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Emgality® Galcanezumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Was ist das kardiovaskuläre Sicherheitsprofil von Emgality® (Galcanezumab)?
Das kardiovaskuläre (CV) Nebenwirkungsprofil (AE) von Galcanezumab wurde anhand integrierter Daten aus Migränepräventionsstudien bewertet.
Inhaltsverzeichnis
Waren kardiovaskuläre TEAEs und SAEs zwischen Galcanezumab und Placebo in Phase-3-Studien ähnlich?
Die Inzidenz kardiovaskulärer unerwünschter Ereignisse (CV AEs) war gering, und es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen der Galcanezumab- und der Placebo-Gruppe im Hinblick auf die Häufigkeit kardiovaskulärer
|
PBO |
GMB gepooltb |
Patienten mit ≥ 1 CV-TEAE |
53 (3,3) |
50 (3,1) |
Herzrhythmusstörungen |
6 (0,4) |
7 (0,4) |
Herzinsuffizienz |
1 (0,1) |
0 (0,0) |
Kardiomyopathie |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
ZNS-Gefäßerkrankungen |
0 (0,0) |
1 (0,1) |
Embolische und thrombotische Ereignisse |
4 (0,3) |
4 (0,3) |
Hypertonie |
21 (1,3) |
19 (1,2) |
Ischämische Herzkrankheit |
1 (0,1) |
2 (0,1) |
Pulmonale Hypertonie |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
Torsades de pointes/QT-Verlängerung |
2 (0,1) |
2 (0,1) |
Abkürzungen: ZNS = zentrales Nervensystem; CV = kardiovaskulär (cardiovascular); GMB = Galcanezumab; N = Anzahl der Patienten in der Analysepopulation; n = Anzahl der Patienten innerhalb der jeweiligen spezifischen Kategorie; PBO = Placebo; TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis.
aJeder bevorzugte Begriff stellt nur die Begriffe mit engem Geltungsbereich dar.
bAlle Galcanezumab Dosierungen kombiniert.
|
PBO |
GMB gepooltb |
Patienten mit ≥ 1 CV-SAE |
3 (0,2) |
4 (0,3) |
Myokardinfarkt |
1 (0,1) |
1 (0,1) |
Lungenembolie |
1 (0,1) |
1 (0,1) |
Transitorische ischämische Attacke |
0 (0,0) |
1 (0,1) |
Tiefe Venenthrombose |
1 (0,1) |
0 (0,0) |
Vorhofflimmern |
0 (0,0) |
1 (0,1) |
Abkürzungen: CV = kardiovaskulär (cardiovascular); GMB = Galcanezumab; N = Anzahl der Patienten in der Analysepopulation; n = Anzahl der Patienten innerhalb der jeweiligen spezifischen Kategorie; PBO = Placebo; SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event).
aJeder bevorzugte Begriff stellt nur die Begriffe mit engem Geltungsbereich dar.
bAlle Galcanezumab Dosierungen kombiniert.
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Die Inzidenz von kardiovaskulären TEAEs oder SAEs wurde durch eine längere Behandlungsdauer nicht beeinflusst
Die Häufigkeit von CV-TEAEs oder SAEs nahm mit längerfristiger Exposition nicht zu (), die durch die All-Galcanezumab-Gruppe repräsentiert wird.1
|
All-GMB-Gruppe |
PBO |
GMB gepoolta |
Placebo-kontrollierte Gruppe |
|||
TEAEb |
N=2882 |
N=1628 |
N=1601 |
Patienten mit ≥ 1 CV-TEAE |
142 (4.9) |
53 (3.3) |
50 (3.1) |
Herzrhythmusstörungen |
22 (0.8) |
6 (0.4) |
7 (0.4) |
Herzinsuffizienz |
1 (0.0) |
1 (0.1) |
0 (0.0) |
ZNS-Gefäßerkrankungen |
4 (0.1) |
0 (0.0) |
1 (0.1) |
Embolische und thrombotische Ereignisse |
8 (0.3) |
4 (0.3) |
1 (0.1) |
Hypertonie |
49 (1.7) |
21 (1.3) |
19 (1.2) |
Ischämische Herzkrankheit |
3 (0.1) |
1 (0.1) |
2 (0.1) |
Torsades de pointes/QT-Verlängerung |
5 (0.2) |
2 (0.1) |
2 (0.1) |
SAEb |
N=2889 |
N=1628 |
N=1601 |
Patients mit ≥1 CV SAE |
8 (0.3)c |
3 (0.2) |
4 (0.3) |
Myokardinfarkt |
2 (0.1) |
1 (0.1) |
1 (0.1) |
Lungenembolie |
1 (0.0) |
1 (0.1) |
1 (0.1) |
Transitorische ischämische Attacke |
1 (0.0) |
0 (0.0) |
1 (0.1) |
Tiefe Venenthrombose |
0 (0.0) |
1 (0.1) |
0 (0.0) |
Vorhofflimmern |
1 (0.0) |
0 (0.0) |
1 (0.1) |
Zerebrale Ischämie |
1 (0.0) |
0 (0.0) |
0 (0.0) |
Palpitation |
1 (0.0) |
0 (0.0) |
0 (0.0) |
Angina pectoris instabil |
1 (0.0) |
0 (0.0) |
0 (0.0) |
Kongestives Herzversagen |
1 (0.0) |
0 (0.0) |
0 (0.0) |
Abkürzungen: ZNS = zentrales Nervensystem; CV = kardiovaskulär (cardiovascular); GMB = Galcanezumab; N = Anzahl der Patienten in der Analysepopulation; n = Anzahl der Patienten innerhalb der jeweiligen spezifischen Kategorie; SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
aAlle Galcanezumab-Dosen kombiniert.
bJeder bevorzugte Begriff stellt nur die Begriffe mit engem Geltungsbereich dar.
cEin Ereignis mit Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris trat bei demselben Patienten auf.
Waren die Veränderungen des Blutdrucks zwischen Galcanezumab und Placebo in den Phase-3-Studien ähnlich?
Kategorialer Anstieg des Blutdrucks ähnlich wie bei Placebo
Ein kategorialer Anstieg des Blutdrucks wurde definiert als
- während der Therapie aufgetretener hoher ≥ 140 mm Hg mit Anstieg des systolischen Blutdrucks ≥ 20 mm Hg oder
- während der Therapie aufgetretener hoher ≥ 90 mm Hg mit Anstieg des diastolischen Blutdrucks ≥ 10 mm Hg.2
Der Prozentsatz der Patienten mit einem kategorischen Anstieg des systolischen oder des diastolischen Blutdrucks waren zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn
- bei den Behandlungsgruppen ähnlich () und
- nicht von erhöhtem Blutdruck bei Baseline betroffen.2
|
PBO |
GMB gepooltb |
Sicherheitspopulation |
N = 1582 |
N = 1580 |
SBD |
47 (3,0) |
51 (3,2) |
DBD |
107 (6,8) |
122 (7,7) |
Sicherheitspopulation mit erhöhtem SBD oder DBD zu Studienbeginn |
n/N (%) |
n/N (%) |
SBD |
2/100 (2,0) |
2/91 (2,2) |
DBD |
17/153 (11,1) |
12/138 (8,7) |
Abkürzungen: DBD = diastolischer Blutdruck (diastolic blood pressure); GMB = Galcanezumab; PBO = Placebo; SBD = systolischer Blutdruck (systolic blood pressure).
aEin kategorialer Anstieg des SBD wurde definiert als ein behandlungsbedingter hoher Wert von ≥ 140 mm Hg mit einem Anstieg von ≥ 20 mm Hg. Ein kategorialer DBP-Anstieg wurde definiert als behandlungsbedingter hoher Wert von ≥ 90 mm Hg mit einem Anstieg von ≥ 10 mm Hg.
bAlle Galcanezumab Dosierungen kombiniert.
Ähnlicher anhaltender Anstieg des Blutdrucks wie bei Placebo
Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks wurde definiert als
- Erhöhung ≥ 140 mm Hg mit ≥ 20 mm Hg Anstieg des systolischen Blutdrucks für 2 aufeinanderfolgende Arztbesuche oder
- Erhöhung ≥ 90 mm Hg mit Anstieg des diastolischen Blutdrucks ≥ 10 mm Hg für 2 aufeinanderfolgende Arztbesuche.2
Der Prozentsatz der Patienten mit einem anhaltenden Anstieg des systolischen oder des diastolischen Blutdrucks waren zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn
- bei den Behandlungsgruppen ähnlich () und
- nicht durch das Vorliegen eines erhöhten Blutdrucks zu Studienbeginn beeinflusst.2
|
PBO |
GMB gepooltb |
Sicherheitspopulation |
N = 1537 |
N = 1544 |
SBD |
7 (0,5) |
3 (0,2) |
DBD |
17 (1,1) |
19 (1,2) |
Sicherheitspopulation mit erhöhtem SBD oder DBD zu Studienbeginn |
n/N (%) |
n/N (%) |
SBD |
0/96 (0,0) |
0/89 (0,0) |
DBD |
2/146 (1,4) |
0/133 (0,0) |
Abkürzungen: DBD = diastolischer Blutdruck (diastolic blood pressure); GMB = Galcanezumab; PBO = Placebo; SBD = systolischer Blutdruck (systolic blood pressure).
aAnhaltende Erhöhung des Blutdrucks wurde definiert als Erhöhung ≥ 140 mm Hg mit ≥ 20 mm Hg Anstieg des SBD bei 2 aufeinanderfolgenden Arztbesuchen oder Erhöhung ≥ 90 mm Hg mit ≥ 10 mm Hg Anstieg des DBP bei 2 aufeinanderfolgenden Arztbesuchen.
bAlle Galcanezumab Dosierungen kombiniert.
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War der Anstieg des Pulses oder der Herzfrequenz zwischen Galcanezumab und Placebo in den Phase-3-Studien ähnlich?
Ähnlicher kategorialer Anstieg des Pulses wie bei Placebo
Ein kategorialer Anstieg des Pulses wurde als während der Therapie aufgetretene hohe Herzfrequenz > 100 bpm mit einem Anstieg um ≥ 15 bpm gegenüber dem Ausgangswert definiert.2
Die Inzidenz von Patienten mit einem kategorischen Anstieg des Pulses war niedrig und bei Placebo und Galcanezumab ähnlich und wurde nicht durch das Vorliegen eines erhöhten Pulses zu Studienbeginn beeinflusst ().2
|
PBO |
GMB gepooltb |
Sicherheitspopulation |
34/1582 (2,1) |
31/1580 (2,0) |
Sicherheitspopulation mit erhöhtem Puls zu Studienbeginnc |
1/14 (7,1) |
0/7 (0,0) |
Abkürzungen: GMB = Galcanezumab, PBO = Placebo.
aDefiniert als behandlungsbedingtes High >100 bpm mit ≥15 bpm Anstieg gegenüber dem Ausgangswert.
bAlle Galcanezumab Dosierungen kombiniert.
cEin Puls >100 bpm als Ausgangswert wurde als erhöht eingestuft.
Anhaltender Anstieg des Pulses ähnlich wie bei Placebo
Ein anhaltender Anstieg des Pulses wurde definiert als Erhöhung > 100 bpm mit einer Zunahme um ≥ 15 bpm bei 2 aufeinanderfolgenden Arztbesuchen.2
Die Prozentsätze der Patienten mit einem anhaltenden Anstieg des Pulses zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline waren in den Behandlungsgruppen ähnlich, unabhängig davon, ob sie einen erhöhten Puls zu Baseline aufwiesen ().2
|
PBO |
GMB gepooltb |
Sicherheitspopulation |
1/1537 (0,1) |
2/1544 (0,1) |
Sicherheitspopulation mit erhöhtem Puls zu Studienbeginn |
0/13 (0,0) |
0/7 (0,0) |
Abkürzungen: GMB = Galcanezumab, PBO = Placebo.
aDefiniert als Erhöhung > 100 bpm mit ≥ 15 bpm Anstieg bei 2 aufeinanderfolgenden Arztbesuchen.
bAlle Galcanezumab Dosierungen kombiniert.
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Wie wurden kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse in den Phase-3-Studien analysiert?
Das kardiovaskuläre (CV) Nebenwirkungsprofil (AE) von Galcanezumab wurde anhand integrierter Daten von Studien zur Migräneprävention.1
Die Galcanezumab-Dosen wurden vor der Analyse gepoolt, da sie sich in den Studien unterscheiden.1
In diese Studien, waren die meisten Patienten weiblich (> 75 %) und kaukasisch (> 75 %) mit einem Durchschnittsalter von 41 bis 42 Jahren.2
Im Anhang finden Sie Definitionen zur kardiovaskulären Sicherheit und die Suchstrategie, die verwendet wurde, um wahrscheinliche während der Therapie aufgetretene kardiovaskuläre Ereignisse in den klinischen Studien zu identifizieren.
Die Ergebnisse dieser integrierten Analysen stimmten mit einer früheren Analyse der kardiovaskulären Sicherheit überein, die auf Daten aus 3 placebokontrollierten Studien basierte, und erweiterten diese.4
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Referenzen
1Oakes T, Kovacs R, Rosen N, et al. Evaluation of cardiovascular risks in patients treated with longer-term exposure to galcanezumab. Neurology. 2021;96(15 Suppl):2344. https://doi.org/10.1212/WNL.96.15_supplement.2344
2Oakes TM, Kovacs R, Rosen N, et al. Evaluation of cardiovascular risks in patients treated with longer-term exposure to galcanezumab. Poster presented at: 73rd American Academy of Neurology Meeting (AAN Virtual); April 17-22, 2021.
3Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
4Oakes TM, Kovacs R, Rosen N, et al. Evaluation of cardiovascular outcomes in adult patients with episodic or chronic migraine treated with galcanezumab: data from three phase 3, randomized, double-blind, placebo-controlled EVOLVE-1, EVOLVE-2, and REGAIN studies. Headache. 2020;60(1):110-123. http://dx.doi.org/10.1111/head.13684
Anhang
Bewertung der kardiovaskulären Sicherheit – Definitionen und Suchstrategie
Potenzielle während der Therapie aufgetretene kardiovaskuläre Ereignisse wurden anhand der unten aufgeführten MedDRA-Standardabfragen (SMQ) des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) identifiziert. In den Ergebnissen werden nur Ereignisse enger Suchbegriffe gezeigt. Aus diesen SMQ wurde eine Liste von Patienten erstellt, die ein während der Therapie aufgetretenes, potenziell kardiovaskuläres, unerwünschtes Ereignis hatten.3
SMQ mit engen Suchbegriffen aus dem medizinischen Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities) umfassten bevorzugte Begriffe, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die Erkrankung von Interesse repräsentierten.3
Die analysierten SMQ zur Identifizierung potenzieller während der Therapie aufgetretener kardiovaskulärer Ereignisse waren3,4
- Herzrhythmusstörungen (einschließlich Sub-SMQ; SMQ 20000049)
- Herzinsuffizienz (SMQ 20000004)
- Kardiomyopathie (SMQ 20000150)
- Gefäßerkrankungen des zentralen Nervensystems (einschließlich Sub-SMQ; SMQ 20000060)
- Embolische und thrombotische Ereignisse (einschließlich Sub-SMQ; SMQ 20000081)
- Hypertonie (SMQ 20000147)
- Ischämische Herzkrankheit (einschließlich Sub-SMQ; SMQ 20000043)
- Pulmonale Hypertonie (SMQ 20000130) und
- Torsades de pointes/QT-Verlängerung (SMQ 20000001).
Die Liste der potenziellen während der Therapie aufgetretenen unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse, die durch diese bevorzugten Begriffe identifiziert wurden, wurde dann medizinisch überprüft, um zu bestimmen, ob die identifizierten Begriffe wahrscheinliche während der Therapie aufgetretene unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse darstellen. Die medizinische Überprüfung wurde von einem Arzt von Eli Lilly and Company mit Erfahrung in der Überprüfung medizinischer Daten in klinischen Studien durchgeführt, der gegenüber der Studienbehandlung verblindet war. Sofern nicht anders angegeben, werden hier nur solche Ereignisse besprochen, die medizinisch als wahrscheinliche während der Therapie aufgetretene unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse eingestuft wurden.3,4
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Datum der letzten Prüfung: 05. Januar 2024