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  1. Medizinische Information Right
  2. Olumiant® Baricitinib Right
  3. Langzeitwirksamkeit von Olumiant® (Baricitinib) bei Alopecia areata
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Olumiant® Baricitinib

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Langzeitwirksamkeit von Olumiant® (Baricitinib) bei Alopecia areata

Bei mehr Alopecia areata Patienten unter Baricitinib wuchsen von Woche 36 bis 52 die Kopfhauthaare, Augenbrauen und Wimpern nach. Das Ansprechen wurde bis Woche 104 aufrechterhalten.

AT_DE_cFAQ_BAR402C_EFFICACY_LONGTERM_AA
AT_DE_cFAQ_BAR402C_EFFICACY_LONGTERM_AA
de

Inhalt

Langzeitwirksamkeit bis Woche 52

  • Studienendpunkte
  • Demografische Daten und klinische Merkmale bei Baseline
  • Ergebnisse

Langzeitwirksamkeit bis Woche 104

  • Unterscheidung Responder und gemischte Responder
  • Demografische Daten und Merkmale bei Baseline
  • Aufrechterhaltung des Ansprechens bei Respondern
  • Verbesserung oder Aufrechterhaltung des Ansprechens bei gemischten Respondern

Hintergrund-Informationen zu den Studien BRAVE-AA1- und BRAVE-AA2 

Referenzen

Langzeitwirksamkeit bis Woche 52

Der Anteil der mit Baricitinib behandelten Patienten, die einen SALT-Score ≤ 20 erreichten, stieg nach Woche 36 weiter an und erreichte bei den Patienten unter Baricitinib 4 mg in Woche 52 einen Prozentsatz von 39,0 %. Die Ergebnisse für die Subpopulationen des Schweregrads der Erkrankung bei Baseline und der Dauer der Episoden in Woche 52 stimmten mit den in Woche 36 beobachteten Ergebnissen sowie mit den Ergebnissen in der gesamten Studienpopulation überein.1

Studienendpunkte

Der primäre Endpunkt von BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 war der Anteil der Patienten, die in Woche 36 einen SALT-Score von ≤ 20 (≤ 20 % Haarausfall auf der Kopfhaut oder ≥ 80 % Kopfhautbedeckung mit Haaren) erreichten.2

Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehörte der Anteil der Patienten, die in Woche 36 bei den folgenden Messungen einen Score von 0 oder 1 mit einer Verbesserung um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten:

  • ClinRO Measure for Eyebrow Hair Loss und der
  • ClinRO Measure for Eyelash Hair Loss.2

Bei diesen Messwerten zeigt eine Punktzahl von 0 oder 1 eine vollständige Behaarung oder minimale Lücken in den Augenbrauen und Wimpern an. Beide Endpunkte wurden nur bei Patienten mit einem Ausgangswert von ≥ 2 bewertet, d. h. bei Patienten mit signifikanten Lücken oder kaum vorhandenen Augenbrauen oder Wimpern.2

In den BRAVE-AA-Studien wurden primäre und wichtige sekundäre Endpunktanalysen im Hinblick auf die Multiziplität statistischer Vergleiche bereinigt.2

Demografische Daten und klinische Merkmale bei Baseline

Die gepoolte Wirksamkeitspopulation in Woche 52 bestand aus allen Patienten, die in Woche 0 in den Phase-3-Teil der Studien BRAVE-AA1 und BRAVE AA-2 aufgenommen, auf 2 mg oder 4 mg Baricitinib einmal täglich randomisiert wurden und die Studienvisite in Woche 52 abgeschlossen oder die Behandlung vor dem Datenstichtag abgebrochen hatten. Die Ergebnisse über 52 Wochen umfassen keine Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden.3

Das Studiendesign finden Sie in BRAVE-AA1- und BRAVE-AA2-Studiendesigns bis Woche 52.

Demografische Daten und klinische Merkmale der gepoolten Population bei Baseline in BRAVE-AA1 und BRAVE-AA24

Gepoolte Population in BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2a

Placebo
(N = 345)

BARI 2 mg
(N = 340)

BARI 4 mg
(N = 515)

Alter, Jahre

37,2 (12,6)

38,4 (12,9)

37,1 (13,0)

Frauen, n (%)

207 (60,0)

212 (62,4)

309 (60,0)

Ethnische Zugehörigkeit, n (%)

Weiß

168 (48,8)

185 (54,6)

267 (51,9)

Asiatisch

129 (37,5)

125 (36,9)

181 (35,2)

Schwarz

33 (9,6)

19 (5,6)

46 (8,9)

Sonstigesb

14 (4,1)

10 (2,9)

20 (3,9)

BMI, kg/m2

26,3 (5,8)

26,1 (5,3)

26,4 (5,2)

Dauer der Symptome seit dem ersten Auftreten von AA, Jahre

12,3 (10,8)

12,6 (10,7)

11,9 (11,1)

Dauer der aktuellen AA-Episode, n (%)

< 4 Jahre

228 (66,1)

230 (67,6)

329 (63,9)

≥ 4 Jahre

117 (33,9)

110 (32,4)

186 (36,1)

Patienten mit Alopecia universalis,c n (%)

140 (40,6)

153 (45,0)

238 (46,2)

SALT-Score

84,8 (17,8)

86,3 (18,0)

85,1 (18,1)

Schweregrad, n (%)

Schwer (SALT 50–94)

166 (48,3)

147 (43,2)

248 (48,2)

Sehr schwer (SALT 95–100)

178 (51,7)

193 (56,8)

267 (51,8)

ClinRO-Messwerte, n (%)

Haarausfall an den Augenbrauen, Score 2 oder 3d

236 (69,4)

240 (70,6)

349 (68,3)

Haarausfall an den Wimpern, Score 2 oder 3d

186 (54,7)

200 (58,8)

307 (60,1)

Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; BMI = Körpermassenindex (body mass index); ClinRO = Clinician Reported Outcome; QD = einmal täglich; SALT = Severity of Alopecia Tool.

Hinweis: Falls nicht anders angegeben, sind die Werte Mittelwert (SD). Der Nenner kann basierend auf dem tatsächlichen Gesamt-N-Wert der jeweiligen Kategorie variieren.

aDie gepoolte Wirksamkeitspopulation in Woche 36 besteht aus allen Patienten, die in den Phase-3-Teil der BRAVE-AA1- und BRAVE-AA2-Studien aufgenommen und randomisiert wurden. Die gepoolte Wirksamkeitspopulation in Woche 52 besteht aus allen Patienten, die in Woche 0 in den Phase-3-Teil der BRAVE-AA1- und BRAVE-AA2-Studien aufgenommen und auf Baricitinib 2 mg oder 4 mg einmal täglich randomisiert wurden und die Studienvisite in Woche 52 abgeschlossen oder die Behandlung vor dem Datenstichtag abgebrochen hatten.

bUmfasst Patienten, die sich als Ureinwohner Nordamerikas oder Alaskas, Ureinwohner Hawaiis oder anderer pazifischer Inseln oder mehrere davon identifiziert haben.

cWie vom Prüfarzt beurteilt.

dClinRO-Scores von 2 zeigen signifikante Lücken in den Augenbrauen und Wimpern an und Werte von 3 zeigen kaum vorhandene Augenbrauen und Wimpern an.

Ergebnisse

Zum Zeitpunkt des Datenstichtags erfüllten insgesamt 855 Patienten die Kriterien für die Aufnahme in die gepoolte Wirksamkeitspopulation in Woche 52, darunter

  • 758 Patienten (89 %), die Woche 52 abgeschlossen hatten (297 in der 2-mg-Gruppe und 461 in der 4-mg-Gruppe) und
  • 97 Patienten (11 %), die die Behandlung vor Woche 52 abgebrochen hatten (43 in der 2-mg-Gruppe und 54 in der 4-mg-Gruppe).3

Siehe Demografische Daten und klinische Merkmale der gepoolten Population bei Baseline in BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 für demographische Grunddaten und Merkmale.

Wie in Severity of Alopecia Tool ≤ 20 Punkte bei Patienten mit schwerer Alopecia areata in BRAVE-AA-Studien dargestellt, stieg der Anteil der Patienten in der gepoolten Wirksamkeitspopulation, die einen SALT-Score ≤ 20 erreichten, von Woche 36 bis Woche 52 sowohl mit Baricitinib 4 mg als auch mit Baricitinib 2 mg weiter an.4

In Übereinstimmung mit den in Woche 36 beobachteten Ergebnissen war die Ansprechrate von Baricitinib 4 mg für SALT ≤ 20 in Woche 52 etwa 16 Prozentpunkte höher als die von Baricitinib 2 mg.4

Severity of Alopecia Tool ≤ 20 Punkte bei Patienten mit schwerer Alopecia areata in BRAVE-AA-Studien4

Beschreibung der Abbildung 2: Das Ansprechen in Bezug auf den Severity of Alopecia Tool-Score ≤ 20 nahm sowohl unter Baricitinib 4 mg als auch unter 2 mg von Woche 36 bis Woche 52 weiter zu. In Übereinstimmung mit den in Woche 36 beobachteten Ergebnissen war die Ansprechrate unter Baricitinib 4 mg in Bezug auf den Severity of Alopecia Tool-Score ≤ 20 in Woche 52 etwa 16 Prozentpunkte höher als unter Baricitinib 2 mg (39 % bzw. 23 %).

Abkürzungen: BARI = Baricitinib; PBO = Placebo.

a CI werden nach der Wilson-Methode ohne Stetigkeitskorrektur konstruiert.

Hinweise: Für fehlende Daten wurde eine Non-Responder-Imputation verwendet. Patienten, die zu Studienbeginn auf BARI 4 mg oder 2 mg randomisiert wurden, behielten ihre Behandlungszuweisung bis Woche 52 bei, während Placebo-Non-Responder in Woche 36 eine Rescue-Therapie erhielten.

Wie in ClinRO-Messwert for Eyebrow and Eyelash Hair Loss (0–1) in BRAVE-AA-Studien über 52 Wochen dargestellt, stieg der Anteil der Patienten, die sowohl unter Baricitinib 4 mg als auch unter 2 mg eine Verbesserung der ClinRO-Messwerte for Eyebrow and Eyelash Hair Loss 0 oder 1 um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten, von Woche 36 bis Woche 52 in der gepoolten Wirksamkeitspopulation ebenfalls weiter an. Die Ansprechrate von Baricitinib 4 mg in Woche 52 war bei beiden Messwerten etwa 20 Prozentpunkte höher als die von Baricitinib 2 mg.4

ClinRO-Messwert for Eyebrow and Eyelash Hair Loss (0–1) in BRAVE-AA-Studien über 52 Wochen4

Beschreibung der Abbildung 3: Die mit dem Clinician Reported Outcome gemessenen Werte für Haarausfall an Augenbrauen und Wimpern 0 oder 1 mit einer Verbesserung um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert des Ansprechens stiegen sowohl unter Baricitinib 4 mg als auch unter Baricitinib 2 mg von Woche 36 bis Woche 52 weiter an. Die Ansprechrate unter Baricitinib 4 mg in Woche 52 war sowohl für Haarausfall an den Augenbrauen (44 % vs. 23 %) als auch für Haarausfall an den Wimpern (45 % vs. 26 %) etwa 20 Prozentpunkte höher als unter Baricitinib 2 mg.

Abkürzungen: BARI = Baricitinib; ClinRO = vom Arzt berichtete Ergebnisse (Clinician Reported Outcome); EB = Augenbrauen (eyebrows); EL = Wimpern (eyelashes); PBO = Placebo.

a CI werden nach der Wilson-Methode ohne Stetigkeitskorrektur konstruiert.

Hinweise: Für fehlende Daten wird eine Non-Responder-Imputation verwendet. Ein Score von 0 oder 1 zeigt eine vollständige Behaarung oder minimale Lücken in den Augenbrauen und Wimpern an.

Patienten, die zu Studienbeginn auf BARI 4 mg oder 2 mg randomisiert wurden, behielten ihre Behandlungszuweisung bis Woche 52 bei, während Placebo-Non-Responder in Woche 36 eine Rescue-Therapie erhielten.

Langzeitwirksamkeit bis Woche 104

Unterscheidung Responder und gemischte Responder

Um die Langzeit-Wirksamkeit von Baricitinib bei AA aus den Studien BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 zu bewerten, wurde eine Analyse durchgeführt, die Patienten umfasste, die über 104 Wochen kontinuierlich mit Baricitinib 2 mg oder 4 mg behandelt wurden. Diese Analyse über 104 Wochen umfasst Wirksamkeitsergebnisse für Patienten, die in Woche 52 als

  • Responder, definiert als Patienten, die einen SALT-Score von ≤ 20 erreicht haben, oder
  • als gemischte Responder betrachtet wurden, definiert als Patienten, die mit 4 mg Baricitinib behandelt wurden und einen SALT-Score von > 20 hatten, die bei früheren Besuchen einen SALT-Score von ≤ 20 erreichten oder in Woche 52 ein Nachwachsen der Augenbrauen oder Wimpern hatten (eine Verbesserung um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert im ClinRO Measure for Eyebrow Hair Loss oder dem ClinRO Measure for Eyelash Hair Loss).5

Das Studiendesign finden Sie in BRAVE-AA1- und BRAVE-AA2-Studiendesigns bis Woche 104.

Demografische Daten und Merkmale bei Baseline

Insgesamt 304 Patienten erfüllten die Kriterien für die Analyse über 104 Wochen, darunter

  • 194 Patienten, die in Woche 52 ein Ansprechen zeigten (65 in der 2-mg-Baricitinib-Gruppe und 129 in der 4-mg-Baricitinib-Gruppe) und
  • 110 gemischte Responder in Woche 52 (alle erhielten 4 mg Baricitinib).5

Zu Studienbeginn tendierten gemischte Responder zu einer längeren mittleren Dauer des Auftretens von AA und der aktuellen Episode von AA sowie zu schwereren Krankheitsmerkmalen. Einzelheiten und zusätzliche demografische Daten und Merkmale bei Baseline sind in Demografische Daten und Patientenmerkmale bei Baseline für Responder und gemischte Responder dargestellt.5

Demografische Daten und Patientenmerkmale bei Baseline für Responder und gemischte Responder5

Responder in Woche 52a

Gemischte Responder in Woche 52b

Baricitinib 2 mg
N = 65

Baricitinib 4 mg
N = 129

Baricitinib 4 mg
N = 110

Alter, Jahre, Mittelwert (SD)

37,5 (11,1)

36,7 (12,2)

36,6 (12,6)

Frauen, n (%)

45 (69,2)

80 (62,0)

62 (56,4)

Ethnische Zugehörigkeit, n (%)

Ureinwohner Nordamerikas oder Alaskas

1 (1,5)

1 (0,8)

3 (2,7)

Asiatisch

28 (43,1)

48 (37,2)

50 (45,5)

Schwarz

1 (1,5)

7 (5,4)

2 (1,8)

Weiß

35 (53,8)

71 (55,0)

53 (48,2)

Gemischte ethnische Zugehörigkeit

0

2 (1,6)

2 (1,8)

Körpermassenindex, kg/m2, Mittelwert (SD)

25,8 (4,9)

25,3 (4,8)

25,8 (5,0)

Dauer der AA seit dem ersten Auftreten, Jahre, Mittelwert (SD)

10,7 (9,6)

10,6 (10,3)

11,8 (10,7)

Dauer der aktuellen AA-Episode, n (%)

< 4 Jahre

54 (83,1)

98 (76,0)

72 (65,5)

≥ 4 Jahre

11 (16,9)

31 (24,0)

38 (34,5)

SALT-Punktzahl, Mittelwert (SD)

77,0 (19,3)

80,1 (19,2)

93,4 (12,8)

SALT-Score-Kategorie, n (%)

Schwer (SALT-Score 50–94)

44 (67,7)

79 (61,2)

27 (24,5)

Sehr schwer (SALT-Score 95–100)

21 (32,3)

50 (38,8)

83 (75,5)

ClinRO Eyebrow, n (%)

0

20 (30,8)

30 (23,3)

7 (6,4)

1

8 (12,3)

19 (14,7)

5 (4,5)

2

14 (21,5)

37 (28,7)

28 (25,5)

3

23 (35,4)

43 (33,3)

70 (63,6)

ClinRO Eyelash, n (%)

0

27 (41,5)

43 (33,3)

8 (7,3)

1

8 (12,3)

18 (14,0)

12 (10,9)

2

10 (15,4)

34 (26,4)

30 (27,3)

3

20 (30,8)

34 (26,4)

60 (54,5)

Abkürzungen: AA = Alopecia areata; ClinRO = Clinician Reported Outcome; SALT = Severity of Alopecia Tool.

aMit Baricitinib behandelte Patienten, die in Woche 52 einen SALT-Score von ≤ 20 (nicht mehr als 20 % Haarausfall auf der Kopfhaut) erreichten.

bMit Baricitinib 4 mg behandelte Patienten mit einem SALT-Score von > 20 in Woche 52, die bei früheren Besuchen einen SALT-Score von ≤ 20 erreicht hatten, oder ein Nachwachsen der Augenbrauen oder Wimpern in Woche 52 hatten, definiert als eine Verbesserung um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert im ClinRO Measure for Eyebrow Hair Loss oder dem ClinRO Measure for Eyelash Hair Loss.

Aufrechterhaltung des Ansprechens bei Respondern

In Woche 104 betrug der Anteil der Responder, die einen SALT-Score von ≤ 20 beibehielten,

  • 90,7 % in der Baricitinib-4-mg-Gruppe und
  • 89,2 % in der Baricitinib-2-mg-Gruppe (siehe Anteil der Responder in Woche 52, die bis Woche 104 einen SALT-Score von ≤ 20 beibehielten).5
Anteil der Responder in Woche 52, die bis Woche 104 einen SALT-Score von ≤ 20 beibehielten5

Beschreibung der Abbildung 5: In Woche 104 betrug der Anteil der Responder aus Woche 52, die ein SALT-Ansprechen von ≤ 20 aufrechterhielten 90,7 % in der Baricitinib-4-mg-Gruppe und 89,2 % in der Baricitinib-2-mg-Gruppe.

Abkürzungen: BARI = Baricitinib; SALT = Severity of Alopecia Tool.

a Patienten, die in Woche 52 einen SALT-Score von ≤ 20 erreichten.

Wie Kontinuierliche Ergebnisse für Augenbrauen (Eyebrows) und Wimpern (Eyelashes) bei Respondern bis Woche 104 in dargestellt, stieg der Anteil der Responder, die sowohl unter Baricitinib 4 mg als auch unter Baricitinib 2 mg im Zeitraum von Woche 52 bis Woche 104 eine Verbesserung der ClinRO Measures for Eyebrow and Eyelash Hair Loss 0 oder 1 um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten, ebenfalls weiter an.5

Kontinuierliche Ergebnisse für Augenbrauen (Eyebrows) und Wimpern (Eyelashes) bei Respondern bis Woche 1045

Beschreibung der Abbildung 6: Von Ärzten berichtete Ergebnismessungen für Haarausfall an Augenbrauen und Wimpern 0 oder 1 mit einer Verbesserung um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert des Ansprechens mit sowohl 4 mg als auch 2 mg Baricitinib stiegen von Woche 52 bis Woche 104 bei Respondern weiter an.

Abkürzungen: BARI = Baricitinib; ClinRO = vom Arzt berichtete Ergebnisse (Clinician Reported Outcome); ClinRO EB = ClinRO Measure for Eyebrow Hair Loss; ClinRO EL = ClinRO Measure for Eyelash Hair Loss; SALT = Severity of Alopecia Tool.

a Mit Baricitinib 2 mg und 4 mg behandelte Patienten, die in Woche 52 einen SALT-Score von ≤ 20 erreichten.

b Mit einer Verbesserung von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert.

Verbesserung oder Aufrechterhaltung des Ansprechens bei gemischten Respondern

In Woche 104 erreichten 39,1 % der gemischtem Responder ein klinisch bedeutsames Nachwachsen der Kopfhaare (siehe Anteil der gemischten Responder in Woche 52, die bis Woche 104 einen SALT-Score von ≤ 20 erreichten).5

Anteil der gemischten Responder in Woche 52, die bis Woche 104 einen SALT-Score von ≤ 20 erreichten5

Beschreibung der Abbildung 7: In Woche 104 erreichten 39,1 % der gemischtem Responder ein klinisch bedeutsames Nachwachsen der Kopfhaare.

Abkürzungen: BARI = Baricitinib; ClinRO = vom Arzt berichtete Ergebnisse (Clinician Reported Outcome); ClinRO EB = ClinRO Measure for Eyebrow Hair Loss; ClinRO EL = ClinRO Measure for Eyelash Hair Loss; SALT = Severity of Alopecia Tool.

a Mit Baricitinib 4 mg behandelte Patienten, die in Woche 52 einen SALT-Score von > 20 hatten, bei früheren Besuchen jedoch einen SALT-Score von ≤ 20 erreicht hatten, und/oder Patienten mit ClinRO EB/EL-Scores von ≥ 2 zu Studienbeginn, die eine ClinRO EB/EL-Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 2 Punkten in Woche 52 erreicht hatten.

Von Woche 52 bis Woche 104 gab es einen leichten Anstieg der Anteile gemischter Responder, die ClinRO Measures for Eyebrow and Eyelash Hair Loss 0 oder 1 mit einer Verbesserung von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert erreichten (siehe Kontinuierliche Ergebnisse für Augenbrauen (Eyebrows) und Wimpern (Eyelashes) bei gemischten Respondern bis Woche 104).5

Kontinuierliche Ergebnisse für Augenbrauen (Eyebrows) und Wimpern (Eyelashes) bei gemischten Respondern bis Woche 1045

Beschreibung der Abbildung 8: Die von Ärzten berichtete Ergebnismessungen für Haarausfall an Augenbrauen und Wimpern 0 oder 1 mit einer Verbesserung von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert des Ansprechens stiegen von Woche 52 bis Woche 104 bei gemischten Respondern leicht an.

Abkürzungen: BARI = Baricitinib; ClinRO = vom Arzt berichtete Ergebnisse (Clinician Reported Outcome); ClinRO EB = ClinRO Measure for Eyebrow Hair Loss; ClinRO EL = ClinRO Measure for Eyelash Hair Loss; SALT = Severity of Alopecia Tool.

a Mit Baricitinib 4 mg behandelte Patienten, die in Woche 52 einen SALT-Score von > 20 hatten, bei früheren Besuchen jedoch einen SALT-Score von ≤ 20 erreicht hatten, und/oder Patienten mit ClinRO EB/EL-Scores von ≥ 2 zu Studienbeginn, die eine ClinRO EB/EL-Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 2 Punkten in Woche 52 erreicht hatten.

b Mit einer Verbesserung von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert.

Hintergrund-Informationen zu den Studien BRAVE-AA1- und BRAVE-AA2 

Klinische Bewertungen

Die in BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 verwendete klinische Bewertung der AA umfasste

  • den SALT-Score (Severity of Alopecia Tool), der das prozentuale Ausmaß des Haarausfalls auf der Kopfhaut darstellt und von 0 (kein Haarausfall) bis 100 (vollständiger Haarausfall) reicht, und
  • die Clinician-Reported Outcome (ClinRO)-Messungen für Haarausfall an den AugenbrauenTM und Haarausfall an den WimpernTM, die von einer Skala von 0 = volle Behaarung an Augenbrauen oder Wimpern bis 3 = kaum vorhandene Behaarung an Augenbrauen oder Wimpern reicht.2,6,7

Wichtige Einschluss- und Ausschlusskriterien

Patienten, die in BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 aufgenommen wurden, hatten

  • starken Haarausfall, der ≥ 50 % der Kopfhaut umfasste und anhand eines SALT-Scores von ≥ 50 gemessen wurde
  • eine aktuelle Episode von AA (> 6 Monate bis < 8 Jahre) und
  • keine spontane Verbesserung (d. h. Verringerung des SALT-Scores um ≤ 10 Punkte) innerhalb von < 6 Monaten vor dem Screening.2

Patienten, die seit ≥ 8 Jahren AA hatten, konnten aufgenommen werden, wenn innerhalb der letzten 8 Jahre Episoden von erneutem Wachstum (spontan oder unter Behandlung) in den betroffenen Bereichen beobachtet wurden.2

Darüber hinaus waren die Patienten ≥ 18 bis ≤ 60 (Männer) oder ≤ 70 (Frauen) Jahre alt, wobei der Unterschied zwischen den Geschlechtern bei der oberen Altersgrenze den Einfluss einer gleichzeitigen androgenen Alopezie auf die SALT-Bewertung verringern sollte.2

Die Patienten wurden von BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 ausgeschlossen, wenn sie

  • hauptsächlich ein „diffuses“ Muster von AA aufwiesen
  • andere Formen von Alopezie hatten, darunter
    • primäre androgene Alopezie
    • Trichotillomanie
    • Telogen-Effluvium oder
    • Chemotherapie-induzierten Haarausfall, oder
  • erhalten hatten, einschließlich Kortikosteroide, andere topische Therapien oder Janus-Kinase (JAK)-Inhibitoren.2

Während der Studien waren keine begleitenden Behandlungen für AA erlaubt, mit folgenden Ausnahmen:

  • orales/topisches Minoxidil oder Finasterid bei stabiler Dosierung für ≥ 12 Monate und
  • Bimatoprost Augentropfen-Lösung für Wimpern bei stabiler Dosis für ≥ 8 Wochen.2

Studiendesign

BRAVE-AA1 (NCT03570749) und BRAVE-AA2 (NCT03899259) sind multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib bei erwachsenen Patienten mit schwerer Alopecia areata (AA).2

BRAVE-AA1 ist eine adaptive Phase-2/3-Studie und BRAVE-AA2 ist eine Phase-3-Studie.2

BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 umfassten eine 36-wöchige, placebokontrollierte Phase und eine Langzeit-Verlängerungsphase. Während der 36-wöchigen, placebokontrollierten Phase wurden die Patienten in beiden Studien im Verhältnis 2:2:3 randomisiert und erhielten einmal täglich eine orale Dosis

  • Placebo
  • Baricitinib 2 mg oder
  • Baricitinib 4 mg.2

Vor der Randomisierung wurde eine Auswaschung von systemischen und topischen Behandlungen für AA vorgenommen, um Einflussfaktoren durch die vorherigen Behandlungen zu minimieren.2,8

BRAVE-AA1- und BRAVE-AA2-Studiendesigns bis Woche 524

Beschreibung der Abbildung 1: Die Phase-3-Studien BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 umfassten eine 36-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase, in der die Patienten im Verhältnis 2:2:3 randomisiert wurden und einmal täglich oral Placebo, Baricitinib 2 mg oder Baricitinib 4 mg erhielten. Nach Woche 36 behielten Patienten in der langfristigen Verlängerungsphase, die zu Studienbeginn auf Baricitinib randomisiert wurden, ihre Behandlungszuweisung bis Woche 52 bei, während Non-Responder mit Placebo eine Rescue-Therapie mit Baricitinib 2 mg oder 4 mg erhielten. Der primäre Endpunkt der BRAVE-AA-Studien der Phase III ist der Anteil der Patienten, die in Woche 36 einen Score von 20 oder weniger gemäß dem Severity of Alopecia Tool erreichen. Dies entspricht 80 % oder mehr Kopfhautbedeckung mit Haaren.

Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; PBO = Placebo; QD = täglich; SALT = Severity of Alopecia Tool; W = Woche.

Hinweise: Die Abbildung zeigt nicht das vollständige Studiendesign, sondern nur die doppelblinde Phase und den langfristigen Verlängerungszeitraum beider Studien. Patienten, die zu Studienbeginn auf BARI 4 mg oder 2 mg QD randomisiert wurden, behielten ihre Behandlungszuweisung bis Woche 52 bei, während Non-Responder mit Placebo in Woche 36 eine Rescue-Therapie erhielten.

BRAVE-AA1- und BRAVE-AA2-Studiendesigns bis Woche 1045

Beschreibung der Abbildung 4: Die Phase-3-Studien BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 umfassten eine 36-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase, in der die Patienten im Verhältnis 2:2:3 auf Placebo, Baricitinib 2 mg oder Baricitinib 4 mg randomisiert wurden. Nach Woche 36 behielten Patienten in der langfristigen Verlängerungsphase, die zu Studienbeginn randomisiert Baricitinib erhielten, ihre Behandlungszuteilung bis Woche 52 bei. Nach Woche 52 behielten Responder aus BRAVE-AA1 entweder ihre Dosis bei oder wurden als Teil einer Absetzstudie randomisiert der Behandlung mit Placebo zugeteilt. Responder aus BRAVE-AA2 setzten als Teil der Heruntertitrationsstudie die Behandlung mit Baricitinib 2 mg oder Baricitinib 4 mg fort oder verringerten die Dosis von 4 mg auf 2 mg. Gemischte Responder aus beiden Studien, die auf Baricitinib 4 mg randomisiert wurden, behielten dieselbe Dosis bei.

Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; ClinRO = Clinician Reported Outcome; PBO = Placebo; QD = einmal täglich; SALT = Severity of Alopecia Tool; W = Woche.

a Die Abbildung stellt nicht das vollständige BRAVE-AA1- und BRAVE-AA2-Programm dar.

b Mit Baricitinib 2 mg und 4 mg behandelte Patienten, die in Woche 52 einen SALT-Score von ≤ 20 erreichten.

c Mit Baricitinib 4 mg behandelte Patienten mit einem SALT-Score von > 20 in Woche 52, die jedoch bei früheren Besuchen einen SALT-Score von ≤ 20 erreicht hatten, oder ein Nachwachsen der Augenbrauen oder Wimpern in Woche 52 hatten, definiert als eine Verbesserung um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert im Clinician-Reported Outcome (ClinRO) Measure for Eyebrow Hair Loss oder dem ClinRO Measure for Eyelash Hair Loss.

d Nur BRAVE-AA1.

e Nur BRAVE-AA2.

Referenzen

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2King B, Ohyama M, Kwon O, et al; BRAVE-AA investigators. Two phase 3 trials of baricitinib for alopecia areata. N Engl J Med. 2022;386(18):1687-1699. https://doi.org/10.1056/nejmoa2110343

3Kwon O, Senna M, Sinclair R, et al. Efficacy and safety of baricitinib in patients with severe alopecia areata over 52 weeks of continuous therapy in two phase III trials (BRAVE-AA1 and BRAVE-AA2). Am J Clin Dermatol. Epub March 1, 2023. https://doi.org/10.1007/s40257-023-00764-w

4Kwon O, Senna MM, Sinclair R, et al. Long-term efficacy of baricitinib in patients with severe alopecia areata: week 52 results from BRAVE-AA1 and BRAVE-AA2. Poster presented at: American Academy of Dermatology (AAD); March 25-29, 2022. Accessed March 29, 2022.

5Senna M, Mostaghimi A, Ohyama M, et al. Long-term efficacy of baricitinib in alopecia areata: 104-week results from BRAVE-AA1 and BRAVE-AA2. Poster presented at: American Academy of Dermatology (AAD); March 2023; New Orleans, LA.

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7Wyrwich KW, Kitchen H, Knight S, et al. Development of clinician-reported outcome (ClinRO) and patient-reported outcome (PRO) measures for eyebrow, eyelash and nail assessment in alopecia areata. Am J Clin Dermatol. 2020;21(5):725-732. https://doi.org/10.1007/s40257-020-00545-9

8Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Datum der letzten Prüfung: 03. Februar 2023

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