Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Sind schwere kardiovaskuläre Ereignisse unter Taltz® (Ixekizumab) häufig?

In den klinischen Studien traten schwere unerwünschte zerebro-kardiovaskuläre Ereignisse unter Ixekizumab gelegentlich auf.

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MACEs:  Schwere unerwünschte zerebro-kardiovaskuläre Ereignisse

Die Exposition mit Ixekizumab wurde nicht mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende unerwünschte zerebro-kardiovaskuläre Ereignisse (MACE = major adverse cerebrocardiovascular event) in Verbindung gebracht.1-4

In klinischen Studien mit Ixekizumab wurden alle gemeldeten MACEs eigenständig von einem Sponsor-unabhängigen externen Bewertungsausschuss beurteilt.1,2,4-8

Klinische Studien bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis

Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis haben Berichten zufolge ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Mortalität im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung und Patienten mit mildem Psoriasis-Verlauf.9-12

In einer kombinierten Analyse der Daten aus den UNCOVER Studien wurden MACEs gelegentlich berichtet, wobei das Auftreten zwischen den Behandlungsgruppen ausgeglichen war und die expositionsbereignigten Inzidenzraten (EAIRs) je 100 PY im zeitlichen Verlauf stabil blieben.1,13

Die häufigsten MACEs waren

  • nicht-tödlich verlaufender Myokardinfarkt (MI)
  • nicht-tödlicher Schlaganfall (einschließlich ischämischer, hämorrhagischer und unbestimmter Schlaganfall) und
  • vaskulärer Tod (einschließlich kardiovaskuläre und zerebro-vaskuläre Ursachen, ausgenommen hämorrhagische Todesfälle außerhalb des Zentralnervensystems).8,14

Bis März 2022 erlitten in den klinischen Psoriasis-Studien 91 Patienten MACE (70 waren schwer und 19 mittelschwer). Der Ausgang der MACEs war folgender (N)

  • tödlich (fatal) (20)
  • erholt (55)
  • genesen mit Folgen (17)
  • in Genesung (4) und
  • nicht erholt (3).8,15

Die meisten Patienten (59 %) hatten vorbestehende Risikofaktoren einschließlich 

  • Hypertonie
  • Dyslipidämie
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Hypercholesterinämie
  • Fettleibigkeit und
  • Herzerkrankungen.8

Inzidenz schwerwiegender unerwünschter zerebro-kardiovaskulärer Ereignisse bei Psoriasis-Patienten, die mit Ixekizumab behandelt wurden zeigt die Gesamt-MACE-Inzidenz und EAIRs, integriert über alle Ixekizumab-Psoriasis-Expositionen bei erwachsenen Patienten bis März 2022. 

Inzidenz schwerwiegender unerwünschter zerebro-kardiovaskulärer Ereignisse bei Psoriasis-Patienten, die mit Ixekizumab behandelt wurden8,13,14
 
Alle Patienten unter IXE
(N=6892)
PY=18.025,7 a

Alle adjudizierten MACE, n (%) [IR]

91b (1,3) [0,5]

Vaskulärer Todc

20 (0,3) [0,1]

Nicht-tödlicher MI

49 (0,7) [0,3]

Nicht-tödlicher Schlaganfalld

23 (0,3) [0,1]

Abkürzungen: IR = Inzidenzrate (je 100 Patientenjahre); IXE = Ixekizumab; MACE = schweres unerwünschtes zerebro-kardiovaskuläres Ereignis (major adverse cerebrocardiovascular event); MI = Myokardinfarkt; PY = Patientenjahre (patient-years).

aDatenstand: März 2022.

bEin Patient erlitt einen nicht-tödlichen Schlaganfall und einen vaskulären Tod.

ceinschließlich kardiovaskulärer und zerebro-vaskulärer Ursachen, ausgenommen hämorrhagische Todesfälle außerhalb des Zentralnervensystems.

dNicht-tödlich verlaufender Schlaganfall umfasst den ischämischen, hämorrhagischen und unbestimmten Schlaganfall.

Die Inzidenzrate (IR) der MACEs war konstant über die Zeit und stieg bei längerer Ixekizumab-Exposition bis zu 5 Jahren nicht an .8,13

Klinische Studien zu Psoriasis-Arthritis

In den klinischen Studien zu Psoriasis-Arthritis (PsA) kam es bei 12 Patienten zu einem schweren MACE (9 waren schwer und 3 mittelschwer). Zwei der Ereignisse waren tödlich und 10 Patienten haben sich erholt oder waren genesen.7,15

Neun der zwölf Patienten, bei denen MACE auftrat, hatten kardiovaskuläre Risikofaktoren einschließlich

  • Hypertonie
  • Raynaud-Phänomen
  • Hypercholesterinämie
  • Dyslipidämie und
  • Fettleibigkeit.7

Inzidenz schwerwiegender unerwünschter zerebro-kardiovaskulärer Ereignisse bei Psoriasis-Arthritis-Patienten, die mit Ixekizumab behandelt wurden  zeigt die gesamte MACE-Inzidenz und die EAIRs, integriert über alle Ixekizumab-PsA-Expositionen bis März 2022.

Inzidenz schwerwiegender unerwünschter zerebro-kardiovaskulärer Ereignisse bei Psoriasis-Arthritis-Patienten, die mit Ixekizumab behandelt wurden 7,14,16

 

Alle Patienten unter IXE
(N=1401)
PY=2247,7
a

Alle adjudizierten MACE, n (%) [IR]

12 (0,9) [0,5]

Vaskulärer Todb

2 (0,1) [0,1]

Nicht-tödlicher MI

6 (0,4) [0,3]

Nicht-tödlicher Schlaganfallc

4 (0,3) [0,2]

Abkürzungen: IR = Inzidenzrate (je 100 Patientenjahre); IXE = Ixekizumab; MACE = schweres unerwünschtes zerebro-kardiovaskuläres Ereignis (major adverse cerebrocardiovascular event); MI = Myokardinfarkt; PY = Patientenjahre (patient-years).

aDatenstand: März 2022.

beinschließlich kardiovaskulärer und zerebro-vaskulärer Ursachen, ausgenommen hämorrhagische Todesfälle außerhalb des Zentralnervensystems.

cNicht-tödlich verlaufender Schlaganfall umfasst den ischämischen, hämorrhagischen und unbestimmten Schlaganfall.

Die MACE-Raten waren in den klinischen Psoriasis- und PsA-Studien ähnlich. Es gab kein Muster eines erhöhten MACE-Risikos bei längerer Exposition gegenüber Ixekizumab, und die MACE-Raten waren über die Zeit konstant und stimmten mit den allgemeinen Hintergrundraten bei Patienten mit PsA überein.7,14,17

Es gibt keine Hinweise, dass die Behandlung mit Ixekizumab bei Patienten mit PsA das zugrundeliegende Risiko für unerwünschte zerebro-kardiovaskuläre Ereignisse wie MI oder Schlaganfall verändert.14

Klinische Studien zu axialer Spondyloarthritis

Inzidenz schwerwiegender unerwünschter zerebro-kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis, die mit Ixekizumab behandelt wurden  zeigt die gesamte MACE-Inzidenz und die EAIRs integriert über alle Ixekizumab-Expositionen mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) (einschließlich Patienten mit ankylosierender Spondylitis/röntgenologischer axialer Spondyloarthritis und nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis) bis März 2022.

Inzidenz schwerwiegender unerwünschter zerebro-kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis, die mit Ixekizumab behandelt wurden 14,16

Alle Patienten unter IXE
(N=932)
PY=2097,7a

Alle adjudizierten MACE, n (%) [IR] 

6 (0,6) [0,3]

Vaskulärer Todb

0 [0,0]

Nicht-tödlicher MI

6 (0,6) [0,3]

Nicht-tödlicher Schlaganfallc

0 [0,0]

Abkürzungen: IR = Inzidenzrate (je 100 Patientenjahre); IXE = Ixekizumab; MACE = schweres unerwünschtes zerebro-kardiovaskuläres Ereignis (major adverse cerebrocardiovascular event); MI = Myokardinfarkt; PY = Patientenjahre (patient-years).

aDatenstand: März 2022.

beinschließlich kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ursachen, ausgenommen hämorrhagische Todesfälle außerhalb des Zentralnervensystems.

cNicht-tödlich verlaufender Schlaganfall umfasst den ischämischen, hämorrhagischen und unbestimmten Schlaganfall.

Die IRs der MACEs stieg bei längerer Ixekizumab-Exposition bis zu 3 Jahren nicht an.16 

Referenzen

1Papp K, Bissonette R, Ohtsuki M, et al. Ixekizumab shows no association with major adverse cardiac events (MACE) in patients with moderate-to-severe psoriasis: an integrated safety analysis of clinical trials. Poster presented at: 74th Annual Meeting of the American Academy of Dermatology; March 4-8, 2016; Washington, DC. Accessed February 24, 2022. https://www.aad.org/eposters/Submissions/getFile.aspx?id=3413&type=sub

2Deodhar A, Poddubnyy D, Pacheco-Tena C, et al; COAST-W Study Group. Efficacy and safety of ixekizumab in the treatment of radiographic axial spondyloarthritis: sixteen-week results from a phase III randomized, double-blind, placebo-controlled trial in patients with prior inadequate response to or intolerance of tumor necrosis factor inhibitors. Arthritis Rheumatol. 2019;71(4):599-611. http://dx.doi.org/10.1002/art.40753

3Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al; SPIRIT-P1 Study Group. Ixekizumab, an interleukin-17A specific monoclonal antibody, for the treatment of biologic-naive patients with active psoriatic arthritis: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled and active (adalimumab)-controlled period of the phase III trial SPIRIT-P1. Ann Rheum Dis. 2017;76(1):79-87. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-209709

4van der Heijde D, Cheng-Chung Wei J, Dougados M, et al; COAST-V Study Group. Ixekizumab, an interleukin-17A antagonist in the treatment of ankylosing spondylitis or radiographic axial spondyloarthritis in patients previously untreated with biological disease-modifying anti-rheumatic drugs (COAST-V): 16 week results of a phase 3 randomised, double-blind, active-controlled and placebo-controlled trial. Lancet. 2018;392(10163):2441-2451. http://dx.doi.org/10.1016/s0140-6736(18)31946-9

5Gottlieb A, Papp K, Xu W, et al. Long-term safety of ixekizumab with over 18,000 patient years of exposure: analysis from 13 moderate-to-severe plaque psoriasis studies and 3 psoriatic arthritis studies. Poster presented at: 77th Annual Meeting of the American Academy of Dermatology; March 1-5, 2019; Washington, DC.

6Deodhar A, van der Heijde D, Gensler LS, et al; COAST-X Study Group. Ixekizumab for patients with non-radiographic axial spondyloarthritis (COAST-X): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2020;395(10217):53-64. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(19)32971-X

7Deodhar AA, Combe B, Accioly AP, et al. Safety of ixekizumab in patients with psoriatic arthritis: data from four clinical trials with over 2000 patient-years of exposure. Ann Rheum Dis. 2022;81(7):944-950. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2021-222027

8Griffiths CEM, Gooderham M, Colombel JF, et al. Safety of ixekizumab in adult patients with moderate-to-severe psoriasis: data from 17 clinical trials with over 18,000 patient-years of exposure. Dermatol Ther (Heidelb). 2022;12(6):1431-1446. https://doi.org/10.1007/s13555-022-00743-9

9Gelfand JM, Troxel AB, Lewis JD, et al. The risk of mortality in patients with psoriasis: results from a population-based study. Arch Dermatol. 2007;143(12):1493-1499. http://dx.doi.org/10.1001/archderm.143.12.1493

10Gulliver W. Long-term prognosis in patients with psoriasis. Br J Dermatol. 2008;159(suppl 2):2-9. http://dx.doi.org/10.1111/j.1365-2133.2008.08779.x

11Mehta NN, Yu Y, Pinnelas R, et al. Attributable risk estimate of severe psoriasis on major cardiovascular events. Am J Med. 2011;124(8):775.e1-775.e6. https://doi.org/10.1016/j.amjmed.2011.03.028

12Edson-Heredia E, Zhu B, Lefevre C, et al. Prevalence and incidence rates of cardiovascular, autoimmune, and other diseases in patients with psoriatic or psoriatic arthritis: a retrospective study using Clinical Practice Research Datalink. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015;29(5):955-963. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.12742

13Griffiths CEM, Gooderham M, Colombel JF, et al. Safety of ixekizumab in adult patients with moderate-to-severe psoriasis: data from 17 clinical trials with over 18,000 patient-years of exposure. Poster presented at: Annual Meeting of the American Academy of Dermatology (AAD); March 25-29, 2022; Boston, MA.

14Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

15Deodhar A, Blauvelt A, Schwartzman S, et al. Long-term safety of ixekizumab in adult patients with psoriasis, psoriatic arthritis, and axial spondyloarthritis. Poster presented at: American College of Rheumatology/ARP - 2022 Annual Scientific Meeting; November 10-14, 2022; Philadelphia, Pennsylvania.

16Schwartzman S, Deodhar A, Combe B, et al. Safety profile of ixekizumab for the treatment of psoriatic arthritis and axial spondyloarthritis up to 3 years: an updated integrated safety analysis. Poster presented at: Annual Meeting of the America College of Rheumatology (ACR Convergence Virtual); November 1-10, 2021.

17Genovese MC, Kameda H, Rahman P, et al. Safety profile of ixekizumab in patients with moderate-to-severe plaque psoriasis and psoriatic arthritis: integrated analysis of 18 clinical trials. Poster presented at: American College of Rheumatology/ARP; November 8-13, 2019; Atlanta, GA.

Datum der letzten Prüfung: 01. November 2022


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