Emgality® Galcanezumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Kam es mit Emgality® (Galcanezumab) zu allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit?

Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen wurden berichtet, mit Anaphylaxie, Angioödem und Urtikaria. Die Reaktionen können innerhalb eines Tages auftreten, oder verzögert von mehr als einem Tag bis vier Wochen nach Anwendung.

AT_DE_cFAQ_GLC111_Z1_HYPERSENSITIVITY_EVENTS_MIGRAINE
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de

Überempfindlichkeitsereignisse in der Fachinformation

Galcanezumab ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.1

Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen

Es wurden schwere Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Fälle von Anaphylaxie, Angioödem und Urtikaria berichtet.1

Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen können innerhalb eines Tages nach Anwendung von Galcanezumab auftreten. Es wurden jedoch Fälle mit verzögertem Auftreten (von mehr als einem Tag bis 4 Wochen nach der Verabreichung) berichtet). In einigen Fällen hielten die Überempfindlichkeitsreaktionen länger an.1

Falls eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, ist die Behandlung mit Galcanezumab sofort zu beenden und eine geeignete Therapie zu beginnen. Die Patienten sind über die Möglichkeit einer verzögert einsetzenden Überempfindlichkeitsreaktion zu informieren und anzuweisen, sich an ihren Arzt zu wenden.1

Relevante Nebenwirkungen in der Fachinformation

Die Systemorganklasse "Erkrankungen des Immunsystems" nennt Anaphylaxie und Angioödem, welche in klinischen Studien beobachtet oder nach der Markteinführung gemeldet wurden (geschätzte Häufigkeit: selten ≥ 1/10.000 bis < 1/1.000).1

Darüber hinaus sind Pruritus und Hautausschlag häufige Nebenwirkungen von Galcanezumab (geschätzte Häufigkeit: häufig ≥  1/100 bis <  1/10). Pruritus wurde in den klinischen Studien zu Migräne von 0,7  % bzw. 1,2  % der Patienten unter der Gabe von 120 mg bzw. 240 mg Galcanezumab berichtet.1

Urtikaria wurde in den klinischen Studien zu Migräne von 0,3 % bzw. 0,1 % der Patienten unter der Gabe von 120 mg bzw. 240 mg Galcanezumab berichtet. Wenngleich Urtikaria eine gelegentliche Nebenwirkung von Galcanezumab, wurden in den klinischen Studien mit Galcanezumab schwere Fälle berichtet.1

Bitte beachten Sie die Emgality Fachinformation für vollständige Informationen und weitere Details zu den mit Emgality in klinischen Studien und nach der Markteinführung bekannt gewordenen Nebenwirkungen.1

Überempfindlichkeitsereignisse in den Phase-3-Studien zur Migräne-Prophylaxe

Galcanezumab wurde in Studien zur Migräneprävention untersucht.2-6 Einen kurzen Überblick über die Phase-3-Migräneprävention finden Sie in Zusammenfassung des Studiendesigns für die Studien zur Migräne-Prophylaxe. Überempfindlichkeitsereignisse aus den Migränepräventionsstudien sind unten separat zusammengefasst.

Merkmale der Überempfindlichkeitsereignisse

Die meisten Überempfindlichkeitsereignisse 

  • waren nicht schwerwiegend.
  • waren leicht oder mittelschwer ausgeprägt.
  • führten nicht zum Absetzen von Galcanezumab.7,8 

Der zeitliche Verlauf der Überempfindlichkeits-Ereignisse schien keinen Unterschied zu zeigen zwischen Galcanezumab und Placebo und es gab keinen Trend für einen Anstieg der Überempfindlichkeits-Ereignisse in Abhängigkeit von der Behandlungsdauer von bis zu 12 Monaten.7

Inzidenz der Überempfindlichkeitsereignisse

In den Phase-3-Studien zur Migräne-Prophylaxe wurden keine Anaphylaxie-Ereignisse berichtet.7,8

Überempfindlichkeitsreaktionen traten bei Patienten, die mit Galcanezumab behandelt wurden, häufiger auf als unter Placebo in

Bei Betrachtung aller mit Galcanezumab behandelten Patienten während aller Behandlungsphasen war die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsereignissen vergleichbar mit der Häufigkeit, die während der doppelblinden Behandlungsphase beobachtet wurde.7

Überblick über wahrscheinliche Überempfindlichkeitsereignisse nach medizinischer Überprüfung: Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studien zur Migräne-Prophylaxe (EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN)7

Bevorzugter Begriffa


PBO
n = 1451
n (%)
GMB 120 mg
n = 705
n (%)
GMB 240 mg
n = 730
n (%)

Sofort (am Tag der Verabreichung)

Kontaktdermatitis

1 (0,07)

0 (0,00)

0 (0,00)

Überempfindlichkeit an der Injektionsstelle

0 (0,00)

1 (0,14)

1 (0,14)

Ausschlag an der Injektionsstelle

2 (0,14)

3 (0,43)

3 (0,41)

Urtikaria an der Injektionsstelle

1 (0,07)

1 (0,14)

1 (0,14)

Allergischer Pruritus

0 (0,00)

1 (0,14)

0 (0,00)

Ausschlag

1 (0,07)

0 (0,00)

1 (0,14)

Urtikaria

0 (0,00)

2 (0,28)bc

0 (0,00)

Nicht sofort (später als am Tag der Verabreichung der Studienmedikation)

Bronchospasmus

1 (0,07)

0 (0,00)

0 (0,00)

Allergische Konjunktivitis

1 (0,07)

0 (0,00)

0 (0,00)

Allergische Dermatitis

0 (0,00)

3 (0,43)b

0 (0,00)

Atopische Dermatitis

1 (0,07)

0 (0,00)

1 (0,14)

Kontaktdermatitis

3 (0,21)

3 (0,43)

4 (0,55)

Arzneimittelüberempfindlichkeit

1 (0,07)

0 (0,00)

0 (0,00)

Ekzem

3 (0,21)

1 (0,14)

2 (0,27)

Augenallergie

0 (0,00)

1 (0,14)

0 (0,00)

Überempfindlichkeit

0 (0,00)

3 (0,43)b

2 (0,27)b

Überempfindlichkeit an der Injektionsstelle

0 (0,00)

0 (0,00)

2 (0,27)b

Ausschlag an der Injektionsstelle

0 (0,00)

4 (0,57)b

2 (0,27)b

Ausschlag

14 (0,96)

5 (0,71)

6 (0,82)

Erythematöser Hautausschlag

1 (0,07)

0 (0,00)

1 (0,14)

Generalisierter Ausschlag

1 (0,07)

1 (0,14)

1 (0,14)

Makulo-papulöser Ausschlag

1 (0,07)

1 (0,14)

0 (0,00)

Papulosquamöser Ausschlag

0 (0,00)

1 (0,14)

1 (0,14)

Ausschlag mit Juckreiz

0 (0,00)

2 (0,28)b

1 (0,14)

Allergische Rhinitis

3 (0,21)

3 (0,43)

4 (0,55)

Urtikaria

5 (0,34)

1 (0,14)

1 (0,14)

Abkürzungen: GMB = Galcanezumab; MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); PBO = Placebo.

amittels standartisierter MedDRA Suche (Version 19.1) mit engen Begriffen (narrow terms).

bp ≤ 0,05 vs. Placebo.

cFälle berichtet als nicht-schwerwiegende Urtikaria

Die Häufigkeit während der Therapie aufgetretener wahrscheinlicher Überempfindlichkeitsereignisse unterschied sich zwischen der Galcanezumab- und der Placebo-Behandlungsgruppe während der doppelblinden Behandlung in CONQUER und während der offenen Behandlung in den 12-monatigen offenen Sicherheitsstudien nicht signifikant: Überblick über wahrscheinliche Überempfindlichkeitsereignisse nach medizinischer Überprüfung: Doppelblinde Behandlungsphase der CONQUER-Studie und Überblick über wahrscheinliche Überempfindlichkeitsereignisse nach medizinischer Überprüfung: Offene Sicherheitsstudie.5,7 

Überblick über wahrscheinliche Überempfindlichkeitsereignisse nach medizinischer Überprüfung: Doppelblinde Behandlungsphase der CONQUER-Studie5,7

Bevorzugter Begriffa

PBO
n = 230
n (%)

GMB 120 mg
n = 232
n (%)

Innerhalb von 24 Stunden

Ausschlag

1 (0,43)

0 (0,00)

Urtikaria

1 (0,43)

0 (0,00)

Nach 24 Stunden

Ekzem

1 (0,43)

0 (0,00)

Überempfindlichkeit an der Injektionsstelle

0 (0,00)

1 (0,43)

Ausschlag

2 (0,87)

3 (1,29)

Generalisierter Ausschlag

0 (0,00)

1 (0,43)

Makulöser Ausschlag

1 (0,43)

0 (0,00)

Allergische Rhinitis

2 (0,87)

1 (0,43)

Toxischer Hautausschlag

0 (0,00)

1 (0,43)

Abkürzungen: GMB = Galcanezumab; MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); PBO = Placebo.

amittels standartisierter MedDRA Suche (Version 22.0) mit engen Begriffen (narrow terms).

In der offenen Behandlungsphase der offenen Sicherheitsstudie über 12 Monate war die Inzidenz von während der Behandlung aufgetretenen Überempfindlichkeitsereignissen unter Galcanezumab in den Dosierungsgruppen ähnlich: Überblick über wahrscheinliche Überempfindlichkeitsereignisse nach medizinischer Überprüfung: Offene Sicherheitsstudie.7

Überblick über wahrscheinliche Überempfindlichkeitsereignisse nach medizinischer Überprüfung:a Offene Sicherheitsstudie7

Bevorzugter Begriffb

GMB 120 mg
n = 129
n (%)

GMB 240 mg
n = 141
n (%)

Allergische Dermatitis

2 (1,55)

0 (0,00)

Überempfindlichkeit

1 (0,78)

0 (0,00)

Ausschlag an der Injektionsstelle

1 (0,78)

1 (0,71)

Urtikaria an der Injektionsstelle

1 (0,78)

0 (0,00)

Allergischer Pruritus

0 (0,00)

1 (0,71)

Ausschlag

1 (0,78)

1 (0,71)

Generalisierter Ausschlag

0 (0,00)

1 (0,71)

Makulo-papulöser Ausschlag

0 (0,00)

1 (0,71)

Allergische Rhinitis

1 (0,78)

1 (0,71)

Hautreaktion

0 (0,00)

1 (0,71)

Urtikaria

1 (0,78)

1 (0,71)

Abkürzungen: GMB = Galcanezumab; MedDRA = Medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities)

aVon 10 Überempfindlichkeitsereignissen während der Behandlung, bei denen der Zeitpunkt des Auftretens verfügbar war, traten am Tag der Injektion auf: Ausschlag (n = 2), Urtikaria an der Injektionsstelle (n = 1), Pruritus (n = 1). Alle anderen Ereignisse traten am Tag nach der Injektion auf.

bmittels standartisierter MedDRA Suche (Version 19.1) mit engen Begriffen (narrow terms).

Beachten Sie, dass auch die Ergebnisse einer Erhaltungsdosis von einmal monatlich 240 mg Galcanezumab in dieser Stellungnahme enthalten sind. Obwohl diese Dosis in Zulassungsstudien getestet wurde, wurde sie nicht zugelassen und wird daher nicht empfohlen.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

In der doppelblinden Behandlungsphase der Studien EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN und CONQUER wurden keine sofort oder verzögert aufgetretenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit berichtet.5,7

Während der offenen Phase und Nachbehandlungsphase von REGAIN traten zwei schwerwiegende Fälle von Urtikaria auf. Keiner der Patienten

  • berichtete über andere Symptome in diesem Zusammenhang oder
  • hatte einen positiven Test auf während der Therapie aufgetretene Anti-Arzneimittel-Antikörper.8 

Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit, die zu Studienabbrüchen führten

In den Studien EVOLVE-1, EVOLVE-2 und REGAIN wurde von > 1 Patient kein Ereignis berichtet, das zum Abbruch führte, und alle Ereignisse klangen mit unterstützenden Therapiemaßnahmen ab. Die Patienten brachen die Behandlung ab, da Folgendes auftrat:

  • generalisierter Ausschlag und juckender Ausschlag in der Gruppe mit 120 mg Galcanezumab sowie
  • Dyspnoe und Überempfindlichkeit in der Gruppe mit 240 mg Galcanezumab.8

Abbrüche aufgrund eines Überempfindlichkeitsereignisses wurden während der Studie CONQUER gemeldet von

  • 1 mit Galcanezumab behandelten Patienten während einer doppelblinden Behandlung (generalisierter Hautausschlag)5 sowie
  • 1 mit Galcanezumab behandelten Patienten während der offenen Behandlung (Ausschlag am Oberkörper).7

Ein Patient brach die Studie aufgrund eines Überempfindlichkeitsereignisses mit Hautausschlag während der offenen Sicherheitsstudie ab.6

Spontane Meldungen nach der Markteinführung

Basierend auf Spontanmeldungen nach Markteinführung aus der Datenbank für spontane unerwünschte Ereignisse (AE) von Eli Lilly and Company, die bis zum 27. März 2022 eingegangen sind,

  • wurden Angioödeme und anaphylaktische Reaktionen wurden sehr selten berichtet (<0,01 %), und
  • wurde Ausschlag selten berichtet (≥ 0,01 % und < 0,1 %).7

Bis zum  27. März 2022 wurden in der Datenbank zu spontanen unerwünschten Ereignissen (AE) von Eli Lilly and Company Fälle nach der Markteinführung gemeldet, die mit Überempfindlichkeit vereinbar waren. Es gab keine tödlichen Fälle durch schwerwiegende Überempfindlichkeit.7

Fälle nach der Markteinführung im Zusammenhang mit Anaphylaxie, Angioödem und Hautausschlag bis zum 27. März 2019 sind zusammengefasst in Fälle nach der Markteinführung von Galcanezumab im Zusammenhang mit Anaphylaxie, Angioödem und Hautausschlag (bis zum 27. März 2019). Diese spezifischen Informationen sind für den Berichtszeitraum bis zum 27. März 2022 nicht verfügbar.

Fälle nach der Markteinführung von Galcanezumab im Zusammenhang mit Anaphylaxie, Angioödem und Hautausschlag (bis zum 27. März 2019)7

 

Zeitpunkt

Einzelheiten

Anaphylaxie

Das Ereignis trat in den meisten Fällen umgehenda auf.

In den meisten Fällen gingen die Patienten in die Notaufnahme oder wurden im Krankenhaus stationär aufgenommen. 

In mehreren Fällen hatte der Patient eine Vorgeschichte von Allergien.

Angioödem

Das Ereignis trat in den meisten Fällen nicht sofortb auf.

In mehreren Fällen war die Zeit bis zum Auftreten unbekannt.

Die Mehrzahl der Fälle war nicht schwerwiegend und einige Fälle waren schwerwiegend (Schwellung der Kehle und Gesichtsschwellung). 

Bei einigen Fällen bestanden begleitende Faktoren wie entzündliche/infektiöse Erkrankungen oder ein möglicher Insektenstich.

Ausschlag

Die Informationen zum Zeitpunkt wurden in den meisten Fällen nicht oder als nicht bestimmbar gemeldet.

In einigen Fällen wurde berichtet, dass der Ausschlag an dem Tag, an dem die Anfangs- oder Aufsättigungsdosis verabreicht wurde (Minuten oder Stunden nach den Injektionen), oder an den folgenden Tagen auftrat.

In einigen anderen Fällen trat der Ausschlag zum Zeitpunkt der nachfolgenden monatlichen Dosen auf.

Alle Hautausschläge wurden als nicht schwerwiegend gemeldet.

Die meisten Ereignisse wurden lediglich als Hautausschlag gemeldet, in einigen Fällen wurden jedoch auch generalisierte, juckende, erythematöse, makuläre, vesikuläre und papulöse Hautausschläge gemeldet.

aumgehend = innerhalb von 24h nach Anwendung von Galcanezumab

bnicht sofort = später als 24h nach der Injektion von Galcanezumab

Nach der Markteinführung erhobene Daten repräsentieren nicht notwendigerweise die Häufigkeitsrate eines AE in einer behandelten Population, sondern sie stellen eine Melderate eines bestimmten AE an das Unternehmen dar. Spontanmeldungen von AE können sehr variabel sein und stellen keine angemessen kontrollierten klinischen Informationen dar, auf die sich eine Beurteilung der Frage stützen könnte, ob ein bestimmtes Arzneimittel der ursächliche Auslöser eines Ereignisses ist.9

Spontane Meldungen haben nur begrenzten Nutzen aufgrund von

  • fehlender Kontrollpopulation
  • nicht erfolgten Meldungen (under-reporting) oder verzerrter Meldung (reporting bias) und
  • fehlenden oder unvollständigen Informationen zur medizinischen Vorgeschichte oder Begleitmedikation.9

Referenzen

1Emgality [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2Stauffer VL, Dodick DW, Zhang Q, et al. Evaluation of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: the EVOLVE-1 randomized clinical trial. JAMA Neurol. 2018;75(9):1080-1088. http://dx.doi.org/10.1001/jamaneurol.2018.1212

3Skljarevski V, Matharu M, Millen BA, et al. Efficacy and safety of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: results of the EVOLVE-2 phase 3 randomized controlled clinical trial. Cephalalgia. 2018;38(8):1442-1454. http://dx.doi.org/10.1177/0333102418779543

4Detke HC, Goadsby PJ, Wang S, et al. Galcanezumab in chronic migraine: the randomized, double-blind, placebo-controlled REGAIN study. Neurology. 2018;91(24):e2211-e2221. http://dx.doi.org/10.1212/WNL.0000000000006640

5Mulleners WM, Kim BK, Láinez MJA, et al. Safety and efficacy of galcanezumab in patients for whom previous migraine preventive medication from two to four categories had failed (CONQUER): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3b trial. Lancet Neurol. 2020;19(10):814-825. http://dx.doi.org/10.1016/S1474-4422(20)30279-9

6Camporeale A, Kudrow D, Sides R, et al. A phase 3, long-term, open-label safety study of galcanezumab in patients with migraine. BMC Neurol. 2018;18(1):188. http://dx.doi.org/10.1186/s12883-018-1193-2

7Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

8Bangs ME, Kudrow D, Wang S, et al. Safety and tolerability of monthly galcanezumab injections in patients with migraine: integrated results from migraine clinical studies. BMC Neurol. 2020;20(1):25. https://doi.org/10.1186/s12883-020-1609-7

9Goldman SA. Limitations and strengths of spontaneous reports data. Clin Ther. 1998;20(suppl 3):C40-C44. http://dx.doi.org/10.1016/S0149-2918(98)80007-6

10Levin M, Silberstein SD, Gilbert R, et al. Basic considerations for the use of monoclonal antibodies in migraine. Headache. 2018;58(10):1689-1696. http://dx.doi.org/10.1111/head.13439

Anhang

Hintergrund-Informationen

Der therapeutische Einsatz von Proteinen einschließlich monoklonaler Antikörper kann mit Überempfindlichkeitsereignissen einhergehen.10 Aus diesem Grund wurden Patienten in den Phase-3-Studien sorgfältig auf solche Ereignisse überwacht, um das Potenzial für Überempfindlichkeit bei der Anwendung von Galcanezumab zu untersuchen.7 

Galcanezumab ist ein vom Patienten selbst verabreichtes Medikament. Die Produktinformation enthält nicht die Anforderung, den Patienten nach der Verabreichung auf Überempfindlichkeitsreaktionen zu überwachen.7

Es ist nicht bekannt, ob eine frühere Überempfindlichkeit gegen ein anderes biologisches Produkt einen Risikofaktor für die Behandlung mit Galcanezumab darstellt, da Galcanezumab-Studien Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen

  • monoklonale Antikörper, oder
  • therapeutische Proteine

ausgeschlossen wurden.

Überempfindlichkeit ist weder vorhersehbar noch vermeidbar. Es wurde keine Korrelation mit der Antikörperbildung beobachtet. 7


Überblick über die doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien zur Migräne-Prophylaxe

Galcanezumab wurde in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien bei erwachsenen Patienten zur Prävention von Folgendem untersucht:

  • episodische Migräne (EVOLVE-1 und EVOLVE-2)2,3
  • chronische Migräne (REGAIN)4 und
  • episodische oder chronische Migräne, bei der Patienten nicht von 2 bis 4 Kategorien zuvor angewendeter prophylaktischer Migränemedikamente (CONQUER) profitiert haben.5

Galcanezumab wurde außerdem in einer 12-monatigen offenen Phase-3-Sicherheitsstudie zur Prävention von episodischer oder chronischer Migräne untersucht.6

Die verwendeten Galcanezumab-Dosen und die Dauer der Studien zur Migräne-Prophylaxe sind zusammengefasst in Zusammenfassung des Studiendesigns für die Studien zur Migräne-Prophylaxe.

Zusammenfassung des Studiendesigns für die Studien zur Migräne-Prophylaxea

Studien

Untersuchte Dosen

Studiendauer

EVOLVE-12 

EVOLVE-23

PBO, GMB 120 mg monatlichb
oder
240 mg SQ monatlich

6 Monate doppelblind

REGAIN4

PBO, GMB 120 mg monatlichb
oder
240 mg SQ monatlich

3 Monate doppelblind,
mit optionaler 9-monatiger offener Verlängerungsphase

CONQUER5

PBO oder GMB 120 mg SQ  monatlichb

3 Monate doppelblind 
mit optionaler 3-monatiger offener Verlängerung

CGAJ6

GMB 120 mg monatlichb
oder
240 mg SQ monatlich

12 Monate offen

Abkürzungen: GMB = Galcanezumab, PBO = Placebo, SQ = subkutan

aAbgesehen von CGAJ waren alle Studien randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert.

b240 mg Anfangsdosis gefolgt von 120 mg einmal im Monat.

Datum der letzten Prüfung: 18. Juli 2022


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