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Emgality® Galcanezumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Können Patienten während der Behandlung mit Emgality® (Galcanezumab) einen COVID-19-Impfstoff erhalten?
Die Verwendung von Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 bei mit Galcanezumab behandelten Patienten wurde von Lilly nicht untersucht.
Verabreichung von COVID-19-Impfstoffen an Patienten, die Galcanezumab erhalten
Impfstoffe zur Vorbeugung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, sind verfügbar.1
Die Anwendung eines COVID-19-Impfstoffs, einschließlich Auffrischungsimpfungen, bei Patienten, die mit Galcanezumab behandelt werden, wurde von Eli Lilly and Company (Lilly) nicht untersucht.
Eli Lilly and Company hat die Sicherheit und Wirksamkeit von Galcanezumab in Kombination mit Impfstoffen, einschließlich SARS-CoV2-Impfstoffen, nicht beurteilt.
Aufgrund des Wirkungsmechanismus und des Eliminationsmechanismus von Galcanezumab besteht kein Grund, eine Wechselwirkung mit dem Immunsystem zu erwarten.
Die Entscheidung zur Verabreichung einer Impfung an einen Patienten vor, während oder nach einer Behandlung mit Galcanezumab muss auf dem klinischen Urteil des verschreibenden Arztes nach sorgfältiger Abwägung der Risikofaktoren des Patienten sowie der Risiken und Vorteile der Impfung beruhen.
Bitte befolgen Sie die örtlichen Richtlinien bezüglich der Impfpläne und Empfehlungen.
CGRP-mAbs haben keine direkte spezifische immunmodulatorische Wirkung
Die CGRP-mAbs (Calcitonin Gene Related Peptide-monoclonal antibody) wurden dahingehend entwickelt, dass sie mit hoher Spezifität entweder an das CGRP-Peptid oder den Rezeptor binden und die Interaktion mit dem Immunsystem minimieren.2-4 Da CGRP kein Ziel des Immunsystems ist, haben CGRP-mAbs keine direkte immunmodulatorische Wirkung.
Die Anwendung von Galcanezumab ist weder mit einem erhöhten Risiko für Infektionen oder Immunsuppression verbunden, noch werden solche Ereignisse im Risikomanagement-Plan von Galcanezumab als wichtige Risiken identifiziert.5
Referenzen
1Coronavirus disease (COVID-19): vaccines. World Health Organization (WHO). October 28, 2020. Accessed August 31, 2021. https://www.who.int/news-room/q-a-detail/coronavirus-disease-(covid-19)-vaccines?topicsurvey=v8kj13)&gclid=EAIaIQobChMIzI7e0-jb8gIV421vBB2JsQHYEAAYASAAEgKEAfD_BwE
2Raffaelli B, Reuter U. The biology of monoclonal antibodies: focus on calcitonin gene-related peptide for prophylactic migraine therapy. Neurotherapeutics. 2018;15(2):324-335. http://dx.doi.org/10.1007/s13311-018-0622-7
3Silberstein S, Lenz R, Xu C. Therapeutic monoclonal antibodies: what headache specialists need to know. Headache. 2015;55(8):1171-1182. http://dx.doi.org/10.1111/head.12642
4Levin M, Silberstein SD, Gilbert R, et al. Basic considerations for the use of monoclonal antibodies in migraine. Headache. 2018;58(10):1689-1696. http://dx.doi.org/10.1111/head.13439
5Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
Datum der letzten Prüfung: 27. August 2021