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Cyramza® Ramucirumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Informationen aus der Fachinformation
Ramucirumab ist in Kombination mit FOLFIRI (Irinotecan, Folinsäure und 5-Fluorouracil) indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem metastasierten Kolorektalkarzinom (mKRK) mit Tumorprogress während oder nach vorausgegangener Therapie mit Bevacizumab, Oxaliplatin und einem Fluoropyrimidin.1
Studiendesign
Die RAISE Studie war eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit FOLFIRI und Ramucirumab vs FOLFIRI und Placebo in der Zweitlinientherapie bei Patienten mit mKRK mit Tumorprogress nach vorausgegangener Kombinationstherapie mit Bevacizumab, Oxaliplatin und einem Fluoropyrimidin. Patienten wurde in einem 1:1 Verhältnis randomisiert (stratizifiert nach Region, KRAS Mutationsstatus und Zeit bis zum Tumorprogress nach dem Beginn der Erstlinientherapie) und erhielten IV Infusionen von entweder FOLFIRI plus Ramucirumab 8mg/kg (n=536) oder FOLFIRI plus Placebo (n=536) einmal alle zwei Wochen.2
Der KRAS Mutationsstatus (WT vs Mutant) jedes Patienten musste vor der Randomisierung bekannt sein, allerdings konnten Patienten unabhängig vom KRAS Mutationsstatus teilnehmen.2 Die Studie war nicht darauf ausgerichtet, Unterschiede zwischen Subgruppen zu identifizieren, allerdings wurde eine präspezifizierte Datenanalyse durchgeführt um festzustellen, ob der KRAS Mutationsstatus einen Effekt auf die Wirksamkeit der Ramucirumab Behandlung hat. Patienten wurde in zwei Subgruppen unterteilt: KRAS WT (n=530) und KRAS Mutant (n=542).3
Wirksamkeit
Die Wirksamkeitsergebnisse in Abhängigkeit des KRAS Mutationsstatus sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Tabelle 1. Wirksamkeitsergebnisse in Abhängigkeit des KRAS Mutationsstatus3
Wirksamkeitsergebnisa |
FOLFIRI
+ Ramucirumab |
FOLFIRI
+ Placebo |
FOLFIRI
+ Ramucirumab |
FOLFIRI
+ Placebo |
KRAS Wildtyp |
KRAS Mutant |
|||
mittleres OS, Monate (95% CI) |
14.4 (12.7-16.1) |
11.9 (10.8-13.3) |
12.7 (11.6-14.0) |
11.3 (10.6-12.9) |
HR (95% CI); p-Wertb |
0.82 (0.67-1.0); .049 |
0.89 (0.73-1.09); nicht signifikant |
||
Interaktions p-Wert |
nicht signifikant |
|||
mittleres PFS, Monate (95% CI) |
5.7 (5.5-6.2) |
4.7 (4.2-5.6) |
5.6 (5.1-6.8) |
4.3 (4.1-5.4) |
HR (95% CI); p-Wertb |
0.77 (0.65-0.92); .004 |
0.84 (0.70-1.00); nicht signifikant |
||
Interaktions p-Wert |
nicht signifikant |
Abkürzungen: FOLFIRI = Irinotecan, Folinsäure, and 5-Fluorouracil; HR = hazard ratio, Risikoquotient; OS = overall survival, Gesamtüberleben; PFS = progression-free survival, progressionsfreies Überleben.
a Die Studie war nicht zur Subgruppenanalyse ausgerichtet.
b nicht-stratifzierte Analyse.
Als Therapie nach Abbruch der Studienmedikation war die Anti-EGFR Therapie gleichmäßig zwischen den Behandlungsarmen unter den KRAS Wildtyp Patienten (Ramucirumab plus FOLFIRI: 132 Patienten [49.4%; FOLFIRI plus placebo: 145 Patienten [52.7%]) verteilt.4
Sicherheit
TEAEs aller Grade die bei mindestens 20% aller Patienten in jedem Behandlungsarm, in Abhängigkeit des KRAS Status aufgetreten sind, sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
Tabelle 2. TEAEs aller Grade in ≥20% der Patienten in den Behandlungsarmen in Abhängigkeit von KRAS Status5
Bevorzugter Begriff |
KRAS
WT |
KRAS
Mutant |
KRAS
WT |
KRAS
Mutant |
FOLFIRI + Ramucirumab |
FOLFIRI + Placebo |
|||
Neutropeniea |
155 (58.9)b |
156 (58.6)b |
131 (48.7) |
110 (42.5) |
Müdigkeit |
144 (54.8) |
161 (60.5)b |
143 (53.2) |
132 (51.0) |
Diarrhoe |
155 (58.9)b |
161 (60.5) |
132 (49.1) |
139 (53.7) |
Hypertonie |
64 (24.3)b |
72 (27.1)b |
18 (6.7) |
27 (10.4) |
Stomatitis |
85 (32.3)b |
78 (29.3) |
45 (16.7) |
65 (25.1) |
Unterleibschmerzena |
66 (25.1) |
74 (27.8) |
70 (26.0) |
69 (26.6) |
Thrombozytopeniea |
75 (28.5)b |
75 (28.2)b |
39 (14.5) |
33 (12.7) |
Erbrechen |
80 (30.4) |
74 (27.8) |
71 (26.4) |
73 (28.2) |
Übelkeit |
125 (47.5) |
137 (51.5) |
128 (47.6) |
143 (55.2) |
Verminderter Appetit |
95 (36.1) |
103 (38.7)b |
80 (29.7) |
64 (24.7) |
Anemiea |
38 (14.4) |
48 (18.0) |
48 (17.8) |
62 (23.9) |
Obstipation |
64 (24.3) |
87 (32.7) |
56 (20.8) |
64 (24.7) |
Periphere Ödeme |
51 (19.4)b |
57 (21.4)b |
25 (9.3) |
23 (8.9) |
Epistaxis |
81 (30.8)b |
96 (36.1)b |
36 (13.4) |
43 (16.6) |
Alopezie |
70 (26.6) |
85 (32.0) |
86 (32.0) |
79 (30.5) |
Abbreviations: FOLFIRI = irinotecan, folinic acid, and 5-fluorouracil; KRAS = Kirsten rat sarcoma viral oncogene; TEAE = treatment-emergent adverse event; WT = wild-type.
a konsolidierter Begriff
b p<0.05 Vergleich zwischen den Behandlungsarmen nach Fisher's exaktem Test.
Grad ≥3 TEAEs (nach NCI-CTCAE v4.0 gradiert) die in mindestens 5% der Patienten in den Behandlungsarmen in Abhängigkeit von KRAS Status berichtet wurden sind in Tabelle 3 zusammengefasst.
Tabelle 3. Grad ≥3 TEAEs in ≥5% der Patienten in den Behandlungsarmen in Abhängigkeit von KRAS Status5
Preferred Term |
KRAS
WT |
KRAS
Mutant |
KRAS
WT |
KRAS
Mutant |
FOLFIRI + Ramucirumab |
FOLFIRI + Placebo |
|||
Neutropeniea |
96 (36.5)b |
107 (40.2)b |
65 (24.2) |
58 (22.4) |
Fatigue |
30 (11.4) |
31 (11.7)b |
24 (8.9) |
17 (6.6) |
Diarrhoe |
28 (10.6) |
29 (10.9) |
26 (9.7) |
25 (9.7) |
Hypertonie |
25 (9.5)b |
32 (12.0)b |
5 (1.9) |
10 (3.9) |
Stomatitis |
13 (4.9) |
7 (2.6) |
7 (2.6) |
5 (1.9) |
Unterleibsschmerzena |
8 (3.0) |
10 (3.8) |
11 (4.1) |
8 (3.1) |
Thrombozytopeniea |
10 (3.8)b |
6 (2.3) |
2 (0.7) |
2 (0.8) |
Erbrechen |
6 (2.3) |
9 (3.4) |
6 (2.2) |
7 (2.7) |
Übelkeit |
7 (2.7) |
6 (2.3) |
4 (1.5) |
10 (3.9) |
Verringerter Appetit |
6 (2.3) |
7 (2.6) |
6 (2.2) |
4 (1.5) |
Anemiea |
2 (0.8)b |
6 (2.3) |
13 (4.8) |
6 (2.3) |
Abkürzungen: FOLFIRI = Irinotecan, Folinsäure und 5-Fluorouracil; TEAEs = treatment-emergent adverse events, während der Behandlung auftretendes, unerwünschtes Ereignis; WT = Wildtyp
a Konsolidierter Begriff.
b p < 0.05 zwischen den Behandlungsgruppen, verglichen nach Fisher's exaktem Test.
1. Cyramza [Fachinformation]. Eli Lilly Niederlande B.V., Niederlande.
2. Tabernero J, Yoshino T, Cohn AL, et al. Ramucirumab versus placebo in combination with second-line FOLFIRI in patients with metastatic colorectal carcinoma that progressed during or after first-line therapy with bevacizumab, oxaliplatin, and a fluoropyrimidine (RAISE): a randomised, double-blind, multicentre, phase 3 study. Lancet Oncol. 2015;16(5):499-508. http://dx.doi.org/10.1016/S1470-2045(15)70127-0
3. Obermannová R, Van Cutsem E, Yoshino T, et al. Subgroup analysis in RAISE: a randomized, double-blind phase 3 study of irinotecan, folinic acid, and 5-fluorouracil (FOLFIRI) plus ramucirumab or placebo in patients with metastatic colorectal carcinoma progression. Ann Oncol. 2016;27(11):2082-2090. http://dx.doi.org/10.1093/annonc/mdw402. Accompanied by supplementary appendix available at: http://annonc.oxfordjournals.org/content/suppl/2016/08/28/mdw402.DC1/mdw402supp_table5.docx.
4. Obermannová R, Van Cutsem E, Yoshino T, et al. Subgroup analysis in RAISE: a randomized, double-blind phase 3 study of irinotecan, folinic acid, and 5-fluorouracil (FOLFIRI) plus ramucirumab or placebo in patients with metastatic colorectal carcinoma progression. Ann Oncol. 2016;27(11):2082-2090. http://dx.doi.org/10.1093/annonc/mdw402
5. Van Cutsem E, Obermannová R, Bodoky G, et al. Subgroup analysis by KRAS status in RAISE: a randomized, double-blind phase III study of irinotecan, folinic acid, and 5-fluorouracil (FOLFIRI) plus ramucirumab or placebo in patients with metastatic colorectal carcinoma progression during or following first-line combination therapy with bevacizumab, oxaliplatin, and a fluoropyrimidine [abstract and poster]. Eur J Cancer. 2015;51 (suppl 3):S365. http://dx.doi.org/10.1016/S0959-8049(16)31030-9
Glossar
CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events
FOLFIRI = Irinotecan, Folinsäure und 5-Fluorouracil
IV = Intravenös
mKRK = metastasiertes Kolorektalkarzinom
NCI = National Cancer Institute
OS = overall survival, Gesamtüberleben
TEAE = treatment-emergent adverse event, während der Behandlung aufgetretenes, unerwünschtes Ereignis
v = version
WT = Wildtyp
Datum der letzten Prüfung: 31. Oktober 2019
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