Hilfreiche Tipps bei der Suche:
- Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
- Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
- Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.
Cyramza® Ramucirumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Die REVEL Studie war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie in Patienten mit pathologisch bestätigtem, plattenepithelialem oder nicht-plattenepithelialen, NSCLC (Stadium IV), die während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie einen Tumorprogress erlitten. Eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab und vorherige Erhaltungstherapie war erlaubt und alle Patienten hatten einen ECOG PS von 0 oder 1. Patienten wurden in einem 1:1 Verhältnis randomisiert (stratifiziert nach Geschlecht, Region, PS und vorherige Erhaltungstherapie) und wurden mit Ramucirumab (10mg/kg alle 3 Wochen) plus Docetaxel (75mg/m2 alle 3 Wochen) (n=628) oder Placebo plus Docetaxel (75mg/m2 alle 3 Wochen) (n=625) behandelt bis zum Tumorprogress, nicht-akzeptabler Toxizität, Absetzen des Medikamentes oder Tod.1
EGFR Tests in der REVEL Studie
Patienten mit bekanntem EGFR-positiven Mutationsstatus und jene, welche eine Vortherapie mit TKIs erhalten hatten, waren in der REVEL Studie eingschlossen, solange sie eine vorherige platinhaltige Chemotherpie erhalten hatten.1 Während der Aufnahme in die REVEL Studie war ein Test der Biomarker EGFR und ALK nicht notwendig.2 Patienten waren aus der REVEL Studie ausgeschlossen, wenn die einzige Vorbehandlung im fortgeschrittenen Setting ein TKI (zB. Erlotinib) war.1
ALK Test in der REVEL Studie
Zum Zeitpunkt der Aufnahme der Patienten in die REVEL Studie (2010) waren keine Arnzeimittel zur Behandlung von Patienten mit ALK Translokationen zugelassen. Dies macht etwa 5% der NSCLC Patienten aus3 und weder der Test, noch die ALK Test Richtlinien waren in der klinischen Praxis verfügbar. Aus diesem Grund wurden keine Daten zum ALK Status der Patienten in der Studie erhoben.2
1. Garon EB, Ciuleanu TE, Arrieta O, et al. Ramucirumab plus docetaxel versus placebo plus docetaxel for second-line treatment of stage IV non-small-cell lung cancer after disease progression on platinum-based therapy (REVEL): a multicentre, double-blind, randomised phase 3 trial. Lancet. 2014;384(9944):665-673. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(14)60845-X
2. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
3. Chia PL, Mitchell P, Dobrovic A, John T. Prevalence and natural history of ALK positive non-small-cell lung cancer and the clinical impact of targeted therapy with ALK inhibitors. Clin Epidemiol. 2014;6:423-432. http://dx.doi.org/10.2147/CLEP.S69718.
Glossar
ALK = anaplastische Lymphomkinase
ECOG = Eastern Cooperative Oncology Group
EGFR = epidermal growth factor receptor, epidermischer Wachstumsfaktor Rezeptor
NSCLC = non-small cell lung cancer, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
PS = performance status
TKI = Tyrosine Kinase Inhibitor
Datum der letzten Prüfung: 2019 M11 20
(montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr)Medizinische Information
06172-273-2222Feedback
(08 00) 5 45 59 77Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Wünsche, Anregungen oder auch Kritik.