Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (Ixekizumab): Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis

Ixekizumab wurde bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht. Es können daher keine Dosisempfehlungen abgegeben werden.

Allgemeine Informationen

Es wurden keine spezifischen klinisch-pharmakologischen Studien zur Untersuchung der Auswirkungen einer Leberfunktionseinschränkung auf die Pharmakokinetik von Ixekizumab durchgeführt.1

Studienausschlusskriterien für alle klinischen Studien umfassten eine Lebererkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellt, wenn er an der Studie teilnimmt, oder die Interpretation der Daten beeinträchtigt oder einen AST- oder ALT-Spiegel von mehr als dem 2,5-fachen der ONG.2-4

Ixekizumab ist ein monoklonaler Antikörper und es ist zu erwarten, dass es auf gleiche Art und Weise wie endogene Immunglobuline über die katabolen Stoffwechselwege zu kleinen Peptiden und Aminosäuren abgebaut wird.1

Daten aus klinischen Studien

Am Ende dieser Antwort finden Sie eine kurze Beschreibung der zulassungsrelevanten klinischen Studien für mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis und aktive PsA.

Psoriasis: Hepatische Sicherheit aus den klinischen UNCOVER-Studien

Eine integrierte Analyse der klinischen Phase-III-Studien ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Ixekizumab-Behandlungsgruppen und Placebo, weder während der 12-wöchigen Induktions- noch der 48-wöchigen Erhaltungsphase, in Bezug auf die Prozentsätze der Patienten mit folgenden während der Therapie aufgetretenen Erhöhungen:

  • ALT oder AST ≥3-fache ONG, 5-fache ONG und 10-fache ONG

  • alkalische Phosphatase >2-fache ONG.4

Die Prozentsätze der Patienten, die über hepatisch bedingte AE berichteten, waren in den Induktions- und Erhaltungszeiträumen in allen Behandlungsgruppen ähnlich.4

Insgesamt gab es in keiner Behandlungsgruppe bei Ixekizumab-Patienten im Vergleich zu Placebo- oder Etanercept-Patienten in der 12-wöchigen Induktionsphase der aktiv-kontrollierten Zulassungsstudien UNCOVER-2 und UNCOVER-3 klinisch wichtige Veränderungen der biochemischen Leberwerte-Testergebnisse im Mittel (ALT, AST, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase) gegenüber Baseline.3 In der PsO-Population ist eine längerfristige Exposition mit Ixekizumab nicht mit einer Zunahme klinisch wichtiger hepatischer Laborwertveränderungen oder einem erhöhten Risiko für hepatisch bedingte AE verbunden.4

Psoriasis-Arthritis: Hepatische Sicherheit aus klinischen SPIRIT-Studien

Analysen von hepatischen Laboranalyten und hepatisch bedingten AE haben keine klinisch wichtigen unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Ixekizumab bei Patienten mit PsA ergeben. Kein Patient in der PsA-Population erfüllte die Laborscreening-Kriterien für einen möglichen arzneimittelinduzierten Leberschaden.4

Die Infektionsraten, die in den klinischen Studien bei Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis beobachtet wurden, waren vergleichbar, mit Ausnahme der Nebenwirkungen Influenza und Konjunktivitis, die häufig bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis auftraten.1

Die vollständigen Sicherheitsinformationen finden Sie in der Fachinformation.

Kurzbeschreibungen der klinischen Studien

Psoriasis

  • UNCOVER-1, -2 und -3 (N = 3866) Phase-III-Studien bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis wurden integriert, um die Sicherheit von Ixekizumab im Vergleich zu Placebo bis zu 12 Wochen nach Beginn der Behandlung zu bewerten.

  • Die Phase-III-Studien untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von Ixekizumab im Vergleich zu Placebo und Etanercept (UNCOVER-2 und -3) während der Induktionsbehandlung und im Vergleich zu Placebo in der Erhaltungstherapie (UNCOVER-1 und -2).5

Psoriasis-Arthritis

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ixekizumab wird in multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studien evaluiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit aktiver PsA zu bewerten.2,6

  • SPIRIT-P1 (N = 417) ist eine 24-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit einem aktiven Vergleichsarm bei Patienten mit aktiver PsA ohne Vorbehandlung mit bDMARDs mit einem Verlängerungszeitraum von bis zu 3 Jahren.6

  • SPIRIT-P2 (N = 363) ist eine 24-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie bei Patienten mit aktiver PsA und unzureichendem Ansprechen auf oder Unverträglichkeit gegenüber TNF-Hemmern mit einem Verlängerungszeitraum von bis zu 3 Jahren.2

  • SPIRIT-P3 (N = 570) besteht aus einem offenen Zeitraum von 36 Wochen, gefolgt von einem randomisierten doppelblinden Absetzungszeitraum von Woche 36 bis Woche 104. Diese Studie wird bei bDMARD-naiven Patienten durchgeführt.7

Anwendungsgebiete

Ixekizumab ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. 1

Ixekizumab, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis- Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.1

Referenzen

1. Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2. Nash P, Kirkham B, Okada M, et al. Ixekizumab for the treatment of patients with active psoriatic arthritis and an inadequate response to tumour necrosis factor inhibitors: results from the 24-week randomized, double-blind, placebo-controlled period of the SPIRIT-P2 phase 3 trial. Lancet. 2017;389(10086):2317-2327. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31429-0

3. Griffiths CEM, Reich K, Lebwohl M, et al. Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials. Lancet. 2015;386(9993):541-551. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60125-8

4. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

5. Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711

6. Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al. Ixekizumab, an interleukin-17A specific monoclonal antibody, for the treatment of biologic-naive patients with active psoriatic arthritis: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled and active (adalimumab)-controlled period of the phase III trial SPIRIT-P1. Ann Rheum Dis. 2017;76(1):79-87. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-209709

7. A long-term efficacy and safety study of ixekizumab (LY2439821) in participants with active psoriatic arthritis (SPIRIT P3). ClinicalTrials.gov website. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02584855?term=SPIRIT-P3&rank=1. Updated November 6, 2018. Accessed March 13, 2019.

Glossar

AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event)

ALT = Alanin-Aminotransferase

AST = Aspartat-Aminotransferase

bDMARD = biologisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (biologic disease-modifying antirheumatic drug)

IgG = Immunglobulin G

PK = Pharmakokinetik

PsA = Psoriasis-Arthritis

PsO = Psoriasis

Q4W = alle 4 Wochen

TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event)

TNF = Tumornekrosefaktor

ONG = obere Grenze des Normalbereichs

Datum der letzten Prüfung: 2019 M06 19

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