Verzenios® Abemaciclib

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Hat der Menopausenstatus die Wirksamkeit von Verzenios® (Abemaciclib) bei Brustkrebs im Frühstadium beeinflusst?

Unabhängig vom Menopausenstatus oder anfänglicher endokriner Therapie (ET) zeigte Abemaciclib plus ET einen klinischen Nutzen bei Brustkrebs im Frühstadium. Die Sicherheit stimmte mit dem bekannten Profil von Abemaciclib überein.

AT_DE_cFAQ_ABE087_MENOPAUSAL_STATUS_monarchE
AT_DE_cFAQ_ABE087_MENOPAUSAL_STATUS_monarchE
de

Wirksamkeit in Abhängigkeit des Menopausenstatus in monarchE

Nach einem medianen Follow-up von 27 Monaten (zusätzliche Follow-Up-1 Analyse, AFU-1) war der Behandlungsnutzen von Abemaciclib plus ET im Vergleich zu Patienten unter ET allein im Hinblick auf das invasive krankheitsfreie Überleben (invasive disease-free survival, IDFS) sowohl in den prämenopausalen als auch in den postmenopausalen Untergruppen konsistent, wie in IDFS in der prämenopausalen Untergruppebzw. IDFS in der postmenopausalen Untergruppe dargestellt.1

IDFS in der prämenopausalen Untergruppe1

Beschreibung der Abbildung "IDFS in der prämenopausalen Untergruppe": In der prämenopausalen Untergruppe betrug die Hazard Ratio für das invasive krankheitsfreie Überleben im Behandlungsarm mit Abemaciclib plus endokriner Therapie im Vergleich zum Behandlungsarm mit endokriner Therapie allein 0,578, mit einem 95 %-Konfidenzintervall von 0,441 bis 0,758. Die 3-Jahres-Überlebensrate ohne invasive Erkrankungen im Behandlungsarm mit Abemaciclib plus endokriner Therapie betrug 89,5 %, verglichen mit einer 3-Jahres-Rate von 83,8 % im Behandlungsarm mit endokriner Therapie allein. 

Abkürzungen: ET = endokrine Therapie; HR = Hazard Ratio; IDFS = invasives krankheitsfreies Überleben (invasive disease-free survival).

IDFS in der postmenopausalen Untergruppe1

Beschreibung der Abbildung "IDFS in der postmenopausalen Untergruppe": In der postmenopausalen Untergruppe betrug die Hazard Ratio für das invasive krankheitsfreie Überleben im Behandlungsarm mit Abemaciclib plus endokriner Therapie im Vergleich zum Behandlungsarm mit endokriner Therapie allein 0,785, mit einem 95 %-Konfidenzintervall von 0,634 bis 0,973. Die 3-Jahres-Überlebensrate ohne invasive Erkrankungen im Behandlungsarm mit Abemaciclib plus endokriner Therapie betrug 88,2 %, verglichen mit einer 3-Jahres-Rate von 83,1 % im Behandlungsarm mit endokriner Therapie allein. 

Abkürzungen: ET = endokrine Therapie; HR = Hazard Ratio; IDFS = invasives krankheitsfreies Überleben (invasive disease-free survival).

Der Behandlungsnutzen war auch für das Überleben ohne Fernrezidiv (distant relapse free survival, DRFS) sowohl in den prämenopausalen als auch in den postmenopausalen Untergruppen konsistent, wie gezeigt in DRFS in prämenopausalen Untergruppe und DRFS in der postmenopausalen Untergruppe.1

DRFS in prämenopausalen Untergruppe1

Beschreibung der Abbildung "DRFS in der prämenopausalen Untergruppe": In der prämenopausalen Untergruppe betrug die Hazard Ratio für das Überleben ohne Fernrezidiv für Abemaciclib plus endokriner Therapie im Vergleich zu endokriner Therapie allein 0,597 mit einem 95 %-Konfidenzintervall von 0,445 bis 0,801. Die 3-Jahres-Überlebensrate ohne Fernrezidiv im Behandlungsarm mit Abemaciclib plus endokriner Therapie betrug 90,5 %, verglichen mit einer 3-Jahres-Rate von 86,1 % im Behandlungsarm mit endokriner Therapie allein.

Abkürzungen: ET = endokrine Therapie; HR = Hazard Ratio; DRFS= Überleben ohne Fernrezidiv (distant relapse-free survival).

DRFS in der postmenopausalen Untergruppe1