Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Taltz® (ixekizumab): Anti-Drug Antibodies/Immunogenität

Es traten im Zusammenhang mit Ixekizumab Antikörper gegen das Arzneimittel auf. Der Großteil hatte einen niedrigen bis mittleren Titer.

Zusammenfassung

  • Es traten im Zusammenhang mit Ixekizumab Antikörper gegen das Arzneimittel (ADA) auf. Der Großteil hatte einen niedrigen bis mittleren Titer.1,2 Vergleiche der ADA-Inzidenz von verschiedenen Produkten können aufgrund der Leistungsfähigkeit von Immunassays irreführend sein.3

  • Weniger als 2 % der Psoriasis-Patienten hatten ADA, die die Wirksamkeit während der ersten 12 Wochen (Induktionsphase) beeinträchtigten. Bei Patienten mit ADA gab es keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit, gemessen anhand des Prozentsatzes an sPGA-Respondern (0,1), die in Woche 12 bis Woche 60 erneut randomisiert wurden.4

  • Das Vorhandensein von ADA hatte bei Patienten in den PsA-Studien keine Auswirkung auf die Wirksamkeit.3

  • Es wurde kein Zusammenhang zwischen ADAs und TEAEs, einschließlich allergischer Reaktionen, Überempfindlichkeitsereignissen und Reaktionen an der Injektionsstelle, festgestellt.4,5

  • Die in der Fachinformation und in den klinischen Studien angegebenen Inzidenzen zu ADAs können aufgrund von Unterschieden in den spezifischen Populationen, analysierten Dosierungsgruppen und den Stichtagen der durchgeführten Analysen abweichen.

Plaque-Psoriasis-Population

Ungefähr 9 – 17 % der mit dem empfohlenen Dosisschema von Ixekizumab behandelten Patienten mit Plaque-Psoriasis entwickelten Antikörper gegen Ixekizumab. Bei der Mehrzahl dieser Patienten waren die Titer niedrig und in der bis zu 60 Wochen dauernden Therapie nicht mit einem verminderten klinischen Ansprechen verbunden. Allerdings zeigte ungefähr 1 % der mit Ixekizumab behandelten Patienten nachweislich neutralisierende Antikörper zusammen mit niedrigen Arzneimittelkonzentrationen und reduziertem klinischen Ansprechen.5

  • Die klinischen Auswirkungen von Ixekizumab-ADA hängen vom Antikörper-Titer ab; höhere Antikörper-Titer standen mit sinkender Arzneimittelkonzentration und sinkendem klinischem Ansprechen in Zusammenhang.

    • Neutralisierende Antikörper standen mit reduzierten Arzneimittelkonzentrationen und einem Verlust der Wirksamkeit in Zusammenhang.6

Ergebnisse zu Anti-Drug-Antikörpern aus klinischen Studien zu Plaque-Psoriasis

  • Das Vorhandensein von ADA wurde an ADA-auswertbaren Patienten in den 3 kontrollierten, randomisierten klinischen UNCOVER-Studien während der Induktionsphasen (0–12 Wochen) und der Erhaltungsphasen (12–60 Wochen) von 2 dieser Studien untersucht.1

    • Nach 12 Wochen hatten 91,0 % der Patienten, die mit dem empfohlenen Dosierungsschema behandelt wurden, keine ADA entwickelt.

    • Nach 60 Wochen hatten 84,8 % der Patienten, die mit dem empfohlenen Dosierungsschema behandelt wurden, keine ADA entwickelt.1

    • Bei den Patienten, die ADA entwickelt hatten, wiesen 5,7 % niedrige Titer auf und standen nicht mit einem reduzierten klinischen Ansprechen in Zusammenhang. Weniger als 2 % der Patienten entwickelten ADA mit einem hohem Titer (≥ 1:160) in Woche 12, und dies war mit einem geringeren Ansprechen verbunden.1

    • Nach 12 Wochen war 1 % der Patienten ADA positiv und entwickelten Antikörper, die als NAb charakterisiert wurden.3

Psoriasis-Arthritis-Population

Ungefähr 11 % der Patienten mit Psoriasis- Arthritis, die mit dem empfohlenen Dosisschema von Ixekizumab bis zu 52 Wochen behandelt wurden, entwickelten Antikörper gegen Ixekizumab, von denen die meisten einen niedrigen Titer aufwiesen. Etwa 8 % der mit Ixekizumab behandelten Patienten zeigten neutralisierende Antikörper. Es wurde kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Vorliegen von neutralisierenden Antikörpern und der Wirkstoffkonzentration oder der Wirksamkeit beobachtet.5

Ergebnisse zu Anti-Drug-Antikörpern aus klinischen Studien zu Psoriasis-Arthritis

  • Anti-Drug-Antikörper wurden auch in 2 placebokontrollierten Phase-III-Zulassungsstudien zu PsA untersucht.7

  • 14 Patienten (6,2 %), die mit dem empfohlenen Dosierungsschema behandelt wurden, entwickelten in Woche 24 ADA; der Großteil davon wurde als ADA niedrigen Titers klassifiziert (SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2).3

    • 2 der 14 Patienten hatten bestätigte NAb.2

  • Das klinische Ansprechen schien durch die während der Therapie aufgetretenen ADA in Woche 24 mit einer Dosierung Q4W nicht beeinträchtigt zu sein.3

Abbildung 1. ACR-20-Ansprechrate (NRI), stratifiziert nach ADA-Titer (LOCF) bis Woche 24 für SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 (integriert) enthält Informationen zu Dosierungsschemata, die nicht mit der zugelassenen Dosierung in der Fachinformation übereinstimmen. Die vollständigen Verschreibungsinformationen entnehmen Sie bitte der Fachinformation.5

Abbildung 1. ACR-20-Ansprechrate (NRI), stratifiziert nach ADA-Titer (LOCF) bis Woche 24 für SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 (integriert)3

Abkürzungen: ACR 20 = Verbesserung um 20 % im American College of Rheumatology Index; ADA = während der Therapie aufgetretener Anti-Drug-Antikörper; IXE Q4W = Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen nach einer Anfangsdosis von 160 mg; IXE Q2W = Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen nach einer Anfangsdosis von 160 mg; LOCF = Methode der Verwendung des letzten beobachteten Werts (last observation carried forward); NAb = neutralisierender Antikörper (neutralizing antibody); NRI = Imputation von Nicht-Respondern (nonresponder imputation); PBO = Placebo.

HINWEIS: Der ADA-Status wurde unter Verwendung der LOCF-Methode bestimmt.

  • Es wurde kein Zusammenhang zwischen ADA und TEAE, einschließlich allergischer Reaktionen, Überempfindlichkeitsereignissen und Reaktionen an der Injektionsstelle, festgestellt.4,5

Anwendungsgebiete

Ixekizumab ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. 5

Ixekizumab, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis- Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.5

Referenzen

1. Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711

2. Mease PJ, Burmester G, Moriarty SR, et al. Safety of ixekizumab during 24 weeks of treatment in subjects with active psoriatic arthritis: Integrated safety analysis of two randomized, placebo controlled, phase 3 clinical trials. Poster presented at: 2017 American College of Rheumatology (ACR)/Association of Rheumatology Health Professionals (ARHP) Annual Meeting; November 3-8, 2017; San Diego, CA.

3. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

4. Blauvelt A, Langley RG, Leonardi C, et al. Ixekizumab, a novel anti-IL-17A antibody, exhibits low immunogenicity during long-term treatment in patients with psoriasis. Poster presented at: 74th Annual Meeting of the American Academy of Dermatology; March 4-8, 2016; Washington, DC.

5. Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

6. Muram TM, Sloan JH, Chain JS, et al. A highly sensitive and drug-tolerant anti-drug antibody screening assay for ixekizumab using affinity capture elution. J Invest Dermatol. 2016; 136(7):1513-1515. http://dx.doi.org/10.1016/j.jid.2016.01.040.

7. Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al. Ixekizumab, an interleukin-17A specific monoclonal antibody, for the treatment of biologic-naive patients with active psoriatic arthritis: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled and active (adalimumab)-controlled period of the phase III trial SPIRIT-P1. Ann Rheum Dis. 2017;76(1):79-87. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-209709

Glossar

ACR = American College of Rheumatology

ACR 20 = Verbesserung um 20 % gegenüber Baseline im American College of Rheumatology Index

ADA = während der Therapie aufgetretener Anti-Drug-Antikörper

NAb = neutralisierende Antikörper (neutralizing antibody)

PsA = Psoriasis-Arthritis

Q2W = alle 2 Wochen

Q4W = alle 4 Wochen

sPGA = static Physician Global Assessment

TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event)

Datum der letzten Prüfung: 2019 M07 22

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