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Taltz® Ixekizumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Candida Infektionen unter Taltz® (Ixekizumab)
Die Candida-Inzidenzrate beträgt 1,9/100 Patientenjahre (PY) für Psoriasis, 2,0/100 PY für Psoriasis-Arthritis und 1,2/100 PY für axiale Spondyloarthritis, Stand: März 2022
Inhalt
Beachten Sie, dass mehrere unterschiedliche Dosierungsschemata, einschließlich nicht zugelassener Dosierung, in dieser Antwort enthalten sind. Bitte beachten Sie die Fachinformation von Taltz für die zugelassene Dosierung. 1
Psoriasis
Inzidenz von Candida-Infektionen aus den klinischen Phase 3 UNCOVER Studien
In den klinischen UNCOVER-Studien traten Candida-Infektionen bei 1,4 % der Patienten auf, die Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen (Q2W), und bei 0,6 % der Patienten, die Ixekizumab 80 mg alle 4 Wochen (Q4W) bis Woche 12 erhielten.2,3
Orale Candidose trat in der Ixekizumab-Gruppe häufiger auf als in der Placebogruppe. In den ersten 12 Behandlungswochen wurde mit Ixekizumab eine dosisabhängige orale Candidose beobachtet. In allen Studien wurde über orale Candidose berichtet bei
- 0,8 % der Patienten, die Ixekizumab Q2W erhielten (p < 0,05 vs Q4W)
- 0,2 % der Patienten, die Ixekizumab Q4W erhielten
- 0,1 % der Patienten, denen Etanercept verabreicht wurde, und
- 0,0 % der Patienten, die Placebo erhielten.4
Insgesamt waren die Candida-Infektionen nicht invasiv und führten nicht zum Absetzen.4
Die meisten Fälle hatten einen leichten bis mittelschweren Schweregrad und wurden mit oralen oder topischen Standard-Antimykotika behandelt.2,5
Ein Patient, der 80 mg Q2W Ixekizumab erhielt, hatte eine mäßige Candida-Hautinfektion der Achselhöhle und der Leiste, die 1 Monat lang zweimal täglich mit topischem Clotrimazol behandelt wurde, gefolgt von einer etwa 2-wöchigen Behandlung mit einem topischen Kombinationsprodukt, das Isoconazol und Kortikosteroid enthielt. Der Patient setzte die Behandlung mit Ixekizumab fort.2
Die expositionsbereinigte Inzidenzrate von Candida-Infektionen in den Wochen 0 bis 60 war ähnlich der Rate in den Wochen 0 bis 12.3
Bei Patienten, die mit Ixekizumab in den 3 zulassungsrelevanten UNCOVER-Studien (N = 3736) behandelt wurden, war die expositionsbereinigte Inzidenzrate für alle Candida-Infektionen mit Ixekizumab
- 3,7 pro 100 PY für die Wochen 0 bis 60 (n = 128) und
- 6,0 pro 100 PY für die Wochen 0 bis 12 (n = 16) (nur Ixekizumab 80 mg Q2W).3
Bis Woche 60 dieser Studien wurde bei zwei Patienten mittels Gastroskopie eine ösophageale Candidose bestätigt (in beiden Fällen mittelschwer). Die beiden Patienten haben die Studie aufgrund ihrer Infektion nicht abgebrochen.3
Alle Ixekizumab-Expositionen bei Psoriasis
In einer größeren integrierten Analyse mit Daten aus 17 klinischen Studien mit Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen (Stand: März 2022; N=6.892; 18.025,7 PY Exposition) betrug die IR von Candida-Infektionen 1,9 pro 100 PY.6 Vierzehn Fälle von ösophagealer Candidose wurden berichtet, von denen zwei als SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis oder SAE = serious adverse event) eingestuft wurden.7,8 Alle Fälle von Candida Infektionen waren lokal; es wurden keine systemischen Fälle beobachtet.9
Bei einer Post-hoc-Analyse einer integrierten Sicherheitspopulation bestehend aus 16 klinischen Studien zu Psoriasis (Stand: März 2020) wurden die Typen und Subtypen von Pilzinfektionen unverblindet von zwei unabhängigen Dermatologen medizinisch beurteilt. Die mediane Dauer der Candida-Infektionen betrug 4,6 Wochen (Interquartilbereich von 1,6-13,5 Wochen).7,10
Psoriasis-Arthritis
Inzidenz von Candida-Infektionen bis Woche 24 aus den klinischen Phase 3 SPIRIT-P1- und SPIRIT-P2-Studien
In den klinischen Studien SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 zu PsA traten Candida-Infektionen bei 3,6 % der Patienten auf, die Ixekizumab 80 mg Q2W erhielten, und bei 1,7 % der Patienten, die Ixekizumab 80 mg Q4W bis Woche 24 erhielten.11
Candida-Infektionen traten häufiger bei Ixekizumab-Patienten auf als bei Patienten, die Placebo erhielten.11 Die meisten Candida-Infektionen waren während der ersten 24 Wochen von SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 leicht bis mittelschwer. Keiner der Patienten hat die Studien aufgrund von Candida -Infektionen abbrechen müssen.8
Alle Ixekizumab-Expositionen bei Psoriasis-Arthritis
In einer größeren integrierten Analyse der Daten aus 4 PsA-Studien vom März 2022 (n = 1401; 2247,7 PY Exposition) betrug die IR von Candida-Infektionen 2,0 pro 100 PY.6 Zwei Fälle von ösophagealer Candidose wurden berichtet, von denen beide als SAE eingestuft wurden.6,8 Alle Candida Fälle waren lokal. Es wurden keine Fälle von systemischer Candidose berichtet.13,14
Axiale Spondyloarthritis
Inzidenz von Candida-Infektionen bis Woche 16 der AS/r-axSpA-Studien
In der 16-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase von COAST-V wurden keine Fälle von Candida-Infektionen in den Ixekizumab- oder Placebo-Gruppen berichtet. Ein Fall von Candida-Hautinfektion wurde im aktiven Adalimumab-Kontrollreferenzarm berichtet.15
In der 16-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase von COAST-W wurden 2 Candida-Infektionen im Ixekizumab Q2W-Studienarm berichtet (1 ösophageale Candidose und 1 Candidose der Geschlechtsorgane). In der Placebogruppe wurden keine Infektionen berichtet.16
52-wöchige, doppelblinde Behandlungsphase der Studie zu nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis
In COAST-X wurden bis Woche 52 in keiner der Ixekizumab-Behandlungsgruppen Fälle von oraler Candidose berichtet. Ein Fall von oraler Candidose wurde bei einem Patienten in der Placebo-Gruppe berichtet.17
Alle Expositionen gegenüber Ixekizumab bei axialer Spondyloarthritis
In einer integrierten Sicherheitsanalyse über 4 Studien zu axialer Spondyloarthritis (axSpA) (einschließlich ankylosierender Spondylitis/ röntgenologischer axialer Spondyloarthritis (AS/r-axSpA) und nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis (nr-axSpA) (n = 932; 2097,7 PY Exposition gegenüber Ixekizumab) mit Daten bis März 2022 betrug die IR von Candida-Infektionen 1,2 pro 100 PY. Vier Fälle von ösophagealer Candidose wurden berichtet, aber keiner davon war ein SAE.6,8 Es wurden keine Fälle systemischer Candidosen berichtet.6
Taltz Fachinformation zu Infektionen
Die Behandlung mit Ixekizumab führt zu einer erhöhten Infektionsrate, wie etwa Infektionen der oberen Atemwege, orale Candidose, Konjunktivitis und Tinea-Infektionen.1
- In kontrollierten Studien wurde über bis zu 24 Wochen gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100) eine orale Candidiasis berichtet und
- Ösophageale Candidiasis ist eine seltene Nebenwirkung (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000) unter Behandlung mit Ixekizumab.1
Ixekizumab sollte mit Vorsicht bei Patienten mit klinisch relevanten chronischen Infektionen oder einer Vorgeschichte mit wiederkehrenden Infektionen angewendet werden.1
Falls sich eine Infektion entwickelt,
- sollte der Patient sorgfältig überwacht werden und
- die Behandlung mit Ixekizumab ist zu unterbrechen, falls
- der Patient auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder
- die Infektion schwerwiegend wird.
Ixekizumab sollte nicht erneut verabreicht werden, bis die Infektion ausgeheilt ist.1
Bitte beachten Sie außerdem die aktuelle Taltz Fachinformation.
Referenzen
1Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland
2Griffiths CEM, Reich K, Lebwohl M, et al; UNCOVER-2, UNCOVER-3 Investigators. Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials. Lancet. 2015;386(9993):541-551. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60125-8
3Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711
4Strober B, Leonardi C, Papp KA, et al. Short- and long-term safety outcomes with ixekizumab from 7 clinical trials in psoriasis: etanercept comparisons and integrated data. J Am Acad Dermatol. 2017;76(3):432-440.e17. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0190962216308684
5Papp K, Winthrop KL, Braun D, et al. Safety and tolerability of ixekizumab: analysis of infections in 7 clinical studies of moderate-to-severe plaque psoriasis. Poster presented at: 24th European Academy of Dermatology and Venereology Congress; October 7-11, 2015; Copenhagen, Denmark.
6Deodhar A, Blauvelt A, Schwartzman S, et al. Long-term safety of ixekizumab in adult patients with psoriasis, psoriatic arthritis, and axial spondyloarthritis. Poster presented at: American College of Rheumatology/ARP - 2022 Annual Scientific Meeting; November 10-14, 2022; Philadelphia, Pennsylvania.
7Blauvelt A, Ramharter M, Cohen A, et al. An integrated safety analysis of treatment-emergent fungal infections in patients with psoriasis treated with ixekizumab from 16 clinical studies. Poster presented at: American Academy of Dermatology Virtual Meeting Experience; April 23-25, 2021.
8Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
9Griffiths CEM, Gooderham M, Colombel JF, et al. Safety of ixekizumab in adult patients with moderate-to-severe psoriasis: data from 17 clinical trials with over 18,000 patient-years of exposure. Dermatol Ther (Heidelb). 2022;12(6):1431-1446. https://doi.org/10.1007/s13555-022-00743-9
10Blauvelt A, Ramharter M, Cohen AD, et al. An integrated safety analysis of treatment-emergent fungal infections in patients with psoriasis treated with ixekizumab from 16 clinical studies. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021;35(11):e828-e831. https://doi.org/10.1111/jdv.17554
11Combe B, Rahman P, Kameda H, et al. Safety results of ixekizumab with 1822.2 patient-years of exposure: an integrated analysis of 3 clinical trials in adult patients with psoriatic arthritis. Arthritis Res Ther. 2020;22(1):14. http://dx.doi.org/10.1186/s13075-020-2099-0
12Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al; SPIRIT-P1 Study Group. Ixekizumab, an interleukin-17A specific monoclonal antibody, for the treatment of biologic-naive patients with active psoriatic arthritis: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled and active (adalimumab)-controlled period of the phase III trial SPIRIT-P1. Ann Rheum Dis. 2017;76(1):79-87. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-209709
13Schwartzman S, Deodhar A, Combe B, et al. Safety profile of ixekizumab for the treatment of psoriatic arthritis and axial spondyloarthritis up to 3 years: an updated integrated safety analysis. Poster presented at: Annual Meeting of the America College of Rheumatology (ACR Convergence Virtual); November 1-10, 2021.
14Deodhar AA, Combe B, Accioly AP, et al. Safety of ixekizumab in patients with psoriatic arthritis: data from four clinical trials with over 2000 patient-years of exposure. Ann Rheum Dis. 2022;81(7):944-950. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2021-222027
15van der Heijde D, Cheng-Chung Wei J, Dougados M, et al; COAST-V Study Group. Ixekizumab, an interleukin-17A antagonist in the treatment of ankylosing spondylitis or radiographic axial spondyloarthritis in patients previously untreated with biological disease-modifying anti-rheumatic drugs (COAST-V): 16 week results of a phase 3 randomised, double-blind, active-controlled and placebo-controlled trial. Lancet. 2018;392(10163):2441-2451. http://dx.doi.org/10.1016/s0140-6736(18)31946-9
16Deodhar A, Poddubnyy D, Pacheco-Tena C, et al; COAST-W Study Group. Efficacy and safety of ixekizumab in the treatment of radiographic axial spondyloarthritis: sixteen-week results from a phase III randomized, double-blind, placebo-controlled trial in patients with prior inadequate response to or intolerance of tumor necrosis factor inhibitors. Arthritis Rheumatol. 2019;71(4):599-611. http://dx.doi.org/10.1002/art.40753
17Deodhar A, van der Heijde D, Gensler LS, et al; COAST-X Study Group. Ixekizumab for patients with non-radiographic axial spondyloarthritis (COAST-X): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2020;395(10217):53-64. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(19)32971-X
Datum der letzten Prüfung: 01. November 2022