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Emgality® Galcanezumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Wie wirksam und sicher ist Emgality® (Galcanezumab) bei Patienten mit episodischer und chronischer Migräne?
In Phase-3-Studien zur Migräneprävention bis zu einem Jahr kam es bei Patienten, die mit Galcanezumab behandelt wurden, zu einer deutlich stärkeren Reduzierung der monatlichen Migränekopfschmerztage.
Inhaltsübersicht
Beschreibung des klinischen Phase-3-Studienprogramms
Galcanezumab wurde in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien bei Erwachsenen untersucht zur Prophylaxe der
Patienten, die die Doppelblindphase sowohl in REGAIN als auch in CONQUER abgeschlossen hatten, hatten Anspruch auf eine optionale offene Verlängerung (OLE) (open-label extension) von 9 bzw. 3 Monaten.5,6
Darüberhinaus wurde Galcanezumab in einer offenen 12-monatigen Phase-3-Verträglichkeitsstudie (CGAJ) zur Prophylaxe episodischer oder chronischer Migräne untersucht.7
Die untersuchten Galcanezumab Dosen und Dauer der Migräne-Prophylaxe Studien sind in zusammengefasst.
|
Untersuchte GMB Dosen |
Studiendauer |
120 mg monatlichb |
6 Monate doppelblind |
|
REGAIN3 |
120 mg monatlichb |
3 Monate doppelblind, |
CONQUER4 |
120 mg monatlichb |
3 Monate doppelblind, |
CGAJ7 |
120 mg monatlichb |
12 Monate offene Phase |
Abkürzung: GMB = Galcanezumab; OLE= offene Verlängerung (open-label extension).
aMit Ausnahme der Studie CGAJ waren alle Studien randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert.
bInitial wurden 240 mg als Anfangsdosis verabreicht, gefolgt von monatlichen Dosen von 120 mg.
Anmerkung: Die empfohlene Dosis beträgt 120 mg Galcanezumab einmal monatlich mittels subkutaner Injektion, wobei die Behandlung mit einer Anfangsdosis von 240 mg eingeleitet wird.8 Die Ergebnisse einer Erhaltungsdosis 240 mg Galcanezumab einmal monatlich werden hier ebenfalls beschrieben. Wenngleich diese Dosis in den Zulassungsstudien untersucht wurde, ist sie nicht zugelassen und wird daher nicht empfohlen.
SiehePrimäre Endpunkte in klinischen Studien zur Migräneprävention der Phase 3 mit Galcanezumab für den primären Endpunkt jeder klinischen Phase-3-Studie zur Migräneprävention.
Primäre Endpunkte in klinischen Studien zur Migräneprävention der Phase 3 mit Galcanezumab
klinische Studien |
Primärer Endpunkt |
Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studien |
|
Gesamtdurchschnittliche Veränderung der Anzahl der monatlichen Migränekopfschmerztage gegenüber dem Ausgangswert |
|
REGAIN3 |
Gesamtdurchschnittliche Veränderung der Anzahl der monatlichen Migränekopfschmerztage gegenüber dem Ausgangswert |
CONQUER4 |
Gesamtdurchschnittliche Veränderung der Anzahl der monatlichen Migränekopfschmerztage gegenüber dem Ausgangswert |
OLE-Studien der Phase 3 |
|
REGAIN OLE5 |
mittlere Veränderung der monatlichen Migränekopfschmerztage vom doppelblinden Ausgangswert bis zum OLE |
CONQUER OLE6 |
mittlere Veränderung der monatlichen Migränekopfschmerztage vom doppelblinden Ausgangswert bis zum OLE |
Offene Langzeit-Sicherheitsstudie der Phase 3 |
|
CGAJ7 |
Langzeitsicherheit und Verträglichkeit von Galcanezumaba |
Abkürzung: Open-label extension (OLE)= offene Verlängerung
aWirksamkeitsmessungen waren ein sekundäres Ziel in der 12-monatigen, offenen Sicherheitsstudie.
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Wirksamkeitsergebnisse
Primärer Wirksamkeitsendpunkt der Studien EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN und CONQUER
Galcanezumab erreichte den primären Endpunkt in den doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien von Galcanezumab zur Prophylaxe der episodischen oder chronischen Migräne.1-4
In diesen Studien zeigten Patienten, die mit Galcanezumab behandelt wurden, eine signifikant größere Abnahme der monatlichen MKT im Vergleich zu Placebo, gemssen über die
Study |
Galcanezumab |
Galcanezumab |
Placebo |
– 4.7 Tageb |
– 4.6 Tage b |
– 2.8 Tage |
|
– 4.3 Tage b |
– 4.2 Tage b |
– 2.3 Tage |
|
– 4.8 Tage b |
– 4.6 Tage b |
– 2.7 Tage |
|
− 4.1 Tage e |
N/A |
− 1.0 Tage |
Abkürzung: GMB = galcanezumab; N/A = nicht Anwendbar; PBO = Placebo.
aMonat 1 bis 6; episodische Migräne.
bp<0.001 vs Placebo.
cMonat 1 bis 3; chronische Migräne.
dMonat 1 bis 3; episodische oder chronische Migräne die auf 2-4 vorhergehenden prophylaktischen Behandlungen unzureichend angesprochen hatten.
ep<0.0001 vs Placebo.
Patienten, die mit Galcanezumab behandelt wurden, erlebten im Vergleich zu Placebo eine signifikante Verbesserung mehrerer vorab festgelegter sekundärer Endpunkte, einschließlich Ansprechraten und Messungen der täglichen Aktivitäten.1-4
Langzeitwirksamkeitsergebnisse (bis zu 12 Monate) aus den Studien REGAIN OLE, CONQUER OLE und der offenen Sicherheitsstudie CGAJ
Langfristige Wirksamkeitsergebnisse aus den offenen Verlängerungsphasen von REGAIN und CONQUER
Galcanezumab erreichte den primären Endpunkt in den OLE-Phasen der Studien REGAIN und CONQUER.5,6
Bei den Patienten in beiden OLE kam es weiterhin zu Verbesserungen bei mehreren vorab festgelegten sekundären Endpunkten, darunter
Das REGAIN OLE
Die Patienten, die zuvor mit Galcanezumab 120 mg und 240 mg behandelt worden waren, konnten im Allgemeinen die Ergebnisse der Doppelblindbehandlung beibehalten oder verbessern.5
Nach der ersten offenen Dosis von Galcanezumab 240 mg im Monat 3 erfuhren die zuvor mit Placebo behandelten Patienten
- eine schnelle durchschnittliche Reduzierung von 6,8 Migräne-Kopfschmerztagen innerhalb des ersten Monats, was im vierten Monat zu Patienten aufholt, die zuvor während der Doppelblindphase mit Galcanezumab behandelt wurden, und
- Aufrechterhaltung der Reduzierung im Laufe der Zeit ().5
Die Reduzierung der Migränekopfschmerztage lag im 12. Monat zwischen 8,0 und 9,0, ausgehend vom doppelblinden Ausgangswert von 19,2 bis 19,6 im REGAIN OLE ().5
Monatliche Migräne-Kopfschmerz-Tage |
Vorheriges PBO |
Vorheriges GMB 120 mg |
Vorheriges GMB 240 mg |
Ausgangspunkta |
19,6 (4,6) |
19,4 (4,3) |
19,2 (4,6) |
LS mean change (SE) |
|||
Monat 3b |
-3,2 (0,4) |
-5,2 (0,5)c |
-4,9 (0,5)c |
Monat 6 |
-7,3 (0,4) |
-7,3 (0,5) |
-6,5 (0,5) |
Monat 12 |
-8,5 (0,4) |
-9,0 (0,6) |
-8,0 (0,6) |
Abkürzungen: GMB = galcanezumab; LS = kleinstes Quadrat; Open-Label Extension (OLE) = offene Verlängerung; PBO = Placebo.
aAusgangswert ist Monat 0.
bAbschluss der Doppelblindbehandlung.
cp≤,001.
Der CONQUER OLE
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die Placebo- und die Galcanezumab-Behandlungsgruppe wurde ähnlich, nachdem mit Placebo behandelte Patienten zu Beginn der offenen Phase auf Galcanezumab umgestellt wurden.6
Bei den episodischen und chronischen Migränepatienten, die zuvor mit Placebo behandelt wurden, kam es zu einem durchschnittlichen Rückgang von 3,9 monatlichen Migränekopfschmerztagen, ähnlich dem Rückgang, der bei den zuvor mit Galcanezumab behandelten Patienten in der Doppelblindphase nach Monat 1 beobachtet wurde, und holte damit zu den zuvor mit Galcanezumab behandelten Patienten auf. Danach zeigten beide Gruppen ähnliche Reduktionen ().6
Bei Patienten mit episodischer Migräne zeigte die mit Placebo behandelte Gruppe während der Doppelblindbehandlung ein minimales Ansprechen, erlebte jedoch einen starken mittleren Rückgang gegenüber dem Ausgangswert, sobald sie unverblindetes Galcanezumab erhielten, und übertraf damit die Patienten, die zuvor mit Galcanezumab behandelt wurden (p = 0,005).6
Im Gegensatz dazu zeigte die mit Placebo behandelte Gruppe bei Patienten mit chronischer Migräne in der Doppelblindphase ein geringes Ansprechen, verbesserte sich dann unter der unverblindeten Behandlung mit Galcanezumab deutlich, konnte jedoch nie ganz mit den zuvor mit Galcanezumab behandelten Patienten gleichziehen.6
Die offene Studie CGAJ
Wirksamkeitsmessungen waren ein sekundäres Ziel in der 12-monatigen, offenen Sicherheitsstudie. In der Studie CGAJ betrug die Gesamtreduktion der monatlichen Migränekopfschmerztage über 12 Monate
- 5,6 Tage für Galcanezumab 120 mg, und
- 6,5 Tage für Galcanezumab 240 mg.7
Die Verringerung der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage war im ersten Monat offensichtlich und hielt während des gesamten Behandlungszeitraums an. Diese Studie war weder verblindet noch placebokontrolliert und die Ergebnisse sollten unter Berücksichtigung dieser Faktoren interpretiert werden.7
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Wichtige Sicherheitsergebnisse
Wichtige Sicherheitsergebnisse aus den Studien EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN und CONQUER
Die EVOLVE-1, EVOLVE-2 und REGAIN Studien waren die Zulassungsstudien und deren Sicherheitsergebnisse wurden integriert, was in einer kombinierten Analyse von 2886 Patienten resultierte von denen 1435 Patienten monatliche subkutane Dosen von Galcanezumab (120 mg oder 240 mg) erhielten.9
Die in der integrierten Sicherheitsanalyse am häufigsten gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (treatment-emergent adverse events) (TEAEs) waren Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich Schmerzen (). Weitere unerwünschte Ereignisse, die vermutlich mit der Behandlung mit Galcanezumab in Zusammenhang stehen, waren:
- Obstipation
- Pruritus (nicht mit der Injektionsstelle assoziiert), und
- Vertigo.9
Unerwünschtes Ereignis (TEAE) |
PBO |
GMB 120 mg |
GMB 240mg |
GMB kombiniert |
Schmerz an der Injektionsstelle |
138 (9.5) |
71 (10.1) |
85 (11.6) |
156 (10.9) |
Nasopharyngitis |
94 (6.5) |
52 (7.4) |
31 (4.3)b |
83 (5.8) |
Infektion der oberen Atemwege |
60 (4.1) |
31 (4.4) |
36 (4.9) |
67 (4.7) |
Reaktion an der Injektionsstelle |
14 (1.0) |
22 (3.1)c |
45 (6.2)c |
67 (4.7)c |
Schwindel |
41 (2.8) |
20 (2.8) |
20 (2.7) |
40 (2.8) |
Erythem an der Injektionsstelle |
20 (1.4) |
20 (2.8)b |
29 (4.0)c |
49 (3.4)c |
Sinusitis |
31 (2.1) |
20 (2.8) |
19 (2.6) |
39 (2.7) |
Harnwegsinfekt |
33 (2.3) |
19 (2.7) |
18 (2.5) |
37 (2.6) |
Fatique |
34 (2.3) |
17 (2.4) |
16 (2.2) |
33 (2.3) |
Pruritus an der Injektionsstelle |
2 (0.1) |
15 (2.1)c |
24 (3.3)c |
39 (2.7)c |
Nackenschmerzen |
21 (1.5) |
15 (2.1) |
6 (0.8) |
21 (1.5) |
Bauchschmerzen |
24 (1.7) |
13 (1.8) |
6 (0.8) |
19 (1.3) |
Husten |
19 (1.3) |
12 (1.7) |
13 (1.8) |
25 (1.7) |
Oropharyngeale Schmerzen |
13 (0.9) |
10 (1.4) |
12 (1.6) |
22 (1.5) |
Bronchitis |
17 (1.2) |
9 (1.3) |
11 (1.5) |
20 (1.4) |
Influenza |
34 (2.3) |
8 (1.1) |
20 (2.7) |
28 (2.0) |
Obstipation |
8 (0.6) |
7 (1.0) |
11 (1.5)b |
18 (1.3)b |
Migräne |
14 (1.0) |
7 (1.0) |
12 (1.6) |
19 (1.3) |
Abkürzungen: GMB = Galcanezumab; PBO = Placebo; TEAE = treatment-emergent adverse event, während der Behandlung aufgetretenes unerwünschtes Ereignis.
a≥2% nach Runden (mindestens 1.5% vor Runden) in allen Galcanezumab behandelten Gruppen und größer als Placebo.
bp<0,05 vs Placebo.
cp<0,001 vs Placebo.
Die doppelblinde Phase der CONQUER-Studie wurde nicht in die integrierte Sicherheitsanalyse einbezogen. Während das Sicherheitsprofil in der Doppelblindphase der CONQUER Studie mit dem etablierten Profil von Galcanezumab konsistent war, ist das am häufigsten berichtete TEAE der Studie Nasopharyngitis.4
Langzeitsicherheitsergebnisse (bis zu 12 Monate) aus den Studien REGAIN OLE, CONQUER OLE und der offenen Sicherheitsstudie CGAJ
In den OLE-Phasen der REGAIN- und CONQUER-Studien,
In CGAJ, der 12-monatigen offenen Sicherheitsstudie,
In den Studien REGAIN OLE, CONQUER OLE und der offenen Sicherheitsstudie CGAJ gemeldete TEAEs
Die meisten gemeldeten TEAEs waren von leichter bis mittelschwerer Schwere
- die OLE-Phasen der REGAIN- und CONQUER-Studien, und
- die CGAJ.5-7
Von den Patienten, die über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (serious adverse events) (SAEs) berichteten, gab es
- 33 im REGAIN OLE (5 SAEs bei 4 Patienten wurden vom Prüfer als mit der offenen Behandlung in Zusammenhang stehend angesehen)
- 9 im CONQUER OLE (keine davon im Zusammenhang mit der Behandlung betrachtet), und
- 10 in der offenen Sicherheitsstudie CGAJ (keine davon wurde als behandlungsbedingt angesehen und 2 führten zum Abbruch).5-7
Es wurden keine Todesfälle gemeldet, in
- REGAIN OLE
- CONQUER OLE, oder
- offene Sicherheitsstudie CGAJ.5-7
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Referenzen
1Stauffer VL, Dodick DW, Zhang Q, et al. Evaluation of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: the EVOLVE-1 randomized clinical trial. JAMA Neurol. 2018;75(9):1080-1088. http://dx.doi.org/10.1001/jamaneurol.2018.1212
2Skljarevski V, Matharu M, Millen BA, et al. Efficacy and safety of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: results of the EVOLVE-2 phase 3 randomized controlled clinical trial. Cephalalgia. 2018;38(8):1442-1454. http://dx.doi.org/10.1177/0333102418779543
3Detke HC, Goadsby PJ, Wang S, et al. Galcanezumab in chronic migraine: the randomized, double-blind, placebo-controlled REGAIN study. Neurology. 2018;91(24):e2211-e2221. http://dx.doi.org/10.1212/WNL.0000000000006640
4Mulleners WM, Kim BK, Láinez MJA, et al. Safety and efficacy of galcanezumab in patients for whom previous migraine preventive medication from two to four categories had failed (CONQUER): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3b trial. Lancet Neurol. 2020;19(10):814-825. http://dx.doi.org/10.1016/S1474-4422(20)30279-9
5Pozo-Rosich P, Detke HC, Wang S, et al. Long-term treatment with galcanezumab in patients with chronic migraine: results from the open-label extension of the REGAIN study. Curr Med Res Opin. 2022;38(5):731-742. https://doi.org/10.1080/03007995.2022.2059975
6Reuter U, Lucas C, Dolezil D, et al. Galcanezumab in patients with multiple previous migraine preventive medication category failures: results from the open-label period of the CONQUER trial. Adv Ther. 2021;38:5465-5483. http://dx.doi.org/10.1007/s12325-021-01911-7
7Camporeale A, Kudrow D, Sides R, et al. A phase 3, long-term, open-label safety study of galcanezumab in patients with migraine. BMC Neurol. 2018;18(1):188. http://dx.doi.org/10.1186/s12883-018-1193-2
8Emgality [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
9Bangs ME, Kudrow D, Wang S, et al. Safety and tolerability of monthly galcanezumab injections in patients with migraine: integrated results from migraine clinical studies. BMC Neurol. 2020;20(1):25. https://doi.org/10.1186/s12883-020-1609-7
10Stauffer VL, Wang S, Bangs M, et al. Phase 3 safety data from studies comparing galcanezumab and placebo in patients with episodic and chronic migraine. Poster presented at: European Academy of Neurology (EAN) – 4th Congress; June 16-19, 2018; Lisbon, Portugal.
11Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
Datum der letzten Prüfung: 27. April 2023