Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Einfluss auf die Nägel bei Psoriasis-Arthritis

In den Studien SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 führte Ixekizumab zu einer signifikanten Verbesserung der Fingernagelpsoriasis.

Einfluss von Ixekizumab auf die Fingernagel-Psoriasis bei Patienten in den PsA Zulassungsstudien

In den Studien SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 bei Patienten mit aktiver PsA führte Ixekizumab bis Woche 12 zu einer signifikanten Verbesserung der Fingernagelpsoriasis im Vergleich zu Placebo, mit weiterer Verbesserung bis Woche 24 und Woche 52.1-3

Etwa 70 % der Patienten aus Studie SPIRIT-P1 und etwa 65 % der Patienten aus SPIRIT-P2 wiesen zu Studienbeginn eine Fingernagelpsoriasis auf.1,2

In beiden Studien wurde die NAPSI Skala zur Beurteilung des Schweregrades der Psoriasis an Fingernagelbett und Fingernagelmatrix verwendet. Die Scores reichten von 0 bis 80.1

Beide Studien untersuchten die Veränderung des NAPSI gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Fingernagelbeteiligung zu Studienbeginn (Ausgangswert NAPSI > 0).

Die NAPSI Beurteilung bei Patienten mit Fingernagelbeteiligung zu Studienbeginn war in der SPIRIT-P1 ein vorab spezifizierter sekundärer Zielparameter und in der SPIRIT-P2 ein vorab spezifizierter exploratorischer Zielparameter.1,2

Die Studie SPIRIT-P1 (N = 417) war eine doppelblinde, Placebo- und aktiv kontrollierte Studie Phase 3 über 24 Wochen bei Patienten mit aktiver PsA, die zuvor keine bDMARD erhalten hatten (bDMARD-naiv), mit einer Verlängerungsphase bis zu 3 Jahren.1

Die Studie SPIRIT-P2 (N = 363) war eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie Phase 3 über 24 Wochen bei Patienten mit aktiver PsA und unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber 1 oder 2 TNFi, mit einer Verlängerungsphase bis zu 3 Jahren.2

In beiden Studien SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 war die Reduktion des mittleren NAPSI in den Wochen 12 und 24 größer im Vergleich zu PBO, siehe Abbildung 1 und Abbildung 2.1,2,4

Bis Woche 24 der SPIRIT-P1 zeigte sich unter Ixekizumab im Vergleich zu PBO ein numerisch größerer Unterschied in der Anzahl der Patienten, die NAPSI = 0 erreichten (Nägel erscheinungsfrei), siehe Abbildung 3. Die Unterschiede waren in Woche 12  in beiden Therapiearmen statistisch signifikant im Vergleich zu Placebo, und unter Q2W in Woche 24.1

Den statistisch signifikanten Unterschied hinsichtlich der Anzahl von Patienten mit erreichtem NAPSI = 0 in Woche 24 der Studie SPIRIT-P2 zeigt Abbildung 4.4

  • In Woche 12 zeigte sich eine Reduktion des NAPSI um 8,4 Punkte unter Q4W und um 7,7 Punkte unter Q2W.

  • In Woche 24 zeigte sich eine Reduktion des NAPSI um 14,0 Punkte unter Q4W und um 15,5 Punkte unter Q2W.

Die Daten in Woche 52 zeigten ein anhaltend hohes klinisches Ansprechen bezüglich der Reduktion des NAPSI gegenüber dem Ausgangswert und dem Erreichen von NAPSI = 0, siehe  .

Abbildung 1. Mittlere Verbesserung der Fingernagelpsoriasis (NAPSI) in der Studie SPIRIT-P1 (Biologika-naive Patienten)1

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index; PBO = Placebo; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.
Anmerkung: NAPSI Scores reichen von 0 (Nägel erscheinungsfrei) bis 80 (schwere Nagelpsoriasis).
Die Auswertungen erfolgten bei Patienten mit Fingernagelpsoriasis zu Studienbeginn (NAPSI > 0).
Die mittleren Werte des NAPSI zu Studienbeginn reichten von 20 bis 25 über die Therapiearme hinweg.
Alle Vergleiche zwischen IXE und PBO waren statistisch signifikant (p < 0,05) in Woche 12 und zu allen späteren Zeitpunkten.

Kontinuierliche Endpunkte wurden mit Hilfe eines gemischten Modells für wiederholte Messungen ausgewertet.

*p < 0,05.

Abbildung 2. Mittlere Verbesserung der Fingernagelpsoriasis (NAPSI) in der Studie SPIRIT-P2 (TNFi-erfahrene Patienten)4

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; LSM = kleinste mittlere Quadrate; NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index; PBO = Placebo; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen; TNFi = Tumor-Nekrose-Faktor Inhibitor.

Anmerkung: Alle Patienten der Studie SPIRIT-P2 hatten zuvor TNFi erhalten und ein unzureichendes Ansprechen auf einen oder zwei TNFi gezeigt, oder es bestand Unverträglichkeit gegenüber TNFi.

Anmerkung: NAPSI Scores reichen von 0 (Nägel erscheinungsfrei) bis 80 (schwere Nagelpsoriasis). Die Auswertungen erfolgten bei Patienten mit Psoriasis der Fingernägel zu Studienbeginn (NAPSI > 0).
Die mittleren Werte des NAPSI zu Studienbeginn reichten von 24 bis 30 über die Therapiearme hinweg.
Alle Vergleiche zwischen IXE und PBO waren statistisch signifikant (p < 0,05) in Woche 12 und zu allen späteren Zeitpunkten.

Kontinuierliche Endpunkte wurden mit Hilfe eines gemischten Modells für wiederholte Messungen ausgewertet.

*p < 0,05.

Abbildung 3. Fingernägel ohne Nagelpsoriasis (NAPSI = 0, erscheinungsfreie Nägel) in Woche 12 und 24 der Studie SPIRIT-P1 (Biologika-naive Patienten)1

Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; NAPSI = Nails Psoriasis Severity Index; PBO = Placebo; Q4W = alle 4 Wochen

Anmerkungen: Die Auswertungen erfolgten bei Patienten mit Fingernagelpsoriasis zu Studienbeginn (NAPSI > 0).

Kontinuierliche Endpunkte wurden mit Hilfe eines gemischten Modells für wiederholte Messungen ausgewertet.

*p ≤ 0,01 vs. PBO; p < 0,01 vs. PBO; p < 0,025 vs. PBO.

Abbildung 4. Fingernägel ohne Nagelpsoriasis (NAPSI = 0, erscheinungsfreie Nägel) in Woche 24 der Studie SPIRIT-P2 (TNFi-erfahrene Patienten)4

Abkürzungen: CI = Konfidenzintervall; IXE = Ixekizumab; NAPSI = Nails Psoriasis Severity Index; PBO = Placebo; Q4W = alle 4 Wochen; TNFi = Tumor-Nekrose-Faktor Inhibitor.
Anmerkung: Alle Patienten der Studie SPIRIT-P2 hatten zuvor TNFi erhalten und ein unzureichendes Ansprechen auf einen oder zwei TNFi gezeigt, oder es bestand Unverträglichkeit gegenüber TNFi.
Die Auswertungen erfolgten bei Patienten mit Fingernagelpsoriasis zu Studienbeginn (NAPSI > 0).

Non-Responderimputation bei fehlenden Daten. 
*p < 0,05 vs. PBO; †p < 0,0001 vs. PBO auf Basis von Fisher’s exact Test.

Tabelle 1. NAPSI Reduktion und Erreichen von NAPSI = 0 in Woche 52 a3





 


SPIRIT-P1 (bDMARD Naive) 

SPIRIT-P2 (TNFi-IR)

 

IXE Q4W 

N=107

IXE Q2W

N=103

IXE Q4W 

N=122

IXE Q2W 

N=123

NAPSI mittlere (SD) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert  

-15,9 (18,3) 

-20,0 (20,8)

-15,2 (19,7)

-14,4 (19,0)

NAPSI=0 

n/Nx (%)

30/69 (43,5)

28/74 (37,8)

41/89 (46,1)

24/74 (32,4)

Abkürzungen: bDMARD = biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika; IXE = Ixekizumab; NAPSI = Nail psoriasis severity index; N (Nx) = Anzahl im Therapiearm; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen; SD = Standardabweichung; TNFi-IR = Tumor-Nekrose-Faktor Inhibitor - Unzureichendes Ansprechen oder Unverträglichkeit.

a Bei fehlenden Daten Non-Responderimputation für kategorische Variablen und modifizierte "baseline observation carried forward" für kontinuierliche Variablen

Referenzen

1. Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al. Ixekizumab, an interleukin-17A specific monoclonal antibody, for the treatment of biologic-naive patients with active psoriatic arthritis: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled and active (adalimumab)-controlled period of the phase III trial SPIRIT-P1. Ann Rheum Dis. 2017;76(1):79-87. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-209709

2. Nash P, Kirkham B, Okada M, et al. Ixekizumab for the treatment of patients with active psoriatic arthritis and an inadequate response to tumour necrosis factor inhibitors: results from the 24-week randomized, double-blind, placebo-controlled period of the SPIRIT-P2 phase 3 trial. Lancet. 2017;389(10086):2317-2327. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31429-0

3. Merola JF, Kishimoto M, Adams D, et al. Ixekizumab improves nail and skin psoriasis through 52 weeks of treatment in patients with active psoriatic arthritis: Results from two randomized, double-blind, phase 3 clinical trials (SPIRIT-P1 and SPIRIT-P2). Abstract presented at: 5th World Psoriasis and Psoriatic Arthritis Conference, June 27-30, 2018; Stockholm, Sweden.

4. Kristensen L, Merola JF, Dutz J, et al. Ixekizumab improves nail and skin lesions in patients with active psoriatic arthritis and prior TNF inadequate response. Poster presented at: European League Against Rheumatism; June 14-17, 2017; Madrid, Spain.

Glossar

bDMARD = biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika

EMA = European Medicines Agency, europäische Zulassungsbehörde

LSM = Methode der kleinsten mittleren Quadrate

NAPSI = Nail Psoriasis Severity Index

PBO = Placebo

PsA = Psoriasis-Arthritis

Q2W = alle 2 Wochen

Q4W = alle 4 Wochen

SD = Standardabweichung

TNFi = Tumor-Nekrose-Faktor Inhibitor

Datum der letzten Prüfung: 2017 M12 01


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