Olumiant® Baricitinib

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Ist Krebs unter Olumiant® (Baricitinib) bei Alopecia areata häufig?

Klinische Daten sind nicht ausreichend, um die potenzielle Inzidenz von Malignitäten nach einer vorangegangenen Baricitinib-Exposition zu beurteilen.

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Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Krebs

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist das Risiko für maligne Erkrankungen einschließlich Lymphomen erhöht. Immunmodulatorische Arzneimittel könnten das Risiko für Malignitäten einschließlich Lymphomen erhöhen. Die klinischen Daten sind nicht ausreichend, um die potenzielle Inzidenz von Malignitäten nach einer vorangegangenen Baricitinib-Exposition zu beurteilen. Es laufen derzeit Langzeitevaluierungen zur Sicherheit. 1

Malignom-Risiko bei Patienten mit Alopecia areata

Der Zusammenhang zwischen AA und Krebs wurde nicht umfassend untersucht und scheint je nach Typ des Malignoms zu variieren.

In der veröffentlichten Literatur wurde berichtet, dass AA mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs verbunden war.2-5

Umgekehrt wurde eine minimale oder eher negative Assoziation zwischen AA und anderen Malignomen beobachtet.2-7

Kriterien der klinischen Studien zu Alopecia areata in Bezug auf Malignome

Die Patienten wurden von der Aufnahme in die klinischen Studien BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 ausgeschlossen, wenn Folgendes der Fall war:

  • eine lymphoproliferative Erkrankung in der Vorgeschichte
  • Anzeichen oder Symptome, die auf eine mögliche lymphoproliferative Erkrankung hindeuten, einschließlich Lymphadenopathie oder Splenomegalie
  • eine aktive primäre oder rezidivierende bösartige Erkrankung oder
  • Remission von klinisch signifikantem Malignom seit < 5 Jahren.8

Die Patienten durften an den klinischen Studien BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 teilnehmen, wenn Folgendes der Fall war:

  • Zervixkarzinom in situ, das seit ≥ 3 Jahren ohne Anzeichen eines Rezidivs oder einer metastasierten Erkrankung erfolgreich behandelt wurde, oder
  • Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die ohne Anzeichen eines Rezidivs seit ≥ 3 Jahren erfolgreich behandelt wurden.8

Die Studienmedikation wurde bei Patienten abgesetzt, wenn in den klinischen Studien ein während der Therapie aufgetretenes Malignom auftrat. Patienten mit erfolgreich behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut konnten jedoch die Studienmedikation fortsetzen.9

Genotoxizität und Karzinogenität von Baricitinib

Basierend auf den konventionellen Studien

  • zur Sicherheitspharmakologie,
  • zur Genotoxizität und
  • zum kanzerogenen Potential

lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.1

Baricitinib war nicht genotoxisch

  • im Bakterienmutagenitätsassay (Ames-Assay)
  • im In-vitro- Chromosomenaberrationsassay unter Verwendung von kultivierten menschlichen Lymphozyten oder
  • im In-Vivo-Mikronukleus-Assay bei Ratten.9,10

Baricitinib führte in Studien mit 2-jährigen Ratten und Studien mit transgenen 6-monatigen Mäusen zur Karzinogenität zu keinen neoplastischen Veränderungen.9,10

Inzidenz von Malignomen in den klinischen Studien zu Baricitinib bei Alopecia areata

Unter Baricitinib traten 4 maligne Erkrankungen und 2 nicht-melanozytärer Hautkrebs-Erkrankungen aus 1303 Patienten über einen medianen Zeitraum von 1,6 Jahren bis 3,6 Jahren in den Alopecia areata Studien auf.9

Das klinische Studienprogramm zu Baricitinib bei Alopecia areata (AA) umfasst:

Die Inzidenz von Malignomen in den BRAVE-AA-Studien wurde in 3 integrierten Sicherheitsdatensätzen berichtet, darunter:

  • 36-wöchiger placebokontrollierter BARI AA-Datensatz mit Patienten, die von der Randomisierung bis Woche 36 Placebo, Baricitinib 2 mg und Baricitinib 4 mg erhielten
  • erweiterter BARI AA-Datensatz mit Patienten, die Baricitinib 2 mg oder 4 mg von der Randomisierung bis zur Dosis- oder Behandlungsänderung oder bis zum Datenstichtag erhielten
  • All-BARI-AA-Datensatz mit allen Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studien eine beliebige Baricitinib-Dosis (1 mg, 2 mg oder 4 mg) erhielten.13

Es wurden Sicherheitsdaten aus den BRAVE-AA1-Kohorten der Phase 2 und 3 (Datenstichtag: 24. Mai 2022) und aus BRAVE-AA2 (Datenstichtag: 10. Mai 2022) integriert.9

Weitere Einzelheiten zur Patientenexposition und Zensurregeln in den einzelnen Datensätzen finden Sie in Integrierte Analysedatensätze zur Bewertung der Sicherheit in klinischen Studien zu Alopecia areata.

Anmerkung: BARI 1 mg wurde in den Zulassungsstudien untersucht, ist jedoch nicht Bestandteil der Zulassung. Für Informationen zur zugelassenen Dosierung siehe Abschnitt 4.2 der Olumiant Fachinformation.

Gemäß den Standardkonventionen wurde die Meldung für Malignität in Unterkategorien für Malignome außer NMSC sowie NMSC unterteilt, mit jeweils eigenen bevorzugten Begriffen aus der standardisierten Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA)-Abfrage (SMQ).9

Die Inzidenz von Malignomen ohne NMSC und NMSC in den 3 integrierten Sicherheitsdatensätzen wird in Inzidenz von Malignomen aus der 36-wöchigen placebokontrollierten Phase, erweiterte und alle integrierte BARI-Datensätze dargestellt und Krebsarten und Fälle werden in Details der Malignitäten in den Alopecia Areata klinischen Studien zusammengefasst.

Inzidenz von Malignomen aus der 36-wöchigen placebokontrollierten Phase, erweiterte und alle integrierte BARI-Datensätze9,13

Ereignis

36-wöchig, placebo-kontrolliert, BARI AA
n (%) [IR]

Extended BARI AA
n (%) [IR]

All BARI AA
n (%) [IR]

Placebo
(n=371)

BARI 2 mg
(n=365)

BARI 4 mg
(n=540)

BARI 2 mg
(n=383)

BARI 4 mg
(n=565)

All Doses
(N=1303)

Malignome ohne NMSCa

1 (0,3) [0,4]

0

1 (0,2) [0,3]

0

2 (0,4) [0,2]

4 (0,3) [0,2]

NMSCb

0

0

0

1 (0,3) [0,2]

0

2 (0,2) [0,1]

Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; IR = Inzidenzrate; NMSC = nicht melanozytärer Hautkrebs (nonmelanoma skin cancer).

Datenstichtag: 24. Mai 2022 für BRAVE-AA1 und 10. Mai 2022 für BRAVE-AA2.

aProstatakrebs-Ereignisse im Placebo-Arm und B-Zell-Lymphom- und Brustkrebs-Ereignisse im Baricitinib-4-mg-Arm.

bEreignis eines Plattenepithelkarzinoms der Haut.


Details der Malignitäten in den Alopecia Areata klinischen Studien9

Event

Alter (Jahren)

Geschlecht

Behandlung

Behandlungsdauer

Relevante Vorgeschichte

Malignome ohne NMSCa

B-Zell Lymphom

40

Männlich

Baricitinib 4 mg

4 Monate

derzeitiger Konsument von Alkohol und Tabak

Brustkrebs

56

Weiblich

Baricitinib 4 mg

10 Monate

Vorgeschichte von Ovarienzysten und Hysterektomie; früherer Tabakkonsument und derzeitiger Alkoholkonsum

Chronische lymphatische Leukämie

55

Männlich

Placebo auf Baricitinib 2 mg

18 Monate unter Baricitinib

keine relevante Vorgeschichte

Malignes in-situ Melanom

58

Weiblich

Placebo auf Baricitinib 2 mg

16 Monate unter Baricitinib

Melanome, Sonnenbrand in der Familiengeschichte

Prostatakrebs

58

Männlich

Placebo

6 Monate

keins

NMSCb

Basalzellkarzinom

41

Weiblich

Baricitinib 2 mg

16 Monate

vorher bestehende AD

Plattenepithelkarzinom

67

Weiblich

Baricitinib 2 mg

16 Monate

AD in der Vorgeschichte

Abkürzungen: AD = Atopische Dermatitis; NMSC = Nicht-melanozytärer Hautkrebs (non melanoma skin cancer).

Datenstichtag: 24. Mai 2022 für BRAVE-AA1 und 10. Mai 2022 für BRAVE-AA2.

aNach der Diagnose setzten alle Patienten das Studienmedikament ab und brachen die Studie ab.

bBeide Patienten wurden erfolgreich operativ behandelt und es wurden keine Maßnahmen mit dem Studienmedikament ergriffen.

Beschreibung integrierter Sicherheitsdatensätze

Integrierte Analysedatensätze zur Bewertung der Sicherheit in klinischen Studien zu Alopecia areata9,14

Analysedatensatz

Beschreibung

36-wöchig, placebokontrolliert, BARI AA 

Bewertet BARI 4 mg, BARI 2 mg und Placebo.

Umfasst Patienten aus der BRAVE-AA1-Studie der Phase 2/3 und der BRAVE-AA2-Studie der Phase 3, die auf Folgendes randomisiert wurden:

  • BARI 4 mg (n = 540, PYE = 363,4)
  • BARI 2 mg (n = 365, PYE = 240,6) oder
  • Placebo (n = 371, PYE = 243,2).

Der Auswertungszeitraum umfasste die Randomisierung bis Woche 36.

BARI AA erweitert

Vergleicht BARI 4 mg mit BARI 2 mg einschließlich erweiterter Auswertungen.

Umfasst Patienten aus der BRAVE-AA1-Studie der Phase-2/3 und der BRAVE-AA2-Studie der Phase-3, die auf Folgendes randomisiert wurden:

  • BARI 4 mg (n = 565, PYE = 912,9) oder
  • BARI 2 mg (n = 383, PYE = 470,2).

Der Auswertungszeitraum umfasste die Randomisierung bis zum Datenstichtag, dem 10. Mai 2022 für BRAVE-AA2 und dem 24. Mai 2022 für BRAVE-AA1. Die Daten wurden zensiert, nachdem ein Patient auf eine andere Dosis oder Behandlung umgestellt wurde.

All BARI AA

Keine vergleichenden Bewertungen zwischen Gruppen.

Umfasst 1303 (gesamte PYE = 2217,9) Patienten aus der BRAVE-AA1-Studie der Phase 2/3 und der BRAVE-AA2-Studie der Phase 3, die einer beliebigen BARI-Dosis ausgesetzt waren, einschließlich

  • BARI 4 mg (n = 996, PYE = 1478,7)
  • BARI 2 mg (n = 595, PYE = 734,4) oder
  • BARI 1 mg (n = 28, PYE = 14,6).

Der Auswertungszeitraum umfasste alle Zeitpunkte während der Studien, entweder ab Randomisierung oder Wechsel oder Rescue-Therapie von Placebo.

Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; PYE = Patientenjahre der Exposition (patient-years of exposure).

Referenzen

1Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2Lee JH, Song Y, Do Han K, et al. Cancer risk by the subtype of alopecia. Sci Rep. 2018;8(1):9748. https://doi.org/10.1038/s41598-018-28142-1

3Lee S, Lee H, Lee CH, Lee WS. Comorbidities in alopecia areata: a systematic review and meta-analysis. J Am Acad Dermatol. 2019;80(2):466-477.e16. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2018.07.013

4Seo HM, Han SS, Kim JS. Cancer risks among patients with alopecia areata: a population-based case-control study in Korea. J Am Acad Dermatol. 2018;78(1):209-211. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2017.08.011

5Phan K, Smith SD. Alopecia areata and risk of cancer varies based on type of malignancy. J Am Acad Dermatol. 2021;85(suppl 3):AB25. https://dx.doi.org/10.1016/j.jaad.2021.06.126

6Conic RZ, Rambhia P, Atanaskova-Mesinkovska N, et al. Lack of an association between alopecia areata and visceral or hematopoietic cancers. J Am Acad Dermatol. 2017;77(5):981-982. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2017.06.045

7Chen CC, Chang YT, Liu HN, Chen YJ. Cancer risk in patients with alopecia areata: a nationwide population-based matched cohort study. Cancer Med. 2018;7(5):2153-2159. https://doi.org/10.1002/cam4.1448

8King B, Ohyama M, Kwon O, et al; BRAVE-AA investigators. Two phase 3 trials of baricitinib for alopecia areata. N Engl J Med. 2022;386(18):1687-1699. https://doi.org/10.1056/nejmoa2110343

9Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

10Carfagna M, Cannady E, Ryan T, et al. Carcinogenicity assessment of baricitinib in Tg.rasH2 mice and Sprague-Dawley (Crl:CD) rats. Regul Toxicol Pharmacol. 2018;92:458-471. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29203403

11A study of baricitinib (LY3009104) in adults with severe or very severe alopecia areata (BRAVE-AA2). ClinicalTrials.gov identifier: NCT03899259. Updated January 26, 2022. Accessed March 4, 2022. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03899259

12A study of baricitinib (LY3009104) in participants with severe or very severe alopecia areata (BRAVE-AA1). ClinicalTrials.gov identifier: NCT03570749. Updated February 3, 2022. Accessed March 4, 2022. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT03570749

13King B, Mostaghimi A, Shimomura Y, et al. Integrated safety analysis of baricitinib in adults with severe alopecia areata from two randomized clinical trials. Poster presented at: Annual Meeting of the American Academy of Dermatology Association (AAD); March 25-29, 2022; Boston, MA. Accessed April 29, 2022. https://aad-eposters.s3.amazonaws.com/AM2022/poster/33966/Integrated+safety+analysis+of+baricitinib+in+adults+with+severe+alopecia+areata+from+two+randomized+clinical+trials.pdf

14King B, Mostaghimi A, Shimomura Y, et al. Integrated safety analysis of baricitinib in adults with severe alopecia areata from two randomized clinical trials. Br J Dermatol. Published online November 11, 2022. https://academic.oup.com/bjd/advance-article/doi/10.1093/bjd/ljac059/6821292

Datum der letzten Prüfung: 20. Oktober 2022


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