Olumiant® Baricitinib

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Olumiant® (Baricitinib): Inzidenz arterieller thrombotischer Ereignisse im klinischen Entwicklungsprogramm für rheumatoide Arthritis

Bei Patienten, die mit BARI behandelt wurden, traten zum Teil tödliche Thrombosen auf, darunter tiefe Venenthrombosen, Lungenembolie und arterielle Thrombosen. Patienten mit Symptomen einer Thrombose sollten unverzüglich untersucht werden.

Arterielle thrombotische Ereignisse im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms für rheumatoide Arthritis

Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Patienten mit RA haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, einschließlich für arterielle und venöse Verschlussereignisse.1-6

Patienten mit RA haben im Vergleich zu Patienten ohne RA ein 1,5-fach höheres CVD-Risiko, einschließlich für

  • Myokardinfarkt

  • Schlaganfall

  • kardiales Versagen und

  • periphere vaskuläre Erkrankung.7

Dieses erhöhte Risiko besteht auch bei Patienten ohne traditionelle Risikofaktoren für CVD wie

  • Rauchen

  • Hypertonie

  • Diabetes und

  • Hyperlipidämie.7

Ausschlusskriterien im Rahmen des klinischen Baricitinib-Entwicklungsprogramms, die potenziell mit arteriellen thrombotischen Ereignissen zusammenhängen

In den 4 klinischen Studien der Phase 3 mit BARI, RA-BEGIN, RA-BEAM, RA-BUILD und RA-BEACON waren durch die Aufnahmekriterien solche Patienten ausgeschlossen, auf die hinsichtlich ATE Folgendes zutraf:

  • Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors klinisch signifikant waren und auf ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme des Patienten an der Studie hinwiesen, z. B. nach Fridericia korrigiertes QT-Intervall >500 Millisekunden

  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt: 

    • Myokardinfarkt

    • instabile ischämische Herzkrankheit

    • Schlaganfall oder

    • eine Herzinsuffizienz im Stadium IV gemäß New York Heart Association.8

Inzidenz von arteriellen thrombotischen Ereignissen im klinischen Baricitinib-Entwicklungsprogramm

Arterielle thrombotische Ereignisse umfassten

  • positiv beurteilte kardiovaskuläre Ereignisse Myokardinfarkt und ischämischer Schlaganfall sowie

  • die folgenden von MedDRA bevorzugten Begriffe, die auf ATE hinweisen

    • Amaurose

    • Herzventrikelthrombose

    • apoplektischer Insult

    • Hemiparese

    • periphere arterielle Verschlusskrankheit

    • Thrombose einer peripheren Arterie

    • periphere Embolie

    • Embolie der Retinalarterie

    • Netzhautgefäßthrombose

    • transitorische ischämische Attacke und

    • Thrombose der Vertebralarterie.8

Die Mehrzahl der als ATE eingestuften Ereignisse wurde ebenfalls als MACE eingestuft.8

Placebokontrollierter Datensatz aus 7 Studien

Der gepoolte Datensatz aus 7 Studien umfasste Patienten mit RA aus 3 Phase 2 Studien und 4 Phase 3 Studien (RA-BEAM, RA-BUILD, RA-BEACON und RA-BALANCE), die auf 4 mg BARI (n = 1142, PYE = 471,8) oder Placebo (n = 1215, PYE = 450,8) randomisiert wurden. Patienten in der Placebogruppe konnten MTX oder andere konventionelle DMARDs als Begleittherapie einnehmen. Die Auswertungszeiträume umfassten

  • den 12-wöchigen placebokontrollierten Zeitraum in Phase 2 Studien

  • 16 Wochen der zugewiesenen Behandlung vor der Möglichkeit zur Anwendung einer Rescue-Therapie in Phase 3 Studien und

  • 24 Wochen der zugewiesenen Behandlung oder bis Rescue-Therapie in Phase 3 Studien.9

Die Daten von BARI 2 mg (n = 479, PYE = 185,8) stammen aus 4 dieser Studien, in denen sowohl BARI 2 mg als auch BARI 4 mg bei der Randomisierung zur Verfügung standen (2 Phase 2 Studien sowie RA-BUILD und RA-BEACON).9

Bis Woche 24 wurden ATE-TEAE berichtet für

  • 2 Patienten in der Placebo-Gruppe (IR = 0,4)

  • 2 Patienten in der BARI 2 mg-Gruppe (IR = 1,0) und

  • 2 Patienten in der BARI 4 mg-Gruppe (IR = 0,4).8,10

Erweiterter Datensatz aus 4 Studien

Der erweiterte Datensatz umfasste Patienten mit RA, die auf BARI 4 mg (n = 479, PYE = 781,1) oder BARI 2 mg (n = 479, PYE = 774,9) aus 2 Phase 2 und 2 Phase 3 Studien (RA-BUILD, RA-BEACON) und 1 Langzeit-Verlängerungsstudie (RA-BEYOND) randomisiert wurden. Die Auswertungszeiträume dauerten von der Randomisierung bis zur letzten verfügbaren Beobachtung und umfassten die Verlängerungsdaten bis zum 1. September 2019, sofern nicht anders angegeben. Die Daten wurden bei Rescue-Anwendung oder Dosisänderung zensiert.8

5 Patienten in der BARI 2 mg- und 4 Patienten in der BARI 4 mg-Gruppe berichteten über eine ATE aus dem erweiterten Datensatz von 4 Studien. Die IR betrug 0,63 und 0,50 pro 100 PYE für die BARI 2 mg- bzw. die BARI 4 mg-Gruppe.8

All BARI RA-Datensatz

Der All BARI RA Analysesatz umfasste 3770 Patienten mit RA aus 1 Phase 1, 3 Phase 2 und 5 Phase 3 Studien (RA-BEGIN, RA-BEAM, RA-BUILD, RA-BEACON, RA-BALANCE), die BARI in verschiedenen Dosen erhielten. Die Daten beinhalten eine Langzeit-Verlängerungsstudie (RA-BEYOND) mit

  • 13.148 PYE,

  • mediane Exposition von 4,2 Jahren,

  • maximale Exposition von 8,4 Jahren und

  • Daten bis zum 1. September 2019. 11,12

Bei allen BARI-Dosen mit einer maximalen Exposition von 8,4 Jahren,  berichteten 69 Patienten von einer ATE mit einer IR von 0,52 pro 100 PYE.8

Diese IR von 0,52 stimmt mit den Daten überein, die in den vorherigen integrierten Daten von All BARI RA mit 10.127 Gesamt-PYE (Median 3,1 Jahre, maximal 6,9 Jahre) dargestellt wurden, wie über Zeitintervalle abgebildet in Abbildung 18,9

Abbildung 1. Inzidenzraten arterieller thrombotischer Ereignisse* im Zeitverlauf im All BARI RA-Datensatz 8

Abkürzungen: ATE = arterielle Thromboembolie; BARI = Baricitinib; MACE = schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (major cardiovascular event); MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); MI = Myokardinfarkt; PYE = Patientenjahre der Exposition (patient years of exposure); RA = rheumatoide Arthritis.

* ATE umfassten positiv beurteilten MI und thrombotischen Schlaganfall, die ebenfalls als MACE gezählt wurden, plus von MedDRA bevorzugte Begriffe, die auf andere akute ATE hinweisen, die in Phase 3 für entsprechende Ereignistypen als zutreffend eingestuft wurden.

In einer Analyse des integrierten Datensatzes All BARI RA mit insgesamt 7.860 PYE wurde die Inzidenz von ATE mit häufigen Risikofaktoren für CVD in Verbindung gebracht, wie hohes Alter, männliches Geschlecht, Adipositas, Hypertonie und Hypercholesterinämie, wie gezeigt in Tabelle 1.8,10

Tabelle 1. Charakteristika von Patienten, die im All BARI RA-Datensatz ein ATE berichtet haben, mit insgesamt 7.860 PYE8,10

Patientencharakteristikum

All BARI RA-Datensatz (n = 3492)

n (%)

Mit ATE (n = 35)

n (%)

Alter, J

18-49

1270 (36,4)

6 (17,1)

50-59

1125 (32,2)

9 (25,7)

60

1097 (31,4)

20 (57,1)

Geschlecht

Männer

732 (21,0)

14 (40,0)

Frauen

2760 (79,0)

21 (60,0)

BMI

Untergewicht (<18,5 kg/m2)

142 (4,1)

1 (2,9)

Normal oder Untergewicht (≥18,5 und <20 kg/m2)

1245 (35,7)

7 (20,0)

Übergewicht (≥25 und <30 kg/m2)

1040 (29,8)

12 (34,3)

Adipositas (≥30 kg/m2)

1061 (30,4)

15 (42,9)

Fehlt

4 (0,1)

0

Zigarettenraucher

573 (16,4)

11 (31,4)

ASCVDa

92 (2,6)

3 (8,6)

CD MedDRA SOC

347 (9,9)

13 (37,1)

Hypertonie

1270 (36,4)

20 (57,1)

Diabetes

192 (5,5)

2 (5,7)

Hypercholesterinämie

1713 (49,1)

26 (74,3)

Abkürzungen: ASCVD = arteriosklerotisches kardiovaskuläres Ereignis (arteriosclerotic cardiovascular event); ATE = arterielle Thromboembolie; BARI = Baricitinib; BMI = Körpermassenindex (body mass index); CD MedDRA SOC = MedDRA-Systemorganklasse Herzerkrankungen (cardiac disease MedDRA system organ class); RA = rheumatoide Arthritis.

a Definiert bei Baseline als Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder periphere Gefäßerkrankung in der Anamnese.

Information gemäß Fachinformation

Arterielle thrombotischen Ereignisse werden nicht ausdrücklich in der Fachinformation erwähnt, aber beachten Sie bitte die folgenden Informationen bezüglich TVT und der LE.13

Bei Patienten, die Baricitinib erhielten, wurden tiefe Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) berichtet.13

Baricitinib sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für TVT/LE wie

  • höheres Alter,

  • Adipositas,

  • TVT/LE in der Vorgeschichte oder bei

  • Patienten, die z. B. im Rahmen einer Operation immobilisiert werden,

mit Vorsicht angewendet werden. 13

Im Falle des Auftretens klinischer Merkmale von TVT/LE sollte die Behandlung mit Baricitinib abgesetzt werden. Die Patienten sollten umgehend diagnostiziert und anschließend mit einer geeigneten Therapie behandelt werden. 13 

LE und TVT sind in der Tabelle in der Fachinformation unter den gelegentlich auftretenden unerwünschten Ereignissen aufgeführt.13

Referenzen

1. Choi HK, Rho YH, Zhu Y, et al. The risk of pulmonary embolism and deep vein thrombosis in rheumatoid arthritis: a UK population-based outpatient cohort study. Ann Rheum Dis 2013;72(7):1182-1187. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2012-201669

2. Holmqvist ME, Neovius M, Eriksson J, et al. Risk of venous thromboembolism in patients with rheumatoid arthritis and association with disease duration and hospitalization. JAMA. 2012;308(13):1350-1356. http://dx.doi.org/10.1001/2012.jama.11741

3. Davies R, Galloway JB, Watson KD, et al. Venous thrombotic events are not increased in patients with rheumatoid arthritis treated with anti-TNF therapy: results from the British Society for Rheumatology Biologics Register. Ann Rheum Dis. 2011;70(10):1831-1834. http://dx.doi.org/10.1136/ard.2011.153536

4. Romero-Díaz J, García-Sosa I, Sánchez-Guerrero J. Thrombosis in systemic lupus erythematosus and other autoimmune diseases of recent onset. J Rheumatol. 2009;36(1):68-75. http://www.jrheum.org/content/36/1/68.long

5. Ogdie A, Kay McGill N, Shin DB, et al. Risk of venous thromboembolism in patients with psoriatic arthritis, psoriasis and rheumatoid arthritis: a general population-based cohort study. Eur Heart J. 2018;39(39):3608-3614. http://dx.doi.org/10.1093/eurheartj/ehx145

6. Kim SC, Schneeweiss S, Liu J, Solomon DH. Risk of venous thromboembolism in patients with rheumatoid arthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2013;65(10):1600-1607. http://dx.doi.org/10.1002/acr.22039

7. Mackey RH, Kuller LH, Moreland LW. Update on cardiovascular disease risk in patients with rheumatic diseases. Rheum Dis Clin N Am. 2018;44(3):475-487. https://doi.org/10.1016/j.rdc.2018.03.006

8. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

9. Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis over a median of 3 years of treatment: an updated integrated safety analysis. Lancet Rheumatol. 2020;2(6):E347-E357. https://doi.org/10.1016/S2665-9913(20)30032-1

10. Taylor PC, Weinblatt ME, Burmester GR, et al. Cardiovascular safety during treatment with baricitinib in rheumatoid arthritis [published online January 21, 2019]. Arthritis Rheumatol. https://dx.doi.org/10.1002/art.40841

11. Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis up to 8.4 years: an updated integrated safety analysis [abstract]. Ann Rheum Dis. 2020;79(suppl 1):638. https://ard.bmj.com/content/79/Suppl_1/642.1

12. Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis up to 8.4 years: an updated integrated safety analysis. Poster presented at: European League Against Rheumatism Virtual Congress; June 3-6, 2020.

13. Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

Glossar

ATE = arterielles thrombotisches Ereignis

BARI = Baricitinib

CVD = kardiovaskuläre Erkrankung (cardiovascular disease)

IR = Inzidenzrate

MACE = schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (major adverse cardiovascular event)

MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities)

MI = Myokardinfarkt

PYE = Patientenjahre der Exposition (patient years of exposure)

RA = rheumatoide Arthritis

TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event)

Datum der letzten Prüfung: 2020 M09 01


Fragen Sie Lilly

Rufen Sie uns an

(montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr)
Medizinische Information
06172-273-2222
Feedback
(08 00) 5 45 59 77
Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Wünsche, Anregungen oder auch Kritik.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Live Chat montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kontaktformular