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Verzenios® Abemaciclib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Hat der Menopausenstatus die Wirksamkeit von Verzenios® (Abemaciclib) bei Brustkrebs im Frühstadium beeinflusst?
Unabhängig vom Menopausenstatus oder anfänglicher endokriner Therapie (ET) zeigte Abemaciclib plus ET einen klinischen Nutzen bei Brustkrebs im Frühstadium. Die Sicherheit stimmte mit dem bekannten Profil von Abemaciclib überein.
Inhaltsübersicht
Wirksamkeit nach Menopausenstatus
Sicherheit in Abhängigkeit des Menopausenstatus
VTE- und ILD-Ereignisse nach Menopausenstatus
Adjuvante Anwendung bei Brustkrebs im Frühstadium - monarchE
Krankheitsmerkmale und ET-Wahl nach Menopausenstatus
Demografische Ausgangsdaten und Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie nach Menopausenstatus
Endokrine Therapie für prämenopausale Patientinnen bei monarchE
Erste endokrine Therapie nach Menopausenstatus
Erste endokrine Therapie nach Ländern
Vorherige Chemotherapie nach Menopausenstatus
Wirksamkeit nach Menopausenstatus
Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 27 Monaten (zusätzliche Follow-up-1-Analyse [AFU1]) hatten prämenopausale Patientinnen unter Abemaciclib + ET im Vergleich zu prämenopausalen Patientinnen, die nur ET erhielten, ein um 42,2 % reduziertes Risiko für ein invasives krankheitsfreies Überleben (invasive disease-free survival) (IDFS) (Hazard Ratio [HR] 0,578; 95 % KI: 0,441-0,758). Postmenopausale Frauen unter Abemaciclib + ET hatten im Vergleich zu postmenopausalen Frauen, die nur ET erhielten, auch ein reduziertes Risiko für ein IDFS-Ereignis (HR 0,785, 95% KI: 0,634-0,973).1
Der Behandlungsnutzen war sowohl in den prämenopausalen als auch in den postmenopausalen Untergruppen konsistent, wie in IDFS in der prämenopausalen Untergruppe bzw IDFS in der postmenopausalen Untergruppe, dargestellt.1,2
Beschreibung der Abbildung "IDFS in der prämenopausalen Untergruppe": In der prämenopausalen Untergruppe betrug die Hazard Ratio für das invasive krankheitsfreie Überleben im Behandlungsarm mit Abemaciclib plus endokriner Therapie im Vergleich zum Behandlungsarm mit endokriner Therapie allein 0,578, mit einem 95 %-Konfidenzintervall von 0,441 bis 0,758. Die 3-Jahres-Überlebensrate ohne invasive Erkrankungen im Behandlungsarm mit Abemaciclib plus endokriner Therapie betrug 89,5 %, verglichen mit einer 3-Jahres-Rate von 83,8 % im Behandlungsarm mit endokriner Therapie allein.
Abkürzungen: ET = endokrine Therapie; HR = Hazard Ratio; IDFS = invasives krankheitsfreies Überleben (invasive disease-free survival).
Beschreibung der Abbildung "IDFS in der postmenopausalen Untergruppe": In der postmenopausalen Untergruppe betrug die Hazard Ratio für das invasive krankheitsfreie Überleben im Behandlungsarm mit Abemaciclib plus endokriner Therapie im Vergleich zum Behandlungsarm mit endokriner Therapie allein 0,785, mit einem 95 %-Konfidenzintervall von 0,634 bis 0,973. Die 3-Jahres-Überlebensrate ohne invasive Erkrankungen im Behandlungsarm mit Abemaciclib plus endokriner Therapie betrug 88,2 %, verglichen mit einer 3-Jahres-Rate von 83,1 % im Behandlungsarm mit endokriner Therapie allein.
Abkürzungen: ET = endokrine Therapie; HR = Hazard Ratio; IDFS = invasives krankheitsfreies Überleben (invasive disease-free survival).
Der Behandlungsnutzen war auch für das Überleben ohne Fernrezidiv (distant relapse free survival, DRFS) sowohl in den prämenopausalen als auch in den postmenopausalen Untergruppen konsistent, wie gezeigt in DRFS in prämenopausalen Untergruppe und DRFS in der postmenopausalen Untergruppe.1,2
Beschreibung der Abbildung "DRFS in der prämenopausalen Untergruppe": In der prämenopausalen Untergruppe betrug die Hazard Ratio für das Überleben ohne Fernrezidiv für Abemaciclib plus endokriner Therapie im Vergleich zu endokriner Therapie allein 0,597 mit einem 95 %-Konfidenzintervall von 0,445 bis 0,801. Die 3-Jahres-Überlebensrate ohne Fernrezidiv im Behandlungsarm mit Abemaciclib plus endokriner Therapie betrug 90,5 %, verglichen mit einer 3-Jahres-Rate von 86,1 % im Behandlungsarm mit endokriner Therapie allein.
Abkürzungen: ET = endokrine Therapie; HR = Hazard Ratio; DRFS= Überleben ohne Fernrezidiv (distant relapse-free survival).