Olumiant® Baricitinib

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Olumiant® (Baricitinib): Effekte auf Lipidparameter

Baricitinib war mit erhöhten Lipidparametern in dem klinischen Phase-III-Programm bei rheumatoider Arthritis verbunden.

Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Hyperlipidämie

In den kontrollierten Studien bis zu 16 Wochen wurde Hypercholesterinämie als sehr häufige (≥ 1/10) und Hypertriglyzeridämie als gelegentliche (≥ 1/1.000 bis <1/100) Nebenwirkung berichtet.1

Dosisabhängige Erhöhungen der Blutlipidwerte wurden bei mit Baricitinib behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo berichtet. Erhöhungen des LDL-Cholesterin gingen mit einer Statintherapie wieder auf die Werte vor Behandlungsbeginn zurück. Die Lipidparameter sollten etwa zwölf Wochen nach Beginn der Baricitinib-Therapie überprüft werden, und die Patienten danach entsprechend  den internationalen klinischen Leitlinien für Hyperlipidämie behandelt werden. Die Auswirkungen dieser Erhöhungen der Lipidwerte auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität wurden bisher noch nicht untersucht.1

Datensätze aus 4 Studien und 6 Studien

Bis zu 16 Wochen hatte ein statistisch signifikant größerer Anteil an Patienten mit Baricitinib (BARI) 4 mg ein während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis in Zusammenhang mit einer Hyperlipidämie im Vergleich zu

  • BARI 2 mg (7,7% vs 4,2%; p=0,020) und

  • Placebo (6,9% vs 3,5%, p=0,001).2

All BARI RA Datensatz

Der All BARI RA Sicherheitsdatensatz beinhaltet 3.492 Patienten, die in einer Phase I-, drei Phase II- und fünf Phase III-Studien verschiedene Dosierungen BARI über eine Gesamtzahl von 7.860 Patientenjahre der Exposition erhielten. Die Analyse umfasst alle Expositionszeitpunkte einschließlich nach Rescue oder Änderungen in der Behandlung bis zum 01. April 2017.3

Bei den mit Baricitinib behandelten Patienten wurde von Hyperlipidämie (bevorzugter MedDRA Begriff) berichtet als

  • Hypercholesterinämie bei 185 Patienten (5,3%; 2,35 EAIR) und

  • Hyperlipidämie bei 131 Patienten (3,8%; 1,67 EAIR).2

Keines dieser Ereignisse wurde als schwerwiegend eingestuft; 1 Ereignis einer Hyperlipidämie führte zu einem permanenten Abbruch der Studienmedikation.2

Änderungen der Lipidwerte und Größe der Lipidpartikel

Veränderungen der Lipidwerte

Die Behandlung mit Baricitinib war dosisabhängig mit Erhöhungen der Lipidparameter verbunden, einschließlich Gesamtcholesterin, Triglyzeride, LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin. Es gab keine Veränderung beim LDL/HDL-Verhältnis. Erhöhungen wurden nach 12 Wochen beobachtet und blieben danach stabil auf einem höheren Wert als dem Baseline-Wert, auch während der Verlängerungsstudie. In kontrollierten Studien wurden innerhalb der ersten 16 Wochen folgende Werte für Barcitinib vs. Placebo beobachtet:

  • erhöhtes Gesamtcholesterin ≥ 5,17 mmol/l: 49,1 % vs. 15,8 %

  • erhöhte LDL-Cholesterinwerte ≥ 3,36 mmol/l: 33,6 % vs. 10,3 %

  • erhöhte HDL-Cholesterinwerte ≥ 1,55 mmol/l: 42,7 % vs. 13,8 %

  • erhöhte Triglyzeridwerte ≥ 5,65 mmol/l: 0,4 % vs. 0,5 %1

In Studien mit beiden Dosierungen wurde eine Dosisabhängigkeit beobachtet: Erhöhte Gesamtcholesterinwerte von ≥ 5,17 mmol/l wurden bei 48,8 %, 34,7 % und 17,8 % der Patienten in der 4 mg-, der 2 mg- und der Placebogruppe bis zu 16 Wochen beobachtet.1

Die Erhöhungen des LDL-Cholesterins gingen unter einer Statintherapie wieder auf die Werte vor Beginn der Behandlung zurück.1

Die Behandlung mit BARI 2 mg und 4 mg war im Vergleich zu Placebo in Woche 24 mit statistisch signifikanten, dosisabhängigen mittleren Zunahmen des

  • Gesamtcholesterins

  • LDL-Cholesterins und

  • HDL‑Cholesterins (p≤0,001 für alle)

im Vergleich zu den Ausgangswerten verbunden.4

Die Behandlung mit BARI 4 mg war im Vergleich zu Placebo in Woche 24 mit statistisch signifikanten, dosisabhängigen mittleren Zunahmen der Triglyzeridwerte im Vergleich zu den Ausgangswerten verbunden (p≤0,001).4

Der Anstieg der Lipidwerte erreichte ein Plateau nach Woche 12. Das mittlere Verhältnis LDL-C/HDL-C blieb stabil.4

Veränderungen der Größe der Lipidpartikel

In der RA-BEAM Studie zeigte das NMR Lipoprotein-Profil ähnliche Veränderungen für die BARI- und ADA-Behandlungsgruppen im relativen Vergleich zur Placebo-Gruppe. BARI zeigte statistisch signifikante

  • Erhöhungen im

    • Gesamt-LDL (p≤0,05) und der mittleren Partikelanzahl der großen LDL (p≤0,001) und

    • Gesamt-HDL (p≤0,001) und der mittleren Partikelanzahl aller Subfraktionen des HDL (p≤0,05) und

  • Abnahmen in den mittleren Partikelanzahlen des kleinen, mittleren und sehr kleinen LDL  (p≤0,01 für alle).4

Im Vergleich zu Placebo zeigte BARI statistisch signifikante

  • Erhöhungen in der mittleren Partikelgröße des LDL  (p≤0,001) und VLDL (p≤0,01) und

  • eine mäßige Abnahme in der mittleren Partikelgröße des HDL (p≤0,05).4

Referenzen

1. Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

3. Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis up to 6 years: an updated integrated safety analysis. Poster presented at: Annual Meeting of the American College of Rheumatology (ACR); October 20-24, 2018; Chicago, IL.

4. Taylor PC, Kremer JM, Emery P, et al. Lipid profile and effect of statin treatment in pooled phase II and phase III baricitinib studies. Ann Rheum Dis. 2018;77(7):988-995. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2017-212461

Glossar

ADA = Adalimumab

BARI = Baricitinib

EAIR = exposure-adjusted incidence rate; expositionsangepasste Inzidenzrate

HDL = high-density lipoprotein

HDL-C = high-density lipoprotein cholesterol

LDL = low-density lipoprotein

LDL-C = low-density lipoprotein cholesterol

MedDRA = Medical Dictionary for Regulatory Activities

NMR = nuclear magnetic resonance

RA = rheumatoide Arthritis

TEAE = treatment-emergent adverse event; ein während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis

VLDL = very low-density lipoprotein

Datum der letzten Prüfung: 2018 M06 01

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