Cyramza® Ramucirumab

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Cyramza® (Ramucirumab): Immun-Checkpoint Inhibitoren als PDT in REACH-2

Es gilt als unwahrscheinlich, dass Unterschiede in der PDT das Überleben beeinflusst haben, denn ähnlich große Anteile an Patienten erhielten ICI oder immunmodulatorische Substanzen im Ramucirumab-Arm wie im Placebo-Arm (6,6 % vs. 6,3 %).

Studiendesign

In einer globalen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde Ramucirumab plus BSC mit Placebo plus BSC bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC (hepatozellulärem Karzinom) und erhöhtem AFP-Wert (Alpha-Fetoprotein) bei Baseline nach Erstlinientherapie mit Sorafenib verglichen.1

Die Patienten wurden wie folgt stratifiziert:

  • nach geografischer Region (Amerika, Europa, Israel sowie Australien im Vergleich zu Asien [außer Japan] und im Vergleich zu Japan)

  • nach ECOG PS bei Baseline (0 bzw. 1) sowie

  • nach makrovaskulärer Infiltration (ja oder nein)1

Die Patienten erhielten randomisiert (2:1) Ramucirumab 8 mg/kg plus BSC (n = 197) oder Placebo plus BSC (n = 95) alle 14 Tage bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität oder bis die Abbruchkriterien erfüllt waren.1 

Immun-Checkpoint-Inhibitoren als Behandlung nach Studienabbruch

Ein ähnlich großer Anteil an Patienten erhielt Immuntherapie oder immunmodulatorische Substanzen im Ramucirumab-Arm wie im Placebo-Arm (6,6 % vs. 6,3 %); daher gilt es als unwahrscheinlich, dass die Unterschiede in der PDT die Ergebnisse zum Überleben in REACH-2 beeinflusst haben.2 Eine Zusammenfassung der Immuntherapie oder der immunmodulatorischen Substanzen als PDT wird zusammenfassend dargestellt in Tabelle 1. Immuntherapie nach Abbruch in der ITT-Population   .

Tabelle 1. Immuntherapie nach Abbruch in der ITT-Population2  

Immuntherapie nach Abbruch

Ramucirumab + BSC
(n = 197)
n (%)

Placebo + BSC
(n = 95)
n (%)

Insgesamt
(n = 292)
n (%)

Immuntherapie/Immunmodulation

13 (6,6)

6 (6,3)

19 (6,5)

Atezolizumab

1 (0,5)

1 (1,1)

2 (0,7)

CC-122

1 (0,5)

0 (0,0)

1 (0,3)

Ipilimumab

3 (1,5)

0 (0,0)

3 (1,0)

Lirilumab

1 (0,5)

0 (0,0)

1 (0,3)

Mogamulizumab

1 (0,5)

0 (0,0)

1 (0,3)

Monoklonale Antikörper

0 (0,0)

1 (1,1)

1 (0,3)

Nivolumab

11 (5,6)

1 (1,1)

12 (4,1)

Peginterferon Alfa-2a

1 (0,5)

0 (0,0)

1 (0,3)

Pembrolizumab

0 (0,0)

1 (1,1)

1 (0,3)

Thalidomid

1 (0,5)

2 (2,1)

3 (1,0)

Abkürzungen: BSC = beste unterstützende Therapiemaßnahme (best supportive care); ITT = Behandlungsabsicht (intent-to-treat).

Referenzen

1. Zhu AX, Kang YK, Yen CJ, et al. REACH-2: A randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 study of ramucirumab versus placebo as second-line treatment in patients with advanced hepatocellular carcinoma (HCC) and elevated baseline alpha-fetoprotein (AFP) following first-line sorafenib. Presented as an oral presentation at: 54th Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology (ASCO); June 1-5, 2018; Chicago, IL. Abstract #4003. https://meetinglibrary.asco.org/record/159169/abstract

2. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Glossar

AFP = Alpha-Fetoprotein

BSC = beste unterstützende Therapiemaßnahme (best supportive care)

ECOG = Eastern Cooperative Oncology Group

HCC = hepatozelluläres Karzinom (hepatocellular carcinoma)

ICI = Immun-Checkpoint-Inhibitor (immune checkpoint inhibitor)

PDT = Therapie nach Abbruch (post-discontinuation therapy)

PS = Performance-Status (performance status)

Datum der letzten Prüfung: 2018 M10 01


Fragen Sie Lilly

Rufen Sie uns an

(montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr)
Medizinische Information
06172-273-2222
Feedback
(08 00) 5 45 59 77
Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Wünsche, Anregungen oder auch Kritik.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Live Chat montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kontaktformular