Hilfreiche Tipps bei der Suche:
- Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
- Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
- Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.
Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.
Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.
Alimta® Pemetrexed
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Alimta® (Pemetrexed): Zusammenhang zwischen Spikes und Partikeln
Die Verwendung von Spikes (Nadel mit großem Durchmesser) mit Alimta wird von Lilly nicht empfohlen. Die Verwendung eines Spikes zur Vorbereitung der Dosis kann dazu führen, dass am Stopfen Bruchstücke entstehen.
Ursachen für Partikel in der Lösung
Der Hauptverursacher von Partikeln bei der Verabreichung des Inhalts von Durchstechflaschen ist der Gummiverschluss (Stopfen). Daher können Partikel, die nach der Rekonstitution beobachtet werden, vom Durchstechen des Stopfens mit der Nadel stammen.1
Viele Elemente können die Produktion von Stopfenbruchstücken während der Rekonstitution beeinflussen, darunter:1
- Nadeltyp: Bei stumpfen Nadelspitzen entstehen viel häufiger Bruchstücke als bei scharfen Spitzen.
- Nadelstärke: Nadeln, die größer als Stärke 21 sind, neigen eher dazu, Bruchstücke zu verursachen.
- Durchstoßkraft: Wenn die Nadel eine geringere Durchstoßkraft hat, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich Bruchstücke bilden.
- Einstichwinkel: Das Einführen der Nadel in einem Winkel von 45° zur Ebene des Stopfens verringert die Wahrscheinlichkeit von Bruchstücken.
- Falsche Verwendung: Die Verwendung eines Spikes bei einem Stopfen, der nicht dafür konzipiert ist, führt zu Bruchstücken.
Andere Partikelquellen können auch Verdünnungsmittel, Nadeln, Schläuche oder Verabreichungssets umfassen, die während der Infusion verwendet werden.1
Wenn Partikel beobachtet werden
Parenteral zu applizierende Arzneimittel müssen vor der Anwendung auf Partikel und Verfärbung kontrolliert werden. Nicht anwenden, wenn Partikel sichtbar sind.2
Referenzen
1Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
2Alimta [summary of product characteristics]. Eli Lilly Nederland B.V., The Netherlands
Datum der letzten Prüfung: 20. Mai 2021