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Olumiant® Baricitinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Olumiant® (Baricitinib): MACE bei Patienten mit atopischer Dermatitis oder Alopecia areata
Bei atopischer Dermatitis betrug die Inzidenz schwerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) 0,15 pro 100 Patientenjahre der Exposition. Bei Alopecia areata lag diese Inzidenz unter 0,1.
Inhalt
Spezielle Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen zu MACE
In einer retrospektiven Beobachtungsstudie zu Baricitinib bei Patienten mit rheumatoider Arthritis wurde eine erhöhte Rate von venösen thromboembolischen Ereignissen (VTE) im Vergleich zu Patienten, die mit TNF-Inhibitoren behandelten wurden, beobachtet.1
In einer großen randomisierten, aktiv kontrollierten Studie zu Tofacitinib (einem anderen JAK-Inhibitor) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die 50 Jahre oder älter waren und mindestens einen zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktor aufwiesen, wurde unter Tofacitinib im Vergleich zu TNF-Inhibitoren dosisabhängig eine erhöhte Rate von VTE, einschließlich tiefer Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE), beobachtet.1
Daher sollte bei1
- Patienten ab 65 Jahren,
- Rauchern oder ehemaligen Langzeitrauchern und
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung oder anderen kardiovaskulären Risikofaktoren
Baricitinib nur angewendet werden, wenn keine geeigneten Behandlungsalternativen zur Verfügung stehen.1
Schwere kardiovaskuläre Ereignisse in den Studien und bei Langzeitexposition
Klinische Studien zu atopischer Dermatitis
Baricitinib wurde für eine Expositionsdauer von bis zu 4.628 Patientenjahren und bis zu 3,9 Jahren zur Behandlung von atopischer Dermatitis (AD) untersucht. Eine Übersicht über die schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse aus den klinischen Studien zu AD finden Sie in Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) in den klinischen Studien zu atopischer Dermatitis mit Baricitinib. Der Appendix: Integrierte Sicherheitsdatensätze enthält Einzelheiten über die entsprechenden Studien.2,3
|
Placebokontrolliert |
BARI 2 mg und 4 mg erweitert |
All BARI AD |
|||
|
Placebo |
BARI 2 mg |
BARI 4 mg |
BARI 2 mg |
BARI 4 mg |
Alle Dosen |
MACE |
0 |
0 |
0 |
1 [0,10] |
1 [0,11] |
7 [0,15] |
Abkürzungen: AD = atopische Dermatitis; adj = angepasst (adjusted); BARI = Baricitinib; IR = Inzidenzrate; MACE = schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (major adverse cardiovascular event).
aFür die integrierten kontrollierten Analysesätze, bei denen das randomisierte Verhältnis von Patienten, die BARI vs. Placebo oder BARI vs. aktive Kontrolle erhalten, nicht in allen integrierten Studien gleich ist (Beispiel 2:1:1:1 vs. 1:1:1:1), wurden die an die Studiengröße angepassten Prozentsätze für unerwünschte Ereignisse berechnet, um angemessene direkte Vergleiche zwischen den Behandlungsgruppen zu ermöglichen.
Im All BARI AD-Datensatz berichteten 7 (IR = 0,15) Patienten über 8 MACE-Ereignisse.2
Unter diesen 8 MACE-Ereignissen gab es
- 2 Ereignisse mit kardiovaskulärem Tod (1 unter Baricitinib 2 mg und 1 unter Baricitinib 4 mg)
- 3 Myokardinfarkte (2 unter Baricitinib 2 mg und 1 unter Baricitinib 4 mg) und
- 3 Schlaganfälle (2 unter Baricitinib 2 mg und 1 unter Baricitinib 4 mg).4
Ein Patient, der 2 mg Baricitinib erhielt, erlitt sowohl einen Schlaganfall als auch einen kardiovaskulären Tod.4
Die beobachtete MACE Inzidenzrate (IR) mit Baricitinib von 0,15 pro 100 Patientenjahren der Exposition (PYE) liegt im Bereich der berichteten Raten für die Population mit atopischer Dermatitis (0,15 bis 0,63 pro 100 Patientenjahre).5-7
In den klinischen AD-Studien galten 1.373 der 2.636 Patienten als Risikopatienten,
- definiert als ≥ 65 Jahre alt, oder
- mit mindestens einem der folgenden Risikofaktoren:
- Atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung,
- Diabetes mellitus,
- Hypertonie,
- derzeitiges Rauchen,
- High density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin unter 40 mg/dl,
- Körpermasseindex (BMI) von mindestens 30,
- schlechte Mobilität gemäß EuroQol-5 Dimension und
- Malignom in der Anamnese.8
6 der 7 MACE-Ereignisse im All-BARI-AD-Datensatz wurden von Risikopatienten mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor gemeldet.8
Klinische Studien zu Alopecia areata
Baricitinib wurde mit einer Exposition von bis zu 2.218 Patientenjahren für Alopecia areata (AA) untersucht. Eine Übersicht über die schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse aus den klinischen AA-Studien finden Sie in Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) in den klinischen Studien zu Alopecia Areata mit Baricitinib. Der Appendix: Integrierte Sicherheitsdatensätze enthält Einzelheiten über die entsprechenden Studien.4,9
36-wöchig, placebokontrolliert, BARI AA |
BARI AA, erweitert |
All BARI AA |
||||
Placebo |
BARI 2 mg |
BARI 4 mg |
BARI 2 mg |
BARI 4 mg |
Alle Dosen |
|
MACE |
0 |
1 (0,3) [0,4]a |
0 |
1 [0,2]a |
0 |
1 [< 0,1] |
Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; IR = Inzidenzrate; MACE = schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (major adverse cardiovascular event).
aBei einem einzelnen MACE-Ereignis handelte es sich um einen akuten Myokardinfarkt, der als arterielles thrombotisches Ereignis eingestuft wurde.
Eine Inzidenzrate von MACE in der Population mit Alopecia areata ist derzeit nicht verfügbar.7
In den klinischen AA-Studien galten 659 der 1.303 Patienten als Risikopatienten für ein unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI). 8
Das schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignis wurde von einem Risikopatienten gemeldet.8
Schwere kardiovaskuläre Ereignisse basierend auf Real-World Daten
Nach unserem Kenntnisstand liegen keine systematischen Real-World Daten zu Baricitinib-Patienten mit atopischer Dermatitis oder Alopecia areata vor.
Allerdings sind die absoluten MACE-Raten bei AD-Patienten niedrig und liegen zwischen einer IR von
- 0,05 bis 0,21 pro 100 Patientenjahre (PY) für Myokardinfarkt,
- 0,07 bis 0,28 pro 100 PY für Schlaganfälle und
- 0,08 bis 0,44 pro 100 PY für kardiovaskuläre Todesfälle.5,6
Die IR kombinierter MACE reichten von
- 0,15 pro 100 PY für leichte AD
- bis zu 0,63 pro 100 PY für eine schwere Erkrankung mit Real-World Nachweis.5
Referenzen
1Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2Bieber T, Katoh N, Simpson EL, et al. Safety of baricitinib for the treatment of atopic dermatitis over a median of 1.6 and up to 3.9 years treatment: an updated integrated analysis of 8 clinical trials. Poster presented at: 31st Annual European Academy of Dermatology and Venereology Congress; September 7-10, 2022; Milan, Italy.
3Bieber T, Thyssen JP, Reich K, et al. Pooled safety analysis of baricitinib in adult patients with atopic dermatitis from 8 randomized clinical trials. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021;35(2):476-485. https://doi.org/10.1111/jdv.16948
4Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
5Andersen YMF, Egeberg A, Gislason GH, et al. Risk of myocardial infarction, ischemic stroke, and cardiovascular death in patients with atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol. 2016;138(1):310-312.e3. https://doi.org/10.1016/j.jaci.2016.01.015
6Silverwood RJ, Forbes HJ, Abuabara K, et al. Severe and predominantly active atopic eczema in adulthood and long term risk of cardiovascular disease: population based cohort study. BMJ. 2018;361:k1786. https://doi.org/10.1136/bmj.k1786
7Bieber T, Feist E, Irvine AD, et al. A review of safety outcomes from clinical trials of baricitinib in rheumatology, dermatology and COVID-19. Adv Ther. 2022;39(11):4910-4960. https://dx.doi.org/10.1007/s12325-022-02281-4
8Taylor, P.C., Bieber, T., Alten, R. et al. Baricitinib Safety for Events of Special Interest in Populations at Risk: Analysis from Randomised Trial Data Across Rheumatologic and Dermatologic Indications. Adv Ther (2023). https://doi.org/10.1007/s12325-023-02445-w
9King B, Maari C, Lain E, et al. Extended safety analysis of baricitinib 2 mg in adult patients with atopic dermatitis: an integrated analysis from eight randomized clinical trials. Am J Clin Dermatol. 2021;22(3):395-405. https://doi.org/10.1007/s40257-021-00602-x
10King B, Mostaghimi A, Shimomura Y, et al. Integrated safety analysis of baricitinib in adults with severe alopecia areata from two randomized clinical trials. Poster presented at: Annual Meeting of the American Academy of Dermatology Association (AAD); March 25-29, 2022; Boston, MA. Accessed April 29, 2022. https://aad-eposters.s3.amazonaws.com/AM2022/poster/33966/Integrated+safety+analysis+of+baricitinib+in+adults+with+severe+alopecia+areata+from+two+randomized+clinical+trials.pdf
11King B, Mostaghimi A, Shimomura Y, et al. Integrated safety analysis of baricitinib in adults with severe alopecia areata from two randomized clinical trials. Br J Dermatol. 2023;188(2):218-227. https://academic.oup.com/bjd/advance-article/doi/10.1093/bjd/ljac059/6821292
Appendix: Integrierte Sicherheitsdatensätze
Anmerkung: BARI 1 mg wurde in den Zulassungsstudien untersucht, ist jedoch nicht Bestandteil der Zulassung. Für Informationen zur zugelassenen Dosierung siehe Abschnitt 4.2 der Olumiant Fachinformation.
Atopische Dermatitis Studien
Datensatz |
Beschreibung |
16-wöchig, placebokontrolliert, BARI AD Studien: JAHG, BREEZE-AD1, BREEZE-AD2, BREEZE-AD4 und BREEZE-AD7 |
Vergleicht BARI 2 mg, BARI 4 mg und Placebo. Umfasst Patienten mit AD aus 1 Phase 2-Studie und 4 Phase 3-Studien, die randomisiert wurden auf
Behandlung für 0 bis 16 Wochen während der placebokontrollierten Phase. |
BARI 2 mg und 4 mg, AD erweiterta Studien: JAHG, BREEZE-AD1, BREEZE-AD2, BREEZE-AD4, BREEZE-AD7 und Verlängerungsstudie BREEZE-AD3 |
Vergleicht BARI 2 mg mit BARI 4 mg einschließlich erweiterter Auswertungen. Umfasst Patienten mit AD aus 1 Phase 2-Studie und 4 Phase 3-Studien sowie alle weiteren Expositionen bei Patienten in der Phase 3-Verlängerungsstudie BREEZE-AD3, die randomisiert wurden auf
Daten wurden bei Dosis- oder Behandlungsänderung (Rescue, Dosisänderung oder erneute Randomisierung auf eine andere BARI-Dosis oder Placebo) für BREEZE-AD4 und BREEZE-AD3 zensiert. |
All BARI AD Studien: JAHG, BREEZE-AD1, BREEZE-AD2, BREEZE-AD4, BREEZE-AD5, BREEZE-AD7 und Verlängerungsstudien BREEZE-AD3, BREEZE-AD6a |
Keine Vergleiche zwischen Gruppen Umfasst 2.636 (Gesamt-PYE = 4.628,4) Patienten mit AD aus 1 Phase 2-, 5 Phase 3- und 2 Phase 3-Verlängerungsstudien, die BARI in verschiedenen Dosen erhielten, einschließlich
Umfasst alle Patienten, die während der Studien zu einem beliebigen Zeitpunkt eine BARI-Dosis erhielten, entweder durch Randomisierung oder Umstellung bzw. Rescue-Therapie bei Placebo. Die Daten wurden bei Dosisänderung nicht zensiert. |
Abkürzungen: AD = atopische Dermatitis; BARI = Baricitinib; PYE = Patientenjahre der Exposition (patient-years of exposure).
aDatenstichtag 3. November 2021 für BREEZE-AD3 und 15. Dezember 2021 für BREEZE-AD4
Alopecia areata Studien
Datensatz |
Beschreibung |
36-wöchig, placebokontrolliert, BARI AA |
Bewertet BARI 4 mg, BARI 2 mg und Placebo.
Der Auswertungszeitraum umfasste die Randomisierung bis Woche 36. |
BARI AA, erweitert |
Vergleicht BARI 4 mg mit BARI 2 mg einschließlich erweiterter Auswertungen. Umfasst Patienten aus den BRAVE-AA1-Studien der Phase 2/3 und den BRAVE-AA2-Studien der Phase 3, die auf Folgendes randomisiert wurden:
Der Auswertungszeitraum umfasste die Randomisierung bis zum Datenstichtag, dem 10. Mai 2022 für BRAVE-AA2 und dem 24. Mai 2022 für BRAVE-AA1. Die Daten wurden zensiert, nachdem ein Patient auf eine andere Dosis oder Behandlung umgestellt wurde. |
All BARI AA |
Keine vergleichenden Bewertungen zwischen Gruppen. Umfasst 1.303 (gesamte PYE = 2.217,9) Patienten aus den BRAVE-AA1-Studien der Phase 2/3 und den BRAVE-AA2-Studien der Phase 3, die eine beliebige BARI-Dosis erhielten, einschließlich
Der Auswertungszeitraum umfasste alle Zeitpunkte während der Studien, entweder ab Randomisierung oder Wechsel oder Rescue von Placebo. |
Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; PYE = Patientenjahre der Exposition (patient-years of exposure).
Datum der letzten Prüfung: 05. Juni 2023