Olumiant® Baricitinib

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Olumiant (Baricitinib): Wirkung auf Leberanalysewerte

Erhöhungen von Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase wurden bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beobachtet, die mit Baricitinib behandelt worden sind.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bezüglich erhöhter Leberenzymwerte

Erhöhungen in Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) wurden bei Patienten mit RA beobachtet, die mit BARI behandelt worden sind. Wenn Erhöhungen der ALT oder AST beobachtet werden und eine arzneimittelbedingte Leberschädigung vermutet wird, ist Baricitinib vorübergehend abzusetzen, bis eine solche Diagnose ausgeschlossen werden kann.1,2

Erhöhungen von Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) auf mindestens das 5- bis 10-fache der Obergrenze der Normalwerte (ULN) wurden in den klinischen Studien bei weniger als 1 % der Patienten berichtet. Bei behandlungsnaiven Patienten führte eine Kombination mit Methotrexat im Vergleich zu einer Baricitinib-Monotherapie zu häufigeren Lebertransaminaseerhöhungen. Falls im Rahmen von Routineuntersuchungen Erhöhungen von ALT oder AST beobachtet werden und eine arzneimittelbedingte Leberschädigung vermutet wird, ist Baricitinib vorübergehend abzusetzen, bis eine solche Diagnose ausgeschlossen werden kann.2

In kontrollierten klinischen Studien wurden innerhalb der ersten 16 Wochen Erhöhungen von Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) auf mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwertes (ULN) bei 1,4 % bzw. 0,8 % der Patienten mit Baricitinib beobachtet, verglichen mit 1,0 % bzw. 0,8 % bei den mit Placebo behandelten Patienten. Die meisten Fälle einer Erhöhung der Lebertransaminasen waren asymptomatisch und vorübergehend.2

Die Kombination von Baricitinib mit potenziell hepatotoxischen Arzneimitteln wie etwa Methotrexat führte bei behandlungsnaiven Patienten häufiger zu solchen Erhöhungen. In einem Zeitraum von bis zu 52 Wochen war die Häufigkeit von ALT- sowie AST-Erhöhungen, die mindestens das 3-fache der Obergrenze des Normalwertes (ULN) betrugen, unter einer Kombinationstherapie von Methotrexat mit Baricitinib (7,5 % und 3,8 %) höher als unter einer Methotrexat-Monotherapie (2,9 % und 0,5 %) oder Baricitinib-Monotherapie (1,9 % und 1,3 %).2

Das Muster und die Inzidenz von Erhöhungen von ALT/AST blieben im Zeitverlauf stabil; dies gilt auch für die Verlängerungsstudie.2

Bei mit BARI behandelten Patienten wurden keine Fälle beobachtet, die die Kriterien von Hy's Law erfüllt hätten.3

Erhöhungen der Leberanalysewerte bei Anwendung von Baricitinib

All BARI RA Datensatz

Der All BARI RA Datensatz umfasst Daten von 3.770 Patienten mit RA, die BARI in verschiedenen Dosierungen in 1 Phase 1-, 3 Phase 2- und 5 Phase 3-Studien (RA-BEGIN, RA-BEAM, RA-BUILD, RA-BEACON und RA-BALANCE) erhielten. Die Daten beinhalten eine Langzeit-Erweiterungsstudie (RA-BEYOND) mit

  • Daten bis zum 13. Februar 2018 und

  • 10.127 PYE.4,5

Der Anteil der Patienten mit einem erhöhten ALT-Wert von

  • 3X ULN betrug 4,3%

  • 5X ULN betrug 1,3% und

  • 10X ULN betrug 0,3%.1

Der Anteil der Patienten mit erhöhtem

  • AST-Wert von ≥3X ULN betrug 2,5%

  • Gesamt-Bilirubin ≥2X ULN betrug 0,1% und

  • ALP-Wert von ≥1,5X ULN betrug 6,0%.1

7 Studien umfassender Placebo-kontrollierter Datensatz

Der 7 Studien umfassende gepoolte Datensatz beinhaltet Patienten mit RA, welche auf BARI 4 mg (N=1142, PYE=471,8) oder Placebo (N=1215, PYE=450,8) in den 3 Phase 2-Studien und 4 Phase 3-Studien (RA-BEAM, RA-BUILD, RA-BEACON und RA-BALANCE) randomisiert worden waren. Patienten in der Placebo-Gruppe konnten als Begleitmedikation MTX oder andere konventionelle DMARDs einnehmen. Die Untersuchungszeiträume umfassten

  • den 12 Wochen andauernden Placebo-kontrollierten Zeitraum in den Phase 2-Studien

  • die 16 Wochen der zugewiesenen Behandlung vor der Möglichkeit einer Rescue-Therapie in den Phase 3-Studien und

  • die 24 Wochen der zugewiesenen Behandlung oder bis Rescue in den Phase 3-Studien.4,5


Daten zu BARI 2 mg (N=479, PYE=185,8) stammen aus 4 dieser Studien, in denen sowohl BARI 2 mg als auch BARI 4 mg während der Randomisierung (2 Phase 2-Studien sowie RA-BUILD und RA-BEACON) möglich waren. 4,5

ALT ≥3X ULN

Der Anteil der Patienten, welche einen ALT-Wert von ≥3X ULN aufwiesen, betrug

  • 1,5% in der BARI 4 mg-Gruppe

  • 1,5% in der BARI 2 mg-Gruppe und

  • 1,2% in der Placebo-Gruppe.1,3

AST ≥3X ULN

Der Anteil der Patienten, welche einen AST-Wert von  ≥3X ULN aufwiesen, betrug

  • 1,1% in der BARI 4 mg-Gruppe

  • 1,3% in der BARI 2 mg-Gruppe und

  • 1,1% in der Placebo-Gruppe.1

Gesamt-Bilirubin ≥2X ULN

Der Anteil der Patienten, die einen Gesamt-Bilirubin-Wert von ≥2X ULN aufwiesen, betrug

  • 0% in der BARI 4 mg-Gruppe

  • 0% in der BARI 2 mg-Gruppe und

  • 0,1% in der Placebo-Gruppe.1

ALP ≥1.5X ULN

Der Anteil der Patienten, welche einen ALP-Wert von  ≥1,5X ULN aufwiesen, betrug

  • 4,9% in der BARI 4 mg-Gruppe

  • 2,5% in der BARI 2 mg-Gruppe und

  • 4,9% in der Placebo-Gruppe.1

Referenzen

1. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

2. Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

3. Smolen JS, Genovese MC, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib in patients with active rheumatoid arthritis with over 2 years median time in treatment [published online September 15, 2018]. J Rheumatol. https://dx.doi.org/10.3899/jrheum.171361

4. Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis up to 7 years: an updated integrated safety analysis. Ann Rheum Dis. 2019;78(2):308-309. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2019-eular.691

5. Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis up to 7 years: an updated integrated safety analysis. Presented as an oral presentation at: European League Against Rheumatism (EULAR) Annual Meeting; June 12-15, 2019; Madrid, Spain.

Glossar

ALP = Alkalische Phosphatase

ALT = Alanin Aminotransferase

AST = Aspartat Aminotransferase

BARI = Baricitinib

DMARD = Disease-Modifying Antirheumatic Drug

MTX = Methotrexat

PYE = patient-years of exposure, Patientenjahre der Exposition

RA = Rheumatoide Arthritis

ULN = Upper Limit of Normal, Obergrenze der Normalwerte

Datum der letzten Prüfung: 2019 M02 15

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