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Cyramza® Ramucirumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Können sich Patienten während der Behandlung mit Cyramza® (Ramucirumab) einer Strahlenbehandlung unterziehen?
Es liegen keine Informationen zur Bestrahlung mit kurativer Absicht vor, da dies in den Cyramza Studien nicht erlaubt war. Eine vorherige Radiotherapie wurde im Allgemeinen akzeptiert, wenn sie > 28 Tage vor der Randomisierung durchgeführt wurde.
Palliative Bestrahlung
Studie |
Genehmigungen |
Patientendaten |
RELAY |
Zur Bestrahlung kleiner Bereiche mit schmerzhaften Metastasen, die mit systemischen oder lokalen Analgetika nicht adäquat behandelt werden konnten, wurde eine palliative Radiotherapie zugelassen. Diese Bereiche durften nicht von einer Tumorprogression (PD) betroffen sein oder die Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) für PD erfüllen.1,2 |
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RAINBOW |
Die palliative Bestrahlung von symptomatischen Tumoren war gemäß Prüfplan erlaubt.1,3 |
Es liegen keine Informationen vor, da keine Patienten im Ramucirumab plus Paclitaxel-Arm gleichzeitig palliativ bestrahlt wurden.1,3 |
REACH-2 |
Die palliative Bestrahlung von symptomatischen Tumoren war gemäß Prüfplan erlaubt. |
7 Patienten (3,6 %) im Ramucirumab-Arm und 2 Patienten (2,1 %) im Placebo-Arm erhielten eine palliative Radiotherapie.1,4 |
Vorherige Bestrahlung
Studie |
Genehmigungen |
RAINBOW |
Patienten konnten teilnehmen, wenn die Bestrahlung 28 Tage vor der Randomisierung beendet wurde.3 |
REGARD |
Patienten konnten teilnehmen, wenn die Radiotherapie gegen Magenkarzinom 2 Wochen vor der Randomisierung beendet wurde.5 |
REVEL |
Patienten konnten teilnehmen, wenn
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RAISE |
Patienten konnten teilnehmen, wenn
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REACH-2 |
Patienten konnten teilnehmen, wenn sie 28 Tage vor der Randomisierung jegliche hepatische lokoregionale Therapie, einschließlich Bestrahlung, abgebrochen hatten.4 |
RELAY |
Patienten konnten teilnehmen, wenn sie
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Referenzen
1Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
2Nakagawa K, Garon EB, Seto T, et al. Ramucirumab plus erlotinib in patients with untreated, EGFR-mutated, advanced non-small-cell lung cancer (RELAY): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2019;20(12):1655-1669. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(19)30634-5
3Wilke H, Muro K, Van Cutsem E, et al. Ramucirumab plus paclitaxel versus placebo plus paclitaxel in patients with previously treated advanced gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (RAINBOW): a double-blind, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2014;15(11):1224-1235. http://dx.doi.org/10.1016/S1470-2045(14)70420-6
4Zhu AX, Kang YK, Yen CJ, et al. Ramucirumab after sorafenib in patients with advanced hepatocellular carcinoma and increased α-fetoprotein concentrations (REACH-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2019;20(2):282-296. http://dx.doi.org/10.1016/S1470-2045(18)30937-9
5Fuchs CS, Tomasek J, Yong CJ, et al. Ramucirumab monotherapy for previously treated advanced gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (REGARD): an international, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2014;383(9911):31-39. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(13)61719-5
6Garon EB, Ciuleanu TE, Arrieta O, et al. Ramucirumab plus docetaxel versus placebo plus docetaxel for second-line treatment of stage IV non-small-cell lung cancer after disease progression on platinum-based therapy (REVEL): a multicentre, double-blind, randomised phase 3 trial. Lancet. 2014;384(9944):665-673. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(14)60845-X
7Tabernero J, Yoshino T, Cohn AL, et al. Ramucirumab versus placebo in combination with second-line FOLFIRI in patients with metastatic colorectal carcinoma that progressed during or after first-line therapy with bevacizumab, oxaliplatin, and a fluoropyrimidine (RAISE): a randomised, double-blind, multicentre, phase 3 study. Lancet Oncol. 2015;16(5):499-508. http://dx.doi.org/10.1016/S1470-2045(15)70127-0
Datum der letzten Prüfung: 09. Februar 2022