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Olumiant® Baricitinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen mit Baricitinib sind
Die Häufigkeiten basieren, sofern nicht anders angegeben, auf integrierten Daten aus klinischen Studien und/oder aus Daten nach der Markteinführung der Indikationen rheumatoide Arthritis, atopische Dermatitis und Alopecia areata.1
Alle Angaben stammen aus der Olumiant Fachinformation.1
Der 7 Studien umfassende gepoolte Datensatz beinhaltet Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), welche auf BARI 4 mg (N=1142, PYE=471,8) oder Placebo (N=1215, PYE=450,8) in den 3 Phase 2-Studien und 4 Phase 3-Studien (RA-BEAM, RA-BUILD, RA-BEACON und RA-BALANCE) randomisiert worden waren. Patienten in der Placebo-Gruppe konnten als Begleitmedikation Methotrexat (MTX) oder andere konventionelle DMARDs (conventional disease-modifying antirheumatic drugs) einnehmen. Die Untersuchungszeiträume umfassten
Daten zu BARI 2 mg (N=479, PYE=185,8) stammen aus 4 dieser Studien, in denen sowohl BARI 2 mg als auch BARI 4 mg während der Randomisierung (2 Phase 2-Studien sowie RA-BUILD und RA-BEACON) möglich waren.2,3
Während der Behandlung aufgetretene unerwünschte Ereignisse (TEAE, treatment-emergent adverse events) traten bei ≥2% der Patienten im 7 Studien umfassenden Datensatz auf, dargestellt in Während der Behandlung aufgetretene unerwünschte Ereignisse, die bei ≥ 2% der Patienten im 7 Studien umfassenden, integrierten Sicherheitsdatensatz nach MedDRA Begriffen bis zu Woche 16 auftraten.
MedDRA Begriff |
PBO (N=1215) (PYE = 343,5) |
PBO (N=1215) (PYE = 343,5) |
BARI 2-mg (N=479) (PYE = 137,3) |
BARI 2-mg (N=479) (PYE = 137,3) |
BARI 4-mg (N=1142) (PYE = 335,4) |
BARI 4-mg (N=1142) (PYE = 335,4) |
BARI 4-mg vs. PBO |
BARI 2-mg vs. PBO |
n (%) |
EAIR |
n (%) |
EAIR |
n (%) |
EAIR |
p-valuea |
||
Infektion der oberen Atemwege |
57 (4,7) |
16,6 |
27 (5,6) |
19,7 |
70 (6,1) |
20,9 |
0,183 |
0,636 |
Nasopharyngitis |
56 (4,6) |
16,3 |
16 (3,3) |
11,7 |
60 (5,3) |
17,9 |
0,457 |
0,267 |
Kopfschmerz |
40 (3,3) |
11,6 |
30 (6,3) |
21,8 |
43 (3,8) |
12,8 |
0,631 |
0,180 |
Erhöhte CPK im Blut |
6 (0,5) |
1,7 |
11 (2,3) |
8,0 |
41 (3,6) |
12,2 |
0,001 |
0,011 |
Harnwegsinfekt |
34 (2,8) |
9,9 |
17 (3,5) |
12,4 |
40 (3,5) |
11,9 |
0,347 |
0,366 |
Anämie |
35 (2,9) |
10,2 |
8 (1,7) |
5,8 |
32 (2,8) |
9,5 |
0,774 |
1,000 |
Bronchitis |
31 (2,6) |
9,0 |
12 (2,5) |
8,7 |
32 (2,8) |
9,5 |
0,739 |
0,318 |
Hyper-cholesterolemia |
17 (1.4) |
4,9 |
7 (1,5) |
5,1 |
31 (2,7) |
9,2 |
0,019 |
0,599 |
Hyperlipidemia |
16 (1,3) |
4,7 |
5 (1,0) |
3,6 |
31 (2,7) |
9,2 |
0,018 |
0,840 |
Nausea |
17 (1,4) |
4,9 |
13 (2,7) |
9,5 |
28 (2,5) |
8,3 |
0,078 |
0,629 |
Diarrhoea |
36 (3,0) |
10,5 |
16 (3,3) |
11,7 |
26 (2,3) |
7,8 |
0,227 |
0,471 |
Cough |
19 (1,6) |
5,5 |
9 (1,9) |
6,6 |
28 (2,5) |
8,3 |
0,141 |
0,815 |
Hypertension |
24 (2,0) |
7,0 |
16 (3,3) |
11,7 |
27 (2,4) |
8,0 |
0,605 |
0,021 |
Pharyngitis |
14 (1,2) |
4,1 |
10 (2,1) |
7,3 |
23 (2,0) |
6,9 |
0,086 |
0,057 |
Abdominal pain upper |
6 (0,5) |
1,7 |
10 (2,1) |
7,3 |
17 (1,5) |
5,1 |
0,015 |
0,040 |
Rheumatoid arthritis |
24 (2,0) |
7,0 |
5 (1,0) |
3,6 |
14 (1,2) |
4,2 |
0,123 |
0,256 |
Back pain |
28 (2,3) |
8,2 |
14 (2,9) |
10,2 |
12 (1,1) |
3,6 |
0,013 |
0,514 |
Vomiting |
7 (0,6) |
2,0 |
11 (2,3) |
8,0 |
13 (1,1) |
3,9 |
0,178 |
0,057 |
Sinusitis |
12 (1,0) |
3,5 |
10 (2,1) |
7,3 |
11 (1,0) |
3,3 |
0,941 |
0,240 |
Abkürzungen: BARI = Baricitinib; CPK = Kreatinphosphokinase; EAIR = exposure adjusted incidence rate (expositionsbereinigte Inzidenzrate); N = Anzahl der Patienten im Sicherheitsanalyse-Set; n = Anzahl der Patienten im bestimmter Kategorie; PBO = Placebo; PYE = patient-years of exposure (Patientenjahre der Exposition).
Anmerkung: Die Prozentsätze basieren auf der Anzahl an Patienten in jeder Behandlungsgruppe (N); EAIR stellt die Anzahl der Patienten, welche ein unerwünschtes Ereginis pro 100 Patientenjahre der Exposition der Behandlung dar und besteht aus dem 100-fachen der Inzidenz des Ereignisses dividiert durch die Summe der gesamten Patientenexpositionszeit (in Jahren bei der spezifischen Behandlungsgruppe, zensiert bei Rescue). Die MedDRA Begriffe sind angeordnet nach abnehmender Häufigkeit in der BARI 4 mg-Gruppe.
ap-Wert basierend auf dem Cochran-Mantel-Haenszel (CMH) Test stratifiziert entsprechend Studie.
bp-Werte des Vergleichs BARI 2 mg vs Placebo wurden mithilfe des 4 Studien umfassenden Placebo-kontrollierten Datensatzes der Placebo-Gruppe bestehend aus 551 Patienten und 150,0 PYE berechnet.
Das All-BARI-RA-Analyseset umfasste 3770 Patienten mit RA, die BARI in verschiedenen Dosierungen aus 1 Phase-1-, 3 Phase-2- und 5 Phase-3-Studien (RA-BEGIN, RA-BEAM, RA-BUILD, RA- BEACON und RA-BALANCE) erhielten. Die Daten umfassen eine Langzeit-Verlängerungsstudie (RA-BEYOND) mit
Die meisten Patienten (90,7 %) berichteten über ≥ 1 TEAE.5Die Systemorganklassen (SOCs) mit den meisten TEAEs waren
In Während der Behandlung aufgetrene unerwünschte Ereignisse ≥5 % im All-BARI-RA Analysedatensatz sind weitere Details dargestellt.
Dieselben TEAEs, die bei früheren Datenschnitteinreichungen relativ häufig auftraten, wurden auch im finalen Datensatz mit bis zu 9,3 Jahren beobachtet. Im Allgemeinen sank die expositionsbereinigte Inzidenzrate (EAIRs) pro 100 Patientenjahre für die 15 am häufigsten berichteten TEAEs im Vergleich zu früheren Einreichungen.4
Bevorzugter Begriff |
All BARI RA (PYE=15.114) |
Nasopharyngitis |
625 (16,6) |
Obere Atemwegsinfektion |
610 (16,2) |
Bronchitis |
575 (15,3) |
Harnwegsinfektion |
527 (14,0) |
Herpes zoster |
402 (10,7) |
Hypertonie |
373 (9,9) |
Rückenschmerzen |
347 (9,2) |
Influenza |
343 (9,1) |
Erhöhte CPK im Blut |
338 (9,0) |
Arthralgie |
310 (8,2) |
Husten |
282 (7,5) |
Pharyngitis |
269 (7,1) |
Gastroenteritis |
237 (6,3) |
Kopfschmerzen |
262 (6,9) |
Hypercholesterinämie |
261 (6,9) |
Rheumatoide Arthritis |
257 (6,8) |
Anämie |
252 (6,7) |
Hyperlipidämie |
242 (6,4) |
Diarrhö |
222 (5,9) |
Sinusitis |
213 (5,6) |
Pneumonie |
210 (5,6) |
Übelkeit |
210 (5,6) |
Osteoarthritis |
195 (5,2) |
Abkürzungen: BARI = Baricitinib; CPK = Kreatinphosphokinase; EAIR = Expostions-angepasste Inzidenzrate (exposure-adjusted incidence rate); PYE = Patientenjahre der Exposition (patient-years of exposure); RA = rheumatoide Arthritis.
1Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis up to 7 years: an updated integrated safety analysis. Ann Rheum Dis. 2019;78(2):308-309. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2019-eular.691
3Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis up to 7 years: an updated integrated safety analysis. Presented as an oral presentation at: European League Against Rheumatism (EULAR) Annual Meeting; June 12-15, 2019; Madrid, Spain.
4Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
5Taylor PC, Takeuchi T, Burmester GR, et al. Safety of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis over a median of 4.6 and up to 9.3 years of treatment: final results from long-term extension study and integrated database. Ann Rheum Dis. 2022;81(3):335-343. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2021-221276
Datum der letzten Prüfung: 10. Dezember 2021
Medizinische Information
montags bis freitags von 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr
06172-273-2222
Feedback
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