Taltz® Ixekizumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Kann Taltz® (Ixekizumab) bei Patienten mit komorbider Tuberkulose angewendet werden?

Ixekizumab darf Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB) nicht verabreicht werden. Bei Patienten mit latenter TB sollte vor Behandlungsbeginn mit Ixekizumab eine Anti-TB-Therapie in Erwägung gezogen werden.

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Zusammenfassung und allgemeine Informationen zu Infektionen

Ixekizumab ist bei klinisch relevanten aktiven Infektionen, z. B. aktive Tuberkulose (TB) kontraindiziert.1

Erwägen Sie eine prophylaktische TB-Therapie vor Beginn der Behandlung mit Ixekizumab bei Patienten mit latenter TB-Infektion (LTBI).2

Eine Reaktivierung von LTBI wurde bei der Anwendung anderer Immunsuppressiva berichtet. .3,4

Es wurden keine bestätigten Fälle einer TB-Reaktivierung in den klinischen Studien mit Ixekizumab berichtet

  • Integrierte Daten aus den klinischen Studien mit Ixekizumab bei erwachsenen Patienten mit Psoriasis, Psoriasis arthritis (PsA) und axialer Spondyloarthritis (axSpA) zeigten keine bestätigten Fälle einer TB Reaktivierung.5,6

Die Behandlung mit Ixekizumab führt zu einer erhöhten Infektionsrate, wie etwa Infektionen der oberen Atemwege, orale Candidose, Konjunktivitis und Tinea-Infektionen.1

Ixekizumab sollte mit Vorsicht bei Patienten mit klinisch relevanten chronischen Infektionen oder einer Vorgeschichte mit wiederkehrenden Infektionen angewendet werden.1

Patienten sollten angewiesen werden, ärztlichen Rat einzuholen, wenn Anzeichen oder Symptome auftreten, die auf eine Infektion hindeuten.1

Falls sich eine Infektion entwickelt, sollte der Patient sorgfältig überwacht werden.

Die Behandlung mit Ixekizumab ist zu unterbrechen,

  • falls der Patient auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder
  • falls die Infektion schwerwiegend wird.

Ixekizumab sollte nicht erneut verabreicht werden, bis die Infektion ausgeheilt ist.1

Bitte beachten Sie außerdem die Taltz Fachinformation.

Tuberkulose-Screening in klinischen Studien mit Ixekizumab

Die Patienten wurden anhand von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, PPD (purified protein derivative)-Hauttests oder QuantiFERON®-TB Gold auf TB gescreent.2,7

  • Patienten, bei denen der Test negativ war, wurden jährlich erneut getestet, mit Ausnahme von axSpA-Studien, in denen kein erneuter Test auf TB erforderlich war.
  • Patienten, die auf TB positiv getestet wurden, bei denen aber keine Anzeichen einer TB-Infektion vorhanden waren, durften an der Studie teilnehmen, wenn sie mindestens 4 Wochen eine geeignete LTBI-Therapie erhielten und die Therapie während der Studie abgeschlossen wurde.
  • Patienten, bei denen Anzeichen oder der Verdacht auf eine aktive TB bestand, wurden von den klinischen Studien zu Ixekizumab ausgeschlossen.
  • Patienten, die häuslichen Kontakt mit einer Person mit aktiver TB hatten, wurden ausgeschlossen, sofern keine angemessene und dokumentierte Prophylaxe für TB verabreicht wurde.2,7,8

Während der Behandlung aufgetretene unerwünschte Ereignisse einer Tuberkulose in den klinischen Studien zu Ixekizumab

17 klinische Studien zu Psoriasis

In einer integrierten Sicherheitsanalyse aller Ixekizumab-Expositionen bei erwachsenen Psoriasis-Patienten (N = 6.892; PY = 18.025,7; Stand 19. März 2021) über 17 Studien zu Plaque-Psoriasis hinweg, wurde eine latente TB-Infektion bei 106 (1,5%) Patienten (IR = 0,6 per 100 PYs) gemeldet.9  Es wurde von keinen bestätigten Fälle einer TB-Reaktivierung berichtet.9

Ein positiver TB-Test führte bei 67 Patienten zum Absetzen des Studienmedikaments. Darunter wurde 1 Fall vom Prüfarzt als TB gemeldet (trat bei einem Patienten auf, der zuvor wegen latenter TB behandelt worden war, aber keine Symptome hatte und mit Isoniazid behandelt wurde, was also nicht auf eine aktive Erkrankung hinwies). Es gab 1 Fall von Lungentuberkulose. Bei diesem Patienten wurde eine aktive Tuberkulose diagnostiziert, die nicht als Reaktivierung angesehen wurde.10 

Es gab keine bestehenden latenten TB-Fälle, die Anzeichen einer aktiven TB-Erkrankung aufwiesen, und es gab keine tödlichen Fälle aufgrund von TB.9

4 klinische Studien zu Psoriasis-Arthritis

In einer integrierten Sicherheitsanalyse aller Ixekizumab-Expositionen bei Psoriasis-Arthritis Patienten (N = 1.401; PY=2.247,7; Stand 19. März 2021) über 4 Studien zu Psoriasis-Arthritis hinweg, wurde eine latente TB-Infektion bei 35 (2,5%) Patienten (IR = 1,6 per 100 PYs) berichtet. Es wurden keine bestätigten Fälle einer TB-Reaktivierung gemeldet.6

Bei den jährlichen TB-Tests hatten 35 Patienten, die bei Eintritt in die Studien ursprünglich negativ waren, einen positiven TB-Test (2,5 %, IR = 1,6 pro 100 PYs). Ein positiver TB-Test führte bei 10 Patienten protokollgemäß zum Abbruch. Die verbleibenden 25 Patienten, die die Studie nicht abbrachen, wurden vor der Wiederaufnahme der Studienmedikation wegen einer latenten TB-Infektion behandelt.11 

Die meisten neuen Fälle von latenter TB traten bei Patienten aus Ländern mit hohem TB-Risiko auf.11 

Die Daten zeigten keine bestehenden latenten TB-Fälle, die Anzeichen einer aktiven TB-Erkrankung aufwiesen. Kein Fall von latenter TB führte zum Tod.11

4 klinische Studien zu axialer Spondyloarthritis

In einer integrierten Analyse von 932 Patienten (2.096,2 PY der Exposition; Stand 19. März 2021), die Ixekizumab in 4 klinischen Studien bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis/rötgenologischer axialer Spondyloarthritis (AS/r-axSpA) und nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis (nr-axSpA) erhielten, wurde latente TB bei 2 (0,2%) Patienten (IR=0,1 per 100 PYs) berichtet. Es wurden keine bestätigten Fälle von TB-Reaktivierungen gemeldet.6 

Referenzen

1Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland

2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

3Fallahi-Sichani M, Flynn JL, Linderman JJ, Kirschner DE. Differential risk of tuberculosis reactivation among anti-TNF therapies is due to drug binding kinetics and permeability. Immunol. 2012;188(7):3169-3178. http://dx.doi.org/10.4049/jimmunol.1103298

4Xie X, Li F, Chen JW, Wang J. Risk of tuberculosis infection in anti-TNF-α biological therapy: from bench to bedside. J Microbiol Immunol Infect. 2014;47(4):268-274. http://dx.doi.org/10.1016/j.jmii.2013.03.005

5Griffiths CEM, Gooderham M, Colombel JF, et al. Safety of ixekizumab in adult patients with moderate-to-severe psoriasis: data from 17 clinical trials with over 18,000 patient-years of exposure. Poster presented at: Annual Meeting of the American Academy of Dermatology (AAD); March 25-29, 2022; Boston, MA.

6Schwartzman S, Deodhar A, Combe B, et al. Safety profile of ixekizumab for the treatment of psoriatic arthritis and axial spondyloarthritis up to 3 years: an updated integrated safety analysis. Poster presented at: Annual Meeting of the America College of Rheumatology (ACR Convergence Virtual); November 1-10, 2021.

7Riedl E, Winkler S, Xu W, et al. No reactivation of tuberculosis in psoriasis patients with latent tuberculosis infection while on ixekizumab treatment: a report from 11 clinical studies. Abstract presented at: 27th Congress of the European Academy of Dermatology and Venereology; September 12-16, 2018; Paris, France.

8Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711

9Griffiths CEM, Gooderham M, Colombel JF, et al. Safety of ixekizumab in adult patients with moderate-to-severe psoriasis: data from 17 clinical trials with over 18,000 patient-years of exposure. Dermatol Ther (Heidelb). 2022;12:1431-1446. https://doi.org/10.1007/s13555-022-00743-9

10Griffiths CEM, Gooderham M, Colombel JF, et al. Safety of ixekizumab in adult patients with moderate-to-severe psoriasis: Data from 17 clinical trials with over 18,000 patient-years of exposure. Dermatol Ther (Heidelb). Published online May 27, 2022. http://dx.doi.org/10.1007/s13555-022-00743-9

11Deodhar AA, Combe B, Accioly AP, et al. Safety of ixekizumab in patients with psoriatic arthritis: data from four clinical trials with over 2000 patient-years of exposure. Ann Rheum Dis. 2022;81(7):944-950. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2021-222027

Datum der letzten Prüfung: 21. Juni 2022


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