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Olumiant® Baricitinib

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Olumiant® (Baricitinib) bei Alopecia areata: Herpes simplex

Herpes simplex ist eine häufig unter der Therapie mit Baricitinib auftretende Nebenwirkung.

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de

Inhalt

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen zu viraler Reaktivierung und Infektionen

Konnten Patienten mit Herpes simplex an den klinischen Studien teilnehmen?

Was war die Inzidenz von Herpes simplex in den klinischen Studien zu AA?

Beschreibung der klinischen Studien zur AA

Referenzen

Integrierte Sicherheitsdatensätze

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen zu viraler Reaktivierung und Infektionen

Virusreaktivierungen, einschließlich Fälle der Reaktivierung von Herpes-Viren (z. B. Herpes zoster, Herpes simplex), wurden in klinischen Studien berichtet. In klinischen Studien zu rheumatoider Arthritis wurde bei Patienten ab 65 Jahren, die vorher bereits sowohl mit biologischen als auch mit konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) behandelt wurden, Herpes zoster häufiger berichtet.1

Herpes simplex ist eine häufig unter der Therapie mit Baricitinib auftretende Nebenwirkung (3,2%).1

  • Die Herpes simplex Infektionen waren leicht oder mittelschwer. Schwerwiegende Infektionen wurden nicht beobachtet.2,3

Baricitinib ist im Vergleich zu Placebo mit einer erhöhten Infektionsrate wie etwa Infektionen der oberen Atemwege verbunden. In klinischen Studien zu rheumatoider Arthritis führte eine Kombination mit Methotrexat im Vergleich zu einer Baricitinib-Monotherapie zu höheren Infektionsraten.1

  • Bei Patienten, die andere JAK-Inhibitoren erhielten, wurden schwerwiegende Infektionen mit gelegentlich tödlichem Ausgang berichtet.1

Bei Patienten mit aktiven, chronischen oder wiederkehrenden Infektionen sollten vor Therapiebeginn mit Baricitinib die Risiken und Vorteile einer Behandlung sorgfältig abgewogen werden.1

Da bei älteren Patienten und Diabetes-Patienten generell eine höhere Infektionsinzidenz vorliegt, ist bei der Behandlung dieser Patientengruppen Vorsicht geboten. Bei Patienten ab 65 Jahren sollte Baricitinib nur angewendet werden, wenn keine geeigneten Behandlungsalternativen zur Verfügung stehen.1

Falls sich eine Infektion entwickelt, ist der Patient sorgfältig zu überwachen und die Therapie mit Baricitinib vorübergehend zu unterbrechen, sollte der Patient auf eine Standardtherapie nicht ansprechen. Die Behandlung darf erst wieder begonnen werden, nachdem die Infektion ausgeheilt ist.1

Konnten Patienten mit Herpes simplex an den klinischen Studien teilnehmen?

Im klinischen Studienprogramm zu Baricitinib AA wurden Patienten mit symptomatischem Herpes simplex zum Zeitpunkt der Randomisierung ausgeschlossen.2

Was war die Inzidenz von Herpes simplex in den klinischen Studien zu AA?

Herpes simplex wurde als individueller bevorzugter Begriff (PT, preferred term) und als Cluster bewertet, der Folgendes umfasste:

  • Herpes simplex (PT)
  • oraler Herpes
  • Genitaler Herpes oder Genitaler Herpes simplex.2

Über alle Baricitinib-AA-Analysepopulationen hinweg

  • waren Herpes-simplex-Infektionen leicht oder mittelschwer, ohne schwere Infektionen
  • war der am häufigsten gemeldete Ereignisbegriff oraler Herpes
  • führten Herpes-simplex-Infektionen nicht zum Absetzen der Studienmedikation.2,3

Während der Therapie aufgetretener Herpes simplex in den klinischen Studien mit Baricitinib AA ist in   dargestellt.

Zusammenfassung von Herpes simplex in klinischen Studien zu Alopecia areata2,3

36-wöchig, placebokontrolliert, BARI AA

BARI AA erweitert

All BARI AA

Placebo
N=371
PYE=243,2

BARI 2 mg
N=365
PYE=240,6

BARI 4 mg
N=540
PYE=363,4

BARI 2 mg
N=383
PYE=434,4

BARI 4 mg
N=565
PYE=794,0

Alle Dosen
N=1303
PYE=1868,3

n (%) [IR]

n [IR]

TE Herpes simplex (Cluster)

12 (3,2)
[5,0]

9 (2,5)
[3,8]

7 (1,3)
[1,9]

11
[2,5]

15
[1,9]

35
[1,9]

Oraler Herpes

9 (2,4)
[3,7]

6 (1,6)
[2,5]

7 (1,3)
[1,9]

7
[1,6]

13
[1,6]

25
[1,3]

Genitaler Herpes

1 (0,3)
[0,4]

2 (0,5)
[0,8]

1 (0,2)
[0,3]

3
[0,7]

1
[0,1]

5
[0,3]

Herpes simplex

2 (0,5)
[0,8]

1 (0,3)
[0,4]

0

1
[0,2]

2
[0,2]

6
[0,3]

Genitaler Herpes simplex

0

0

0

0

1
[0,2]

3
[0,2]

Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis

0

0

0

0

0

0

Führte zu vorübergehendem Abbruch

0

1 (0,3)
[0,41]

0

1
[0,2]

0

1
[0,1]

Führte zu dauerhaftem Abbruch

0

0

0

0

0

0

Behandelt mit antiviralem Mittel

4 (1,1)
[1,64]

3 (0,8)
[1,24]

3 (0,6)
[0,82]

5
[1,1]

6
[0,7]

17
[0,9]

Genesen oder abgeklungen

12 (3,2)
[5,0]

9 (2,5)
[3,78]

7 (1,3)
[1,93]

10
[2,2]

15
[1,9]

33
[1,8]

Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; IR = Inzidenzrate; TE = während der Therapie aufgetreten (treatment-emergent).

Hinweis: IR werden basierend auf Basis der Patientenjahre auf Risiko  berechnet.

Datenstichtage: 11. November 2021 für BRAVE-AA1 und 5. November 2021 für BRAVE-AA2.

36-wöchige placebokontrollierte Phase

Während der 36-wöchigen placebokontrollierten Phase

  • traten Herpes-simplex-(Cluster-)Infektionen bei mit Baricitinib behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo seltener auf
  • erholten sich alle Patienten von Herpes-simplex-Infektionen
  • gab es keine klinisch bedeutsamen Unterschiede für PT innerhalb der Cluster.2

Erweiterte BARI AA-Analysepopulation

Im erweiterten BARI AA-Analysedatensatz stiegen die Inzidenzraten von Herpes simplex gegenüber der Placebo-kontrollierten Phase nicht an und es wurden keine Unterschiede bezüglich der Dosis beobachtet.2,3

Im Analysedatensatz All BARI AA war oraler Herpes der am häufigsten gemeldete Begriff innerhalb des Herpes-simplex-Clusters, und zum Zeitpunkt des Datenstichtags waren die Patienten in den meisten Fällen (94 %) wiederhergestellt oder der Herpes behoben.2,3

Beschreibung der klinischen Studien zur AA

Das klinische Studienprogramm zu Baricitinib bei Alopecia areata (AA) umfasst:

  • BRAVE-AA1, eine adaptive Phase-2/3-Studie (NCT03570749) und
  • BRAVE-AA2, eine Phase-3-Studie (NCT03899259).4-6

Die Inzidenz von Herpes simplex in den BRAVE-AA-Studien wurde in 3 integrierten Sicherheitsdatensätzen berichtet, darunter:

  • 36-wöchiger placebokontrollierter BARI AA-Datensatz mit Patienten, die von der Randomisierung bis Woche 36 Placebo, Baricitinib 2 mg und Baricitinib 4 mg erhielten
  • erweiterter BARI AA-Datensatz mit Patienten, die Baricitinib 2 mg oder 4 mg von der Randomisierung bis zur Dosis- oder Behandlungsänderung oder bis zum Datenstichtag erhielten
  • All BARI AA-Datensatz mit allen Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studien eine beliebige Baricitinib-Dosis (1 mg, 2 mg oder 4 mg) erhielten.3

Es wurden Sicherheitsdaten aus den BRAVE-AA1-Kohorten der Phase 2 und 3 (Datenstichtag: 11. November 2021) und aus BRAVE-AA2 (Datenstichtag: 5. November 2021) integriert.3

Weitere Einzelheiten zur Patientenexposition und Zensurregeln in den einzelnen Datensätzen finden Sie in Integrierte Analysedatensätze zur Bewertung der Sicherheit in klinischen Studien zu Alopecia areata.

Anmerkung: BARI 1 mg wurde in den Zulassungsstudien untersucht, ist jedoch nicht Bestandteil der Zulassung. Für Informationen zur zugelassenen Dosierung siehe Abschnitt 4.2 der Olumiant Fachinformation.

Referenzen

1Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

3King B, Mostaghimi A, Shimomura Y, et al. Integrated safety analysis of baricitinib in adults with severe alopecia areata from two randomized clinical trials. Br J Dermatol. 2023;188(2):218-227. https://academic.oup.com/bjd/advance-article/doi/10.1093/bjd/ljac059/6821292

4King B, Ohyama M, Kwon O, et al; BRAVE-AA investigators. Two phase 3 trials of baricitinib for alopecia areata. N Engl J Med. 2022;386(18):1687-1699. https://doi.org/10.1056/nejmoa2110343

5A study of baricitinib (LY3009104) in adults with severe or very severe alopecia areata (BRAVE-AA2). ClinicalTrials.gov identifier: NCT03899259. Updated January 26, 2022. Accessed March 1, 2023. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03899259

6A study of baricitinib (LY3009104) in participants with severe or very severe alopecia areata (BRAVE-AA1). ClinicalTrials.gov identifier: NCT03570749. Updated February 27, 2023. Accessed March 1, 2023. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT03570749

Integrierte Sicherheitsdatensätze

Integrierte Analysedatensätze zur Bewertung der Sicherheit in klinischen Studien zu Alopecia areata2,3

Datensatz

Beschreibung

36-wöchig, placebokontrolliert, BARI AA 

Bewertet BARI 4 mg, BARI 2 mg und Placebo.

Umfasst Patienten aus der BRAVE-AA1-Studie der Phase 2/3 und der BRAVE-AA2-Studie der Phase 3, die auf Folgendes randomisiert wurden:

  • BARI 4 mg (n = 540, PYE = 363,4)
  • BARI 2 mg (n = 365, PYE = 240,6) oder
  • Placebo (n = 371, PYE = 243,2).

Der Auswertungszeitraum umfasste die Randomisierung bis Woche 36.

BARI AA erweitert

Vergleicht BARI 4 mg mit BARI 2 mg einschließlich erweiterter Auswertungen.

Umfasst Patienten aus der BRAVE-AA1-Studie der Phase-2/3 und der BRAVE-AA2-Studie der Phase-3, die auf Folgendes randomisiert wurden:

  • BARI 4 mg (n=565, PYE=912,9) oder
  • BARI 2 mg (n=383, PYE=470,2).

Der Auswertungszeitraum umfasste die Randomisierung bis zum Datenstichtag, dem 10. Mai 2022 für BRAVE-AA2 und dem 24. Mai 2022 für BRAVE-AA1. Die Daten wurden zensiert, nachdem ein Patient auf eine andere Dosis oder Behandlung umgestellt wurde.

All BARI AA

Keine vergleichenden Bewertungen zwischen Gruppen.

Umfasst 1303 (gesamte PYE = 2217,9) Patienten aus der BRAVE-AA1-Studie der Phase 2/3 und der BRAVE-AA2-Studie der Phase 3, die eine beliebige BARI-Dosis erhielten, einschließlich

  • BARI 4 mg (n=996, PYE=1478,7)
  • BARI 2 mg (n=595, PYE=734,4) oder
  • BARI 1 mg (n=28, PYE=14,6).

Der Auswertungszeitraum umfasste alle Zeitpunkte während der Studien, entweder ab Randomisierung oder Wechsel oder Rescue-Therapie von Placebo.

Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; PYE = Patientenjahre der Exposition (patient-years of exposure).

Datum der letzten Prüfung: 14. März 2022

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