu 3 Jahre.3
Studiendesign von SPIRIT-P1, einschließlich der Verlängerungsphase bis Woche 528

Beschreibung der Abbildung 7: Die Patienten wurden zunächst randomisiert und erhielten in den ersten 24 Wochen von SPIRIT-P1 80 mg Ixekizumab alle 2 Wochen oder alle 4 Wochen, 40 mg Adalimumab alle 2 Wochen oder Placebo.

Abkürzungen: ADA = 40 mg Adalimumab alle 2 Wochen (aktiver Kontrollreferenzarm); IXE Q2W = 80 mg Ixekizumab alle 2 Wochen; IXE Q4W = 80 mg Ixekizumab alle 4 Wochen; PBO = Placebo alle 2 Wochen; RT = Rescue-Therapie.

Hinweis: Alle Ixekizumab-Patienten (die mit Ixekizumab in den Wochen 0, 16 oder 24 begannen) erhielten eine Anfangsdosis von 160 mg (in Form von 2 Injektionen), gefolgt von 80 mg Ixekizumab Q2W oder Q4W; die Kriterien für die Definition von Patienten mit unzureichendem Ansprechen waren den Prüfärzten gegenüber verblindet.

Plus RT bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen.

Studiendesign von SPIRIT-P2, einschließlich der Verlängerungsphase bis Woche 1569

Beschreibung der Abbildung 8: Die Patienten wurden zunächst randomisiert und erhielten in den ersten 24 Wochen von SPIRIT-P2 alle 2 Wochen oder alle 4 Wochen 80 mg Ixekizumab oder Placebo.

Abkürzungen: IR = Patient mit unzureichendem Ansprechen (inadequate responder); IXE = Ixekizumab; IXE Q2W = 80 mg Ixekizumab alle 2 Wochen; IXE Q4W = 80 mg Ixekizumab alle 4 Wochen; PBO = Placebo; R = Randomisierung; SJC = Anzahl geschwollener Gelenke (swollen joint count); RT = Rescue-Therapie; TJC = Anzahl schmerzhafter Gelenke (tender joint count).
a Patienten mit unzureichendem Ansprechen in den IXE-Armen in Woche 16 behielten ihre IXE-Dosis bei, erhielten jedoch eine RT (Modifikationen der Hintergrundtherapie des Patienten).
b Patienten mit unzureichendem Ansprechen im PBO-Arm in Woche 16 wurden nach einer Anfangsdosis von 160 mg zu IXE Q2W + RT oder IXE Q4W + RT randomisiert. Responder erhielten das PBO weiterhin bis Woche 24.
c Patienten, die bis Woche 24 PBO erhielten, wurden nach einer Anfangsdosis von 160 mg zu IXE Q2W oder IXE Q4W randomisiert.
d Primärer Endpunkt.
e Patienten, die in Woche 32 oder bei jeder nachfolgenden Studienvisite keine Besserung der TJC sowie der SJC um mindestens 20 % gegenüber Baseline aufwiesen, wurden ausgeschlossen.

Datum der letzten Prüfung: 11. April 2022


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