Cialis® Tadalafil

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Cialis® (Tadalafil): Wirkeintritt bei Erektiler Dysfunktion (ED)

In klinischen Studien gaben einige Männer an, am zweiten Tag Tadalafil einmal täglich und bei der Anwendung nach Bedarf innerhalb von 30 Minuten erfolgreichen Geschlechtsverkehr zu haben

Wirkeintritt von Tadalafil einmal täglich zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (Seftel, 2011)

Der Wirkbeginn von Tadalafil einmal täglich wurde in einer randomisierten, doppelblinden, plazebokontrollierten Studie mit Tadalafil 2,5 mg bzw. 5 mg untersucht, bei der die Männer mit erektiler Dysfunktion (ED) angewiesen wurden, an mindestens drei der ersten vier Behandlungstage Geschlechtsverkehr zu versuchen.

Bei Patienten, die einmal täglich mit 5 mg Tadalafil behandelt wurden, wurde am zweiten Tag ein statistisch signifikanter Unterschied im Vergleich zu Placebo beobachtet (48,6% der mit Tadalafil behandelten Patienten hatten einen erfolgreichen Verkehr im Vergleich zu 36,6% der mit Placebo behandelten Patienten).

Der Anteil der Patienten, die einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr hatten, stieg bis zum vierten Tag weiter an (62,2% der mit Tadalafil behandelten Patienten hatten einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr gegenüber 47,2% in der Placebogruppe).

In einer retrospektiven Analyse der Tadalafil Studien zur einmal täglichen Anwendung, in denen den Patienten nicht mitgeteilt wurde, wann sie den Geschlechtsverkehr versuchen sollten, gaben im Durchschnitt 80% der Männer an, dass sie zum ersten Mal einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr hatten am

  • Therapietag 4 mit Tadalafil 5 mg einmal täglich

  • Therapietag 7 mit Plazebo.

Wirkeintritt von Tadalafil nach Bedarf zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (Seftel, 2011)

Der Wirkbeginn von Tadalafil nach Bedarf wurde in einer randomisierten, doppelblinden, plazebokontrollierten Studie mit Tadalafil 10 mg bzw. 20 mg untersucht. Eine erfolgreiche Erektion beim Geschlechtsverkehr wurde dabei definiert als mindestens eine Erektion von vier Versuchen.

Nach ≤ 30 Minuten wurden erfolgreiche Erektionen, wie oben definiert, berichtet von

  • 35% der Patienten der Plazebogruppe

  • 38% der Patienten der 10 mg Gruppe

  • 52% der Patienten der 20 mg Gruppe.

Da in Deutschland Cialis® 5 mg, 10 mg und 20 mg verfügbar sind, werden ausschließlich Ergebnisse zu diesen Dosierungen dargestellt.


 Reference

Seftel A, Goldfischer E, Kim ED, et al. Onset of efficacy of tadalafil once daily in men with erectile dysfunction: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. 
J Urol. 2011;185(1):243-248. https://doi.org/10.1016/j.juro.2010.09.035

Datum der letzten Prüfung: 2017 M04 25

Fragen Sie Lilly

Rufen Sie uns an

(montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr)
Medizinische Information
06172-273-2222
Feedback
(08 00) 5 45 59 77
Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Wünsche, Anregungen oder auch Kritik.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Ask us a question Live Chat montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kontaktformular