Cyramza® Ramucirumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Cyramza® (Ramucirumab): Vorherige Anwendung von Sorafenib in der REACH-2-Studie

Alle Patienten in der REACH-2-Studie müssen eine vorherige Therapie mit Sorafenib erhalten haben.

Studiendesign

In einer globalen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde Ramucirumab plus BSC mit Placebo plus BSC bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC (hepatozellulären Karzinom) und erhöhtem AFP-Wert (Alpha-Fetoprotein) bei Baseline nach einer Erstlinientherapie mit Sorafenib verglichen.1

Die Patienten wurden wie folgt stratifiziert:

  • nach geografischer Region (Amerika, Europa, Israel sowie Australien im Vergleich zu Asien [außer Japan] und im Vergleich zu Japan)

  • nach ECOG PS bei Baseline (0 vs. 1) sowie

  • nach makrovaskulärem Eingriff (ja oder nein)1

Die Patienten erhielten randomisiert (2:1) Ramucirumab 8 mg/kg plus BSC (n = 197) oder Placebo plus BSC (n = 95) alle 14 Tage bis zur Krankheitsprogression oder einer inakzeptablen Toxizität, oder bis die Abbruchkriterien erfüllt waren.1 

Einschlusskriterien

Als für die Teilnahme geeignet galten Patienten, die

  • mindestens 14 Tage lang eine vorherige Therapie mit Sorafenib als einzige systemische Therapie gegen fortgeschrittenes HCC erhalten haben und

  • die Therapie mit Sorafenib ≥14 Tage vor der Randomisierung abgebrochen haben.

Der Patient muss zudem entweder

  • eine radiologisch bestätigte Krankheitsprogression während der bzw. nach Abbruch der Therapie mit Sorafenib aufweisen oder

  • die Therapie mit Sorafenib wegen Unverträglichkeit trotz geeignetem Sorafenib-Management und unterstützender Therapiemaßnahme abgebrochen haben.2

Vorherige Therapie mit Sorafenib

Charakteristik des Patienten bei Baseline

Die mittlere Dauer der vorherigen Therapie mit Sorafenib betrug in beiden Therapiearmen 4,11 Monate. Weitere Details zur vorherigen Anwendung von Sorafenib sind in Tabelle 1. Vorherige Therapie mit Sorafenib  zusammengefasst.

Tabelle 1. Vorherige Therapie mit Sorafenib2 

Parameter 

Ramucirumab + BSC
(n = 197)
n (%)

Placebo + BSC
(n = 95)
n (%)

Insgesamt
(n = 292)
n (%)

Grund für den Abbruch von Sorafenib

Progrediente Erkrankung

166 (84,3)

76 (80,0)

242 (82,9)

Unverträglichkeit

31 (15,7)

19 (20,0)

50 (17,1)

Dauer der vorherigen Therapie mit Sorafenib

<5 Monate

110 (55,8)

57 (60,0)

167 (57,2)

5 Monate

87 (44,2)

38 (40,0)

125 (42,8)

Dauer von der letzten Sorafenib-Therapie bis zur Randomisierung

<1 Monat

102 (51,8)

54 (56,8)

156 (53,4)

1 Monat

95 (48,2)

41 (43,2)

136 (46,6)

Abkürzung: BSC = best supportive care (beste unterstützende Therapiemaßnahme). 

Ergebnisse zur Wirksamkeit

Die Ergebnisse zur Wirksamkeit nach Grund für den Abbruch der vorherigen Therapie mit Sorafenib sind in Tabelle 2. Ergebnisse zur Wirksamkeit nach Grund für den Abbruch der vorherigen Therapie mit Sorafenib zusammengefasst.

Tabelle 2. Ergebnisse zur Wirksamkeit nach Grund für den Abbruch der vorherigen Therapie mit Sorafenib2

  

RAM + BSC
(n = 31)

PBO + BSC
(n = 19)

RAM + BSC
(n = 166)

PBO + BSC
(n = 76)

Sorafenib-Unverträglichkeit

Progrediente Erkrankung unter Sorafenib

Mittleres OSa, Mo (95 % CI)

 10,18 (6,44-15,97)

8,51 (5,03-14,23)

8,28 (6,57-9,99)

7,29 (5,22-9,00)

HRb (95 % CI)

0,633 (0,318–1,260); p = 0,1898

0,763 (0,559–1,041); p = 0,0882

p-Wert Wechselwirkungc

 p = n. s.

Mittleres PFSa, Mo (95 % CI)

 4,11 (2,79-5,55)

1,43 (1,35-2,79)

2,83 (2,60-3,75)

1,61 (1,45-2,73)

HRb (95 % CI); p-Wertd

 0,375 (0,200–0,704); p = 0,0017

0,495 (0,365–0,671); p< 0,0001

p-Wert Wechselwirkungc

 p = n. s.

Abkürzungen: BSC = best supportive care (beste unterstützende Therapiemaßnahme); HR = Hazard Ratio; Mo = Monat(e); n. s. = nicht signifikant; OS = overall survival (Gesamtüberleben); PBO = Placebo; PFS = progression-free survival (progressionsfreies Überleben); RAM = Ramucirumab. 

a Geschätzt mittels Kaplan-Meier-Methode.

b Hazard Ratio und 95 % CI (Wald) wurden anhand des nicht stratifizierten Cox-Modells geschätzt.

c Wald-Test der Wechselwirkung bei der Therapie nach Subgruppe anhand des nicht stratifizierten Cox-Modells.

d Zweiseitiger p-Wert anhand des nicht stratifizierten Log-Rank-Tests.

Referenzen

1. Zhu AX, Kang YK, Yen CJ, et al. REACH-2: A randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 study of ramucirumab versus placebo as second-line treatment in patients with advanced hepatocellular carcinoma (HCC) and elevated baseline alpha-fetoprotein (AFP) following first-line sorafenib. Presented as an oral presentation at: 54th Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology (ASCO); June 1-5, 2018; Chicago, IL. Abstract #4003. https://meetinglibrary.asco.org/record/159169/abstract

2. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Glossar

AFP = Alpha-Fetoprotein

BSC = best supportive care (beste unterstützende Therapiemaßnahme)

ECOG = Eastern Cooperative Oncology Group

HCC = hepatocellular carcinoma (hepatozelluläres Karzinom)

PS = Performance-Status

Datum der letzten Prüfung: 2018 M07 01

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