Olumiant® Baricitinib

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Olumiant® (Baricitinib): Maligne und lymphoproliferative Erkrankungen

Maligne Erkrankungen, die im klinischen RA-Studienprogramm für Baricitinib beobachtet wurden, werden im folgenden beschrieben.

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Maligne und lymphoproliferative Erkrankungen bei klinischen Studien zu rheumatoider Arthritis

Maligne Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs in klinischen RA-Studien

Die IR und 95 % CI für maligne Erkrankungen außer NMSC in jedem integrierten Datensatz sowie die einzelnen Vergleichsstudien RA-BEAM und RA-BEGIN sind angegeben in Inzidenzrate und 95 % CI nach Analysedatensatz für maligne Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs in klinischen RA-Studien.

Inzidenzrate und 95 % CI nach Analysedatensatz für maligne Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs in klinischen RA-Studien1-3

Abkürzungen: ADA = Adalimumab; BARI = Baricitinib; DMARD = krankheitsmodifizierende Antirheumatika (disease-modifying antirheumatic drug); IR = unzureichendes Ansprechen (inadequate responder); Mono = Monotherapie; MTX = Methotrexat; PBO = Placebo; PYE = Patientenjahre Exposition; RA = rheumatoide Arthritis.

Placebokontrollierter Datensatz aus 7 Studien

Während der 24-wöchigen Behandlung betrug die IR pro 100 PY für maligne Erkrankungen ohne NMSC

  • 0,4 (n = 2) in der BARI 4 mg-Gruppe (N = 1142)
  • 0,5 (n = 1) in der BARI 2 mg-Gruppe (N = 479) und
  • 0,4 (n = 2) in der Placebogruppe (N = 1215).3

Erweiterter Datensatz aus 4 Studien

Die IR pro 100 PY für maligne Erkrankungen außer NMSC bei zusätzlichen Analysen im erweiterten Datensatz aus 4 Studien waren

  • 1,4 in der BARI 4-mg-Gruppe im Vergleich zu 0,6 in der BARI 2-mg-Gruppe für die „Analyse im behandelten Zustand“ und
  • 1,0 in der BARI 4-mg-Gruppe sowie 1,1 in der BARI 2-mg-Gruppe für die „Analyse im Zustand der Randomisierung “.1

All BARI RA-Datensatz

Im All BARI RA-Datensatz berichteten 122 Patienten über eine maligne Erkrankung außer NMSC, was einer IR von 0,9 pro 100 PY entspricht.2

Die IR blieben im All BARI RA-Datensatz bei längerer Behandlung stabil.2 Siehe Details einschließlich altersbereinigter Inzidenzraten in Inzidenzrate von malignen Erkrankungen im Zeitverlauf außer Nicht-Melanom-Hautkrebs in klinischen Studien mit rheumatoider Arthritis.

Inzidenzrate von malignen Erkrankungen im Zeitverlauf außer Nicht-Melanom-Hautkrebs in klinischen Studien mit rheumatoider Arthritis2

Abkürzungen: BARI = Baricitinib; IR = Inzidenzrate; PYE = Patientenjahre Exposition; RA = rheumatoide Arthritis; WHO = Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization).

a Die IR wurden für die WHO-Weltbevölkerung 2000-2005 unter Verwendung von 5-Jahres-Altersinkrementen innerhalb jedes gemeldeten Zeitraums von 48 Wochen standardisiert, um das Altern der All-BARI-RA-Kohorte über die 6 Jahre der gemeldeten Daten zu berücksichtigen.

Lymphom in klinischen RA-Studien

In den randomisierten, kontrollierten Zeiträumen des klinischen RA-Programms wurden keine Fälle von Lymphomen bei Patienten gemeldet, denen BARI verabreicht wurde.3

Im All BARI RA-Datensatz, wurde während der Langzeit-Verlängerungsstudie bei 8 Patienten über ein Lymphom berichtet (IR 0,1 pro 100 PY) , einschließlich

  • 2 Patienten, die die Behandlung mit BARI 4 mg begonnen hatten
  • 1 Patient, der anfänglich Adalimumab erhielt und anschließend zu BARI 4 mg wechselte und
  • 5 Patienten, die anfänglich ein Placebo erhielten und anschließend BARI 4 mg oder Rescue erhielten.1,2

Lymphoproliferative Erkrankungen in klinischen RA-Studien

Im All BARI RA-Datensatz mit Daten von 3770 Patienten, insgesamt 10.127 PYE und einer maximalen Exposition von bis zu 6,9 Jahren wurden 4 Fälle von lymphoproliferativen Erkrankungen gemeldet, darunter

  • 1 Patient, der 259 Tage nach Therapiebeginn mit BARI 4 mg diagnostiziert wurde
  • 1 Patient, der 112 Tage nach Rescue-Therapie auf BARI 4 mg nach der Erstbehandlung mit Adalimumab diagnostiziert wurde
  • 1 Patient, der 638 Tage nach Therapiebeginn mit BARI 4 mg diagnostiziert wurde und
  • 1 Patient, der 695 Tage nach Wechsel zu BARI 4 mg nach der Erstbehandlung mit Adalimumab diagnostiziert wurde.1,4

Nicht-Melanom-Hautkrebs in klinischen RA-Studien

Placebokontrollierter Datensatz aus 7 Studien

Während der 24-wöchigen zugewiesenen Behandlung betrug die IR pro 100 PY für NMSC

  • 0,6 (n = 3) in der BARI 4 mg-Gruppe (N = 1142)
  • 0,0 in der BARI 2-mg-Gruppe (N = 479) und
  • 0,2 (n = 1) in der Placebogruppe (N = 1215).3

Erweiterter Datensatz aus 4 Studien

Die IR pro 100 PY für NMSC mit "Analyse im behandelten Zustand"-Daten betrugen 1,2 für BARI 4 mg, verglichen mit 0,3 für BARI 2 mg.1

All BARI RA-Datensatz

Im All BARI RA-Datensatz wurden 44 Fälle von NMSC gemeldet, was einer IR von 0,33 pro 100 PY entspricht.5

Beschreibungen des Sicherheitsdatensatzes

Die Analysen wurden unter Verwendung integrierter Sicherheitsdatensätze durchgeführt, beschrieben in Integrierte Analysedatensätze zur Bewertung der Sicherheit in klinischen Studien mit rheumatoider Arthritis.

Integrierte Analysedatensätze zur Bewertung der Sicherheit in klinischen Studien mit rheumatoider Arthritis1,3,5

Analysedatensatz

Beschreibunga

Placebokontrollierter Datensatz aus 7 Studien

Studien: JADC, JADA, JADN, RA-BEAM, RA-BUILD, RA-BEACON, RA-BALANCE

Vergleich von BARI 4 mg mit Placebo

Umfasst Patienten mit RA aus 3 Phase 2 Studien und 4 Phase 3 Studien, die randomisiert wurden auf

  • BARI 4 mg (n = 1142, [Exposition 24 Wochen lang: PYE = 471,8; mediane Exposition = 169 Tage; maximale Exposition = 211 Tage]) oder
  • Placebo (n = 1215, [Exposition 24 Wochen lang: PYE = 450,8; mediane Exposition = 166 Tage; maximale Exposition = 235 Tage]).

Patienten in der Placebogruppe konnten Folgendes einnehmen:

  • MTX als Begleittherapie oder
  • in einigen Studien eine andere konventionelle DMARD-Therapie.

Die Auswertungszeiträume umfassten

  • den 12-wöchigen placebokontrollierten Zeitraum in Phase 2 Studien,
  • 16 Wochen der zugewiesenen Behandlung vor der Möglichkeit zur Anwendung einer Rescue-Therapie in Phase 3 Studien und
  • 24 Wochen der zugewiesenen Behandlung oder bis Rescue-Therapie in Phase 3 Studien.

BARI 2 mg-Analysedatensatz

Die Daten zu BARI 2 mg stammen aus 4 Studien, in denen sowohl BARI 2 mg (n = 479, [Exposition 24 Wochen lang: PYE = 185,8; mediane Exposition = 168 Tage; maximale Exposition = 197 Tage]) und BARI 4 mg für die Randomisierung zur Verfügung standen (JADA, JADN, RA-BUILD, RA-BEACON).

Erweiterter Datensatz aus 4 Studien

Studien: JADA, JADN, RA-BUILD, RA-BEACON, RA-BEYOND (Verlängerung)

Vergleicht BARI 4 mg mit BARI 2 mg einschließlich erweiterter Auswertungen.

Umfasst Patienten mit RA aus 2 Phase 2 Studien und 2 Phase 3 Studien sowie alle weiteren Expositionen bei Patienten in der Phase 3 Verlängerungsstudie RA-BEYOND, die randomisiert wurden auf

  • BARI 4 mg (n = 479; PYE = 781,1; mediane Exposition = 342 Tage; maximale Exposition = 3085 Tage) oder
  • BARI 2 mg (n = 479; PYE = 774,9; mediane Exposition = 257 Tage; maximale Exposition = 2370 Tage).

Der Auswertungszeitraum dauerte von der Randomisierung bis zur letzten verfügbaren Beobachtung und umfasste die Daten der Verlängerungsstudie bis zum 1. September 2019, sofern nicht anders angegeben.

All BARI RA-Datensatz

Studien: JADB, JADC, JADA, JADN, RA-BEGIN, RA-BEAM, RA-BUILD, RA-BEACON, RA-BALANCE, RA-BEYOND (Verlängerung)

Keine Vergleiche zwischen Gruppen

Umfasst Patienten mit RA (n = 3770, PYE = 13.148, mittlere Exposition = 4,2 Jahre, maximale Exposition = 8,4 Jahre) aus 1 Phase 1, 3 Phase 2, 5 Phase 3 Studien und 1 Phase 3 Verlängerungsstudie, die verschiedene Dosen BARI erhielten, einschließlich

  • BARI 4 mg (n = 3400),
  • BARI 2 mg (n = 1077) und
  • BARI-Dosen von 1 mg, 7 mg, 8 mg und 10 mg QD, die nicht in Bestätigungsstudien ausgewertet wurden.

Die Patienten mussten mindestens 1 Dosis BARI erhalten haben, und die Dosen konnten sich im Verlauf der Studien verändert haben.

Der Auswertungszeitraum umfasst alle Expositionszeitpunkte, einschließlich nach Rescue-Therapie oder nach Änderungen der Studienmedikation bis zum 1. September 2019, sofern nicht anders angegeben.

Abkürzungen: BARI = Baricitinib; DMARD = krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (disease-modifying antirheumatic drug); MTX = Methotrexat; PYE = Patientenjahre der Exposition (patient years of exposure); QD = einmal täglich; RA = rheumatoide Arthritis.

aPatienten mit Nierenfunktionsstörung, die auf BARI 4 mg randomisiert, aber mit der 2-mg-Dosis behandelt wurden, wurden in der BARI 4 mg-Gruppe analysiert.

Information gemäß Fachinformation

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist das Risiko für maligne Erkrankungen einschließlich Lymphomen erhöht. Immunmodulatorische Arzneimittel könnten das Risiko für Malignitäten einschließlich Lymphomen erhöhen. Die klinischen Daten sind nicht ausreichend, um die potenzielle Inzidenz von Malignitäten nach einer vorangegangenen Baricitinib-Exposition zu beurteilen. Es laufen derzeit Langzeitevaluierungen zur Sicherheit. 6

Basierend auf den konventionellen Studien

  • zur Sicherheitspharmakologie,
  • zur Genotoxizität und
  • zum kanzerogenen Potential

lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.6

Referenzen

1Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

2Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis up to 8.4 years: an updated integrated safety analysis. Poster presented at: European League Against Rheumatism Virtual Congress; June 3-6, 2020.

3Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis over a median of 3 years of treatment: an updated integrated safety analysis. Lancet Rheumatol. 2020;2(6):E347-E357. https://doi.org/10.1016/S2665-9913(20)30032-1

4Smolen JS, Genovese MC, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib in patients with active rheumatoid arthritis with over 2 years median time in treatment [published online September 15, 2018]. J Rheumatol. https://dx.doi.org/10.3899/jrheum.171361

5Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis up to 8.4 years: an updated integrated safety analysis [abstract]. Ann Rheum Dis. 2020;79(suppl 1):638. https://ard.bmj.com/content/79/Suppl_1/642.1

6Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

Glossar

BARI = Baricitinib

IR = Inzidenzrate

NMSC = Nicht-Melanom-Hautkrebs (nonmelanoma skin cancer)

PY = Patientenjahre (patient years)

PYE = Patientenjahre der Exposition (patient years of exposure)

RA = rheumatoide Arthritis

Datum der letzten Prüfung: 2020 M08 03


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